- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Hotelanlage besteht aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen Gebäuden. Die einzigartige Architektur und die Harmonie der Farben an den Außenfronten geben der Anlage ein unvergleichliches Flair. Insgesamt ist die Anlage palmenumsäumt und riesig trotz der doch recht geringen Zimmeranzahl. Gerade Nachts kommt der Flair der Anlage besonders rüber denn dann ist jede einzelne Palme beleuchtet und ein Traum aus 1001 Nacht. Die Hotelanlage wurde im April 2004 eröffnet und hat insgesamt 302 Zimmer, dennoch aber nicht mehr als zwei Etagen. Nebenan befindet sich das Hotel "Makadi Palace" welches wohl auch beeindruckend ist, aber eher mehr in die Höhe als in die Breite wie das "Grand Makadi" gebaut wurde. Sämtliche Gäste des "Makadi Palace" dürfen übrigens das "Grand Makadi" mitbenutzen. Während unserer Reisezeit waren hauptsächlich Deutsche, Österreicher und Skandinavier zugegen wobei diese hauptsächlich aus Paaren und Familien bestanden. Auch wenige russische Gäste waren anzutreffen wobei diese in keinster Weise negativ aufgefallen sind. Sehr zu empfehlen ist der Minishop im Grand Makadi da hier die Preise doch recht zivil sind (an der Promenade meist das doppelte). Solltet ihr irgendetwas gebrauchen was nicht vorhanden ist, der Ladenbesitzer besorgt es euch innerhalb eines Tages (auch das Durchfallmittel Antinal für 15 Pfund). Nicht nachvollziehen kann ich die Deutschen welche Trinkgeld in 1 Euro-Münzen geben. Die Angestellten müssen diese erst mühselig in Euroscheine wechseln bevor sie diese in Pfundscheine umtauschen können. Ich befinde mich in einem anderen Land mit einer anderen Währung; warum also in Gottes Namen ist es nicht möglich meine Euros direkt am Flughafen in LE-Scheine zu tauschen???? Visum auf jeden Fall am Bankschalter im Flughafen kaufen, weitaus günstiger als beim Reiseveranstalter!!
In diesem Jahr hat es mit Vorabreservierung super geklappt. Wir hatten ein Zimmer in der Nähe des Lagoon-Restaurants, in der ersten Etage und mit Blick übers Meer. Zimmer nr. 1111 (Special Room wie die Angestellten immer sagten); auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Es war eine Juniorsuite ohne Lärm- oder Geruchsbelästigung! Wunderschön bepflanzter Balkon und ein Zimmerboy der für Ordnung und Sauberkeit sorgte. Leider auch hier; wie in den anderen Zimmern die wir in den letzten Jahren hatten klebte der Duschvorhang förmlich an einem und auch die Badewanne selbst sah nicht sonderlich appetitlich aus da sie schon sehr abbröckelte.
Einfach nur super, abwechslungsreich und von der Qualität auch sehr gut!! Wers schärfer mag dem sei das "Karibische Restaurant" zu empfehlen. Für libanesische Gerichte bietet sich das "Tarboush" an und wers Italienisch mag für den wird das Italienische Restaurant genau richtig sein. Ausnahmslos alle Restaurant sind zu empfehlen wobei die oben genannten mindestens einen Tag im Vorraus gebucht werden sollten. Aber auch das Laggoon-Restaurant ist wunderschön! Morgens oder Abends direkt nah am Meer zu sitzen und das Rauschen des Meeres zu hören, was gibt es schöneres!! Hier gibt es ein Internationales Buffet, angefangen von einem riesigen Brot- und Salatbuffet bis hin zu diversen Hauptgerichten die aus Internationalen, Deutschen und Arabischen Speisen bestehen. Wer hier nichts findet ist wirklich selber schuld!! Im Aussenbereich befindet sich die Grillstation in welcher frisch gegrillter Fisch, Lamm oder sogar Ente gebrutzelt werden! Wir waren jetzt zum 9. Mal in Ägypten und kein anderes Hotel erfüllt in dieser Hinsicht die Erwartungen wie das Grand Makadi. Wer hier nichts zu essen findet scheint anscheinend ein Gourmet der höheren Klasse zu sein ;-) Sehr zu empfehlen ist auch das BBQ am Strand für welches man extra 15 Euro pro Person bezahlen muss. Aber die sind es wirklich wert denn geboten werden leckere Steaks, Garnelen, Lamm, diverse Salate, Vorspeisen und Hauptgerichte. Hinzu kommt ein arabisches Unterhaltungsprogramm mit Bauchtänzerin und Tanoora Show. Dies alles am feinsandigen Strand mit diverser Beleuchtung; ein tolles Ambiente!!
