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Klaus Michael (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2015 • 1 Woche • Strand
Grand Makadi - Bewertung mit mehr als 2 Sätzen...
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wir sind gestern (22.11.2015) aus Ägypten zurückgekommen. Es war seit 2007 unser 19 Urlaub in Ägypten und der neunte Aufenthalt im Grand Makadi - plus einem Aufenthalt im Palace. Das Grand Makadi gehört zur Red Sea Hotelkette und liegt zusammen mit dem Makadi Palace, dem Makadi Spa Hotel (Spa-Bereich im Hotel nach wie vor nicht in Betrieb) und dem Sunwing Waterworld Makadi direkt an der Makadi Bay. Die Hotelanlage grenzt an das Makadi Palace und beide Anlagen haben eine traumhaft schöne Gartenanlage. Auch die Wege zu den anderen Hotels sind super schön gestaltet und verleihen dem Ganzen vor allem abends den Eindruck von 1001 Nacht. Bei unseren bisherigen Besuchen in Ägypten haben wir vergleichbar Schönes nicht angetroffen. Dieser Eindruck wurde auch immer wieder von anderen Urlaubern bestätigt, die zum ersten Mal hier ihren Urlaub verbrachten. Die Zimmer im Grand Makadi sind ausreichend groß. Das gilt auch für die Betten, die nicht durchgelegen sind und einen erholsamen Schlaf erlauben. Wie aus den zahlreichen Bewertungen richtig hervorgeht, sind die Zimmer leider ziemlich abgewohnt und müssten von Grund auf renoviert werden. Hier besteht dringender Handlungsbedarf. Die Badezimmer sind relativ dunkel. Sie verfügen über einen Kosmetikspiegel, einen Fön (!) und eine Steckdose. Haare fönen oder rasieren ist somit im Bad möglich. Unser Zimmer wurde gut gereinigt und das Bett vom Zimmerservice oft nett mit Figuren verschönt. Wir hatten hier absolut nichts zu beanstanden. Ein Safe (kostenfrei) ist vorhanden. Zur Gastronomie: Hier besteht ein vielfältiges Angebot. So kann man zum Abendessen zwischen allein 10 A La Carte Restaurants wählen. Zur Auswahl stehen 2 italienische, das karibische, das libanesische, das asiatische, das chinesische, das indische, das französische und das orientalische Restaurant und der Botanical Garden. Hier dürfte für Jeden etwas dabei sein. Wenn nicht, bleibt noch das Büffet-Restaurant Lagoon. Neu ist, dass man in den Restaurants in der Makadi Mall die Getränke selber zahlen muss. Ein Wort noch zum Frühstück, dass im Lagoon oder im italienischen Restaurant (Leonardo) eingenommen werden kann. Hier hat man nicht den Eindruck in einem 5 Sterne Haus zu sein. Das Angebot an Obst, Wurst und Käse ist mehr als sehr überschaubar. Dazu kommt, dass oft Tassen, Unterteller und Löffel fehlen. Hier sollte schnellstens für eine bessere Qualität gesorgt werden. Schade ist auch, dass der Grill jetzt mitten auf der Lagoon-Terrasse steht. Viel Sitzplatz auf der schönen Terrasse mit Meerblick geht dadurch verloren; von der Optik ganz zu schweigen. Das Personal im Hotel ist sehr freundlich und hilfsbereit (auch ohne Trinkgeld). Selber eine Liege zu verrücken oder eine Auflage zu holen geht gar nicht. Erstaunt waren wir auch über die vorhandenen Fremdsprachenkenntnisse. Hier möchten wir stellvertretenden für sehr viele Sayed Abdo Khair nennen. Er kennt in seinem Strandabschnitt nicht nur jede Liege persönlich sondern weiß auch sonst super gut über alles Bescheid. Sein Deutsch ist hervorragend und Gespräche mit ihm über Land und Leute sind sehr informativ. In anderer Funktion wäre er eine noch größere Bereicherung für das Hotel und für die Gäste. Vermisst haben wir diesmal im Lagoon Khalet und Mohamoud Ahmet. Auch sie vermitteln einem immer das Gefühl herzlich willkommen zu sein und tun alles, um einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Übrigens, am Strand gibt es jede Menge Sonnenschirme und Liegen. Zu jeder Zeit findet man seinen Platz. Ein Reservieren wäre demnach nicht zwingend notwendig. Sehr nett und hilfreich ist auch die Gästebetreuerin Jessica. Sie hat für alle Gäste ein offenes Ohr, hilft bei Restaurant-Reservierungen und ist ein wichtiges Bindeglied zum Management. Den neuen Manager, Herr Pierre Edlund, haben wir kennengelernt. Er ist jung, vermittelt einen dynamischen Eindruck und will das Hotel wieder nach vorne bringen. Das dies bei den gegebenen Verhältnissen nur in kleinen Schritten möglich ist, dafür bittet er um Verständnis. Schön wäre es, wenn wir bei unserem nächsten Besuch diese kleinen Schritte erkennen könnten. Für uns, mit dieser Meinung standen wir nicht alleine, handelt es sich um eine traumhaft schöne Hotelanlage, in die man trotz des Renovierungsstaus (noch) immer wieder gerne zurückkommt. Das Riff und die Vielfalt der bunten Fische sind immer wieder wunderschön anzusehen. Auch der Strand sucht für Ägypten seinesgleichen. Man kann stundenlang laufen und findet schnell gute Bademöglichkeiten an Stellen, wo das Riffdach nicht bis an den Strand reicht. Badeschuhe sollten aber zum Reisegepäck unbedingt dazu gehören. Entsprechende Bilder fügen wir wieder bei.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Sehr gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(11)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im November 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Klaus Michael
    Alter:61-65
    Bewertungen:77
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Klaus, vielen herzlichen Dank das Sie unser Hotel Grand Makadi ausgesucht haben, und vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Mein Team und ich sind sehr glücklich, dass Sie Ihren Urlaub bei uns genossen haben, und ich werde Ihre Bewertung an mein Management weiterleiten. Wir alle und Ich freuen uns sehr darauf, Sie bald wieder bei uns im Grand Makadi begrüßen zu dürfen. Lieben Gruß und bis Bald Ihre Gästebetreuung Jessica