Alle Bewertungen anzeigen
Klaus (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2008 • 1 Woche • Strand
Ein schönes Hotel mit vielen Schwächen
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

5* hat dieses Hotel in unseren Augen nicht verdient - dafür gab es einfach viel zu viele Kritikpunkte. Lt. unserem Reiseprospekt von ETI stand, dass alle Zimmer Meerblick haben - stimmt nicht!!!! Die unteren Zimmer im Erdgeschoss sind dunkel und man schaut auf Sonnenstühle und evtl. den Pool. Besser gelegen sind die Zimmer in den oberen Etagen. Die Anlage selbst ist schön gemacht und sehr weitläufig, der Außenbereich ist immer sehr sauber gewesen und es waren genügend Sonnenliegen vorhanden. Das Hotel selbst ist noch nicht so alt (ca. 4 Jahre?), dafür blättert jetzt schon in den Zimmern der Putz von der Wand. Etwas irritiert hat uns das All Inclusive - denn die Minibar war nicht mit inbegriffen, in der Lobby musste man zahlen und sogar in den Themenrestaurants musste man für ein etwas besseres Essen zuzahlen - und das nicht zu knapp. Selbst ein Cappuccino kostete Geld, es gab nur Kaffee als All Inclusive-Variante. Das hat uns schon sehr gestört. Zu unserem Zeitpunkt waren viele Deutsche und Franzosen im Hotel und nur wenig Russen. Es war sehr angenehm. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nicht, hier wird mehr versprochen als man halten kann. Wir können die Nilkreuzfahrt sehr empfehlen, das war ein tolles Erlebnis und man hat viel von Land und Leuten gesehen. Die beste Reisezeit ist März/April später wird es dann unerträglich heiß. Uns haben die 40 Grand im Schatten schon gelangt. Man sollte auf alle Fälle etwas gegen Durchfall mitnehmen!


Zimmer
  • Schlecht
  • Leider ist das unser größter Kritikpunkt, da wir nun mal nicht das Zimmer erhalten haben, das wir gebucht hatten (Junior Suite mit Meerblick). Erst die letzten zwei Nächte durften wir dann in ein besseres Zimmer umziehen. Das wird auch noch ein Nachspiel hier in Deutschland beim Reiseveranstalter haben.... Bei unserem ersten Zimmer bröckelte der Putz von den Wänden, es roch sehr stark modrig und im Bad hat man es vor lauter Gestank kaum ausgehalten (alles roch nass und sehr stark modrig). Die Duschwanne sah aus, als ob sie schon 30 Jahre Urlaubsgäste hinter sich hätte und zu allem Unglück kam mir beim Duschen die Duschhalterung entgegen. Wir hatten ein "Kellerloch" mit Blick auf Sonnenliegen. Der vorgelagerte "Balkon" war zugemauert und hatte nur kleine "Gucklöcher". Wir kamen uns vor wie im Gefängnis. Das ganze Zimmer war auch tagsüber stockfinster. Da wir auf unser Zimmer mit Meerblick bestanden haben, bekamen wir dann doch noch für die letzten zwei Nächte ein Zimmer im 2. Stock. Das Zimmer war heller, hatte einen tollen Blick über die Anlage und auf das Meer, aber auch hier bröckelte schon der Putz von den Wänden. Das Bad roch nicht mehr modrig, aber die Duschwanne hatte auch schon bessere Tage gesehen. Der Föhn taugte zu allem, nur nicht zum Trocken der Haare. Die Betten sind riesig nur uns hat es gestört, dass es nur eine Decke gab. Handtücher wurden jeden Tag getauscht. Duschen war ein Abenteuer, das Wasser wechselte von Lauwarm auf kochend heiß und man ist permanent weggesprungen um sich nicht zu verbrühen. Zum Schluss habe ich eben kalt geduscht - war sicherer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt mehrere Restaurants auf der Anlage und man kann sogar noch Restaurants vom Makadi Palace mitbenutzen (haben wir aber nicht ausprobiert). Das Italienische Restaurant ist ganz gut und meiner Meinung nach so mit das Beste von allen. Das Libanesische Restaurant ist mal eine Erfahrung wert, war nicht schlecht aber auch nicht mega toll. Das Karibische Restaurant liegt sehr nett direkt am Pool und ist abends sehr romantisch. Es ist zumindest etwas schärfer Gewürzt als das fade Essen im Buffet-Restaurant. Wenn man aber dort z. B. Fisch essen wollte, so hat die Platte für 2 Personen noch mal 20 EUR extra gekostet. Das sollte in einem All Inclusive Hotel eigentlich nicht sein. Abends gibt es nur ein Buffet-Restaurant für all diejenigen, die keinen Platz in den Themenrestaurants bekommen haben. Die Essensauswahl fand ich nicht gerade sehr prickelnd und die Anrichtung der Speisen sehr lustlos - fast wie eine gute deutsche Kantine. Wie oben schon erwähnt, ist die Kleidung der Kellner sehr dreckig, was wir nicht sehr angenehm fanden. Auch sollte man auf die Teller schauen, die man sich nimmt. Nicht alle sind immer sauber!


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Angestellten waren eigentlich immer sehr nett und auch reichlich vorhanden. Fast alle können englisch und deutsch, zwar nicht super fließend aber es reicht. Nur die Kleidung der Bedienungen lässt zu wünschen übrig. Sie war dreckig! Bei Tisch ist es nicht gerade angenehm, wenn ein Kellner in dreckiger Kleidung bedient. Wie sieht es dann hinter den Kulissen aus? Der Check-In im Hotel war eine einzige Katastrophe. Hier hat ja wohl keiner irgendeinen Plan. Wenn man am ersten Abend eine Karte mit Namen, Pass-Nr., usw. ausfüllt ist das ja noch OK. Aber als wir von unserer Nilkreuzfahrt kamen, mussten wir das nochmals ausfüllen. Wo waren unsere ersten Karten?? Die Hotelleitung wusste doch genau, wann wir wieder kommen! Organisation gleich Null. Und trotz dessen, dass wir uns vorher schon über unser Zimmer beschwert hatten, wurde uns wieder ein dunkles Zimmer zugewiesen mit Blick auf. Liegestühle. (Trotz unseres gebuchten Zimmers mit Meerblick). Kundenwünsche und Beschwerden werden kaum beachtet, man muss regelrecht darum kämpfen. Auch der Herr von der Reiseleitung ETI entpuppte sich als ein sehr unfreundlicher Mensch, dem die Wünsche der Kunden gerade mal egal sind. Wir wussten von mehreren Fällen anderer Urlauber, die wir auf der Nilkreuzfahrt kennen gelernt hatten, denen es noch schlimmer ergangen ist. Ein Paar, zusammen mit seinen Schwiegereltern haben jeweils zwei Doppelzimmer gebucht und wurden einfach in ein Familienzimmer gepackt. Die saßen fast die ganze Nacht in der Lobby und warteten auf ein anderes Zimmer, da sie das Familienzimmer keinesfalls betreten wollten. Ist man nämlich einmal drin, kommt man auch so schnell da nicht mehr raus. Ein anderes Paar wurde auch in ein Familienzimmer verwiesen mit einem ganz fremden Paar, nur weil sie den gleichen Nachnamen hatten. Die Leute sind sich vorher noch nie begegnet. Wir hatten unsere Zimmer auch reklamiert und kamen nach zwei Nächten dann endlich in unser unrsprüglich gebuchtes Zimmer mit Meerblick. Ich war mehr am Koffer ein- und auspacken, als mir lieb war. Es hat unendlich genervt. Wir hatten den Eindruck, dass an der Rezeption keiner einen richtigen Plan hat und auf die verschiedenen Zimmerkategorien nicht geachtet wurde. Man bekam einfach ein Zimmer das gerade frei war. Das Hotel war komplett ausgebucht aber trotzdem sollte auf die verschiedenen Buchungen eingegangen werden. Schließlich bezahlt man ja dafür auch seinen Preis!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel steht in einem Komplex aus mehreren Hotels, drumherum gibt es nur Wüste. Es gibt wohl einen Shuttlebus nach Hurghada, den haben wir aber nicht in Anspruch genommen. Im Hotel selbst gibt es einen kleinen Laden in dem es überteuerte Luftmatratzen und allen Kleinkram gibt, den man evtl. zu Hause vergessen hat mitzunehmen. Das Grand Makadi ist direkt mit dem Makadi Palace verbunden und man kann zwischen beiden Hotels hin- und herlaufen. Beide Anlagen sind großzügig angelegt und so kann man auch seinen kleinen Abendspaziergang unternehmen. Wenn man aber Shoppen gehen möchte, so muss man bis nach Hurghada. Es gibt ein abendliches Unterhaltungsprogramm mit Gesang, Zauberei und Artistik, das immer wechselte. Von einem Animationsprogramm haben wir wenig mitbekommen, aber es gab wohl ein paar Aktivitäten, wo und wann muss man selbst herausbekommen. Aber wer hat schon Lust bei 40 Grad im Schatten Aerobic zu machen???


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poollandschaft ist gigantisch und sehr schön. Es ist so mit das Beste vom ganzen Hotel. Die Pools sind immer sehr sauber gewesen, ab und an fehlen mal ein paar Kacheln, aber das ist nicht tragisch. Es gab ausreichend Liegen, Auflagen waren schon drauf wenn man morgens kam, es gibt befestigte Schirme und somit immer viel Schatten aber auch ausreichend Sonne pur für alle, die sich ihre Haut gerne verbrutzeln lassen wollen..... Der Strand war immer top sauber und auch hier gab es ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme. Schön fand ich, dass am Stand immer 2 oder 4 Liegen mit einem kleinen Rondell abgegrenzt wurden. So hatte jeder seinen eigenen Bereich für sich. Der Zugang zum Meer ist etwas Steinig und man sollte auf alle Fälle Badeschuhe anziehen. Man muss sehr weit reinlaufen wenn man schwimmen möchte aber fast alle Urlauber stapfen lieber durchs Wasser und schauen sich Seesterne und Fische an. Es ist atemberaubend schön und man sollte jedem empfehlen auf alle Fälle mal schnorcheln zu gehen. Tauchbrillen und Schnorchel konnte man sich am Strand sogar kostenlos ausleihen. Es gibt an der Rezeption einen einzigen Computer und der ist auch noch so aufgestellt, dass jeder deine E-Mails mitlesen kann. Aber es gibt W-Lan für alle, die ihren Laptop oder MDA mit dabei haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im April 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus
    Alter:36-40
    Bewertungen:4