Wie auch beim letzten Besuch ist dieses Hotel an Freundlichkeit kaum zu übertreffen, angefangen von der Rezeption bis hin zum Reinigungspersonal. Nach wenigen Tagen wird man wiedererkannt und von allen Seiten kommt ein freundliches Hallo. Mit Deutsch und Englisch kommt man auf jeden Fall weiter, ein wenig Arabisch bringt ein Strahlen in die Augen der Mitarbeiter. Egal ob in den verschiedenen Restaurants oder in den Bars, überall wird man aufs freundlichste bedient. Unser Kellner von der Grand Terasse wusste schon nach dem zweiten Tag was wir trinken und sobald er uns kommen sah standen auch schon sofort die Getränke auf unserem Tisch. Ich persönlich kann die negativen Bewertungen bzgl. des Personals in keinster Weise nachvollziehen denn wie sagt man so schön:"Wie man in den Wald hineinruft so kommt es heraus!!" Denn auch hier in Deutschland kommt man mit einem Lächeln und einem Danke und Bitte auch weiter. 2 Wochen vor unserer Ankunft hatten wir eine E-Mail an das Hotel gesandt mit der Bitte um eine spezielle Zimmerreservierung. Bei Ankunft bekamen wir sofort das gewünschte Zimmer sowie einen Obstkorb und ein nettes Begrüßungsschreiben. Nach Besichtigung des Zimmers stellte sich dann am folgenden Morgen raus das der Duschkopf defekt war und nach Reklamation an der Rezeption wurde dieses sofort am gleichen Tag behoben. Noch ein Beispiel: Am ersten Morgen begrüßte ich den Gärtner der vor unserem Zimmer die Pflanzen bewässerte freundlich mit einem "Good Morning" und fortan hatte ich immer frische Blumen auf dem Zimmer die er extra für mich pflückte und entweder meinem Mann oder mir gab. Wir waren jetzt zum 4. Mal in diesem Hotel und inzwischen wurden wir auch von diversen Angestellten erkannt und mit großem "Hallo" begrüßt; es war fast wie ein nach Hause kommen.
Das Hotel liegt ca. 20 km südlich von Hurghada in Makadi. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel beträgt ca. 30 Minuten. Das Hotel liegt an einem naturbelassenen Strand mit großer Strandpromenade (Badeschuhe empfohlen die man im hoteleigenen Shop günstig kaufen kann). Es wird mehrmals täglich ein kostenloser Bustransfer von Makadi nach Hurghada angeboten. Uns war bei Buchung dieses Hotels bekannt das wirklich nichts ringsrum ist, mit anderen Worten "Der Hund ist begraben". Möchte man nach Hurghada mit dem Shuttlebus fahren so bietet das Hotel auch dieses kostenlos an, jedoch muss man es mindestens einen Tag im Vorraus bei der Rezeption reservieren. Der Shuttlebus fährt dann bis zum Grand Resort und von dort aus kann man sich dann ein Taxi nach Sakalla nehmen (für 2 Personen nicht mehr als 20 Pfund bezahlen). Wer nicht mit dem Shuttlebus fahren möchte kann dies mit dem hoteleigenen Limousinenservice machen, muss dabei aber tief in die Tasche greifen denn eine Fahrt kostet hierbei 150 LE. Leute die im nachhinein dieses Hotel schlecht machen weil ringsrum nichts los ist, denen sollte geraten werden, vor der Buchung die Beschreibung genaustens zu lesen !! Wir wollen unsere Ruhe im Urlaub und können diese auch wirklich hier genießen. Ausflugsmöglichkeiten werden verschiedene durch die ETI Reiseleitung angeboten wie Luxor, Kairo, Schnorcheltour usw.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vor 2 Jahren waren wir mit unseren Kindern (Teenies im Alter von 15 und 16 Jahren) hier und denen war es relativ oft recht langweilig da das Grand Makadi an Unterhaltung nicht recht viel bietet. Dieses Mal waren Männe und ich alleine, wollten einfach nur Ruhe und Entspannung; und genau das haben wir gefunden. Noch heute, 2 Wochen später, geht mir der Stress und der Straßenlärm im ollen Deutschland richtig auf die Nerven. Abends werden diverse Shows und Auftritte auf der Grand Terasse angeboten, für die seichte Unterhaltung reicht es für alle Fälle. Tagsüber werden Wassergymnastik, Boccia, Gymnastik, Wasserball und Volleyball angeboten. Wer möchte der darf, keiner wird von den Annimateuren gezwungen mitzumachen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marita |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 16 |