Alle Bewertungen anzeigen
Guido (41-45)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • August 2007 • 1 Woche • Strand
Grand Makadi nicht schlecht, aber...
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Also wer 5 europäische Sterne erwartet war entweder noch nie in Aegypten, oder fährt einen schweren Mercedes und interessiert sich vorwiegend für die Börsenkurse. Beides traf auf uns nicht zu, da wir schon zum dritten mal dieses faszinierende Land besuchten. Wir können dieses Resort gerne weiterempfehlen doch muss der Besucher in Sachen Reinlichkeit, (Essensreste auf den frisch gedeckten Tischen, z. T. Schimmel in den Badezimmern, deffekte Brausen, etc.) ganz einfach über die aegyptische Mentalität hinwegsehen, dann steht einem vergnügten Urlaub nichts mehr im Wege. Hervorzuheben sind die für Aegypten guten Deutsch und Englisch-Kenntnisse des Personals sowie deren Freundlichkeit. Immer ein Lächeln und eine freundliches Hallo begleitete uns den ganzen Tag, und obwohl wir AI gebucht hatten. Keine übertriebene Trinkgeldhascherei obwohl sich natürlich jeder über einen kleienen finanziellen Zustufp freute. Auch wurden wir nicht, wie auch schon vorgekommen, fast dazu genötigt uns eine Massage verpassen zu lassen. Ein freundlich aber bestimmtes Nein genügte und wir wurden nicht mehr belästigt, obwohl belästigt eher ein falsch gewählter Ausdruck ist, so wurden wir doch anständig gefragt ob wir diese Dienstleistung in Anspruch nehmen wollten. Leider funktionierte mein Handy nicht (Orange Schweiz). Bei jedem Anruf von mir erschien die Meldung "Netz überlastet". Lustigerweise konnte ich Anrufe sowie SMS empfangen. Meine 6 vom Zimmer aus getätigten Anfrufe in die Schweiz kosteten mich 50 Euro. Achtung: Findet eine Verbingung statt, und wenn es nur der Anrufbeantworter ist, zahlen Sie ca. 6 Euro. Sie dürfen zwar für 3 Min sprechen, aber wer hat schon Lust 3 Min mit einem Anrufbeantworter zu sprechen. Also Hände weg vom Zimmertelefon. Ueber die zum Glück im überschaubarer Zahl Russen im Resort muss ich mich ja wohl nicht mehr aeussern!!! Aber etwas liegt mir doch sehr auf dem Herzen. Und das schliesse ich keine Nationalität aus. Das Grand Makadi verfügt über ein sehr schönes Hausriff. Leider besteht kein Steg um das Meer problemlos erreichen zu können. Es gibt in der Mitte des Strandes bei einem von Hand aufgeschichteten Steinberg einen ausgetretetten Weg über das Riffdach. Es ist sehr zu empfehlen Badeschuhe mitzunehmen. Das Problem dabei ist nur das wir ettliche Touristen dabei beobachteten wie sie regelrecht über die sensiblen Korallenstöcke liefen und mit jedem Schritt ein 50 bis 100 jähriges Korallenwachstum zersörten. Ich frag mich, sind diese Menschen einfach dumm (ungebildet), oder haben sie einfach keinen Respekt vor der Natur. Liebe Leser, ihr wollt doch Schnorcheln. Dann kauft euch doch bitte zusäztlich Flossen, damit könnt ihr einfach ganz ruhig im Wasser liegen und diese wunderschöne Unterwasserwelt geniessen ohne dass ihr sie zerstört. Ausserdem ist die Gefahr gebannt auch einen Steinfisch, Feuerfisch oder Muräne zu tretten. (Die Stich und Bisse dieser Tiere können tödlich enden oder heilen unter starken Schmerzen sehr schlecht ab und eurer Urlaub nimmt ein jähes Ende). Also bitte, es war schon erschreckend genug wie viel Treibgut wie Apfallsäcke und Petflaschen von uns beim Schnorcheln gesichtet wurden. Diese Riff ist doch das Kapital des Resort?? Ich würde auf jeden Fall bei einem zerstörten Riff, das Hotel nicht mehr zu buchen. Aber bis dann haben die Besitzer wahrscheinlich eh einen neuen Hotelkomplex aufgezogen und stossen das alte Resort ab um es für den Billigtourismus an neue Besitzer weiterzugeben. Uns hat das sehr nachdenklich gestimmt. Also Flossen mitnehmen und nicht auf den Korallen herumtappsen, der Natur und der eigenen Gesundheit zuliebe.


Zimmer
  • Eher gut
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Eher schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Guido
    Alter:41-45
    Bewertungen:2