- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Grand Makadi ist ein nettes, übersichtliches Hotel in der Bucht von Makadi Bay. Die Anlage ist wunderbar gestaltet, die Gartenanlage sauber und gepflegt. Insgesamt ist die Anlage sauber und für ägyptische Verhältnisse in gutem Zustand. Die Zimmer geräumig und gut eingerichtet, der Pool grosszügig und sauber. Am Strand und am Pool gibt es ausreichend Liegen, sofern Sie nicht von Gästen aus dem Nachbarhotel Makadi Palace belegt werden... Der Strand ist grobsandig und liegt hinter dem Riffdach, das heisst der Zugang zum Meer ist nur mit Badeschuhen zu empfehlen. Das Hausriff ist wunderbar und Dank der nun installierten Leinen auch stellenweise wieder auf dem Weg der Regeneration. Ein Hinweis an Schnorchler und andere, die Leinen haben einen Sinn und sollen die wunderbare Unterwasserwelt erhalten, also Bitte haltet Euch dran!!! Im Hotel gibt es All Inclusive, mit der Möglichkeit internationale Kaffespezialitäten und frische Säft für 25€ p.Pers/Woche nachzubuchen. Unsere Meinung nach nicht notwendig, denn das vorhandene Angebot ist vollkommen ausreichend. Die Gäste kommen vorwiegend aus Deutschland, Österreich, Schweiz. Auch ein paar Dänen und wenige Engländer sind dort zu Gast. Wir waren jetzt das 4. mal in Ägypten und das zweite Mal im Grand Makadi. Das Hotel punktet durch seine kleine, übersichtliche Anlage, gutes Essen und Sauberkeit und einem runden Ambiente. Es ist ein Hotel für Erholungsuchende, allerdings muss sich die Hotelleitung dringend um ein paar Dinge kümmern(Liegenreservierung, Zusatzkosten, Service), denn das war vor 2 Jahren wesentlich besser. Im Juni war es schon recht warm, 38° - 40°, durch den Nordwind aber auszuhalten. Das Preis-Leistungsverhältnis geht in Ordnung, aber man muss sich seitens der Hotelführung überlegen was man möchte, zufriedene All-Inclusive Urlauber oder vollen Geldbeutel durch überteuerte Zusatzleistungen. Das Hotel ist weiterzuempfehlen, man muss sich halt ein wenig stur stellen und seine Ohren ein wenig auf Durchzug.
Die Zimmer sind sehr geräumg, ca. 35qm gross und mit allen notwendigen Dingen ausgestattet. Es gibt Balkon oder Terrasse, eine Sitzecke, Klimaanlage, SAT-TV mit 4-5 deutschen Sendern, Minibar(kostenpflichtig), Telefon und Safe. Das Bad ist riesig, mit Badewanne, grossem Spiegel und separtem WC mit Bidet und Telefon. Die Zimmer sind schon ein wenig älter(Baujahr 2005), das fällt vor allem im Badezimmer ein wenig auf. Aber sie sind durchweg SAUBER und das ist der Punkt der wichtig ist. Schiefe Fliesenfugen oder Verfärbungen in der Wanne interessiern uns zumindest nicht. Die betten sind ebenfalls sehr gross und sehr bequem, Leistung der Klimaanlage ist sehr gut und auch geräuschtechnisch in Ordnung. TIPP, eine alte Telefonkarte mitnehmen um die Stromversorgung im Zimmer auch ohne Schlüsselkarte aufrecht zu erhalten. Denn dann kann man das Zimmer am Abend schön küheln und die Klimaanlage über Nacht auslassen.
