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Carsten (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • März 2010 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, es gibt aber einige Kritikpunkte.
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Grand Makadi ist ein 5 Sterne Hotel. Die Anlage ist groß und schön gestaltet, das Hotel liegt direkt am Strand. Gästestruktur: Überwiegend Deutsche, Österreicher, Skandinavier, Russen. Leider wird der Strand auch von den Gästen des Makadi Palace, dass direkt hinter dem Grand Makadi liegt, benutzt. Folge: Zu wenige Liegen! Obwohl darauf hingewiesen wird, dass Reservierungen von Liegen nicht geduldet werden, wird es eben doch geduldet. Wenn unsere Tochter uns um 6:30 geweckt hat, waren bereits die ersten Plätze reserviert. Das erzeugt Stress und bei vielen Gästen auch eine gewisse Gereiztheit. Viele Gäste legen sich auf Handtüchern in die Grünanlagen, weil keine Liegen zu bekommen sind, am Strand genauso wie am Pool. Der Zustand des Hotels ist zwar überwiegend gut, teils aber auch ziemlich schlecht. Die Böden der Außenanlage sind ramponiert, Farbe blättert ab, sehr viele Fliesen und Fugen sind gesprungen und kaputt. Oft sieht man Mitarbeiter nachts mit Mörtel rumpfuschen um die gröbsten Löcher zu stopfen. Da müsste aber besser eine Generalüberholung her! Die Sauberkeit ist nicht groß zu beanstanden. Vielleicht könnte man von den Korbsesseln auf der Terasse mal die Vogelsch**sse entfernen. Tischsets sind manchmal dreckig, Gläser und Geschirr haben teils Sprünge und ausgeschlagene Ecken. In einem Flur, wo hauptsächlich Familien mit Kindern untergebracht waren (u.a. wir selbst), fiel mir eine aus der Wand hängende Steckdose auf - gefährlich! Wurde aber im Laufe unseres Aufenthalts repariert. Die Zimmer werden gut gereinigt. Die Bäder sind eine Sache für sich: Die Wannen (wie schon viele hier geschrieben haben) sind eine Katastrophe, weil aus Plastik und total verfärbt und vermackt. Mehr dazu unter "Zimmer". Fliesenarbeiten in den Bädern, vor allem die Fugen, auch gepfuscht und unschön. Zu den All-inklusive Leistungen: Einiges muss extra bezahlt werden, was woanders mit eingeschlossen ist. Dazu zählen Milchkaffee, Milchshakes, frische Säfte, importierter Alkohol. In den Restaurants müssen nur einige Mahlzeiten bezahlt werden, das Meiste ist all-in. Das BBQ am Strand muss immer bezahlt werden (15-25€ p.P.). Eis gibt es nur von 15:30 bis 17:00, daher bildet sich dann immer eine lange Schlange. Also, es gibt hier doch schon einige Kritikpunkte. Wir haben bislang immer 4 Sterne in Ägypten gebucht und haben auf einen großen Sprung in allen Bereichen gehofft als wir das Grand Makadi gebucht haben. Fazit ist: Die Anlage ist sehr schön, liegt direkt am Strand, der Service ist besser, das Essen und all-inclusive Programm etwa gleich gut, Mängel bestehen in den Bädern und im Zustand. Mit der Weiterempfehlung tue ich mich schwer: Der Preis ist hoch, auf jeden Fall höher als bei gut bewerteten 4 Sterne Hotels in Ägypten, aber man bekommt dafür nicht unbedingt so viel mehr. Das Schwesterhotel Makadi Palace macht auf uns einen besseren Eindruck, alle Gäste von dort haben das auch bestätigt. Die dürfen übrigens auch alle Restaurants im Grand benutzen und natürlich den Strand. Von daher: Weiterempfehlung für das Grand Makadi mit Einschränkung und Hinweis auf die Mängel. Tip: besser das Palace buchen oder auf die Fertigstellung des Makadi Spa warten. Das soll diesen Sommer eröffnen, liegt vor dem Palace auch direkt am Strand und macht einen bombastischen Eindruck.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten eine Junior Suite mit Meerblick gebucht. Da wir aber ein Zimmer im Erdgeschoss bekamen, war der Meerblick doch ziemlich mässig. Klar, da war schon irgendwo das Meer, aber davor waren Palmen, Büsche und die Poollandschaft. Der Balkon war auch komplett überdacht, schade. Vielleicht hätten wir ein anderes Zimmer bekommen, aber mit Kind wollten wir nicht umziehen. Die Möbel des Zimmers sind gut, die Größe ist auch in Ordnung. Knackpunkt ist das Bad. Die Wannen sind aus Plastik und stark fleckig und verfärbt. Die ebenerdigen, großen Duschen anderer Hotels in Ägypten (mit weniger Sternen) haben wir hier vermisst. Zudem ist die Wanne schmal, so dass der Duschvorhang oft am Körper klebt. Das Schlimmste ist aber der niedrige Wasserdruck und dass sich die Temperatur kaum regeln lässt. Kochend heiß oder eiskalt, Medium einzustellen ist schwierig und wenn es gelungen zu sein scheint, dann schwankt die Temperatur doch schnell wieder. Duschen wird so zum Ärgerniss, um so mehr, als man ja wegen Sonnencreme, Sand und Salzwasser darauf angewiesen ist. Wir haben uns bei der Rezeption beschwert, die waren auch freundlich und haben schnell jemanden geschickt, aber die Leute hatten überhaupt keine Ahnung was sie tun sollten. Letztlich ist alles so geblieben. War ärgerlich, da nützen auch Entschuldigungen nichts. TV mit einigen dt. Sendern. Minibar wie üblich. Safe mit frei einstellbarem PIN. Alter und Zustand der Einrichtung OK, Bett bequem. Klimaanlage haben wir nicht gebraucht.