- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Sehr große Hotelanlage bestehend aus insgesamt 4 Hotels. Insgesamt modernes Hotel, das auch recht gut in Schuß gehalten wird. An jeder Ecke waren Arbeiter beschäftigt, sei es Grünanlagen zu pflegen oder Strandhütten neu zu decken. Die Hotelanlage an sich war sehr sauber, der Pool wurde alle zwei/drei Tage gereinigt. Durch die Hotelanlage fährt ein Minizug und transportiert Gäste durch die Anlage. Man kann an vielen Stationen ein- und aussteigen. Wir hatten All Inclusive gebucht und haben während des ganzen Urlaubs keinen Cent zusätzlich ausgegeben (na gut: für Postkarten und Trinkgeld schon). Gäste kamen aus aller Welt: Deutschland, England, Frankreich, USA, Spanien. Vom Baby zum Rentner war alles verteten. In der Hotelanlage gibt es auch jeden Abend eine Stunde Unterhaltungsprogramm ab 22.00 Uhr. Wir haben uns drei Shows angeschaut. Ganz nett aber nichts berauschendes. Die Soundanlage ist leider sehr schlecht, sehr Bass-betont und sehr viel Hall, verstanden haben wir fast nichts. Das trifft anscheinend auf alle Soundsysteme in der Dom.Rep. zu, in den Hotellobbys und bei den iPod-Anlagen auf dem Zimmer (Supersache!!) genauso. Wir waren jetzt Ende September / Anfang Oktober in der Dom.Rep. Eigentlich Hurrikansaison - wir hatten keinen. Was wir fast jeden Tag hatten: Gewitter und Regen, meistens abends bzw. nachts. Uns hat es nicht gestört, am nächsten Morgen war immer strahlender Sonnenschein. Ich habe die Gelegenheit genutzt ein paar Blitze zu fotografieren, was ja in Deutschland eher schwer ist. Persönlich möchte ich nicht in der Hauptsaison dort sein, ich kann mir gut vorstellen dass dann der Strand gerammelt voll ist und es auch beim Essen sehr gedrängt zugeht. Die Zeit war genau richtig. Der Minizug fährt von 10.00 - 02:00 Uhr durchgehend im Kreis, abhängig davon ob der Fahrer mal ein Schwätzchen hält, auf's Klo muss oder sich was zu trinken holt dauert eine Runde 20-30 Minuten. Hat man eine Bahn gerade verpasst ist man zu Fuss meistens schneller. Zu den Hauptzeiten war die Bahn durchaus auch mal gestopft voll, da mussten dann schon Leute warten. Allgemein bleibt zu sagen: uns hat es dort super gefallen! Wir haben unseren Urlaub sehr genossen und so richtig entspannen können! Die paar Kleinigkeiten die uns aufgefallen waren haben uns nicht weiter gestört.
Wir waren in einer Royal Suite (wir wurden aufgewertet, weil neben unserem gebuchten Zimmer der Pool renoviert wurde :-) ). Das Zimmer war sehr geräumig mit genug Platz im Schrank für Klamotten. Im Zimmer integriert war das Bad mit Duschkabine, Klo, Spiegelwand mit zwei Waschbecken und Whirlpool. Das Bett war für unsere Begriffe eher hart, aber wir haben sehr gut geschlafen. Klimaanlage und Ventilator gab es auch, die Klimaanlage bläst leider dirket auf das Bett. Es war ein Himmelbett und wir haben die Fußseite wo die Klimaanlage reinblies mit einer Decke abgehängt und den Ventilator angemacht- perfekt. ;-) Des weiteren waren im Zimmer: Minibar, Safe und Kaffeemaschine (all inclusive), Fön, Telefon und moderner TV sowie eine Waage. Zimmer wie vorhin schon erwähnt sehr sauber, kein Ungeziefer, es gab ein Fliegengitter für die Balkontüre. Auf dem Balkon ein kleiner Tisch und zwei Liegestühle. Die Zimmer im Erdgeschoss mit Terasse gehen direkt zum Pool raus.