Das Hotel verfügt über 1 Hauptrestaurant Lagoon, Lage am Strand mit Terasse, 1 italiensiches Restaurant im Hauptgebäude, nähe Lobby, 1 libanesisches Rstaurant nében dem Italiener und ein karibisches Restaurant superschön im Pool gelegen. Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittag und Abendessen in Buffetform. Das Bufett ist reichhaltig und abwechslungsreich, wir hatten nur wenige Speisen doppelt während unseres Aufenthaltes. Geschmacklich war Alles gut auf den europäischen gaumen abgestimmt, das liegt auch wohl am Schweizer Chefkoch. Der Italiener bietet Frühaufsteher-Frühstück, Frühstück und Mittag in Buffett-Form sowie Abendessen mit reservierun a la Carte. Wir waren zweimal am Abend dort, super Service und das essen ist sehr zu empfehlen. Auch das Poolrestaurant ist mega-lecker. Es gibt dort Spezialitäten aus der Karibik in nettem Ambiente. Mittagessen a la Carte ohne Reservierung, Abend essen ebenfalls a la Carte, aber mit Reservierung. Service auch hier sehr gut, Speisen in der Menüfolge ausreichend portioniert, auch wenn es erst nicht so scheint. Beim Libanesen waren wir nicht, allerdings haben wir gehört, das es auch dort sehr gut sein soll. Nun zu den eher negativen Dingen, denn die gab es auch. Auffällig war ein ständiges hofieren der Zusatzleistungen neben dem All-Inclusive Angebot. Im Hauptrestaurant wurde man fast genötigt, Rotwein für 30€ in der Flasche zu kaufen, wenn man nur ein Glas aus dem All-Inclusive trinken wollte. Bei Ablehnung war der Kellner sehr ungehalten und in der Folge gab es wenig Service. In den beiden a la Carte Restaurants war dies anfangs nicht der Fall, leider gab es unter der Woche so etwas wie eine Überprüfung, scheinbar vom Inhaber und danach wurde auch dort sehr penetrant auf die Zusatzleistungen hingewiesen. Allerdings litt der Service bei Ablehnung nicht mehr. Auch an der Abendanimation vor der Lobby gab es ein weiteres Ärgernis. Alle Cocktails und Longdrinks wurden ohne Eis serviert. Das ist in Ägypten aufgrund der schwankenden Wasserqualität auch nicht so tragisch. Nun aber gibt es ja eine zusätzliche Cocktailkarte gegen Aufpreis. Und die kommen immerhin 7€ pro Glas. Eine Bekannte hat es getestet und eine Caipirinha bestellt, die ja bekanntlich zu 2/3 aus Crusheis besteht. Und siehe da, es kam ein 0,2l Glas mit Eis und dem Cocktail. Liebe Leute, das ist ein schlechter Witz!!! Schade, das es eine solch gute Hotelkette nötig hat den Gästen das Geld so schamlos aus der Tasche ziehen zu wollen. Leider gibt es noch einen Punkt, der sich als sehr lästig entpuppt hat. Es besteht die Möglichkeit, die Einrichtungen des Nachbarhotels Makadi Palace mitzunutzen. In umgekehrter Richtung gilt dies auch. Daraus ergibt sich aber ein Problem, denn dort gibt es doppelt soviele Gäste wie im Grand Makadi. Leider musste man beim Besuch unserer Restaurants feststellen, das die meisten Tische von den "gelben Horden" aus dem Palace besetzt waren. Ein Zustand, den wir nicht gut finden.
Eines vorweg, Ägypten ist ein Land, wo Dienstleistung und Zufriedenheit des Gastes an erster Stelle stehen. Egal wo im Hotel, jeder war freundlich und hilfsbereit. An der Rezeption sprechen fast Alle Deutsch, ansonsten kommt man mit Englisch immer weiter. Auch die Roomboys konnten gut Deutsch, im Zweifelsfall aber immer Englisch. Die Zimmer waren immer sauber und wurden jeden zweiten Tag durchgewischt. Jeden Tag frische Handtücher, selbst wenn man sie nicht auf dem Boden deponierte. Strandtücher wurden auch täglich gewechselt. Im gesamten Hotel sah man den Tag über auch immer jemanden Saubermachen oder etwas instand setzen. Eine 24h Wäscherei ist vorhanden, wurde aber nicht genutzt. Ebenfalls nicht genutzt, wurden der vor Ort befindliche Arzt und die Kinderbetreuung.
Das Hotel liegt ca. 40km ausserhalb von Hurghada ind der Bucht von Makadi Bay. Transfer vom Flughafen ca. 40 Minuten. Alle Einrichtungen im Hotel sind gut und schnell zu erreichen, selbst vom Strand zu den Zimmern ind es maximal 5 Minuten, insgesamt sehr übersichtlich und recht familiär, weil kein Touri-Bunker. Es gibt im Hotel einen kleinen Markt, in dem man Zeitungen, Zigaretten und diverse Andenken kaufen kann, ferner einen kostenlosen Shuttle-Bus der täglich 4x nach Hurghada fährt. Ausserdem kann man einen Limousineservice buchen um in die Stadt zu gelangen. In der Gartenanlage gibt es nochmals 6 Geschäfte, vom Juwelier, T-Shirts bis zu Wasserpfeifen. Man kann zu Fuss über die noch nicht fertiggestellte Strandpromenade versuchen auf die andere Seite der Bucht zu laufen, um im dortigen Makadi-Shopping Center einzukaufen, allerdings dauert das mindestens 30 Minuten und das an einem Sanstrand und bei ständiger Sonne. Ausflüge sind ausreichend buchbar, wir waren in einer Nilkombi dort. Zu empfehlen sind die Ausflüge nach Luxor, die Jeep-Safari, Quad-Tour und der Ausflug nach Kairo. Allerdings sollte man sich für Kairo 2 Tage Zeit nehmen, es lohnt sich!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel bietet einen Tennisplatz, einen Fussballplatz, beides gegen Gebühr. ferner einen Fitnessbereich auf dem Dach der Lobby. Internet gibt es in der Lobby per Access-Point und gegen eine geringe Gebühr. Massage gibt es auch, der Salon liegt in einem Zelt am Strand mit Blick aufs Meer. Preise gehen auch, alles Verhandlungssache... Qualität der Massagen sehr gut. Animation gibt es wohl, allerdings wurden wir nie darauf hingewiesen, ist aber nicht weiter tragisch. Wie oben schon beschreiben gibt es einen Minimarkt und 6 kleinere Geschäfte in der Gartenanlage. Abends gab es immer ein wenig Unterhaltung durch einheimische Sänger, die leider ein wenig eintönig und in nicht sehr guter Qualität alte Popsongs zum Besten gaben. Der Strand ist ausreichend gross und bietet genügend Liegen, immer mit Windschutz und Sonnenschirm sowie Auflagen für das eigene Hotel. Leider wurden auch hier viele Liegen von Gästen aus dem Makadi Palace (gelbe Horden) belegt, die sich wohl über die kurzen Wege in unserem Hotel gefreut haben. Denn im Palace kann man sich schon verlaufen... Das Rote Meer hatte eine Temperatur von 27°C, also richtig angenehm. Das Hausriff ist mittlerweile mit Leinen abgesperrt und es gibt 2-3 Zugänge je nach Gezeiten. Hausriff generell sehr sehenswert, Schnorcheln bis zu 1,5 Stunden am Stück durchaus möglich, SUPER!!! Auch am Pool gibt es ausreichend Liegen, wenn Sie nicht von den "Gelben" belegt sind AAAARGGGHHH!!!! Die Liegen haben ebenfalls alle einen Schirm und sind sehr weiträumig um den Pool platziert, so das man auch hier eine gewisse Privatsphäre hat. Der Pool ist riesig und hat eine angenehme Temperatur und sauberes Wasser. Ledier wie schon angeklungen ein Argernis das weltweit bekannt ist, .Liegenreservierung. Wir hatten Tage, da kam man um 7:30 Uhr an den Strand, suchte sich eine Liege, es waren noch genügend frei. Allerdings gab es am Strand wie am Pool schon einige die mit Handtüchern belegt waren. Die Gäste trudelten dann so gegen 11-12 Uhr ein, legten sich 2 Stunden hin, gingen Essen, verschwanden für 2 Stunden auf dem Zimmer und holten gegen 17 Uhr Ihre Handtücher ab um sich für den Abend fertig zu machen. Unglaublich!!! Liebe Landsleute, das kann es nicht sein...
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marion&Markus |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |