- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Da ich diesen Sommer zum bereits achten Mal (zum ersten Mal seit 2011) im Hotel war, möchte ich meine Eindrücke schildern. Mein Eindruck ist, dass das Hotel im Vergleich zu früheren Besuchen doch nachgelassen hat. Ich möchte damit nicht sagen, dass es ein Horror-Urlaub war o.Ä. aber ich bin vom Preis-Leistungs-Verhältnis diesmal schon enttäuscht und würde mir daher genauer überlegen ob ich mein Geld für dieses Hotel ausgeben möchte. Es bleibt weiterhin ein tolles Karibik-Hotel aber wenn man frühere Aufenthalte mit dem diesen Jahres vergleicht ist man leider enttäuscht. Gästestruktur sehr gemischt von jung bis alt alles dabei. Nationentechnisch Ende August wenig Amerikaner, dafür viele Deutsche und v.a. Südamerikaner (Argentinien, Uruguay)
Wir hatten bei Buchung angegeben in einer Junior-Suite wie sie 2011 bei unserem letzten Besuch untergebracht zu werden. Uns wurde versichert, dass dieser Zimmertyp immer noch Junior-Suite heißt. Mittlerweile sind diese Zimmer aber unter dem Namen "Deluxe-Junior-Suite" zu buchen. Diese Deluxe-JS macht ziemlich was her, mit separater Duschen bzw. WC und Badewanne. Ausstattung sehr modern vom Sony Bravia-TV über iPod-Dockings-Station. Im Gebäude 17 in dem wir waren hallt es jedoch wenn sich lautkreischende Gäste im Haus über 2 Stockwerke hinweg unterhalten.
Einschub wie es 2011 war: Im Hauptrestaurant war jeden Wochentag ein anderer Themenabend. Diesen fanden wir super, da man im Vorfeld wusste was einen erwartet und man Themen auslassen konnte in dem man an diesen Tagen ins A la Carte-Restaurant (ALCR) gehen konnte. Dieses Prinzip kann man getrost in die Tonne treten. Während unseres Aufenthalts gab es im Hauptrestaurant jeden Tag dasselbe Angebot beim Abendessen. Die Speisen waren sogar immer auf der selben Stelle. Schon irgendwie einfallslos. Aber hey wenigstens das Dessert änderte sich alle 2 Tage. Wie man auf so eine Idee kommt ein durchaus sinnhaftes Konzept einfach abzuschaffen verstehe ich nicht und konnte mir auf Nachfrage auch niemand erklären. Für diese Einfallslosigkeit ziehen wir 2 Sterne ab. Denn an sich schmeckt das Essen ausgezeichnet, nur ist's auf Dauer leider dann doch eintönig. Im Hotel gibt es (ich glaube) 8 ALCRs von Italiener über Mexikaner, Brasilianer, Asiatische Küche (inkl. ShowCooking) bis zu indischer Küche. Sehr zu empfehlen, ist das brasilianische Rodizio-Restaurant. Gibt's in Deutschland nicht so oft (keiner weiß warum) und ist durchaus was für Fleischliebhaber und solche die es noch werden wollen. Für die ALCRs muss man nicht reservieren. Falls kein Platz frei ist bekommt man nen Pieper mit der einem sagt, dass ein Tisch frei ist. Wer dies umgehen möchte dem sei geraten einfach zur Öffnung des Restaurants da zu sein, dann hat man immer nen Platz weil wir es nicht erlebt haben, dass ein Restaurant zur Öffnung komplett überfüllt war. Dadurch, dass ein Restaurant welches Mittagessen angeboten hat während unseres Aufenthaltes umgebaut werden musste, füllte sich das "El Arecife" v.a. an den Wochenenden (an denen viele einheimische Touristen im Hotel waren) so richtig. Am letzten Tag bildete sich eine Schlange von bis zu 40(!) Personen. Weshalb? Keine Ahnung. Als wir das Restaurant verließen waren mindestens 5 freie Tische für 4 Personen frei. Alles in allem kann man aber bei diesem Hotel relativ wenig verkehrt machen wenn gutes Essen ein wichtiger Grund für die Auswahl eines Hotels sein mag.
Hier kommt meine negative Kritik für das Resort. Der Service bzw. das allgemeine Service-Bewusstsein des Personals hat im Vergleich zu vergangenen Aufenthalten doch stark nachgelassen. Einige Beispiele folgen: Am ersten Tag sind wir zur Öffnung des Frühstückbuffets um 7 Uhr zum Frühstück gegangen. Tische vollständig gedeckt. Tags drauf waren wir um 9 beim Breakfast und es fehlte eine Gabel und eine Tasse. Nun gut, kein großes Drama drum machen. Nur es fällt einfach auf, wenn jeden Tag irgendwas vom Besteck fehlt. Ich frage mich hier: wenn der Tisch nachdem Gäste diesen verlassen schon neu gedeckt wird, wieso dann nicht wieder vollständig? Ich mein die eine Gabel mehr dies zur "100%-Deckung" braucht, wird ja nicht zu viel verlangt sein? Wie gesagt Erfahrungswert von damals: sowas gab es in diesem Hotel zumindest bei uns nicht (in diesem Ausmaß) Beim Abendessen sind 2 Gabeln und 2 Messer am Tisch. Suggeriert mir, dass ich gern 2 Gänge essen darf/soll. Schade ist nur, dass der Teller vom ersten Gang in vielen Fällen noch da war, als ich mir den 2ten Gang geholt habe, während 4 Angestellte ein paar durchaus humervolle Privatgespräche führen. Wirkt halt einfach unglücklich, insbesondere wenn der Capitan munter mitmacht. Und klar, dass die "normalen" Angestellten dann auch einfach faul sind, wenn's ihnen so vorgemacht wird. Das zieht sich durch Restaurants und Bars (mit Ausnahme dem Kiosk ganz am linken Ende des Hotels) durch. Positive Überraschungen wie die Kellner im Hauptrestaurant Carlos, Fidelina und die etwas ältere Capitan'in fallen einfach extrem auf und sollten auch von ihren Vorgesetzten mal öfters gelobt werden, da diese einfach eine gute Arbeitsmoral zeigen und durch diese das Serviceniveau des Hotels durchaus heben könnten, wenn sie was zu sagen hätten. Da es sich dabei wie gesagt nur um Ausnahmen handelt konnten wir die Bewertung "eher gut = 4 Sterne" nicht hergeben.
Das Hotel liegt am weißen Sandstrand direkt neben dem Dorf El Cortecito. Transferzeit vom Flughafen 20 - 25 Minuten. Der typisch karibisch weiße Strand ist schön und das türkisblaue Meer macht auch ziemlich Eindruck. Für Seegras das angespült wird kann das Hotel ja nichts sage ich immer. Entscheidend ist hier, was gemacht wird, dass kein Seegras am Strand rumliegt. Hier werden geeignete Maßnahmen getroffen, um den Strand sauber zu halten. Durch die Abschaffung von Einweg-Plastikbechern und der Wiederverwendung von Hartplastikbechern ist der Strand sehr sauber.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gab es: Vormittags am Strand, nachmittags am Pool. Auch diese hat im vergleich zu Vorjahren nachgelassen: insbesondere gab es nachmittags kein Wasserball im Pool oder Volleyball am Strand, was früher einfach jeden Tag stattfand. Schade eigentlich so eine kleine internationale Runde Wasserball war schon oft ein Erlebnis. Auch Volleyball abends hatte durchaus seine Vorzüge, da es angenehmer war als in der prallen Mittagssonne zu spielen. Sind die einzigen Abzüge die wir feststellen konnten, uns aber direkt betrafen und daher nicht zur vollen Punktzahl führen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im September 2016 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dominik |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 6 |
Sehr geehrter Herr Domingo, Vielen Dank für Ihren netten Kommentar und wir freuen uns, dass Sie in unserem Haus, trotz einige Schwierigkeiten, eine schöne Erfahrung gehabt haben. Für uns ist Ihr Meinung unsere wertvollste Informationsquelle, die uns dabei hilft, es zu versuchen, alle Ihre Erwartungen erfolgreich zu erfüllen. Wie würden uns freuen, Sie in der Zukunft noch einmal in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen und sonnigen Grüßen aus Punta Cana, N. Rodriguez German Concierge