- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel hat ca. 300 Zimmer und gehört (auch im Vergleich zum Makadi Palace) daher eher zu den kleineren Anlagen. Alles ist gut erreichbar und man verläuft sich nicht. Das Hotel ist allgemein in einem guten Zustand, die Anlage ist traumhaft schön. Die vielen Grünanlagen mit Palmen, Sträuchern und Blumen fügen sich perfekt ins Gesamtbild. Auch der Baustil und die angelegt Poollandschaft haben mich immer wieder ins Träumen versetzt. Meines Wissens nach wird im Hotel nur All Inclusive angeboten. Dazu zählen Frühstück, Mittag- und Abendessen. Dazu gibt es alkoholische und nicht alkoholische Getränke. In der Lobby gibt es WiFi. Der Altersdurchschnitt in diesem Hotel liegt bei etwa 35, es ist weder ein reines Familienhotel, noch eine Rentnerhochburg, sondern eine gute Mischung zwischen Beidem. Die Gäste kamen, soweit ich mitbekommen habe, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritanien, Russland und den Niederlanden. Wobei die russischen Gästen einen sehr kleinen Teil ausgemacht haben. Das Touristenvisum muss man nicht beim Reiseveranstalter kaufen. Wenn man vom Flugzeug aus ins Flughafengebäude rein kommt sind direkt links neben der Tür Bankschalter, an denen man das Visum für 13€ bekommt. Von dort aus kann man dann direkt zur Passkontrolle gehen und muss sich nicht erst beim Reiseveranstalter anstellen. Wir waren in der letzten Novemberwoche dort: am Tag hatten wir Temperaturen um die 27 Grad, allerdings immer mit einer leichten Brise. Ab 15.30 merkt man deutlich, dass es etwas kühler wird und die Sonne beginnt langsam unterzugehen. Am Abend konnten wir dennoch oft nur in T-Shirt oder leichter Jacke draußen sitzen. Das Meerwasser war ca. 24 Grad warm. Badeschuhe sind unbedingt zu empfehlen!!!
Die Zimmer sind groß und geräumig. Es gibt ein Bett, eine Couch, 2 Sessel, Tisch, Schänke, mehrere Spiegel, eine Terasse mit 2 Stühlen und Tisch und eine Minibar sowie einen Fernseher und ein Telefon. Im Bad gibt es eine Wanne mit Duschmöglichkeit und ein separates WC mit Bidet. Die Zimmer und das Bad sind sauber, aber in einem abgewohnten Zustand.
Im Hotel gibt es mehrere Restaurants, die ich nun einzeln bewerten möchte: Direkt am Strand gibt es das Lagoon (Buffetrestaurant), dort kann man frühstücken, Mittag- und Abendessen. Die Qualität der Speisen ist gut und abwechslungsreich. Zum Frühstück gibt es Brötchen, Toast, Wurst, Käse, Joghurt, Früchte, Müsli, Rüherei usw. oder man lässt sich direkt beim Koch frisch ein Omlette zubereiten. Mittags und Abends gibt es immer 2 Suppen zur Auswahl, mehrere warme Speisen (abends meist nach Themen z.B. Deutscher Abend) und eine riesen Auswahl an Salaten und Antipasti. Zum Nachtisch hat man die Wahl zwischen Obst und verschiedenen Süßspeisen (kleine Kuchen etc.) Die Kellner sind sehr freundlich und stets bemüht alles sauber zu halten und den Gästen schnell die Getränke zu bringen. Manchmal haben sie aber auch einen Getränkewunsch vergessen. Direkt am Pool liegt das Carribean (A la Carte Restaurant), dort kann man Mittag- und Abendessen. Wie der Name schon verrät gibt es dort verschiedene karibische Spezialitäten. Ich habe vorher noch nie karibisch gegessen, kann daher die Qualität nicht beurteilen, sondern nur sagen, dass es mir geschmeckt hat, mir aber auch vieles einfach zu scharf war. Man kann zwischen mehreren Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachspeisen wählen. Mittags gibt es eine andere Karte als Abends und man hat die Möglichkeit zusätzliche Speisen zu wählen, die nicht im AI beinhaltet sind. Für Abends muss man dort einen Tisch reservieren, was aber mit keinen Wartezeiten verbunden ist (wir waren mittags dort und haben für abends einen Tisch bekommen). Der Servive dort war ebenfalls gut. Direkt am Hauptgebäude ist das Leonardo (A la Carte Restaurant), dort kann man Frühstück, Mittag- und Abendessen zu sich nehmen. Das Frühstück ist von der Auswahl her ähnlich wie im Lagoon. Mittags haben wir dort nicht gegessen, daher keine Angabe. Zum Abendbrot (vorher Tisch reservieren) hat man ein kleines Buffet, an dem man sich an verschiedenen Vorspeisen bedienen kann. Für den Hauptgang wählt man ein Gericht von der Karte und für die Nachspeise steht auch wieder ein kleines Buffet bereit. Vor- und Nachspeise waren gut. Der Hauptgang hat mich