- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Grand Makadi (GM) macht bereits bei der Ankunft einen sehr guten Eindruck! Die gesamte Anlage ist sehr schön hergerichtet und befindet sich in einem durchweg sauberen und gepflegten Zustand. Insbesondere bei Dunkelheit kann man sich die erste Zeit gar nicht sattsehen, da jedes Gebäude und jede Pflanze sehr effektvoll beleuchtet werden. Sehr ansprechend fanden wir den orientalischen Stil der Anlage und die Bausweise, welche aus maximal zwei Obergschossen besteht, so dass man nicht den Eindruck bekommt von einem Betonklotz umgeben zu sein, sondern von gemütlichen, kleinen und farbenfrohen Bungalows mit Kuppeldach. Dafür spricht auch die überschaubare Anzahl von 300 Zimmern, welche für die Größe der Anlage absolut angemessen und nicht zu hoch ist. Auch an der Sauberkeit der Anlage gibt es nichts auszusetzen, es wird die ganze Nacht durch geputzt und gewischt, die Grünanlagen werden akribisch gepfegt und gegen Insekten kommt wohl regelmäßig die Chemiekäule zum Einsatz (nicht gesundheitsschädlich!), so dass ich während unseres zweiwöchigen Aufenthaltes nicht eine Mücke gesehen habe. An dieser Stelle möchte ich mal auf das All-Inclusive-Programm (AI) eingehen, welches ja offenbar oft als Kritikpunkt erwähnt wird. Das AI in diesem Hotel ist vollkommen in Ordnung und man bekommt hier alles was man braucht inklusive! Es ist richtig, dass diverse Leistungen gegen Aufpreis angeboten werden, wie z. B. frisch gepresste Säfte, Flaschenweine, ausgefallenere Drinks, die Minibar auf dem Zimmer und die Lobbybar...jedoch gibt es auch verschiedene "normale Säfte", Tischweine, Cocktails, Longdrinks usw. inklusive. Man sollte sich an dieser Stelle mal vor Augen führen, in welcher Preisklasse man sich bei dem Hotel bewegt! Ich habe auch schon zahlreiche Hotels besucht, bei denen es morgens alle möglichen frisch gepressten Säfte usw gab und sogar die Zigarren inklusive waren, nur hat mich der Spass auch mehr als das Doppelte gekostet!!! Was ich also sagen will, die Leistungen sind absolut in Ordnung und alles, was hier gegen Aufpreis angeboten wird, existiert in anderen Hotels dieser Preisklasse gar nicht erst und fällt dann auch nicht negativ auf! Warum die Lobbybar nicht inklusive ist, das weiß wohl niemand. Zumindest ist dies vollkommen sinnfrei, aber auch total egal! Niemand nutzt die Bar, man ist außer nach 24 Uhr nicht drauf angewiesen, von daher stört es nicht. Aber Sinn macht es wie gesagt auch keinen, dass sie auch zu den AI-Zeiten von 10-24Uhr kostenpflichtig ist. Auch die Tatsache, dass die Gäste des Nachbarhotels Makadi Palace (MP) alle Restaurants des GM mitnutzen dürfen stellt kein Argument gegen das GM dar! Für 10€/Tag Aufpreis kann man auch alle Restaurants des MP nutzen und wenn man das mal auf 14 Tage umlegt...140€, dann entspricht das exakt dem, was das MP mehr kostet als das GM! Somit haben die MP-Gäste die Umlage lediglich bereits im Vorfeld gezahlt! Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich zu keiner Zeit das Bedürfnis eine Einrichtung des MP nutzen zu wollen, obwohl ich es gedurft hätte! Die Gästestruktur ist auffallend gemischt, es sind dort alle möglichen Länder vertreten, allerdings konnten keinerlei Vorurteile bzgl. des Verhaltens mancher Landsleute bestätigt werden und niemand fiel negativ auf, im Gegenteil. Sicherlich stellen sich viele die Frage Makadi Palace oder Grand Makadi!? Was die Nutzung der Restaurants angeht, habe ich oben meine Meinung ja bereits gesagt. Ansonsten können alle Einrichtungen von beiden Gästen genutzt werden und da kommen wir zu meinem Hauptkritikpunkt dieses Systems! Ich finde jeder Gast sollte nur in seinem Hotel bleiben. Das MP ist ein Riesenbau mit doppelt so vielen Gästen wie das GM. Was die Frage angeht welches Hotel man wählen sollte hier mal ein paar wertfreie Fakten...Am Strand des GM hielten sich auffällig viele MP-Gäste auf, weil es am kleineren MP-Strand weder Getränke, noch Essen gab. Am Pool das gleiche Erscheinungsbild und in den Spezialitätenrestaurants ebenfalls. Am Abend auf der Grand-Terrasse sah es auch nicht anders aus, da im MP keinerlei Openair-Abendunterhaltung stattfindet. Was sonst noch erwähnenswert wäre sind evtl die Magen-Darm-Verstimmungen, vor denen trotz guter Hygiene und guten Essens offenbar kaum jemand verschont blieb. Auch hier kann man nur die einheimischen Tabletten empfehlen, welche das Leiden bei uns auf einen Tage begrenzt haben und sehr gute Wirkung gezeigt haben. Was das Ausflugsprogramm angeht, es werden die üblichen Ausflüge angeboten und wir können die Bootstour "Meer&Sterne" empfehlen, welche morgens startet, drei Schnorchelgänge, ein Mittagessen, einen Inselaufenthalt, ein Abendessen und eine Fahrt in den Sonnenuntergang zum Preis von 42€/Person beinhaltet. War sehr schön. Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass zwei Wochen im Grand Makadi für 888€/Person mit ETI in der Hauptreisezeit ein absolutes Megaschnäppchen waren und das Preisleistungsverhältnis hier unschlagbar ist! Für uns steht jedenfalls fest...wenn wieder Ägypten, dann ins Grand Makadi!!! Was ETI angeht haben sich die zahlreichen Zweifel aus den Foren ebenfalls nicht bestätigt, ganz im Gegenteil! Unser Visum haben wir ohne Probleme am Bankschalter kaufen können und alle weiteren Abläufe und Leistungen von ETI waren einwandfrei! Der Reiseleiter war stets präsent und zweimal am Tag im Hotel ansprechbar und hilfsbereit! Also auch ETI absolut empfehlenswert! Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck vermitteln, wenn noch Fragen sind fragt ruhig und ansonsten viel Spass und schönen Urlaub im Grand Makadi.
Wir hatten ein normales Doppelzimmer Deluxe und keine Juniorsuite. Das Zimmer war angenehm groß und befand sich in gutem Zustand. Auch hier waren alle versprochenen Einrichtungen vorhanden und funktionstüchtig. An der Klimaanlage konnte man alles einstellen, außer der Lautstärke. Es gab vereinzelt Engpässe mit dem kalten Wasser zur Hauptduschzeit, aber mit solchen landestypischen Problemen kann und muss man hier eben leben können. Ein paar Minuten warten und das Wasser lief wieder. Besonders zu erwähnen wäre hier der große Balkon, mit zwei Holzliegen, einem Tisch und sehr schöner Aussicht über die gesamte Anlage und das Meer. Es gab fünf deutsche TV-Programme und die von den Vorrednern erwähnte Hellhörigkeit der Zimmer kann absolut nicht bestätigt werden. Alle Gäste mit denen wir gesprochen haben waren mit ihren Zimmern sehr zufrieden. Neben den normalen Handtüchern wurden im Zimmer zwei Strandtücher und eine Strandtasche zur Verfügung gestellt, welche ebenfalls täglich gewechselt wurden. Die Minibar war wie gesagt nicht inklusive, konnte jedoch auch für eigene Getränke genutzt werden. Die Preise für die Minibar waren jedoch in Ordnung (nur für den Fall, dass man mal Magen-Darm-technsich einen Tag auf dem Zimmer bleiben muss). Auch die Stromversorgung war problemlos.
