Alle Bewertungen anzeigen
Yannick (31-35)
Verreist als Paar • Oktober 2021 • 1 Woche • StrandNie wieder Grand Makadi, nie wieder Ägypten!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schöne Hotelanlage....damit wars das auch, schlechter Service, noch schlechteres Essen, unfreundliche Angestellte, All Inclusive wird durch das ständige Fordern des Personals nach Trinkgeld regelrecht ausgehebelt....es wird selbst Trinkgeld für Dinge erwartet, die in 5 Sternehotels selbst verständlich sein sollten. Ich war in 3 Sterne Hostels die besser waren, das Grand Makadi ist keine 5 Sterne wert, nach meinen Erfahrungen nicht mal 3 Sterne. Machen wirs simpel, so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt, noch nirgendwo und schon garnicht in einem sogenannten 5 Sterne Hotel! Es war das 1.Mal Ägypten für uns, wahrscheinlich das letzte Mal.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Gemütlich, orientalischer Flair, schöner Ausblick aufs Meer, etwas veraltet.....die Nachttischlampen standen unter Strom, das Bad war renovierungsbedürftig, Handabdrücke auf der Wand des Balkons....im Großen und Ganzen in Ordnung....abseits vom Toilettenvorfall.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Man behandelte meine Freundin wie einen Menschen 2. Klasse, sie bekam durchgehend nicht durch gegartes Essen, während meines durchgegart war, auch sah das Essen bei ihr aus, als hätte man Reste auf dem Boden zusammengekehrt, während mein Essen halbwegs vernünftig aussah. Geschmacklich und qualitativ war das Essen im Hotel ein einziger Witz. Wir waren am letzten Tag unseres Aufenthaltes ausserhalb der Anlage im Foodcourt einer Mall essen und das Essen dort war frischer und besser als alles, was wir während unseres Aufenthaltes im Hotel bekamen, auch war das Personal im Foodcourt freundlicher als das Personal im Hotel.....es war schockierend. Wir hatten die Ganze Woche Hunger, weil das Essen so schlecht war im Hotel, wir haben uns von den Basics ernährt, sprich Käsepizza, selbst frisches Obst taugte nichts und ich bin ganz sicher niemand, der sihc beim Essen groß anstellt oder wählerisch ist.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Korruptes Personal scheint normal zu sein. Bestes Beispiel, der Chefrezeptionist, der nur gegen Geld Informationen gab u. uns beim Geldwechsel bestahl. Prinzipiell stellten sich viele Mitarbeiter dumm oder führten uns in die irre, ausser man gab ein Trinkgeld. Wir bekamen keinerlei Informationen über buchbare Touren, was wo im Hotel zu finden ist, welche Regeln im Hotel gelten (gerade bzgl der Bar) oder wie man den Tourguide erreicht, wir wurden komplett im Dunkeln stehen gelassen. Die Shuttlebusse zur Hurghada Marina fuhren angeblich wegen Corona nicht, obwohl hierfür überall Werbung gemacht wird, der Rezeptionist wollte uns einen speziellen Limousinenservice buchen, für 30€(!) Sonderpreis, zu anderen Taxiunternehmen dürfte er keinen Kontakt aufnehmen, die könne er auch nicht empfehlen. Wir buchten also bei ABC Taxi, die waren verlässlich und erheblich günstiger, wäre das W-Lan im Hotel allerdings noch langsamer gewesen, hätten wir dann im Hotel festgesessen, ausser natürlich wir hätten den überteuerten Limousinenservice genommen, welcher sicherlich ein Bekannter des Rezeptionisten war. Jegliche Anfrage unsererseits wurde mit den Worten "bin ich nicht für zuständig,macht jemand anderes " oder "kann ich Ihnen nicht beantworten" abgeschmettert. Sprich im Grunde genommen wurde alles, was wir ursprünglich geplant hatten, vom Personal absichtlich sabotiert. Der Großteil der Angestellten war unmotiviert, unfreundlich, jedoch trotzdem in der Erwartungshaltung, ein üppiges Trinkgeld für kleinste selbstverständliche Leistungen zu bekommen. Meine Freundin wurde komplett von den Servicekräften ignoriert, selbst das Bestellen von Getränken wurde von den Meisten ignoriert, wenn diese Order von ihr kam, somit war nur ich in der Lage, Getränke, Essen oder Dienstleistungen zu organisieren. In einem Wüstenstaat mit einer Durchschnittstagestemperatur von ca. 37 Grad sollte man zudem meinen, dass Wasser zu bekommen kein Problem sei, dennoch war die Regel in diesem All Inclusive Hotel (was an und für sich schon ein Witz ist), nur eine Flasche mit 1,5l Wasser zur Verfügung zu stellen, ganz gleich wieviele