nicht überzeugt: Das Essen war kalt und sehr wenig. Weiterhin hat es sehr lange gedauert bis unser Hauptgang kam. Mir fehlte eine Serviette, nach Ansprechen des Kellners und der Bitte darum hat es 15min gedauert, bis ich eine bekam. Service fand ich dementsprechend zum Abendessen nicht gut, zum Frühstück war er ok. Direkt neben dem Leonardo liegt das Tarboush (A la Carte Restaurant), dort kann man Abendessen mit vorheriger Reservierung. Meiner Ansicht nach das beste Restaurant. Zur Vorspeiese kann man aus der Karte wählen, bekommt aber zusätzlich noch zwei Teller mit verschiedenen Sachen zum Probieren (Aufstriche, Küchlein, Falafel) mit Fladenbrot auf den Tisch gestellt. Die Hauptspeisen waren stets lecker und reichhaltig. Als Nachspeise gab es eine Vanillecreme mit Gebäck und friscchen Obst. Der Service war sehr gut! Dann gibt es noch das Starfish und das Mermaid, kleiner Bars an Strannd un Pool an denen man sicj Kleinigkeiten wie Burger oder Sandwiches bestellen kann. Service und Qualität waren gut. Weiterhin gibt es noch das After 8 (neben der Lobby), dort bekommt man Eis, Kaffee, Tee und verschiedenes Gebäck. Am Grand Café (was eigentlich eine Bar ist) bekommt man verschiedene Getränke. Zusammenfassend kann ich sagen, das die Gastronomie im gesamten Hotel gut ist, mit einigen Abstrichen (Eis bekommt man eben nur im After 8 - wenn man am Strand liegt zu weiter Weg, an den Bars am Strand bekommt man keine alk. Mixgetränke) und Unterschieden im Service. Trinkgelder sind in Ägypten obligatorisch. In jedem Restaurant oder an jeder Bar steht eine kleine Holztruhe, in die man sein Trinkgeld werfen kann oder man gibt es dem Kellner direkt.
Die Mitarbeiter sind uns in der gesamten Zeit sehr freundlich gegenüber getreten, schenkt man ihnen ein Lächeln oder ein Hallo bekommt man es auch zurück. Die Angestellten die im direkten Kontakt zu Urlaubern sind können alle Englisch, einige auch Deutsch. Die Zimmerreinigung war in Ordnung und wir zufrieden damit. In der gesamten Anlage wird sich sehr um Sauberkeit bemüht. Wir mussten weder Zusatzleistungen in Anspruch nehmen, noch hatten wir Beschwerden. Kann dazu also auch nichts weiter sagen.
Das Hotel liegt am nördlichen Ende der Makadi Bucht, direkt am Strand. Dort gibt es mehrere Zugänge zum Meer, man muss ca. 70m durch flaches Wasser laufen, ehe man im tiefen Wasser ankommt und das Riff bestaunen kann. Eigentlcih gibt es seit diesem Jahr auch direkt am Hotel einen Steg, der das Einsteigen erstens bequemer macht und zweitens das Riff schont. Dieser war aber in unserer gesamten Urlaubswoche wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Das war ziemlich ärgerlich, denn in voran gegangenen Bewertungen konnte ich lesen, dass dieser eben erst fertig gestellt wurde. Das Riff an dieser Stelle ist sehr schön (wir konnten verschiedene Fische und bunte Korallen sehen, das Highlight war die Muräne), doch leider auch an einigen Stellen tot. Dazu muss ich sagen, dass ich Urlauber gesehen habe, die mitten auf den Korallen rumgetrampelt sind - ohne Worte! Der nächste Ort ist Hurghada und liegt ca. 30-40 Busminuten entfernt und dort ist auch der Flughafen. Makadi ist eher eine Ansiedlung mehrere Hotels, als ein richtiger Ort und ist rein touristisch ausgeprägt. Man findet in der Hotelumgebung kleinere Shops, Apotheken, Restaurants und verschiedene Freizeitangebote. Es gibt eine Uferpromenade, auf der man die gesamte (bebaute) Bucht ablaufen kann. Die Ansiedlung wirkt generell gepflegter und sauberer als Hurghada. Direkt hinter den Hotelanlagen beginnt die arabische Wüste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir waren nur am Strand. Die Liegen dort sind abgenutzt und die Auflagen müssten mal erneuert werden. Alles in allem aber trotzdem ok und man bekommt IMMER einen freien Platz und die Liegen kosten nicht extra. Zur Animation braucht man nicht viel sagen, denn sie fand kaum statt. Abends haben im Wechsel 3 verschiedene Sänger die Gäste mehr oder weniger unterhalten. An einem Abend gab es eine Tanzshow. Für mich war es ausreichend. Der Reiseveranstalter oder lokale Unternehmen bieten verschiedenste Touren an (Quad fahren, Luxor, Schnorchelausflüge etc.). Wir haben nichts davon genutzt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Anne |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |