- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Fazit vorweg, näheres Beschreibungen siehe unten: Top Urlaub mit sehr hohem Erholungsfaktor. Wunderschöne Anlage, sehr weitläufig mit vielen Tieren und einem eigenen Park. Es gibt auch einen eigenen Zug, der die Hauptstationen abfährt. Was etwas fehlt, sind ein paar mehr Geschäfte. Man kann nirgendwo Zeitschriften oder Zeitungen kaufen. Es gibt lediglich einen Souvenirladen, zwei Klamottenläden, ein Fotostudio. Wer etwas an Kosmetik vergessen hat, findet zwar das nötigste, aber zu völlig überteuerten Preisen. Das gleiche gilt für Medikamente. Deshalb: Reiseapotheke auffüllen und genügend Kosmetik mitbringen. Denkt an die hohe Luftfeuchtigkeit!! Last but not least: an genügend Dollar in kleinen Scheinen denken (man kann aber auch an der Rezeption wechseln). Trinkgeld wird an allen Ecken und Enden erwartet. Natürlich steht es aber jedem frei, etwas zu geben, man sollte jedoch bedenken, dass man sich in einem Entwicklungsland befindet und die Leute auch vielfach vom Trinkgeld leben. Ein oder zwei Dollar zwischendurch bringen sicherlich keinen an den Rand der Pleite.
Grds sind die Villas (im normalen Bereich) sehr geräumig und groß (abgetrennte Wohn- und Schlafbereiche). Zimmer sind gut isoliert, von den Nachbarn nichts zu hören. Sehr schöne und bequeme Betten, man kann super schlafen, auch recht große Balkone. Bauweise so, dass keine direkte Sonneneinstrahlung erfolgt, dadurch sind Zimmer auch recht kühl. Leider trügt nur etwas der Schein aus folgenden Gründen: - Kein Kleiderschrank, etwas zu wenig Bügel auf offener Garderobenstange, nur 3 Schubladenfächer in einer Kommode - Keine Wäscheleine auf dem Balkon, z.B. Badesachen oder Handtücher können nicht aufgehängt werden. - Durch das feuchte Klima ist Kleidung oft sehr klamm und feucht - Badezimmer grds geräumig, aber grds zu wenig Duschgel (wird wie Shampoo und Conditioner in kleinen Tuben verteilt) – wird auch nicht zuverlässig aufgefüllt (Zettel schreiben, wenn man was braucht hilft nur bedingt). - Zimmerreinigung erfolgt teils zu sehr komischen und unpraktischen Zeiten (vor allem am mittleren Nachmittag, was nervig ist, wenn man um 18 Uhr zum essen will und um 16.30 Uhr nicht ins Zimmer kann, da grad geputzt wird) - Gläser in der Minibar sind grds dreckig (Minibar wird aber grds zuverlässig mit Getränken aufgefüllt). - Achtung: Keine Handläufe in den 3-stöckigen Villas. Für Personen mit Gehbehinderungen daher schwierig, für Erdgeschoss Zimmer am besten gleich beim einchecken fragen.
Das Essen ist insgesamt wirklich super, allerdings muss man etwas differenzieren zwischen dem Buffet Restaurant Hispanola und den à la carte Restaurants: Hisponala: Absolut mega!!! Abwechslungsreich, sauber, immer frisch zubereitet, niemals abgegessene oder dreckige Auslagen, es wurde penibel auf Sauberkeit, Hygiene und Frische geachtet. Vieles wurde direkt an verschiedenen Stationen frisch zubereitet (z.B. Sushi, Turkey, Omelettes, Steaks, Fisch in allen Variationen, Eierspeisen, etc.). Salate alle super frisch, Nachtisch und Obst immer frisch und abwechslungsreich, keine Convenience Ware. Genug Auswahl für Vegetarier, Veganer, selbst glutenfreie Speisen. Also alles top (Service wird separat bewertet). A la carte Restaurants: Die ALC Restaurants sind über die Hotel-App ca. 23-48 Stunden vorher buchbar. Tolle Regelung, klappt auch meistens. Wer etwas Wartezeit mitbringt und vor allem schon recht früh Essen geht bekommt mit Glück auch spontan ohne Reservierung einen Platz. Aufgrund der begrenzten Plätze in allen Restaurants sollte man aber reservieren. Die ALC Restaurants sind jedoch recht unterschiedlich: Tenuki (japanisch): Unserer Meinung nach das schlechteste, was vor allem die Qualität und den Geschmack der Speisen angeht – hier wird mehr auf Entertainment am „heißen Tisch“ gesetzt. Man muss es auch mögen, mit fremden Gästen direkt nebeneinander am Tisch um die Kochstelle zu sitzen und in die „Show“ des Kochs, die zweifellos spektakulär ist, miteinbezogen zu werden. Essen ist leider etwas „Fastfood“ (die verschiedenen Fleischsorten waren durchweg totgegart und trocken, der Rest geschmacklos). Service insgesamt ok. Atmosphäre ok, Klimaanlage leider sehr kalt, einmal und nie wieder, lohnt sich nicht. Hacienda: super mexikanisches Essen, authentisch und frisch, Service sehr aufmerksam, leider ungemütliches Ambiente, eher wie ein lautes American Diner. Pescador (Fischrestaurant): Ambiente ok, leider auch recht kalt, Essen leider auch nicht überzeugend. Vor allem die Vorspeisen (Ceviche und Calamaris) waren geschmacklos und die Calamaris aus der TK. Fisch als Hauptgang war aber gut. Samsara (indisch): Wir haben zum Glück noch einen Platz bekommen, unsere Reservierung hat hier aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt. Ambiente und Service top (nur etwas zu laute indische Musik), Essen recht gut, aber keine Offenbarung, Getränkeservice auch nicht überzeugend, aber vor dem Restaurant tolle Bar. Wasabi (japanisch, Schwpkt Sushi): absolut top. Auch hier hat es mit einem Platz ohne Reservierung geklappt. Service super aufmerksam und gut gelaunt, Ceviche und Suppe als Vorspeise genauso top wie Sushi. Es gibt auch draußen Plätze (wer nicht so auf Klimaanlage steht), drinnen war es aber auch gut auszuhalten. Hier wären wir gerne nochmal hingegangen, absolut zu empfehlen. Foodtrucks: Grds recht gut. Die Burger&Pommes Baskets sind recht gut, bis auf das Fleisch (das ist leider trocken und auch nicht richtig durch), zu empfehlen sind aber die Hühnchen an der offenen Buffetstation - mega. Fazit Essen: es gibt wirklich für jeden was - einfach ausprobieren und vor allem großes Kompliment an das Hispanola!! Pub 24/7 Bar: Hier gibt es 24 h was zu essen (kleines Buffet) und was zu trinken. Eher lautes und kaltes Ambiente, wenn auch irgendwie cool gemacht, etwas englisch und es läuft nonstop Fußball oder ähnliches auf dem Fernseher. Notlösung, wenn man morgens vor 7 abgeholt wird (Ausflug oder Abreise) oder nachts irgendwann anreist und noch einen Snack/Frühstück braucht, bevor die Restaurants öffnen.
