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Daniel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne? All inclusive? Kunde zweiter Klasse?
2,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Wir sind Mitte 20 und verbrachten 2 Wochen All-Inclusive Urlaub in Grand Makadi nahe Hurghada. Das Hotel ist für Gäste aus Europa ausgelegt, es findet sich eine bunte Mischung aus zwei Drittel deutschsprachigen Publikums und anderen Ländern. Geschätzte 15-20% waren Russen, die meist nicht stark auffielen. Leider gab es nur 3 Russen, die alle Klischees über diese Volksgruppe erfühlten und dabei die anderen Gäste an Ihrem Urlaub teilhaben ließen (Russenmusik bestellen, Aufmerksamkeit auf sich ziehen). Diese sind zum Glück bald abgereist, dennoch fragten wir uns, ob es doch nicht vernünftiger wäre, sich gänzlich auf die Westeuropäischen Gäste zu fokussieren. Die Gäste waren meist mittleren Lebensalters, viele mit Kindern, aber eher keine 18-20-Jährign. Die Anlage hat uns äußerlich sehr gut gefallen. Sie besteht aus 3 Hotels, ein weiterer wird gebaut. Sie ist groß und nicht offensichtlich verschmutzt, wenn man nicht danach sucht. Leider hatte ich falsche Erwartungen bezüglich des Begriffs "All Inclusive". Das Beste, was "inclusive" war, war das Wasser, das man genug viel an der Bar nehmen konnte. Des weiteren waren einige Drinks eingeschlossen, die aus sich einfache Cocktails aus einheimischen Alkohol darstellten mit exotischen Namen und einige Säfte + helles Bier. Nachdem ich Paar Cocktails getrunken habe und einen ganzen Tag zw. dem Bett und der Toillette verbracht habe, haben wir darauf ganz verzichtet. Die "normalen" Cocktails wie Pina Colada haben stolze 6-8 euro gekostet (aus dem gleichen Alkohol). Da wäre ich zwar bereit, einen angemessenen Aufpreis zu bezahlen, aber keine 7 Euro für eine gelbe Pina Colada mit weißer Sahne oben drauf... Nicht all inclusive waren frische Säfte+ Kaffeespezialitäten (kosten 30 euro pP/Woche) und Minibar Ich kann das Hotel nicht weiter empfehlen. Entweder bucht man gleich das Makadi Palace und fühlt sich etwas vollwertiger oder man bucht die Reise für einen sehr günstigen Preis. Ich kann es nicht verstehen, wie das Hotel 5 Sterne bekommen hat. Die Besten Erinnerungen blieben nur an das Meer, für das das Hotel nichts hat und an die 4 weiteren Reisen, die wir extra für Geld bezahlt hatten. Auch sollte man die Souveniers am Abreisetag am Flughafen kaufen, dort kosten die echten ägyptischen Porzellantassen aus China ein Drittel des dreisten Hotelpreises. Die Kamera für Unterwasserfotos bietet auch sehr schlechte Qualität, deshalb würde ich lieber ein eigenes Gehäuse für eine Gute Kamera gleich mitbringen. Die Reisen waren: Luxor&Kairo Deluxe: etwas anstrengende, aber halt Kulturreisen mit guten Bildern (v.a. Kairo) Dolphin Tour: Ein ganzer Tag auf dem Boot. Eine Möglichkeit mit wilden Delphinen zu schwimmen (kurz, aber aufregend), gut verbrachte Zeit, gute Betreuung. Aber nicht gleich zu Anfang, sonst Brandgefahr!!! Morgens: Quadrunner: Super Reise mit Quad ca 1 Stunde Minuten hin und zurück + Kamelreiten + Schlangenmuseum. Bei uns blieben nur die besten Erinnerungen. P.S. Ich verstehe es echt nicht, woher die so vielen tollen Bewertungen kommen. Kann mir aber nicht einbilden, dass da ohne Trichserei zugeht.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Größe Okay, aber irrelevant. Möbel alt, alles insgesamt sehr sehr veraltet, das Zimmer ist dunkel (abends kann man nichts lesen), Balkon war ab 10 Uhr bis zum Sonnenuntergang in der glühenden Sonne und wurde nie benutzt. Der Fernseher war sehr alt, die Fernbedienung halb kaputt, es gab die wichtigsten deutschen Sender. Die Klimaanlage hat die Luft rumgeblasen, das Kühlerfolg war mäßig. Das Bad war dreckig, verschimmelt, schwarz. Der Duschvorhang statt zart beige dunkelbraun bis schwarz, da das Bad sehr eng war, kam man ständig gegen ihn oder die Gegenwand, was mich sehr aneckelte. Nur der Duschkopf war neu!


