Alle Bewertungen anzeigen
Astrid (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Abgesehen von Kleinigkeit schöner Urlaub!
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

So, nach 16 Nächten im Grand Palladium und etlichen davor gelesenen Hotelbewertungen versuche nun auch ich mich einer möglichst objektiven Hotelbewertung... Das Grand Palladium untergliedert sich in das Grand Palladium Punta Cana, Grand Palladium Palace, die Grand Palladium Royal Suites (der "Exklusivbereich" im Palladium) und das Grand Palladium Bávaro- in letzterem waren auch wir untergebracht. Wir haben "Roulette" gebucht, wussten also im Vorhinein nicht, in welchem der Hotels wir untergebracht würden; unserem Wunsch bzgl. des Bávaros wurde aber entsprochen. Auf dem riesigen Hotelgelände stehen lauter "Villas", in denen auf zwei Stöcken acht Zimmer untergebracht sind; es gibt aber wohl auch größere Häuser mit mehr Zimmern. Unserem Wunsch entsprechend hatten wir eine Junior Suite, von der aus wir ca. 1min zum Strand und dafür etwas länger zur Rezeption und den Restaurants brauchten. Die Wege sind fast alle überdacht, was bei Regen nützlich ist, und ansonsten befinden sich zwischen den Villen und anderen Anlagen Grünanlagen mit Palmen, Blumen, Teichen, ... Was den Zustand und die Sauberkeit des Hotels angeht, so muss man sagen, dass man schon merkt, dass es in die Jahre gekommen ist; es gab kleine Schönheitsmängel (z. B. im Badezimmer), die jedoch nichts an der Funktionstüchtigkeit geändert haben. An der Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln. Die meisten Hotelgäste kommen aus Deutschland und Spanien, zudem einige Osteuropäer und Amerikaner (die durch ihr Verhalten auch besonders auffallen...), überwiegend Paare unterschiedlichen Alters, aber auch Familien. Insgesamt haben wir aber relativ wenige (Klein)Kinder im Hotel gesehen. Abschließend lässt sich sagen, dass wir einen wirklich angenehmen und erholsamen Urlaub hatten. Wir hatten zwei richtige Regentage, hin und wieder hat es mal gegossen oder es war bewölkt, ansonsten aber viel Sonne! Wenn man sich nicht von manchen Kleinigkeiten die Laune vermiesen lässt, steht einem gelungenen Urlaub eigentlich nichts entgegen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ja wie bereits geschrieben eine Junior Suite mit KIngsize-Bett und waren damit zufrieden. Die Größe ist ausreichend, es gibt genug Stauraum für Kleidung und es wird ordentlich sauber gemacht. Die Klimaanlage und der Ventilator haben immer funktioniert, hin und wieder ist mal Stromausfall, der aber schnell wieder behoben wird. Es gibt nur ein deutschsprachiges, etwas dürftiges Fernsehprogramm, aber man kommt ja auch nicht zum Fernsehschauen in den Urlaub. Im Bad war in der Badewanne der Jacuzzi integriert- wenn´s mal einen Regentag hat, kann man den auch gut nutzen. Aus den Nachbarzimmern haben wir nichts gehört, allerdings wissen so manche Urlauber nicht, wie man eine Tür schließt und hauen sie ordentlich ins Schloss, was dann in der ganzen "Villa" ertönt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • In jedem der oben genannten Hotelbereiche gibt es ein Buffetrestaurant, wo in der Hauptsaison drei-, in der Nebensaison zweimal am Tag Essen angeboten wird. Außerdem gibt es Strandrestaurants, in denen mittags Essen in Buffetform angeboten wird. Zusätzlich gibt es die Themenrestaurants, fünf von sechs befinden sich im Bávaro, in denen man abends essen kann. Die Auswahl am Buffet ist riesig. Morgens gibt es bspw. eine Saftbar, eine Crépe-Bäckerin, einen Koch, der auf Wunsch verschiedene Eier (Rührei, Omelette, Spiegelei, ...) zubereitet, Obst, Müsli, Kuchen (meine Empfehlung: Schokoladenkuchen!), Brot, auch Fleisch und Würstchen, ... Abends ist jeden Abend ein anderes Thema (z. B. Italienisch, Dominikanisch, Spanisch) und wieder eine riesige Auswahl an Salaten, Fleisch, Pasta, ... Zu erwähnen sei noch der Pizzabäcker, der jeden Tag Pizzen zubereitet. Wie hier schon so oft geschrieben: Am Buffet findet eigentlich jeder was... Wir sind sehr gerne in die Themenrestaurants (vor allem das Spanische und das Mexikanische) gegangen, da ich es angenehmer finde, wenn man am Platz bedient wird und nicht ständig herumrennen muss. Dort ist die Auswahl der Karte natürlich kleiner, aber geschmacklich hat es mich mehr überzeugt, zudem ist das Personal überaufmerksam und ständig kommt jemand, um Wasser, Wein und sonstige Getränke aufzufüllen. Eine Voranmeldung ist wohl nur in der Hauptsaison erforderlich, bei uns (Ende August bis Mitte September) ging es auch ohne. Mittags haben wir gerne eine Kleinigkeit im Strandrestaurant zu uns genommen, dort ist die Auswahl am Buffet kleiner, trotzdem gibt es noch viel. Ein Angestellter bereitet am Grill auf Wunsch Fleisch, Fisch etc. zu (der Burger ist super! ;) ). Es gibt verschiedene Bars, wobei wir am liebsten in der Hotellobby unsere Drinks zu uns genommen haben. Angeboten werden verschiedene Cocktails (zum Teil nicht so gelungen, zum Teil aber auch sehr lecker, z. B. der Mojito) und andere alkoholische Getränke in reicher Auswahl. Wie schon oben geschrieben, man wird auch ohne Trinkgeld flink und freundlich bedient, aber die Kellner freuen sich natürlich sehr über ein paar Dollar. Es war auch nie voll, wir mussten nie anstehen, da das Hotel eben so groß ist und sich alles gut verteilt. Sauberkeit und Hygiene sind tip-top. War schon in den unterschiedlichsten Ländern und hatte fast überall mit Magenbeschwerden zu kämpfen. Habe mich wirklich bei nichts zurückgehalten, auch Softeis, Mayonaise und andere kritischere Dinge gegessen und hatte keinerlei Probleme.