Rezeption: Der Checkin war verhalten freundlich, es gab keine Erfrischung, keinen Begrüßungscocktail. Nach 15 Stunden Reise wäre das aber schön gewesen. Anscheinend wird ein Unterschied zwischen Deutschen und Amerikanern gemacht (für die Amerikaner gab es was zu trinken). Insgesamt war das Rezeptionspersonal das unfreundlichste Personal, was wir bisher in einem 5 (!!!) Sterne Hotel erlebt haben. Auch unser Wasserschaden mit defektem Rohr in der Zwischendecke, das das Badezimmer und eigentlich das gesamte Zimmer in eine Tropfsteinhöhle verwandelte (Achtung bei Zimmer 4712!) wurde dies weder kommentiert, noch behoben (Rezeptionist Jhonsen geht gar nicht, absolut unmöglich und die Unfreundlichkeit in Person), der gewünschte Zimmerwechsel erfolgte erst durch Einschalten des Reiseleiters am nächsten Tag (Kompliment und Danke an Javier: super Reiseleiter von Vtours und Schauinslandreisen!). Auch Esteban, zuständig für Check-out, ist ein No-Go: Mürrisch, unfreundlich, keine Nachfrage, ob alles ok war, ob wir Kofferträger brauchen (dieser Service hat übrigens bei Abreise auch nicht funktioniert, was ganz „toll“ ist, mit Gepäck und langen Hosen bei dampfiger 30 Grad Hitze Gepäck quer durch die Anlage zu schieben). Bar: Personal super, sehr große Auswahl an Cocktails und die sind richtig gut! An Alkohol wird nicht gespart, wir haben uns durch die gesamte Karte probiert und die Cocktails werden immer frisch zubereitet (keine Tetrapacks oder Fertigpampe). Auch das Servicepersonal ist sehr aufmerksam, räumt bei den Sitzgelegenheiten sofort ab oder nimmt Bestellungen auf. Restaurant Hispanola: Absolut top Personal und top Buffetbereich! Auch bei den Kellnern gibt es nichts zu beanstanden. Reinigungspersonal ist andauernd im Einsatz, Köche sehr aufmerksam und füllen sofort auf bzw. bereiten viele Speisen live zu. Insbesondere sind aber die Kellner zu loben: Ingrit, Kennedy, Gregorio, Julio und Anilkis machen einen super tollen Job, waren immer gut gelaunt, haben nonstop Kaffee / Tee nachgeschenkt (hier gibt es noch super leckeren Filterkaffee), Sekt oder andere Getränke (auf Bestellung) gebracht und pronto leere Teller abgeräumt. Selbst an den Wochenenden, wenn die Einheimischen das Hotel „überfallen“ und eine absolute Massenabfertigung angesagt ist, bleibt das Servicepersonal super und hat immer Zeit für einen kurzen Schwatz und kümmert sich um Kinder bzw. unterstützt Familien mit Hochstühlen oder extra Plätzen. Auch Tische werden sehr schnell wieder eingedeckt, wir mussten niemals warten. Foodtrucks/Mittags/ALC Restaurants: hier hielt sich der Service etwas in Grenzen. Außer im Samsana, Hacienda und Pescador ist der Service an den Foodtrucks (was grds eine super Idee ist) etwas lame – eben typisch karibisch. Gerade am Burger/Pommes Foodtruck wird seelenruhig gearbeitet, so dass man auf dumm 30 min in der Sonne steht, bis man seinen Basket hat. Auch am Getränke-Truck steht man teilweise recht lange an, je nachdem, ob zwischendurch noch die Kellner dazwischen grätschen, hier gibt es nämlich keine eigene Getränkestation. Das Aufräumpersonal an den Foodtrucks ist jedoch am schlechtesten und auch sehr unaufmerksam. Als wir einen Tag sehr viel Wind hatten, sind einem die Riesen-Sonnenschirme förmlich um die Ohren geflogen, da nicht in der Verankerung festgemacht. Es wurde aber auch trotz Beschwerde nicht geändert, alles guckt nur dumm. Daher: immer Schirme kontrollieren 😊 Auf- und Abräumen an den Außentischen klappt auch nicht zuverlässig.
Top, schönster Strandabschnitt am Bavaro Beach. Wer klassische Karibik will, sollte hierher kommen. Außerhalb des Hotels klassisches DomRep Feeling - also Obacht geben! Es gibt in der Näher ein Einkaufszentrum und auch der berühmte Club Coco Bongo ist nicht weit. Alleine auf der Straße aber bitte mit Vorischt genießen - vor allem als Frau und nach Möglichkeit nur im Hellen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pool Zu Klein für die Größe der Anlage, es gibt zwar einen separaten Premium Pool und zwei separate Kinderbereiche mit Kinderanimation (einmal beim Familiy Princess) und einmal beim Strand, wird aber kaum genutzt, da für Erwachsene nicht attraktiv zu liegen/zu sein. Deshalb Kinder aller Altersklassen im Hauptpool, der auch zugleich eine Poolbar enthält (u.a. auch vom Wasser aus zugänglich). Da auch viele Kleinstkinder mit in dem Hauptpool sind, kann man sich den denken, dass das Wasser „schön warm ist“ 😊 Zudem recht laut durch Animation, Bar und viele Leute. Strand Tiptop. Wir haben uns hpts aus diesem Grund und wegen der super Essens-Rezensionen für dieses Hotel entschieden und wurden nicht enttäuscht. Weißer Sand, Plamen, türkisfarbenes Meer – Karibikfeeling pur. Es gibt wirklich ausreichend Liegen und tolle Schirme, der Strand wird jeden Morgen zwischen 6 und 7 Uhr aufgeräumt und – sofern es welches gab – von Seegras gereinigt. Der Strand ist bewacht, jeder Block hat eigenes Aufpasspersonal und auch die Strandverkäufer lassen einen in Ruhe, wenn man sie nicht beachtet oder „Nein danke“ sagt. Tipp: Liegen in den hinteren Reihen im Abschnitt der Villas 01 (vom Meer aus links von der Strandbar) nutzen. Dort ist es super ruhig und man wird auch nicht angesprochen. Total erholsam und man kann getrost seine Sachen bei den Liegen alleine lassen. Erste Reihe am Meer ist man natürlich eher mal den Verkäufern ausgesetzt. Frische Pina Colada direkt aus der Ananas kostet allerdings 10 Dollar (wer’s hat, muss unserer Meinung aber nach nicht sein). Wer es lauter und unterhaltsamer mag, sollte dann weiter Richtung Animation gehen. Strandabschnitt des Hotels ist der breiteste und sauberste am gesamten Bavaro Beach, Meer ist super! Man kann ewig weit laufen, die einzelnen Strandbereiche der Hotels sind somit nicht abgesperrt. Desweiteren wird ständig Müll eingesammelt, es liegt absolut gar nichts herum und die Liegen sind zu 90% auch gut. Wer es etwas „besser“ mag, sollte sich den Platinbereich anschauen (lohnt sich aber unserer Meinung nach nicht). Strandbar (Café de la mar) ist mega, man wird in dem Bereich auch teils am Platz sogar bedient (Achtung, manchmal wegen Hochzeit oder privater Feiern ab Mittags gesperrt). Animation Grds sehr bemüht und abwechslungsreich, ohne aufdringlich zu sein. Top! Man wird nicht andauernd angesprochen, sondern die Animateure gehen zu den Eventspots und warten dort auf Teilnehmer. Echt gut! Die einzelnen Aktivitäten wie Spanischkurs, Bachata/Merengue Kurs, Aerobic und Yoga am Strand etc. sind aus der Hotel App zu entnehmen. Auch für Kids gibt es ein eigenes Animationsprogramm (auch sogar mit Wasser Gym). Donnerstags ist immer dominikanischer Abend, der leider auch sehr laut ist. Wer das nicht mag, sollte sich für den Abend im Hacienda oder Pescador einen Tisch reservieren, dann ist man weit genug weg. Insgesamt Animation abends sehr laut – nicht unser Ding, aber wer Party, Tanzen und Feiern mag, für den ist es super. Menschen in der Bar gucken kann aber auch Unterhaltung sein :) Sicherheit Top! Man fühlt sich in der gesamten Hotelanlage sehr sicher. Einfahrt zum Hotel wird genauso kontrolliert, wie das Sicherheitspersonal die einzelnen Wege und Straßen in der Anlage, wie auch am Pool und am Strand patroulliert. Wenn man am Strand rechts runter ganz bis zum Ende läuft, dann findet man dort einige Strandbuden, wo man auch direkt recht aufdringlich angesprochen wird. Hier sind auch keine Hotels mehr. Ab da dann am besten direkt wieder umdrehen 😊 Außerhalb des Hotels kann man sich tagsüber durchaus bewegen, es sollte einem aber bewusst sein, wo man ist (Entwicklungsland) … Abends sollte man draußen lieber bleiben lassen, auch das Casino Avalon ist zu vermeiden! Innerhalb der Hotelanlage gibt es aber auch genügend zu erleben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im November 2023 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Frauke |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |
Dear Frauke. Thank you for rating us and for sharing the comments of your trip to Grand Bavaro Princess. We are glad that you choose our resort as your holiday destination as well as for the compliments regading our hotel facilities. On the other hand, we do apologize for any possible inconvenience you may have had staying here with us. We hope to be your host again on your next trip to Dominican Republic. Cordial greetings, J. De La Vieja. General Manager. Grand Bavaro Princess.