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität der Speisen ist gut. Sie ist jedoch nicht unbedingt besser als in 4 Sterne Hotels in Ägypten. Das All-inclusive Angebot umfasst inländische alkoholische Getränke (sprich: miesen Fusel, schlechten Wein und akzeptables Bier), Fruchtsaftgetränke (Wasser mit viel Zucker und einem geringen Saftanteil), Softdrinks, Filterkaffee, Tee. Milchkaffee und frische Säfte kosten extra. Wasser nur an der Haupt-Bar in 0,6L Flaschen, wird nicht vom Zimmerservice bereit gestellt, aus dem Mini-Bar-Kühlschrank genommen kostet es extra (an der Bar Marke Baraka, im Kühlschrank von Nestlé). Es gibt ein Buffet Restaurant, für Frühstück, Mittag, Abendessen, das Lagoon, das sehr schön am Meer/Strand liegt. Herrliche Lage, viele Plätze draussen. Leider ist das Gebäude relativ klein. Die Auswahl ist daher auch nicht so groß (dafür das Gedränge zu den Stosszeiten), aber die Speisen sind eigentlich immer gut. Fleischqualität sehr gut, nie zäh. Hier wird täglich mittags draussen gegrillt (immer Hähnchen, Köfte, Fisch). Es gibt jeden Tag verschiedene Themen, so sitzt man z.B. am deutschen Tag mit Fleischrouladen, Rotkohl und Klössen mit brauner Sauce bei 30° in der Sonne, irgendwie auch lustig. Apropos 30°: Das Essen ist immer lauwarm, bis man am Platz ist auch oft kalt, schade. Der Nachtisch ödet nach ein paar Tagen an, die verschiedenen Kuchen sind eigentlich immer der selbe Biskuit Teig mit verschiedenen Dekorationen, dazu gibts Obstsalat, frisches Obst, manchmal Pudding, aber der ist so übersüsst, das er kaum essbar ist. Dann gibt es drei á la carte Restaurants: Das Pool Restaurant, der Italiener und der Libanese. Morgens gibt es (ausser beim Libanesen) Frühstücks Buffet (nicht genutzt, wir waren immer im Lagoon frühstücken), Mittags ohne Anmeldung Essen á la carte, Abends nur mit Anmeldung á la carte. Am besten hat uns der Italiener gefallen: Nudeln al dente, gute Antipasti, Pizza sehr gut. Die beiden anderen á la carte Restaurants sind dagegen nicht so toll: Man bekommt schön dekorierte Teller mit Speisen, die schon lange vorher vorbereitet und dann aufgewärmt wurden. Man merkt es daran, dass die Speisen oberflächlich warm, unten jedoch kalt sind (und sie kommen rekordverdächtig schnell auf den Tisch!). Schmeckt irgendwie nicht, und es kommt einem auch komisch vor, wie eine Restaurant-Simulation. Das selbe Essen wie vom Buffet, auch qualitativ, nur schön auf Tellern angerichtet und von überhöflichen Kellnern serviert (keine Ironie! die sind wirklich höflich). Man kann in allen á la carte Restaurants auch Sonder-Menüs mit Zuzahlung bestellen, z.B. Steak, das haben wir aber nicht gemacht. Hervorheben muss man den Service: Hier ist ein Unterschied zu spüren, sehr nett, höflich, häufiges Nachfragen ob man noch etwas trinken will, ob alles in Ordnung ist usw. . Einmal war die Hackfleischfüllung einer gefüllten Paprika bei mir noch im Innern roh. Ich sprach den Chefkellner darauf an, er hat sich dann umfangreich bei mir entschuldigt und die Füllung nochmal extra aufbraten lassen und dann gefragt ob es so recht wäre ;-) Nett! Die Atmosphäre ist überall gut und angenehm. Es wird um lange Hosen und Hemd zumindest zum Abendessen gebeten ("Dress Code: Casual Smart"), aber die meisten Leute halten sich kaum daran: Zum Mittag gerne auch mal in Badekleidung, Abends kurze Hosen, Schlappen, T-Shirt. Wie man es kennt... Es gibt auch zwei Strandbars, die Snacks anbieten, Pommes, Burger, HotDog, fritierter Fisch, dazu Softdrinks, Bier und Wein. Wir waren eigentlich zufrieden mit dem Essen, man kann nicht wirklich meckern, aber wer glaubt, dass 5 Sterne wirklich viel mehr Qualität bedeutet, der wird enttäuscht sein. Die Getränke sind All-in Standard wie man ihn aus Ägypten kennt. Speiseeis ist Mangelware. Die Hygiene schien uns gut zu sein, aber dann habe ich eines Tages Folgendes beobachtet: Ein Koch schiebt einen Wagen mit rohen Hackfleisch-Teilchen zur einen Strandbar. Aufgrund der schlechten Böden (siehe "Das Hotel allgemein") stockt der Wagen und die vorbereiteten Hackfleisch Teile kullern über die Strandpromenade. Was macht der Koch? Er klaubt die Teile mit den Händen vom Boden auf und schaufelt sie wieder zurück in die Metall Behälter! Dabei guckt er sich um, ob ihn jemand beobachtet! Als er sieht, dass ich ihn sehe, grinst er verlegen. Kein Witz, das habe ich so erlebt. Naja. Wie es dann wohl hinter den Kulissen aussieht?