Personen in dem Apartment wohnten. Mehr Wasser war nur über die Bar oder den Speisesaal aus dem Wasserspender zu bekommen, dieses schmeckte bitter. Unnötig zu sagen, dass in diesem angeblichen 5 Sterne Hotel jeden Tag eine hitzige Diskussion nötig war, um mehr Wasser in Flaschen zu bekommen....dies sollte an und für sich in einem Hotel mit dieser Einstufung ohne Diskussion von statten gehen, vorallem da Wasser aus dem Hahn nicht geniessbar, nein sogar gesundheitsschädlich ist. Man betrat wegen unangekündigter Reparaturarbeiten ungefragt mehrfach unser Hotelzimmer, riss offenbar die Toilette aus der Wand und zementierte diese neu....keinerlei Mitteilung darüber, diese brach dann um 1 Uhr Nachts vor Abreise aus der Wand, darauf stand das Zimmer unter Wasser. Es war tatsächlich eine Diskussion über den Wechsel des Zimmers nötig, um funktionierende Sanitäranlagen zur Verfügung zu haben. Wir bekamen ein Zimmer, auf dem, Rauchmelder zum Trotz, offenbar hart gesoffen und geraucht wurde, auch war der in Nachtschicht arbeitende Putzmann offenbar nicht damit einverstanden, dieses Zimmer so spät noch herrichten zu müssen. Er machte daher nur das Nötigste, fluchte dabei lauthals auf arabisch und warf uns vernichtende Blicke zu....das Zimmer sah entsprechend aus wie unter aller Sau....Spuren des vorherigen Gastes im BD inklusive. Wir versuchten tagelang, an den Manager heranzukommen, diese Anfrage wurde allerdings nie an diesen weiter gereicht, bis wir ihn am letzten Tag im Hotel antrafen und ihn direkt ansprachen. Der Manager selbst war schockiert über all die Dinge, die passiert waren, war allerdings offenbar selbst komplett unwissend über die Missstände....somit ist er Teil des Problems.


    Lage & Umgebung
  • Sehr schlecht
  • Lage direkt am Meer, ansonsten weit ab vom Schuss, 50 Minuten Taxifahrt nach Hurghada, um die Anlage herum war nichts.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Keine, das Fitnessstudio kostet 6 - 7 € pro Tag, unseres Wissens konnte man keine Schnorchelausrüstung oder Ähnliches leihen....vllt war dies allerdings einfach die fehlende Kooperation der tollen Angestellten (besonderes Augenmerk in Richtung Chefrezeptionist). Abends gab es seltsame Musikaktionen für Gäste, diese waren nichts Besonderes, andere Parties oder Unterhaltungen am Strand kosteten extra. Angebote wie Massage, Wellness oder Fotos wurden dem Gast als günstiger als in Deutschland angepriesen, das war die Masche der Anbieter....der Preis für eine Massage über 30 Minuten lag bei 75 €....das Massagestudio bei mir um die Ecke nimmt 35€, echt daneben, wie man auch hier versucht, den Gästen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Strand selber ist in diesem Sinne kein Strand, sondern ein befestigter Küstenabschnitt mit Zugängen zum Meer. Trotz Schwimmschuhen ist das Risiko, falsch aufzutreten und sich zu verletzten groß, ohne Schwimmschuhe läuft man Gefahr, sich auf dem scharfkantigen Steinboden, welcher mit Löchern durchzogen ist, den Fuß aufzureißen. Schwimmen selber ist nur vom Steg aus möglich, das Wasser vom Ufer aus ist kaum tiefer als hüfthoch....als gute Möglichkeit für Strandurlaub würde ich das nicht bezeichnen. Shoppen in der Anlage ist anstrengend, da die Händler sehr penetrant sind, penetranter als außerhalb der Anlage, auch ist die Makadi Mall keine Mall, es handelt sich um 5-6 kleine Läden mit Standardkram zu viel zu hohen Preisen, kn denen man für alles verhandeln muss....selbst für eine verdammte Flasche Wasser! Snacks oder etwas zu essen war in der gesamten Anlage nach 21 Uhr nichtmehr zu bekommen, womit auch Touren nicht organisierbar waren, fahren Sie mal nach Luxor mit lediglich einer Mahlzeit und einer Flasche Wasser....danke Grand Makadi. Alkohol war in der Anlage ausserhalb der Bar nirgends zu kaufen, nicht einmal Bier. Frische Cocktails am Strand wurden von Angestellten herum getragen, 6€ pro Cocktail....weil man hatte ja All Inclusive gebucht und so! Es gab eine Strandbar zum selbst abholen, die Getränke waren in 0,2l Plastikbechern auf Sirupbasis, also nicht der Rede wert....doch der Barmann war ein netter Kerl, also immerhin.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im Oktober 2021
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Yannick
    Alter:31-35
    Bewertungen:1