Alle Bewertungen anzeigen
Jonas (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2012 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne, in Wahrheit nur 3 Sterne
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt 30km südlich von Hurghada, relativ abgelegen in einer Wüstenlandschaft. Zum entspannen und schnorcheln perfekte Lage, zum shoppen und Nightlife nicht zu empfehlen. Shopping kann man in Hurghada besser auch Preisgünstiger, die Sovenirshops am Strand sind überzogen teuer. Ein Beispiel kann man beim Kauf einer Luftmatratze sehen: 8€ für die billigste am Strand, 5€ für diesselbe am Kiosk im Hoteleingang. Und auch ein Beispiel sind die beliebten ICE Watch Uhren: Hotel 10€, Hurghada 5€, Flughafen 15€. Aber im allgemeinen wer was tolles kaufen möchte, sollte in Hurghada bummeln, am besten im Grand Mall am Grand Hotel Hurghada. Weiteres später. Das Hotel selber ist eine riesengroße, weitläufige Anlage, besonders mit den Anlagen Makadi Palace, Makadia Spa, Makadi Familystar und Makada Sunwing Aquapark. Von der Anlagenstruktur ist der Grand Makadi ganz schön, tolle Strukturen mit Pool und Landschaft. Der Pool ist sanierungsbedürftig, aber ist nicht störend. Besonders Renovierungsbedürftig sind die Zimmer und Häuser. Bestimmt seit 2004 nichts mehr renoviert und bei dieser Hitze und Einlauf von vielen Gästen dringend notwendig. Sauberkeit ist wirklich top, das Personal gibt viel Mühe bei der Reinigung. Über das AI Programm später und Personal ebenso. Hier waren deutschsprachige Nationalitäten in der klaren Mehrheit. Wer andere Kulturen und Nationalitäten sucht, findet hier nichts oder kaum. Wegen dem tollen Hausriff, eher der Riff am Sunwing Hotel, ca. 100-150m weiter weg, besonders toll. Der Strand am Grand und Palace eher mittelmässig, Liegen und Auflagen 2* würdig, nervige Promoter für Massage und Wellness (Finger weg!!!), und überfüllt. Super ist der Strand am Sunwing, feiner Sand, weitläufig, neue Liegen, ruhiges Personal, top WC-Haus mit Dusche, da muss man sogar die Füsse waschen. Da kann man super erholen. Lohnt sich, und gleicht die Mängel vom Grand aus. Würde dieses Grand nicht mehr besuchen, solange nichts geändert wird. Beim nächsten Ägyptenurlaub werde ich das Spa buchen oder eine andere Hotelkette. wie das Iberotel. Wer Entspannung sucht, geht ins Spa oder Sunwing, das neu Eröffnet ist. Und kombiniere mit der Nilkreuzfahrt. Palace und Grand nicht besuchen, wer vom Trubel und schlechter Qualität abschreckt. Zu guter Letzt: Kauft Souveniere und weiteres in Hurghada, nicht im Hotel oder Flughafen. Zu überteuert!!!


Zimmer
  • Schlecht
  • Größe ist toll, aber Einrichtung und Fassaden sehr abgenutzt und renovierungsbedürftig. Bett ist gut, wegen Kingsize und guter Matratze, mittelhart, Decke muss man mit dem Partner teilen, ist aber kein Problem, da die Decke fast 2,5m breit ist. TV mit Röhre und wenig Programme, meist deutsche Programme. Minibar nicht nutzen, zu teuer, zum kühlen vom Wasser ist es gut, Klimaanlage in Ordnung. Im gesamten die Zimmer 3* würdig.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Also AI ist eher light, man kann 24 Std. Wasser und Softgetränke bekommen, oder von 9-24 Uhr alkoholische, aber die Qualität der Getränke ist eher mittel bis schlecht. Und es gibt ca. 7 Restaurants a la carte, nur mit Reservierung abends. Mittags ohne Reservierung. Empfehlenswert ist der Libanese und Karibische. Italiener geht noch, Buffett der reinste Schrott!!!! In der Makadi Mall haben wir nur den Inder ausprobiert, war in Ordnung, leider sind alle 5 Restaurants in der Mall in der Mehrheit mit Aufpreis. Getränke dort auch mittel bis schlecht. Frühstück war super!!! Bekommen vom Gesamten AI Angebot eher wenig ab, besser den Spa oder Palace buchen, da ist der AI Angebot besser.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlich nur bei ausreichend Trinkgeld, und nur dem Personal persönlich geben, nicht in die Kassen vor den Restaurants, manchmal bei Annahme von Trinkgelder bleiben die Personal, besonders die Gastronomen, grimmig wie immer. Lohnt sich nicht das Personal mit Trinkgeld zu überhäufen. Nur bei zufriedener Leistung und besonderem Service. Überwiegend Englisch wird vom Personal verstanden, deutsch eher wenig. Die Kofferträger wollen immer was haben, musste sogar beim Zimmerwechsel doppelt löhnen. Da möchte man lieder den Koffer selber schleppen, wenn man nah am Eingang wohnt, wer weiter weg wohnt, dann ist der Kofferservice super, reicht 2$ zu geben, oder 1-2€. Besonders gut ist der Rezeptionsservice, haben nach der Kreuzfahrt ein Zimmer mit zugegittertem Balkon bekommen und daher das Zimmer gewechselt. Zimmerreinigung war sehr gut und freundlich. Beschwerden wurden super aufgenommen. Also im Ganzen waren die Gastronomen die Unfreundlichsten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Strand vor der Tür, super, weitläufige Anlage mit den 4 Schwesterhotels, super, sonst nur Wüste und karge Landschaft. Wie gesagt 30km weg von Hurghada. Makadi Bay ist nur ein Ferienort, kein eigenständiger Ort. Shopping überteuert und total leere Mall. Ausflüge haben wir nur das Shopping-Tour gemacht, 3€ pro Person, Stadtrundfahrt Hurghada, 2x45 min. Zeit zum Shoppen in einer total leeren Innenstadt, nix los und wenig Zeit, dann der 2. Stopp an einem Soveniershop, was voll angelegen ist und auch überteuert ist. Also diese Tour war eher eine Stadtrundfahrt, keine Shopping-Tour. Besser selbst nach Hurghada fahren und zur Grand Mall, oder dort buchen. Wer zum Makadi Bay geht, sollte nicht an das shoppen denken. Haben leider keine Sachen gekauft, da die vorherigen Tipps im Bezug von Shopping, besonders Flughafen-Mall, nichts taugen. Weitere später. Weitere Ausflugsmöglichkeiten nicht genutzt, da 1 Woche Nilkreuzfahrt. Wer Ägypten erleben will, empfielt sich die Nilkreuzfahrt besonders.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animation null, Abendshows lächerlich und langweilig!!!! Wie oben beschrieben ist das schnorcheln das Highlight. Sonst nicht besonderes. Besonders zu erwähnen, im Aquapark vom Sunwing Hotel kann man mit Aufpreis von 20€ pro Person aufhalten, aber eher klein und AI Programm sehr mickrig. Empfehlenwert ist zum Iberotel Aquapark zu fahren mit ca. 40 verschiedene Rutschen, haben leider nicht genutzt, da die Auskuft schlecht war und erst nach Ankunft in Deutschland per Internetrecherche rausgefunden habe. Preis vom Aquapark ist nicht bekannt. Über die Strände ist oben beschrieben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jonas
    Alter:26-30
    Bewertungen:1