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist freundlich und aufmerksam, auch ohne Trinkgeld (man kann aber mit ein paar Dollar die Freundlichkeit nochmal maximieren!). Getränke werden immer an den Tisch gebracht. Alle sprechen zumindest rudimentär Englisch oder sogar Deutsch, die Verständigung klappt jedenfalls. Ständig wird gefragt, ob alles okay wäre, ob man noch Wünsche hätte usw. Zimmerreinigung war gut. Kinderbetreuung: Nicht der Rede wert. Das Hotel war voll von Kindern, die eine (!) Betreuerin nimmt aber höchstens 5 Kinder. Kinder Programm war erbärmlich: Jeden Tag Morgens "Spielplatz", abends "Eis und Kuchen" (tolles Programm) und Mittags dazwischen sowas wie "Ägypten Tag" oder "T-Shirts bemalen". Der Kinderclub sah auch wenig einladend aus. Nee, wer eine gute Kinderbetreuung wünscht ist hier ganz klar fehl am Platz. Wenn ich das mit dem TUI Kinderclub in unserem letzten Ägypten Urlaub vergleiche, dann schneidet das hier ganz schlecht ab. Umgang mit Beschwerden war bemüht und freundlich. Die Resultate waren nicht immer zufriedenstellend, aber dafür kann die Rezeption ja nichts. Die Rezeption ist generell sehr freundlich und kompetent. Eine deutsche Gästebetreuung gab es auch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Direkt am gepflegten Strand. Hinter der Riffkante wunderschöne Korallen und Schwärme von Fischen. Der flache Bereich vor dem Riff ist totgetrampelt. Einkaufsmöglichkeiten gibt es im Hotel, aber zu Mondpreisen, die Händler lassen auch nicht groß mit sich handeln (Flasche Sonnenöl sollte zB. 15€ kosten, er wollte dann auch nur auf 13€ runter, also nicht gekauft. Alles mitnehmen!) Unterhaltungsmöglichkeiten: Keine! Siehe auch "Sport, Unterhaltung und Pool"


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Kinderpool ist winzig, viel zu klein für die vielen Kinder die da waren, das Wasser trübe und eiskalt. Darum waren eigentlich alle Kinder im Hauptpool. Der Hauptpool ist schön gestaltet und sehr warm (Badewanne). Wasserqualität scheint gut zu sein. Im Meer kann man wunderbar schnorcheln, wenn man die Riffkante überwunden hat, was schwierig ist (nix für Kinder), einen Steg gibt es nicht. Das hellblaue Wasser vorn ist zum Baden wenig geeignet, sehr harter unebener Untergrund , Seeigel, flach, bei Wind war s jetzt im März auch noch recht kalt (das tiefe Wasser hinten dagegen nicht). Badeschuhe sind absolute Pflicht! Wer keine mitbringt wird von den Strandhändlern gnadenlos abgezockt. Animation gibt es nicht. Es gibt abends live Musik beim Essen, auf der Terasse des Hauptgebäudes, beim Libanesen auch Bauchtanz (Fremdschäm-Alarm!), und ab und zu auch mal sowas wie eine Zirkusshow. Ein Theater, eine Bühne oder sowas gibts nicht, alles findet wenn dann auf der Terasse vor der Lobby statt. Das war nicht so toll, wegen begrenzter Sitzgelegenheiten und schlechter Sicht. Unterhaltung wird hier ganz klein geschrieben. Der Strand ist gut gepflegt. Das Liegenproblem habe ich bereits angesprochen. Hat man aber eine Liege ergattert, kann man sich freuen. Der Liegen-Boy bringt kalte Getränke, den ganzen Tag über, die Liegen sind schön gepolstert und bequem. Es gibt einen kostenlosen Verleih von Schnorchelausrüstung, Beachvolleyball, Bocchia. In der Lobby gibt es kostenloses WiFi, viele Leute haben ihren Laptop oder ihr Netbook dabei und surfen damit scheinbar problemlos. Ich konnte es selber nicht ausprobieren. Ansonsten kann man für 3€ pro halbe Stunde ins Netz, was ich teuer finde.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im März 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carsten
    Alter:31-35
    Bewertungen:8