- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
...und da sich viele Dinge, die in vorangegangenen bereits aufgeführt sind, auch bestätigen lassen, will ich nur auf die Dinge eingehen, die uns besonders aufgefallen sind: die Hotelanlage empfanden wir als sauber (wenn man den Strandabschnitt aussen vor laesst), sie ist aber auch nicht besonders gross und fuer die Anzahl der moeglichen Gaeste eindeutig unterdimensioniert (zu wenig Liegen am Pool, wenn man ihn denn so nennen moechte, denn eigentlich handelt es sich eher um ein zu gross geratenes Planschbecken; aber die Naehe zum Meer war wohl ausschlaggebend fuer die kleine Groesse; gebucht hatten wir nur Halbpension, haetten aber fuer den gleichen Preis woanders gebucht auch "All inclusive" haben koennen (sind aber keine Freunde dieser Option); von der Gaestestruktur her waren zu unserer Reisezeit mehr aeltere Personen anwesend, nur wenige Paare mit Kindern; von der Nationalitaet her waren viele Niederlaender, Deutsche und Spanier, aber auch vereinzelt Franzosen und Briten zu Gast. Ein Parkplatz direkt am Hotel kostet 10 Euro pro Tag, oeffentliche Parkplaetze gibt es an der Strasse, da kann es aber zeitweise schon schwierig werden, einen freien zu bekommen.
Positiv ist die Groesse des Badezimmers, des Kleiderschranks (viele Ablagemoeglichkeiten) und des Bettes (breite Matratzen); die Klimaanlage ist sehr gut. Zuerst waren wir im Zimmer mit der Nummer 247; wichtig ist hierbei zu wissen: die Zimmer mit den Nummern 229 bis 259 liegen direkt ueber der Bar, in der das Animationsprogramm jeden Abend von 22 bis 0 Uhr stattfindet (da ist man mitten drin statt nur dabei); ausserdem kommt hinzu, dass zwei nebeneinander liegende Zimmer durch eine relativ duenne Zwischentuer miteinander verbunden sind; da bekommt man alles (auch wirklich alles!) von nebenan mit. Das war dann des guten zuviel: an der Rezeption haben wir um ein anderes Zimmer gebeten: das wurde sofort akzeptiert und mittags hatten wir dann ein Zimmer in der 5. Etage auf der anderen Seite des Hotels. Soviel zum Thema Umgang mit Beschwerden.
Es gibt ein Restaurant und das gehoert zu den eher schlechteren: kaputte Stuehle und unsaubere Polster, das Essen ist langweilig, eher landestypisch; vor allem das Fruehstueck ist grausam, sodass wir uns am dritten Tag entschieden haben, im Supermarkt eigene Zutaten zu kaufen und aufzutischen; abends gab es Gerichte, von denen ich nicht weiss, fuer wen sie zubereitet worden sind; und ich finde es immer wieder beeindruckend, wie man zum Beispiel ein Kottlett so totbraten kann. Atmosphaere ist trist und nicht besonders freundlich. Was wohl einem passieren kann ist, dass man seine Getraenke bestellt, 15 Minuten wartet, dann kommt die Bedienung vorbei, sucht den Besitzer der Zimmerkarte (mit der die Getraenke aufs Zimmer gebucht werden), fragt noch einmal, was man den bestellt hat und bekommt dann irgendwann das Bestellte.
Das Personal an der Rezeption ist sehr freundlich, die deutsche Sprache kann verwendet werden, die englische wird aber bevorzugt; die Zimmerreinigung ist o.k., aber bei unserer Ankunft fanden wir schon ein Haar auf dem Kopfkissen und die Handtuecher waren nicht sauber; ein Tresor im Schrank kann gemietet werden; was den Umgang mit Beschwerden angeht, da komme ich in der Kategorie Zimmer darauf zurueck.
Dieses Hotel ist als Ausgangspunkt fuer Reisen zu den Sehenswuerdigkeiten an der Costa del Sol gut geeignet, wenn man sich einen Mietwagen nimmt. Wir bevorzugen diese Variante, da man schnell vom Flughafen wegkommt und nicht auf den Bustransfer zum Hotel warten muss und weil man flexibel auf das Wetter reagieren kann und weil man am Abreisetag der erste beim Einchecken sein kann, der Strand liegt direkt vor der Tuer; Ortschaften gibt es eine Menge drum herum, die auch mit einem regelmaessig fahrenden Bus erreicht werden koennen; der Flughafen in Malaga ist ca. 30 km entfernt; in 10 bis 15 Minuten ist man im Supermarkt (entweder SuperSol oder Mercadona); Unterhaltungsmoeglichkeiten waren fuer uns nicht relevant.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sportgelegenheiten und Animation sind nicht unsere Dinge, von daher hierzu kein Kommentar; es gibt einen Leseraum, in dem 3 Internetzugaenge angeboten werden, wobei 15 Minuten 1 Euro kosten. Strand liegt - wie gesagt - direkt vor der Tuer, wobei man sich folgendes einfallen liess: es gibt ein Tor, das man mit der Zimmerkarte oeffnen soll; funktoniert auf der Hotelseite auch wunderbar, auf Strandseite weniger; stellt sich fuer mich nur die Frage: wer geht mit seiner Zimmerkarte im Meer baden? Naja, die meiste Zeit war das Tor offen; nur fuer einen kurzen Zeitraum hatte man wohl von Hotelseite den Anfall, den Sinn und Zweck des Tores durchzusetzen; dabei wurde wohl festgestellt, dass es keinen Sinn macht, solange der Zugang von Strandseite nicht funktioniert; das nervigste am Strand sind jedoch die Verkäufer von irgendwelchen Dingen oder Dienstleistungen; immer wieder die Frage, ob man nicht Schmuck, CDs oder DVDs, Taschen, Uhren, T-Shirts kaufen oder eine Massage geniessen moechte; und pro Artikel/Dienstleistung gibt es nicht nur einen Anbieter, nein da gibt es auch mehrere von; also am besten schlafend stellen, wobei ich aber auch beobachten konnte, wie der Verkaeufer einen Gast angefasst und angeschubst hat, damit er auf seine unverschaemte Aufdringlichkeit reagiert; so etwas habe ich bisher noch an keinem Strand erlebt. Eigentlich ist es ja verboten, und wenn die Polizei mehr kontrollieren wuerde, waere es vielleicht nicht ganz so schlimm. Die Massagen (Fuss- und Beine bzw. Kopf und Ruecken)wurden hingegen oefter in Anspruch genommen: fuer ca. 20 Minuten 10 Euro. Meine Frau war sehr angetan davon. Einen Satz noch zur Sauberkeit am Strand: es gibt mit Sicherheit sauberere Straende, an einem Vormittag wurde mit einem Traktor und einer speziellen Siebautomatik ueber zwei Stunden der Strand bearbeitet, danach ging es einigermassen; leider liegt es an uns Menschen, dass der Bereich mit den Liegen von Zigarettenkippen gesaet ist. Die Matratzen fuer die Liegen (4 Euro pro Person un d Tag) haben auch schon bessere Zeiten gesehen und muessten in absehbarer Zeit ausgetauscht werden. Die Sonnenschirme bestehen aus einem merkwuerdigen Geflecht, was ausgefranst herunterhaengt und nicht sehr einladend aussieht. Auch hier besteht eingiges an Verbesserungspotential.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 14 |
Lieber Michael, Danke vielmals, dass Sie ich für unser Hotel entschieden haben und uns nun Ihre persönliche Meinung mitteilen. Es freut uns sehr zu wissen, dass die ideale Lage, die Freundlichkeit des Personals, die Grösse des Badezimmers, der schnelle Umgang mit Beschwerden zu Ihrer Zufriedenheit waren. Wir nehmen all Ihre Kommentare ernst und hoffen Sie bald wieder bei uns zu sehen Liebe Grüsse