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Christiane (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 3 Wochen • Strand
Enttäuscht!
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist groß und weitläufig. Die Zimmeranzahl liegt bei ca. 300. Vom Gefühl sind es aber eher um die 800, da Makadi Palace Gäste die Anlage mitbenutzen dürfen und dadurch hat man als GM-Gast selber keinen Platz mehr. Leider merkt man mit jedem Jahr, dass das Hotel in die Jahre kommt. Die Anlage wird sauber gehalten. Wir hatten Al und waren eigentlich damit zufrieden, außer ein paar Dinge, die uns schon ziemlich aufgestoßen sind, wie z.B., dass man 25,-Euro p.Woche zahlen muss, wenn man besseren Kaffee oder frisch gepresste Säfte haben möchte und auch das innen die Lobbybar nicht AI ist! Die Gästestruktur war ziemlich gemischt, Österreicher, Schweizer, Engländer und Deutsche. Die Programme (ARD, ZDF, RTL) wurden in den Zimmern ausgeschaltet und man war gezwungen die WM im Family Star (Teil des Makadi Palace), also außerhalb des Grand Makadi zu schauen. Dort waren nur Softgetränke frei, alles andere musste gezahlt werden. Die restlichen Programme wie SAT1 und Pro7 gingen im Zimmer erst am Abend, so dass man noch nicht einmal Nachrichten sehen konnte. Solltet ihr eine schriftliche Bestätigung über eine Beschwerde oder einen bautechnisch bedingten Unfall benötigen, fragt den Reiseleiter direkt nach einem Beanstandungsprotokoll. Kommt es z.B. zu einem Sturz (s. mein Hinweis zu den Treppen) und der Arzt muss kommen, zahlt diesen lieber selber, auch wenn Euch das Hotel die Kostenübernahme anbietet. Wir sind mit dem Shuttlebus nach Hurghada und es war diesmal richtig toll dort zu bummeln, denn die Verkäufer waren nicht so nervig wie sonst die Jahre davor. Wir waren diese Jahr wirklich enttäuscht vom Grand Makadi bzw. vom Management, da man mittlerweile das Gefühl hat immer mehr abgezockt zu werden. Wie bereits erwähnt musste man die WM im Family Star sehen und dort war leider nicht alles inklusive (außer Softdrinks). Die Krönung war, dass dort ein Bereich mit Sektkübeln besetzt war und man sich nur auf die Plätze setzen durfte, wenn man ein Sixpack oder eine Flasche Champagner bestellt hat. Hier hörte für uns der Spaß auf und wir meldeten dies im Hotel, aber es schien keinen zu interessieren. Für uns war es der letzte Urlaub im Grand Makadi und wie wir mitbekommen haben, waren auch viele andere Stammgäste enttäuscht.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das erste Zimmer war soweit ganz ok, aber die Badewanne wurde glaube ich zum 10ten mal überstrichen und im Duschbereich war die Farbe so abgeblättert, dass wir 3 Wochen mit Badelatschen hätten duschen gehen müssen. An der Decke war ein überstrichener Schimmelfleck. Unverständlich, warum in den Zimmern überhaupt Badewannen eingebaut sind. Duschen wären viel praktischer, zumal im Urlaub kein Mensch ein Bad nimmt. Das zweite Zimmer war dann etwas besser, aber da wir abends das Zimmer besichtigt haben ist uns leider nicht aufgefallen, wie dunkel es in diesem Zimmer ist. Man machte morgens die Gardinen auf und es war immer noch dunkel, naja der Vorteil war, es heizte sich nicht so auf. Wir wollten aber auch nicht nochmals umziehen. Das Zimmer an sich war ausgestattet mit Minibar, TV (wenn die deutschen Programme gingen), Safe, Telefon, Terrasse. Leider gingen die Schränke kaum noch zu. Man sieht den Zimmern das Alter des Hotels jetzt doch langsam an, hier müsste so langsam was gemacht werden, denn es soll ja ein 5-Sterne Hotel sein. Abends beim Duschen gab es leider immer mal wieder Problem mit dem Wasser, da mitten im Duschen das Wasser so heiß wurde, dass man sich eher verbrühte leider war auch kein richtiges regeln des Wassers möglich.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Die Restaurants sind soweit ja schon alle genannt worden in anderen Bewertungen, was ich aber noch hinzufügen muss ist das Discovery-Restaurant (hierfür wären eigentlich 5 Sonnen, aber wir waren mehr im Lagoon) im Makadi Palace (mit Reservierung) das die GM-Gäste auch mal benutzen dürfen. Der Service und das Essen dort ist erstklassig, hätten wir vorher das Restaurant entdeckt wären wir in den ersten 2 Wochen schon dort gewesen. Wie schon erwähnt, haben wir nicht wirklich viel Trinkgeld gegeben und haben trotzdem nichts Negatives erlebt, im Gegenteil. Die Speisen waren im Lagoon soweit ganz ok, aber leider war das Essen meistens ab 19.00h schon soweit ausgekühlt, dass es noch nicht einmal mehr handwarm war. Schade! Also, lieber die Speisen nehmen, die gerade frisch zubereitet werden. Ab Mitte der 2.Woche wussten wir leider nicht mehr, was wir essen sollten, da sich das Essen jede Woche wiederholt hat und nicht wie man es kannte alle 2 Wochen. Wir haben dieses Jahr bei dem BBQ mitgemacht und es war echt schön gemacht auch die Show die geboten wurde war toll.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die 3 Sonnen beziehen sich nicht auf das Personal im Lagoon oder Karibik, denn dort haben wir nur positives erlebt. Wir wurden morgens schon empfangen mit einem freundlichen "Good Morning" und uns wurde Tee und Kaffee ohne großes Sprechen an den Tisch gebracht und das obwohl wir mit Trinkgeld nicht um uns geworfen haben. Die 3 Sterne beziehen sich auf die Zimmerreinigung, da unser Roomboy nicht wirklich richtig sauber machte. Im Bad lag über eine Woche der Putz unterm Waschtisch, ich versuchte ihm zu erklären, dass er das doch bitte auch putzen sollte, war aber nicht möglich, da er kein Englisch konnte. Wischen kam so 2 mal die Woche vor. Wir haben uns dann bei der Gästebetreuerin beschwert und erst dann wurde das Zimmer unter Beobachtung eines Dritten geputzt, hielt aber leider nicht lange an. Auch nur 3 Sterne für die Rezeption, da auf unsere Beschwerden, dass 2 Wochen lang selbst die deutschen Programme nicht funktionierten, die noch freigeschaltet waren, nichts passierte. Komischerweise hatten die Zimmer des Grand Makadi, die auf der andere Seite der Anlagen liegen, den ganzen Tag einwandfreien Empfang (nur nicht ARD, ZDF, RTL). Der Reiseleiter von ETI ist auch nur eine Hilfe, wenn es um Trips buchen geht, ansonsten kommt er sehr arrogant rüber und man merkte, dass er eher für das Hotel arbeitet, als für die Gäste


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Für Ruhesuchende liegt das Hotel optimal, da es das letzte Hotel an der Makadi Bucht ist und dort bis jetzt noch kein weiteres Hotel steht (bis jetzt, denn es haben in der Zeit Vermessungen stattgefunden für ein neues Hotel). Der Flughafen und Hurghada liegen eine halbe Stunde vom Hotel entfernt. Einen Ausflug konnten wir mit SimSim-Reisen unternehmen, der war wie immer super.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Strand, Meer und Pool waren schön, obwohl man im Meer immer mehr sieht, dass die Korallen unter den unvernünftigen Touristen leiden. Was gut war, dass im Meer Abgrenzungen gelegt wurden, so dass andere Boote (Schnorchel-, Tauchboote) nicht mehr so nah an den Strand kommen konnten. Man hat so auch schneller den Ein- und Ausstieg ins Meer und zurück gefunden. Leider gibt es immer noch genug Leute, die den Einstieg als Wartestelle nutzen oder direkt dort schnorcheln, so dass man nicht wirklich rein und raus konnte. Die Duschen im Strandbereich waren leider ein wenig schwach auf der Brust, denn der Rinnsal, reichte fürs Duschen kaum aus. Leider ist es immer noch so, dass die Liegen morgens um 06.00h reserviert werden und die Leute erst so um 11.00 Uhr angedackelt kamen. Diese angeblich typische deutsche Marotte, wird von unseren Nachbarn aus Österreich und der Schweiz zwischenzeitlich mindestens genauso „gut“ praktiziert. Der Strandjunge (der für die linke Seite zuständig ist) war super, er hat sehr gut Deutsch gesprochen und war auch in vielen Sachen sehr hilfsbereit. Achtung die Treppen im Family Star, an den Pools des GM (incl. Kinderppool) sind so rutschig, dass man ganz übel stürzen kann. In der Zeit sind einige Kinder mit Pflaster am Kinn herum gelaufen Bei den Treppen im Family Star gibt es noch nicht einmal einen Handlauf, damit man sich zumindest festhalten könnte.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christiane
    Alter:36-40
    Bewertungen:3