Zum Frühstück und Mittagessen gibt es immer Buffet (am Strand wird mittags auch gegrillt), zum Abendessen kann man sich aussuchen ob man das Buffetrestaurant aufsucht oder ob man eines der a'la Carte-Restaurants nimmt. Das Abendbuffet steht meist auch unter einem bestimmten Thema (Japanisch, Mexikanisch, etc...), die Restaurants stehen auch für jeweils ein Land. Wie schon von anderen beschrieben gibt es einen Italiener, Spanier, Tex-/Mexikaner, Brasilianer, Japaner, International und noch ein oder zwei, die aber in der Nebensaison (zumindest während unserer zwei Wochen dort) geschlossen waren. Es war auch jeden Tag abwechselnd ein anderes a'la carte-Restaurant geschlossen, dafür konnte man ohne Reservierung in jedes offene Restaurant (in der Hauptsaison wohl nur mit Reservierung). Das Buffet war immer sehr umfangreich, mit warmen und kalten Speisen, frischem Obst, Marmelade, Nachspeisen, etc. Nur "vernünftiges" Brot (Bauernbrot, Krustenbrot, etc.) wird man vermissen. An der Qualität ist hier eigentlich nichts auszusetzen gewesen, die Menge hat immer gepasst und wir sind nie hungrig ins Bett oder an den Strand. Am Strand mittags haben wir dann eher die "Grillbude" aufgesucht. Dort gabs Hamburger, Bockwürste, Lammkotelett, Rindersteak, Schweinekotelett, ein bisschen Obst, etc... Hat uns aber gereicht, wer mag kann ja in's große Buffetrestaurant gehen. Abends ging es dann auch nacheinander in alle a'la Carte-Restaurants. Hier haben uns besonders der Brasilianer, Italiener und das internationale (sensationelles Rinderfilet!) gefallen, eher etwas enttäuscht waren wir vom Spanier und Mexikaner. Der Japaner bietet u.a. Live-Kochen an, da können wir aber nicht ganz objektiv sein. Als wir dort waren, sassen wir an einem Tisch mit einer spanischen Fernsehcrew die gerade eine Fernsehdoku gedreht hat, da lief alles etwas durcheinander und die Angestellten waren etwas nervös. Der warme Sake war aber durchaus lecker! ;-) Die Bedienungen waren sehr durchwachsen, was alle Restaurants betrifft. Beim Frühstück war die Stimmung allgemein eher etwas mürrisch (so als wären viele Bedienungen Spätaufsteher), beim Abendessen dann wieder ganz ok. Auch in den a'la Carte-Restaurants hatten wir bei einigen den Eindruck eher notwendiges Übel als König zu sein. In anderen dann wieder waren alle Bedienungen überfreundlich und zu Spässen aufgelegt. Hier haben wir dann auch mal gerne ein Trinkgeld dagelassen. Beim Buffet (v. a. Frühstück) konnte es schon mal passieren dass man einen Kaffee bestellt und es kommt einfach keiner. Sah aber nie nach Absicht aus, eher nach einer gewissen "Unkoordiniertheit". ;-) Alles in allem: gut!
Es gibt in der Anlage einen Wäschereiservice und einen Arzt, der angeblich auch 24h erreichbar ist (nicht ausprobiert). Mit dem Service hatten wir überhaupt keine Probleme. Mindestens zweimal am Tag kam bei uns die Putzfrau vorbei, hat beim zweiten Durchgang abends kurz die Handtücher aufgeräumt und Minibar (all inclusive) aufgefüllt. Der Raum wurde also sehr sauber gehalten. Die Putzfrau war superfreundlich, konnte aber wirklich nur Spanisch. Wir hatten auch ein kleines Problem mit der tropfenden Decke, sei es nun von der Klimaanlage oder vom Whirlpool über uns. Hat nachts angefangen und wir haben das am Morgen an der Rezeption gemeldet und am Abend war das Problem behoben - wir können uns also nicht beschweren. Die Hotelangestellten die viel mit Gästen zu tun haben wie z. B. an der Rezeption sprechen alle auch Englisch und meist auch ein paar Brocken Deutsch. Diese Leute waren auch durchweg sehr nett und hilfsbereit!
Vom Flughafen aus ca. 30 Minuten, dann ist man da. Zum Strand waren es aus unserem Zimmer ca. 250 - 300 Meter und wir waren, verglichen mit anderen Zimmern, ziemlich weit weg. Der nächste Ort ist auch gleich um die Ecke, aber dazu kann ich nichts sagen, wir waren nicht dort. Sah bei einer Busdurchfahrt recht chaotisch aus. ;-)
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Hotelanlage gibt es zwei Supermärkte mit Waren des täglichen Bedarfs, dazu noch Klamottengeschäfte, Alkohol- und Zigarrenhändler und Fotogeschäft. Ab und zu war auch ein kleiner "Markt" vor der Lobby eines Hotels, wo es dann Gemälde und Schmuck zu kaufen gab (natürlich alles superbillig ;-) ). Internetzugang gab es wireless umsonst in jeder Lobby (mit Glück auf dem Zimmer) oder für den Einwurf kleiner Münzen an Rechnern in der Lobby. Sport, Animation, etc. haben wir alles links liegen lassen. Wir waren nur am Strand und haben uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. :-) Ausflüge wurden vom Reiseveranstalter (bei uns alltours) reichlich angeboten, Kosten von ca. 80 $ - 260 $. Am Strand laufen auch zahlreiche Händler rum, die Angebote für alle möglichen Freizeitaktivitäten (Parasailing, SpeedBoat, Angeln, Tauchen, Tagesausflüge, etc...) anbieten. In der Regel sind die aber recht umgänglich und geben sich mit einem "Nein, danke" bzw. "No, Gracias" zufrieden. Irgendwie beliebt ist wohl die Ansprache: "Wo kommst du her? Deutschland? Ich auch Deutsch. Mein Name Otto (Paul, Helmut, etc...). Wir zusammenhalten, wir Landsleute. Du kaufst bei mir, oder?" Hatten wir zwei von der Sorte. Die Verkäufer haben anscheinend auch ihre festen Gebiete, nach ein, zwei Tagen wurden wir nicht mehr gefragt. Trotzdem haben wir uns mal den Spaß gegönnt und beim Parasailing mitgemacht - uns hat es sehr gut gefallen, wenn es auch ein kurzes Vergnügen war. Wasser und Strand waren sauber, im Wasser schwamm zwar fast immer einiges an Seegras rum, aber nichts was wirklich gestört hätte. Die Liegestühle waren ganz ok, nur auf den Bauch drehen konnte man sich fast nicht, da sich die Liegestühle nicht ganz waagrecht stellen lassen. Sonnenschutz war in Form von Palmen und "Palmenhütten" ausreichend vorhanden, ab dem späten Vormittag konnte es etwas knapp werden mit den schönen Plätzen. Duschen waren m. M. nach etwas sehr spärlich gestreut, aber vorhanden. Oben ohne ist für Frauen kein Problem.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 3 |