- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das „Grand Makadi“ ist und bleibt unser Lieblingshotel in der Makadi-Bucht. Ja – es stimmt: es ist KEIN 5-Sterne Hotel mehr. Der 5. Stern gehört längst abgeschafft. Vor allem wenn man es mit anderen echten 5-Sterne Hotels in dieser Bucht, wie z.B. das „Iberotel“, vergleicht. Der aufgeplatzte Belag rund um den Pool wird immer schlimmer und der Pool mit seinen abgeplatzten Mosaik-Plättchen sieht einfach furchtbar aus. Nach wie vor beeindruckt die wunderschöne Gartenanlage. Geändert zum letzten Jahr hat sich der reduzierte Plastikverbrauch. Es gibt die ‚fieseligen‘ kleinen Plastikbecher am Strand nicht mehr. Die wurde gegen stabilere 0,2 Ltr. Plastikbecher ausgetauscht. Und auch Strohhalme sind nicht mehr im Gebrauch. Beim Schnorcheln sieht man auch kaum noch Plastik im Meer. Das hat mich sehr gefreut.
Nach wie vor – ich mag die „Junior-Suite“ dieses Hotels. Einige finden sie ein wenig zu dunkel, aber genau das mag ich. Während draußen an die 30° Grad waren, hatte das Zimmer so angenehme 26° Grad. In den Betten kann ich nach wie vor toll schlafen und nachts ist es sehr ruhig. Es gibt immer noch die uralten Röhrenfernseher . Die deutschen Programme ARD, ZDF, RTL und RTL II waren in der Regel auch gut zu empfangen.
Das Frühstück ist ein wenig besser geworden als letztes Jahr. Und die Säfte im „Lagoon“ sind nicht mehr so verwässert. Auch das Mittags-Buffet im „Lagoon“ ist besser als letztes Jahr. Vor allem der fast tägliche Fisch überzeugte mich. Ausweichen konnte man nur in’s „Leonardo“ (Italienisch) – und der war wie letztes Jahr furchtbar. Die Suppen schmeckten überhaupt nicht. Die früher vorhandenen „Anti-Pasti“ – verschwunden. Die Pizza eine nach nichts schmeckende runde Teigplatte, das Nudelgericht ebenfalls nicht schmeckend und kalt – grausam. Zum Glück hat die Qualität in den à-la-Carte- Restaurants am Abend nicht nachgelassen. Im „The Island“ (Karibisch) und im „Tarboush“ (Libanesisch) ist das Essen Top. Ebenso der Service. Nach wie vor sind die Weine im „Grand Makadi“ alle verwässert. Im „Palace“ ist dem nicht so. Abends konnten wir hier wie letztes Jahr den „Thai Garden“ und den „Botanical Garden“ benutzen. Essen gut, Service gut, die Weine hier nicht verwässert – alles bestens.
Nach wie vor excellent. Die Leute hier sind immer noch sehr freundlich. Vor allem wenn man als Stammgast den einen oder anderen schon kennt fühlt man sich ein wenig wie „zu Hause“. Und über das angebliche Trinkgeld gefordere gehe ich hier nicht mehr ein. Ich gebe gern den einen oder anderen Euro. Aber noch mehr freut man sich, wenn ich die Trinkgeld-Münzen gegen Scheine eintausche. Dieses Jahr flog ich mit 320,-- € Hartgeld zurück. Mir ist es egal und das Servicepersonal freut sich über meine rege Umtauschbereitschaft.
Wie gehabt: wer einen tollen Strand haben will muß in’s „Fort Arabesque“ oder „Sunrise Select“. Wer aber wert auf eine tolle Unterwasserwelt legt und schnorcheln liebt, der ist im „Grand Makadi“ richtig aufgehoben. Der lange Steg zum Einstieg am Riff ist nach wie vor hervorzuheben. Und lange Strandwanderungen, recht vom Hotel aus, zu den anderen Hotels sind ebenfalls möglich.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nach wie vor der Schwachpunkt des Hotels. Nun hat man ein Animationsteam eingestellt. Und die bieten Stretching, Wassergymnastik usw. an. Für mich ist das Kinderkram – aber wer es mag. Zum Glück sind die „Krachmacher“ vom letzten Jahr verschwunden. Kein „Technogedröhn“ mehr. Vorwiedend, wie in den vergangenen Jahre ein wenig Akrobatenshow und mittelmäßige Solo-Sänger mit Pop-Musik. War okay. Was den Swimming-Pool angeht habe ich schon unter Punkt 1 geschrieben – die abgeplatzten Mosaik-Plättchen sind noch nicht mal eines 2-Sterne Hotels würdig. Ganz, ganz schlimm – siehe Fotos. Ich habe des Öfteren die besseren Pools des "Palace" aufegesucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Herbert |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 139 |
Lieber Gäste, Vielen Dank für Ihre Bewertung von Grand Makadi Ich freue mich, dass Sie einen so angenehmen Aufenthalt hatten und dass unser Team Ihnen während Ihres Aufenthaltes behilflich sein konnte und das Hotels Ihren Wünschen entsprach. Wir werden Ihre Hinweise gern berücksichtigen, um unseren Service zu verbessern. Ich hoffe sehr, Sie in naher Zukunft wieder im Grand Makadi willkommen heissen zu duerfen Mit sonnigen Grüβen, Mohamed Ramadan Rezeption Manager