Obwohl ich dieses Hotel liebe und seit 2006 mindestens 2 x 14 tägige Urlaube dort verbringe, bin ich jetzt an einem Punkt, wo ich das Hotel leider nicht mehr weiterempfehlen kann. Die Anlage ist nach wie vor super schön und wird von vielen fleißigen Gärtnern (man sollte ihnen aber endlich mal anständiges Arbeitsmaterial zur Verfügung stellen, damit sie nicht mehr mit den Händen graben müssen!) tagtäglich gepflegt. Das Riff ist einmalig ! Die Zimmer kommen halt, genauso wie in allen anderen Hotels auf dieser Welt, nach 14 Jahren nun mal in die Jahre und bedingt durch die mangelnde Auslastung in den letzten Jahren, konnte man hier auch verständlicherweise nicht weiter investieren. Sie sind aber trotzdem sehr groß und sehr sauber ! Das gesamte Personal, egal ob Zimmer, Strand, Pool, Restaurants oder Bars, ist das freundlichste und höflichste, was ich jemals kennenlernen durfte! DANKE und großes Lob an alle Boys für den "Mega Service" ! ... leider bekommt sie mittlerweile sehr wenig Trinkgeld, da zurzeit sehr viele Gäste auf dem Standpunkt stehen, sie haben "ALL In" gebucht und sich für diesen hervorragenden Service nicht bedanken müssen. Traurig, aber leider wahr und in diesem Urlaub sehr oft mitbekommen und gehört.Auch bei den Russen haben sie oft auf Trinkgeld verzichten müssen. Es gab aber damals immer noch mehr als heute ! Das Essen habe ich in den absoluten Krisenzeiten schon schlimmer erlebt! Im Dezember war spürbar, dass sich vieles positiv verändert hatte. Leider hat sich das seit meinem letzten Urlaub im Dezember wieder sehr stark nach unten entwickelt. Viele Dinge wurden im Lagoon, anscheinend aus Kostengründen?, wieder gestrichen. Angemachte leckere Salate werden jetzt durch 10 Schüsseln fast identischer Salate ersetzt (fast alle mit Obst) Da nutzt auch ein aufgebauter Stand am Eingang vom Lagoon nichts, wo man die Zubereitung der Salate verfolgen kann! Das verwendete Obst in den Salaten fehlt dadurch vermutlich beim Frühstück und Mittagessen. Wo sind die Berge von Wassermelonen, die es in Hülle und Fülle im März noch gab ??? Die Preise dafür sind in Hurghada momentan sehr gering! Auch das Nachspeisen-Buffet muß man mittlerweile im leider Lagoon suchen. Da die Klimaanlage zur Zeit im Laggon ausgeschaltet ist (sparen?) muss man sich nicht wundern, wenn Wurst und Käse morgens um 7 Uhr schon unappetitlich aussehen! Großes Lob aber an Hero, Ahmed, alle Mohameds, Samy, Khalid Khalid, Khalid etc. die mit ihrem Lächeln und ihrer Freundlichkeit immer wieder geholfen haben, dass Essen im Lagoon so angenehm wie möglich zu machen! Zum Glück gibt es aber die vielen Themenrestaurants, die alle nach wie vor sehr zu empfehlen sind! Aber hier ein Kritikpunkt: warum verwirrt man Gäste im Island oder Tarboush mit angeblichen Zuzahlungen 5€ für ein Steak ? Kann man nicht einfach auf die Karte schreiben, dass diese Zuzahlung nur die Gäste aus dem Nachbarhotel betrifft? Das Hotel ist bedingt durch die Dumping-Preise von ETI 300/600 für 1/2 Wochen permanent überbucht . Man schiebt ankommende Gäste mitten in der Nacht ins Nachbarhotel "Sunwing" ab! Dort versucht man dann die Gäste mit einem Zusatzbändchen zu kötern! Für Gäste, die zum Glück ein Zimmer im Grand Makadi bekommen haben, heißt es aber leider nur ... ganz früh losrennen ... egal ob morgens, mittags oder abends und versuchen eine Liege, Tisch etc. zu bekommen. Die Gäste im GM werden durch diese Überbuchungen nicht weniger, sondern mehr.!!! Aber der Platz für die Gäste im GM reicht leider mittlerweile nicht mehr aus, da die Flächen nicht parallel dazu wachsen. Man sitzt im Lagoon mittlerweile "übereinander". Es ist auch in NO GO, dass bei 40 Grad im Schatten (und das schon morgens) die Klimaanlage im Lagoon ausgeschaltet ist! ... Hier könnte man eventuell noch ausweichen! Man muß sich bei den Temperaturen im Innern vom Lagoon nicht wundert, wenn Käse und Wurst schon um 7 Uhr unappetitlich aussehen und kaum noch zu genießen sind. Hinzu kommt die neue Methode an der Rezeption! Möchte man ein Zimmer im GM, muß man, wie von vielen Gästen leider bestätigt wurde, dafür bezahlen!!! Geht für mich überhaupt nicht und ich hoffe, dass man dass so schnell wie möglich wieder unterbindet !!! Es wurde früher durch einen Kofferboy schon immer mal die Hand aufgehalten: "Ich besorg dir schönes Zimmer, wenn du mir geben 5 €". Man kannte es im Laufe der Jahre und ich habe über diesen kleinen dicken Kofferboy nur noch gelacht! Was ich aber nicht mehr zum Lachen finde, ist: wenn man morgens am Abflugtag eine Mail bekommt, dass mit den gewünschten Zimmerreihen (es wurde keine Zimmernummer angegeben!) alles geklappt hat und man sogar noch die Zimmernummer mitgeteilt bekommt, dann aber nachts um 4 Uhr ankommt und nichts hat funktioniert! ... Mein Vater bekam bei seinem 18. Aufenthalt in diesem Hotel ein absolut hässliches FAMILIENZIMMER! Er sollte dafür noch ein Upgrad unterschreiben! Warum gibt man einem Einzelreisenden Menschen solch ein Zimmer ???. Eigentlich sollte das Hotel doch alles dafür tun, um ihm (immerhin schon 81) als Stammgast das Leben angenehm zu gestalten!. DANKE an ANJA, dass du ihm nach 2 Tagen die eigentlich gebuchte Juniorsuite geben konntest! Es waren für ihn nur leider 2 Tage, die er aus dem Koffer leben mußte und die mit viel Laufen verbunden waren. ANJA (Gästebetreuerin) ist zur Zeit eh eine "Perle" im Hotel. Sie versucht mittlerweile nur noch das ständig wachsende Chaos in diesem Hotel in den Griff zu bekommen. Was ich nicht verstehen kann: im Palace funktionieren Zimmerwünsche immer .... Warum ? Viele Freunde, die im Palace buchen, bekommen auch ohne vorherige Mail entweder das Zimmer vom letzten Besuch oder zumindest direkt in der Nähe! . Liegt es im Grand Makadi an der Unfähigkeit oder dem Desinteresse vom FO an ihren Gästen ??? Die absolute Krönung war am 14.06.! ...Eröffnung der WM. Man wollte für jedes Spiel im GM 5 € Eintritt haben, um es sich auf einer oberen Terrasse anzugucken. In jedem Nachbarhotel gab es Free TV! Nach Beschwerden wurde Free TV auf der Terrasse an der Pool-Bar dann endlich am Freitag Nachmittag aufgebaut. Eröffnung und das Ägypten- Spiel mußte man halt auf seinem Zimmer, bzw. für 5 € ansehen. Sind Dinge, für mich gar nicht gehen! Warum will man mit einem "Standard", der in den einfachsten Hotels geboten wird, noch Geld verdienen ? Danke aber an den neuen GM (seinen Namen hat er mir leider nicht verraten) ... man erkennt ihn aber an seinem permanenten Lächeln ... dass alle Gäste im GM jetzt die Möglichkeit haben, die Spiele ohne Kosten anschauen zu dürfen! Leider habe ich schon für Dezember 2018 für teures Geld wieder gebucht! Man bekommt leider von ETI als Alleinreisender kaum noch eine andere Chance, um den Urlaub dort zu verbringen. Da die Preise aber generell angezogen haben, hoffe ich, dass sich die Buchungssituation wieder normalisiert und die Türkei-Fans wieder in die Türkei fliegen und nicht in Badehose am späten Nachmittag an der Bar stehen und die "Damen" nicht mehr Toiletten hinterlassen, dass es einem schlecht wird! Und vor allem, dass man nicht wieder aufeinander sitzen muß! Ich hoffe sehr, dass ETI und der neue General Manager vor Ort alle Missstände wieder in den Griff bekommen ....
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2018 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Susanne |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 9 |