Das Essen im GM können wir auch nur positiv hervorheben! Ich habe selten in einem Hotel dieser Preisklasse (in Afrika!) besser gegessen als hier im GM! Als Gast des GM hat man das Haupt-Buffet-Restaurant, einen Italiener, einen Libanesen, ein karibisches Restaurant und zwei Strand-Snack-Restaurants zur Verfügung, sowie drei Restaurants des Nachbarhotels MP. Besonders hervorzuheben sind die Spezialitäten-Restaurants, wo man nach Karte bestellen konnte und der Service im Vergleich zum Hauptrestaurant nochmal deutlich besser war. Natürlich gibt es auch immer mal etwas, was einem persönlich nicht so zusagt, aber zusammenfassend kann gesagt werden, dass die Qualität der Speisen durchweg verhältnismäßig gut bis sehr gut war! Wen es interssiert, sowohl das gesamte Hotel, als auch die Küche stehen zur Zeit unter deutscher Leitung... An dieser Stelle mal ein negativer Eindruck...es war sehr auffällig, dass sich ständig die Gäste des MP in den Einrichtungen des GM aufhielten und so für längere Wartezeiten und z. B. für gut gefüllte Tische sorgten. Dieses Phänomen trat nicht nur zum Essen, sondern von morgens bis abends auf. Ich werde unter "Tipps und Empfehlungen " noch mal kurz darauf zurückkommen.
Der Service im Hotel war überwiegend sehr gut, wobei es auch immer mal kleine Ausnahmen gab, welche aber nicht auf das Personal zurückgeführt werden konnten. Man ist eben nicht in Europa und es ist nicht alles so penibel gut organsiert wie man es vielleicht gewohnt ist. Wir wurden stets sehr freundlich und zuvorkommend behandelt und wenn man nach den ersten Tagen die meisten Gesichter des Personals kennt, war das Verhältnis schon fast freundschaftlich aber stets sehr höflich und hilfsbereit. Was die Trinkgeldmoral hier angeht kann ich sagen, dass man nicht erst für guten Service zahlen muss, sondern dass man im Nachhinein gerne bereit ist für die bereits erbrachte Leistung eine kleine Anerkennung zu geben. Ich habe noch nie im Urlaub (freiwillig!) soviel Trinkgeld gegeben wie hier und wenn man bedenkt, dass ein Kellner hier 45€ / Monat verdient, halte ich hier und da ein angemessenes Trinkgeld durchaus für angebracht. Außerhalb der Rezeption wird fast ausschließlich englisch gesprochen, bzw. verstanden, so dass die Kommunikation meist problemlos war. Mit der Zimmerreinigung waren wir zufrieden und auch alle anderen Abläufe (Check-In usw.) liefen absolut problemlos. Auch Beschwerden (Probleme mit dem TV-Gerät) wurden umgehend bearbeitet und aus der Welt geschafft. Besonders gut waren der early-check-in un der late-check-out, d. h. man kommt an und bekommt sein Zimmer und hält es solange bis man abgeholt wird, egal zu welcher Zeit! Also auch hier keinerlei Kritikpunkte.
An der Lage des Hotels hat sich nichts verändert, es liegt immer noch mitten im Sand abseits von Allem. Aber das weiß man ja vorher.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sporteinrichtungen entsprechen der offiziellen Hotelbeschreibung und sind auch alle vorhanden, wurden jedoch nicht von uns genutzt. Da es sich hier nicht um ein Clubhotel handelt, fand tagsüber nur ein gedämpftes Animationsprogramm statt. Es war zu keiner Zeit aufdringlich und wer Lust auf Beachvolleyball, (Wasser-) Gymnastik, usw hatte konnte es nutzen. Abends wurden vereinzelt Aufführungen durch das Animationsteam (Phantom der Oper z. B.) aufgeführt oder es traten Akrobaten oder Zauberer auf. Überwiegend war ein Live-Sänger auf der Grand-Terrasse und sorgte für eine nette Atmosphäre mit bekannten Klassikern, welche man sich überwiegend gut anhören konnte. War also kein Halligalli sondern ruhige und gepflegte Abendunterhaltung. Was den Strand angeht ist denke ich auch schon alles gesagt. Badeschuhe sind unverzichtbar, das Hausriff ist zum Schnorcheln klasse und alles ist sauber und gepflegt! Besonders hervorzuheben an dieser Stelle sind meiner Meinung nach die Liegen am Pool, auf dem Balkon und am Strand. Es handelt sich hier um massive Holzmöbel und nicht um billige und kaputte Plastikliegen. Alle liegen befinden sich in guten Zustand und am Strand befindet sich sogar ein Reparaturservice, falls doch mal eine kaputt gehen sollte. Kindereinrichtungen waren vorhanden, können wir aber nichts zu sagen. Ein Internetrechner war da, musste jedoch reserviert werden, zwei mehr könnten nicht schaden. Ansonsten auch hier alles in bester Ordnung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Daniel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |