- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Hier eine interessante Information an alle Grand Makadi Urlauber. Wir zählen zu den Stammgästen an der Makadi Bay und buchen immer wieder gerne eines der Red Sea Hotels, bevorzugt das Grand Makadi (siehe auch meine Bewertungen von März 2012 und November 2012). Als wir am 09.03.2013 mit zahlreichen anderen Urlaubsgästen nachts im Grand Makadi ankamen, wurde uns mitgeteilt, dass das Haus sehr gut ausgebucht ist und man uns deshalb als Upgrade einen Aufenthalt in dem neuen und auch teureren Makadi Sunwing Waterworld anbietet. Aus lauter Neugierde haben wir dem zugestimmt. Wir zogen somit im Sunwing ein und waren, als wir unser Zimmer betraten, zunächst davon überzeugt, uns richtig entschieden zu haben. Dies sollte sich jedoch bald als Fehler herausstellen. Da wir wahrscheinlich noch eine eigene Bewertung zum Sunwing abgeben werden, möchten wir Grand-Makadi-Urlauber, denen ein ähnliches Angebot gemacht wird, hier nur ein paar Infos geben: Das Sunwing ist ein Familienhotel und hat eine Weiterempfehlung von 71 Prozent. Es handelt sich um eine schöne Anlage leider ohne Atmosphäre. Nach 21:00 Uhr war jetzt im März selbst die Lime Bar oft menschenleer. Der Service z.B beim Reservieren eines der Restaurants im Haus selber oder in der Makadi Mall (die Restaurants in der Makadi Mall kann man auch als Grand-Makadi Gast nutzen und im Grand Makadi leicht buchen) war gleich Null. Der dafür zuständige Mitarbeiter wollte Reservierungen nicht für die Zukunft, sondern nur für den gleichen Tag und nur für 17:30 Uhr tätigen. Wenn man aber nicht um 17:30 Uhr in der Mall bereits essen möchte, solle man sich im Makadi Palace (Nachbarhotel) melden und dort eine andere Uhrzeit aushandeln. Und das dann jeden Tag aufs Neue. Diesen Umstand hielten wir für unmöglich und haben uns darüber an der Rezeption ausgetauscht. Ob sich etwas ändert bleibt abzuwarten. Das Schlimmste aber was wir bei mittlerweile 13 Aufenthalten in Ägypten je erlebt haben, sind die beiden Frühstücksrestaurants "Sand" und "Sun". Wie es da zugeht kann man kaum beschreiben, man muss es erlebt haben. Obwohl der einsame Kellner im Sun alles im Laufschritt machte und sehr bemüht war, fand man Schmutz und Abfall auf und unter den Tischen. Dafür sorgte auch der Wind, der gebrauchte Servietten usw. von der Abfallsammelstelle wehte. Die Rattantische und Stühle werden - wenn überhaupt - nur ganz oberflächlich (z.B. mit eine Papierserviette) "gereingt". Die Tischmatten sind auch geflochten und werden kurz ausgeschüttelt. Sicher kann sich jeder leicht vorstellen, welche Essensreste (Ei, Joghurt, Marmelade, Milch usw.) sich da im Laufe der Zeit ansammeln und Kulturen bilden. Glück hat man auch, wenn man eine Kaffeetasse oder einen großen Teller vorfindet; kleine Löffel gibt es wohl keine.Oft haben wir aus dem angrenzenden anderen Frühstücksrestauarant Geschirr holen dürfen, weil angesprochene Kellner uns wohl nicht verstanden und/oder noch nicht gemerkt haben, dass man zum Kaffeetrinken eine Tasse benötigt. Zudem sind die beiden Frühstücksrestaurants in dem Bereich, wo die Nahrung aufgestellt ist, viel zu dunkel. Der Bereich mit Obst (wenn denn welches da ist) und dem Joghurt ist auf niedrigen Tischen angebracht. Man muss schon in die Hocke gehen um sich zu bedienen, Kinder hatten es da leichter!! Da es sich um ein Familienhotel handelt und natürlich deshalb auch entsprechend viele Kinder mit Ihren Eltern dort Urlaub machen, sollte man auch den Geräuschpegel nicht unterschätzen. Abends geht es wohl genauso zu. Wir haben es deshalb vorgezogen in anderen Restaurants der Red Sea Hotel-Kette zu essen; Auswahl hat man ja reichlich. Die Zimmer sind auf den ersten Blick wirklich super schön und groß. Es gib sehr viel Stauraum und auch einen begehbaren Kleiderschrank. Leider ist das Zimmer insgesamt auch zu dunkel. Das gilt auch für das Badezimmer. Ohne den Kosmetikspiegel ginge mancher Lidstrich daneben. Man sollte auch berücksichtigen, dass im gesamten Zimmer nur eine Steckdose vorhanden ist, wo man z.B. sein Handy usw, aufladen kann (links unten vom großen Flachbildschirm). Diese Dose haben wir nach langem Suchen mit Unterstützung des Zimmerjungen gefunden.Selbst im Bad fehlt eine Steckdose. Man kann also keinen Fön anschließen. Haare sind somit alleine mit dem Hotelfön zu trocknen. Positiv muss die wie in den anderen Hotels auch sehr schöne Gartenanlage mit den Pools und Palmen genannt werden. Hier haben die Architekten tolle Arbeit geleistet. Alles sieht aus, als ob die Anlage nicht neu sondern schon immer so gewesen wäre. Vielleicht wurde nur vergessen, dass in einem Familienhotel auch Kinderwagen unterwegs sind. Wir haben sehr viele Eltern gesehen, die die Kinderwagen die vielen Treppen getragen haben. Also, bitte gut überlegen, ob man das super schöne Grand Makadi mit seinen leider schon etwas abgewohnten Zimmern verlässt, nur um in einem neueren und teureren Hotel Urlaub zu machen. Neu ist nicht immer besser!! Das Grand Makadi können wir empfehlen, dass Sunwing absolut nicht. Wir werden uns nicht noch einmal umquartieren lassen. Die hier vergebenen Sonnen beziehen sich auf das Grand Makadi.
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr gut
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSehr gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- FamilienfreundlichkeitGut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im März 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Klaus Michael |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 77 |