- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auf Grund der vielen positiven Bewertungen haben wir dieses Hotel ausgewählt, dies stellte sich für uns am Ende als völlige Fehlentscheidung heraus. Man sollte beim Lesen der Bewertungen sowohl die negativen Bewertungen als auch zwischen den Zeilen lesen. Das Hotel Grand Makadi (302 Zimmer, 3 Etagen) ist durch einen traumhaften Garten und teilweise durch Gebäude mit den Hotels „Makadi Palace“ (475 Junior Suiten, 36 Suiten, 5 Etagen) und „Makadi Family Star“ (60 Zimmer, 4 Etagen) miteinander verbunden. Die drei großen Hotels (ab Herbst noch Makadi Spa, 280 Suiten und Junior Suiten) bilden eine riesengroße Hotelanlage mit einem viel zu kleinem Strand und Poollandschaft. Die im arabischem Stil gebaute Hotelanlage ist sauber und überwältigend schön. Abends mit sehr viel Beleuchtung und tagsüber ein sehr schöner „Hingucker“ durch das viele Grün. In der Anlage gibt es jede menge Palmen und unterschiedliche Pflanzen, die täglich durch die Gärtner sorgfältig gepflegt werden. Das Hotel ist nur als All Inclusive per ETI zu buchen. Gäste in allen Altersklassen von 0 bis 100 überwiegen aus Deutschland und der Schweiz. Das Hotel war Anfang April voll ausgebucht, dadurch war das Personal entsprechend abgehetzt und die Gäste wurden wie am Fließband abgefertigt.
Das Zimmer war sehr groß, schön möbliert. Unser Zimmer 2170 lag im Parterre mit Blick auf den Garten. Durch die großen Pflanzen vor unserem Balkon war es innen tagsüber sehr dunkel. Das Bad war renovierungsbedürftig. Wegen des wechselnden Wasserdrucks haben wir nur kalt geduscht.
Leider entspricht die Gastronomie nicht dem Standard eines 5 Sterne Hotels. Wir würden es mit einen 3,5 Sterne Hotel vergleichen. Die Qualität und Quantität war leider nicht vorhanden. Wir aßen nur, weil wir Hunger hatten, nicht aus Genuß, wie es normalerweise in jeden 5 Sternen Hotel üblich ist. Angefangen vom Frühstück: es gab keine große Auswahl an Brot, Käse und Wurst (nur 2 Sorten) und sehr wenig frisches Obst. Wenn man Glück hatte, hat man sein Omelett mit Tomaten bekommen, wenn es keine Tomaten gab, dann gab es eben keine. Es hat keinen in der Küche interessiert, dass die Zutaten fehlten. Das Mittag- und Abendessen in Buffetform war auch von der Auswahl und Qualität nichts besonderes. In dem karibischen Lokal hatte man was bestellt und was anderes serviert bekommen. Bei dem Italiener konnte man nichts falsch machen, die Pizza hat genauso wie in Deutschland geschmeckt, die Wartezeiten für die Getränke waren nur sehr lang. Bei dem Libanesen konnte man sehr gute Weinblätter essen. In allen Restaurants waren die Tische zum Frühstück ohne Tischdecken. Zum Abendessen gab es welche, die wurden aber nicht nach jedem Gast ausgetauscht. Der erste Gast saß an einem sauberen Tisch, die nächsten mussten sich mit den Flecken der Vorgänger zufriedenstellen. Die Kellner bedienten in schmutziger Kleidung die Gäste. In dem Lagoon Restaurant dürften die Vögel zusammen mit den Gästen essen. In das Brot pieksen, von der Butterschale trinken etc. -sehr lecker-. Sorry Leute, das sind leider keine 5 Sterne. Wir haben schon besser in einen 3 Sterne Hotel gegessen.
Den Service würden wir mit einem 3,5 Sterne Hotel vergleichen, 5 Sterne hat sich der Service des Grand Makadi nicht verdient. Das Personal war stets bemüht freundlich und hilfreich zu bleiben, aber bei der Anzahl von Gästen war das ganz einfach unmöglich. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich. Die Handtücher wurden trotz Anforderung (und Trinkgelder) nicht gewechselt. Sehr oft haben wir nur 2 Handtücher für 3 Personen bekommen. Reklamation an der Rezeption haben leider nichts gebracht. Der Angestellte hat sich nur was auf einen Zettel aufgeschrieben, aber die Handtücher wurden nicht nachgeliefert. Auch die Strandtücher wurden bei der Anreise nur für 2 Personen vorbereitet. Um ein drittes zu bekommen mussten wir dies ein paar Mal an der Rezeption reklamieren, bis sich was tat. Das Trinkwasser in der Flasche für das Bad wurde nach dem Verbrauchen nicht mehr nachgeliefert. Die Sprache im Hotel ist überwiegend Englisch. Deutsch teilweise auch möglich.
Das Hotel liegt direkt am Strand. In der Flughafennähe, aber keine direkte Lärmbelästigung. Der Transfer zum Flughafen dauert ca. 30 min. Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der Hotelanlage, aber durch die vielen Touristen, die nur in der Hotelanlage einkaufen sind die Preise sehr schlecht zu verhandeln. Nach dem Motto: „Kaufst du nicht, kauft ein anderer“, welches für Ägypten nicht üblich ist. Das Hotel bietet täglich einen kostenlosen Shuttle-Bus in die Stadt Hurghada an. Man sollte aber aufpassen, denn der Bus fährt nur bis zum Grand Hotel, ein Touristenzentrum der Vorstadt Hurghada. Möchte man nach "Alt Hurghada" (Down Town / Dahar) fahren, muss man per Taxi 8 km für 2 Euro weiterfahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hatte eine schöne Poollandschaft und einen schönen Strand. Leider nutzt das alles nichts, wenn die Liegen schon um 08:00 Uhr, trotzt Reservierungsverbot, alle reserviert sind. Zwei mal haben wir die herrenlosen Handtücher entfernt und die Liegen belegt, zwei Mal ging es gut. Beim dritten Mal gab es rissigen Ärger mit anderen Gästen aus der Schweiz. Ab dem nächsten Tag sind wir schon um 06:00 Uhr zum Strand, um die Liegen zu reservieren. Danach sind wir meistens nicht mehr ins Hotel zurück, haben bis zum Frühstück am Strand geschlafen. Die Gäste, die keine Liegen bekommen haben, mussten ihre Handtücher entweder auf der Grasfläche oder auf dem Sand ausbreiten. Soll das bitte ein entspannter Urlaub in einen 5 Sterne Hotel sein? Animation und Sportangebote haben wir nicht genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im April 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maria |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 22 |