- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Auch wenn das Hotel, wie bekannt, schon älter ist, haben wir dort eine wunderbare Woche verbracht und waren von der schönen, weitläufigen Anlage mit ihren vielen Palmen und in allen Farben blühenden Pflanzen begeistert. Sicherlich sind hier einige Renovierungsarbeiten erforderlich, aber dies war für uns nicht ausschlaggebend, da der gute Service, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, das leckere Essen, die Sauberkeit in der ganzen Anlage sowie das Superwetter, der schöne Strand und das traumhafte Hausriff, welches man über einen ca. 75m langen Steg erreicht, dies mehr als Wett machten. Bezüglich der teilweise schlechten Bewertungen muss man sagen, dass diese Besserwisser und Nörgler scheinbar von vollkommen falschen Vorstellungen ausgehen – sie erwarten für das kleine Geld, das sie für das ältere Hotel bezahlt haben, den Service und die Annehmlichkeiten eines supermodernen 5* Hauses und wissen offenbar nicht, dass die ägyptische Hotelklassifizierung nicht mit der europäischen vergleichbar ist. Uns hat es hier sehr gut gefallen, sodass eine Wiederholung wahrscheinlich ist.
Wir waren in einer geräumigen Juniorsuite untergebracht. Sie war rustikal im landestypischen Stil eingerichtet, verfügte über einen Fliesenboden, großes Doppelbett, Kleiderschrank mit Safe, Schränkchen, Kommoden, Frisiertisch mit Hocker, Kühlschrank, Telefon, Klimaanlage sowie ausreichend Ablagemöglichkeiten. Im angrenzenden Wohnraum standen Sofa, Tisch uns 2 Sessel, darüber hinaus war der Balkon mit Tisch und 2 Relaxstühlen bestückt. Das riesige Badezimmer verfügte u.a. über einen großen Waschtisch, Fön, Kosmetikspiegel und –tücher, sowie Badewanne mit Vorhang; Toilette und Bidet waren in einem Extraraum untergebracht. Während das Zimmer in gutem Zustand war, müsste im Bad einiges erneuert werden. Unser Roomboy sorgte täglich für einwandfreie Sauberkeit.
Neben dem direkt am Strand gelegenen Buffet-Restaurant “Lagoon“, kann man im Grand Makadi seine Mahlzeiten noch in 3 a-la-carte Restaurants einnehmen. Snacks gibt es tagsüber am Strand; Kaffee, Kuchen, Gebäck und Eis gab’s nachmittags beim Italiener “Leonardo“. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, a-la-carte Restaurants in der Makadi Mall (Getränke extra) und in den benachbarten Hotels zu besuchen. Wir waren während unseres einwöchigen Aufenthaltes 2x abends beim Italiener; ansonsten haben wir unser Frühstück und Abendessen im “Lagoon“ eingenommen. Wir waren mit den Buffets und der Auswahl sehr zufrieden; es war vielfältig und schmackhaft, sodass sogar die selbsternannten “Gourmets“ etwas finden müssten. Wem das Essen zu fad war (wie oft zu lesen), konnte die Speisen an einer Gewürzecke verfeinern, Pfeffer und Salz standen auf jedem Tisch.
Von uns gibt es für alle Mitarbeiter und Servicekräfte nur Lob. Bei uns entstand zu keiner Zeit der Eindruck, dass für guten Service Trinkgeld erwartet wurde. Wir empfanden es als unverschämt, dass von manchen Gästen der Service als “grottenschlecht“ bemängelt wurde. Die Kellner rissen sich den Allerwertesten auf, rannten und schleppten, damit jeder der Gäste zeitnah seine Getränke bzw. Bestellung bekam. Vielmehr haben wir feststellen können, dass Gäste die Kellner wie Leibeigene behandelten und sich echauffierten, dass kaum einer von ihnen fließend Deutsch sprach und “die“ ja sowieso nur für alles ein Bakschisch haben wollten.
Das Hotel liegt am Ende der Makadi Bucht und ist Bestandteil des Hotelkomplexes der “Red-Sea-Hotels“, die durch eine Strandpromenade miteinander verbunden sind. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. In der nahegelegenen Makadi Mall befinden sich Geschäfte, Cafes und Restaurants.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im April 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jürgen |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 139 |