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr positiv aufgefallen ist mir die Freundlichkeit des Personals, insbesondere der Bedienungen in den Restaurants. Immer gute Laune und gute Stimmung, ohne jedoch aufdringlich oder nervig zu werden (das hab ich schon ganz anders in der Türkei oder Ägypten erlebt). Wenn man Spanisch spricht, freuen sie sich umso mehr und die Verständigung klappt dann natürlich besser, allerdings sprechen die meisten auch (wenn auch manchmal eher schlecht als recht) Englisch oder ein bisschen Deutsch. An dieser Stelle sei in Anlehnung an den unverschämten Kommentar eines vorherigen Bewerters, der das Personal als unfähig bzw. seiner nicht intelligent genug bezeichnete, auch mal darauf hingewiesen, dass das Personal in diesen Ländern wohl in den seltensten Fällen über eine entsprechende Ausbildung wie in Deutschland und daher auch nicht über perfekte Kenntnisse in den unterschiedlichsten Fremdsprachen verfügt! Wer ins Ausland fährt, müsste sich bewusst sein, dass dort eine andere Sprache gesprochen wird... Auch ohne Trinkgelder wurden wir zuvorkommend und meistens schnell bedient. An der Zimmerreinigung gibt´s eigentlich nichts zu bemängeln, bis auf dass die Reinigung manchmal erst gegen 16. 30/17. 00Uhr stattfand, aber wir waren ja auch nicht die einzigen Gäste dort... Die Minibar wurde fast jeden Tag neu aufgefüllt, immer frische Handtücher, fast immer Blumendekoration, ... Sonstige Dienstleistungen nahmen wir nicht in Anspruch und können darüber nichts sagen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Flughafen aus dauert es ca. 30min zum Hotel (je nachdem, wie schnell der Zubringbus ist). Das Hotel liegt direkt am Strand; je nachdem, wo das Zimmer gelegen ist, kann es schon mal 5-10min dorthin dauern. Über die nähere Umgebung kann ich nichts sagen, da wir den Hotelkomplex - abgesehen von kleinen Spaziergängen am Strand - nicht verlassen haben. Links und rechts vom Hotelstrand befinden sich weitere Hotelanlagen und auch einige Verkaufsstände. Im Hotel selbst gibt es einige Shops für Andenken, Zigaretten, Postkarten, etc., die natürlich etwas überteuert sind.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Zur Unterhaltung kann ich nicht so viel sagen, da wir eigentlich nur am Strand lagen und weder Animation noch sonst eine Unterhaltung in Anspruch nahmen. War lediglich morgens am Strand joggen und das geht prima. Wenn man sich etwas weiter weglegt, kriegt man von dem Unterhaltungsprogramm auch kaum etwas mit und belästigt wird man von den Animateuren auch nicht. Jetzt aber: Das Einzige, was ich an unserem Urlaub wirklich zu kritisieren habe, ist - wie so oft hier angesprochen -, die Sache mit den Liegen! Ich hätt´s ja nicht gedacht und wir sind auch nicht direkt in der Hauptsaison gefahren, aber als wir am ersten Tag gegen 9/halb 10 an den Strand gingen, war im Schatten nichts mehr frei. Alles schon reserviert! Und entgegen aller guten Vorsätze fängt man dann eben auch damit an, wenn man nicht in der Sonne braten will... Das fand ich wirklich lästig und meines Erachtens sollte sich das Hotel-Personal da mal irgendwie was einfallen lassen. Wenn die Sonne richtig schien, war´s auch ziemlich voll am Strand, da der Strandbereich des Hotels in Relation zur Größe des Restes des Hotels halt doch eher klein ist. Die Liegestühle sind teilweise auch schon etwas in die Jahre gekommen und durchgelegen, aber es gibt auch neuere Modelle. Die Pool-Bar hat bei gutem Wetter von ca. 10-17Uhr auf, dort gibt es Getränke verschiedener Art in Plastikbechern (natürlich nicht so eine große Auswahl wie in den richtigen Bars), die dann wahlweise auf den Boden oder in die Mülleimer geworfen werden (in anderen Hotels gibt es etwas umweltbewusster Hartplastikbecher) ... Die Pools haben wir kaum in Anspruch genommen, dort ist noch etwas mehr Animation und Musik. Der Pool ist ziemlich groß, allerdings auch schon etwas älter. Empfand den Zustand jetzt nicht als störend (waren wir gesagt auch kaum dort), aber da könnte man schon mal wieder den ein oder anderen Schliff vornehmen. Maßgeblich wegen des Liegenproblems gibt´s hier einen Punktabzug von mir.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Astrid
    Alter:19-25
    Bewertungen:1