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Ein Riesenproblem: Wir fühlten uns als Gäste zweiter Klasse behandelt in Gegensatz zu den Gästen des Hotels Makadi Palace! Frühstücken konnte man in 2 Restaurants und auch in mehreren konnte man zu Mittag essen. Leider gab es nirgendwo normale Brötchen und der Appetit auf Brot verging, nachdem wir eine Kakerlake drüber laufen sahen. Manchmal haben wir im italienischen Restaurant zu Mittag Pizza gegessen, meist beschränkten wir uns auf die Früchte. Es gab mehrere Restaurants (9?), in denen man per vorheriges Reservieren zu Abend essen konnte. 3 Davon musste man vorher an der Rezeption des Makadipalastes reservieren. Und da wurden seine Gäste bevorzugt behandelt. Ich war stinksauer, nachdem der Mitarbeiter uns ein Platz im chinesischen Restaurant verweigert hatte, wobei wir es 5 Tage im Voraus buchen wollten, mit der Begründung, wir hätten dort bereits gegessen und die anderen neu angekommenen Gäste sollten auch dort essen können. Es sollte das Prinzip: first came, first taken funktionieren und nicht hotelpolitsche Spielchen. Der Mitarbeiter war arrogant und auf die Frage bei wem man sich beschweren sollte antwortete er: bei irgendjemanden. Auch verweigerte er die Einsicht in die Liste um mir zu verdeutlichen, dass der Tag tatsächlich ausgebucht war (war er nicht, das passiert höchstens am Tag des Essens) Restaurants: Lagoon: Hoteleigenes Restaurant mit Buffet. Große Auswahl an Speisen, schlechter Geschmack, kalt, langsame Kellner Italienisch: Okay Mittagessen, kleinstes Frühstück. Abendessen war eine Katastrophe, das Essen wurde nach 90 Minuten gebracht und an Parmesannudeln fehlte Parmesan. Libaneser: Leider kann ich den Geschmack schlecht beurteilen, da ich den Tag gekränkt war, das Essen schmeckte sehr spezifisch orientalisch. Bedienung und Ambiente waren gut. Inder & Ägyptisch: Geringste Auswahl an kostenlosen Speisen, gute Ambiente, mäßiger Geschmack. Preise für die Bezahlspeisen zu hoch! Discovery: Italienisch, Buffet. Das Essen wurde vor den eigenen Augen zubereitet und war gut. Taiwanesisch: Hat mäßig geschmeckt aber katastrophale Bedienung. Die Gäste aus Makadi Palace neben uns kamen wesentlich (6-7 Minuten) später und wurden bevorzugt bedient. Mir wurde ein übrig gebliebenes Bier neben meinem halb vollem Glas gestellt. Wenig kostenlose Speisen + lange Zubereitungsdauer. Chinesisch: Hat uns super gut geschmeckt (vor allem gebratene Nudeln), leider konnten wir es kein 2. Mal besuchen, da wir minderwertige Gäste waren (SORRY!) Karibisch: War das beste Restaurant. Guter Blick, große Auswahl an kostenlosen, gut zubereiteten Speisen, Bedienung mal so mal so, kostenpflichtige Speisen nicht teuer und sehr lecker.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Personal ist meist freundlich, tut aber nicht viel. Sprachkenntnisse beschränkten sich meist auf "where are you from". Es gab einen einzigen Kellner in dem Italienischen Restaurant, der nur Vormittags und Mittags gearbeitet hatte, der sowohl schnell, als auch sehr freundlich und zuvorkommend war. Dem gaben wir gerne das Trinkgeld. Ansonsten hat man das Gefühl, dass man nur das Trinkgeld sehen möchte und zwar ohne dafür viel zu tun! Beispiele: - Es gibt am Pool ein super gedachter Service, dass es einem ein Getränk mitgebracht wird. Leider funktionierte dieser sehr unzuverlässig. Manchmal kam der Junge mal einfach vorbei, manchmal ließ er auf sich lange warten und wenn er Trinkgeld bekam, verschwand er gänzlich. - Zimmer(nicht)reinigung war der Hit! Der Roomboy tat zwar äußerlich das Zimmer aufräumen (hat die Sachen hin und her verstellt). Am zweiten Tag verschwanden die Seife und die Papiertücher. Die Seife wurde nach aufdringlicher mehrmaliger Aufforderung gebracht, die Papiertücher sind nie aufgetaucht. - Generell das ständige Gefühl der Erwartung des Trinkgeldes und des Geldwechsels. Unangenehm Rezeptionsmitarbeiter waren jedoch sehr gut und sprachen fließend deutsch. KEIN WLAN: Ein riesiger Minus für mich: es wird damit beworben, dass das Hotel über Wlan verfügt. Dieses ist jedoch nur an der Rezeption in einer sehr schlechten Qualität vorhanden. Man konnte nur vernünftig zw. 5 Uhr früh und ca. 9 Uhr surfen, danach brach wahrscheinlich das Signal zusammen. Im Zimmer haben uns gefehlt: Bügeleisen (nicht nötig), Ein Wäscheständer zum Trocknen der nassen Sachen. Es gab auch nur ein Zimmerschlüssel.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt ca. 30 Minuten vom Flughafen entfernt. Es handelt sich um eine geschlossene stark bewachte Anlage, wobei man nix von der Außenwelt mitkriegte. Man konnte am Nachmittag in die Stadt (in die Touristeneinkaufszone) mit dem Bus kostenlos reisen und man wurde zurückgebracht. Leider hielten wir keine 10 Minuten am Bazar in Hurghada aus. Die Stadt ist erschreckend arm und widersagte allen meinen Vorstellungen von dem Land. Ansonsten gab es außer Wüste nichts um die Anlage herum, aber angesichts der Stadt hat man auch nichts gebraucht. Wenn jemand in die Stadt mal sich wagen möchte, sollte bedenken, nichts Hochwertiges mitzunehmen. Auch NICHTS ANFASSEN, man könnte dann gezwungen werden, die Sachen teuer zu kaufen! Einkaufsmöglichkeiten: Es gab auf der Anlage 3-4 Geschäfte mit Souvenirs und Kleinkram. Die Preise waren 4-5 Fach überteuert und es hat äußerst genervt sich wegen wenig Geld mit den aufdringlichen Verkäufern zu feilschen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man konnte zwar Fussball und Tennis spielen, die Preise waren uns jedoch zu hoch + die Hitze. Unterhaltung haben wir zwar nicht gesucht, wurden aber auch nie extra angesprochen. Am Strand konnte man Volleyball spielen. Pool haben wir nie benutzt. Die Plätze an den Liegen wurden früh ausgebucht und mittags war es am Pool unglaublich heiß. Am Strand gab es eine kräftigere Briese und es war nicht heiß. Zum Strand: Es gibt keinen klassischen Strand, man sollte es sich vor Eintritt bewusst sein! In das Meer kommt man am Besten mit Spezialschuhen an wenigen dafür vorgesehenen Stellen. Dafür wenn man Schnorchelt, vergisst man die Unannehmlichkeiten, denn die Naturwelt ist faszinierend! Am besten haben uns Steinfische, Rochen und sogar eine Riesenmuräne gefallen. Also kein Badeurlaub, aber ein Schnorchelparadies!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(2)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Daniel
    Alter:26-30
    Bewertungen:1