- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Große Anlage, sehr gepflegter Garten, kleine 2-stöckige Häuser mit je 8 Zimmern, jedes Zimmer mit Balkon. Durch die Anlage selber und auch durch die angrenzenden Bereiche (Palace, Punta Cana, Royal) fährt regelmäßig eine "Bimmelbahn", was von Vorteil ist wenn man z.B. in den Sport- oder SPA-Bereich möchte, da die Wege ansonsten zu Fuß ziemlich weit sind. Die All-Inclusive-Leistungen sind umfangreich und können 24 Stunden in Anspruch genommen werden (Ab 24 Uhr nur noch in der Sportsbar!), vermißt haben wir allerdings die Möglichkeit nach 10 Uhr noch irgendwo frühstücken zu können. Die Gästestruktur ist sehr vielfältig und bunt gemischt wobei keine Nationalität "unangenehm" aufgefallen ist. Nervig war allerdings die (deutsche!?) Angewohnheit, daß Liegen am Pool oder Strand bereits früh morgens reserviert wurden ohne dann überhaupt genutzt zu werden! Wir waren im Oktober 2009 im Grand Palladium Colonial an der Playa Maya (Yucatan/Mexico) Im Vergleich zu dieser (ebenfalls 5-Sterne-) Anlage verdient das Grand Palladium Bavaro höchstens 4 Sterne! Das Colonial war zu dem Zeitpunkt unseres Urlaubs aufgrund der Nachwirkungen der Schweinepest zwar nur zu 1/3 belegt, aber alle Einrichtungen wären auch bei voller Belegung ausreichend groß gewesen! Die Gestaltung der kompletten Anlage, der Restaurants, des Pools und des SPA-Bereichs (riesig groß!) sowie der einzelnen Häuser kann man im Colonial einfach nur als "überaus gelungen" bezeichnen und die Speisen im Bufffett-Restaurants als "kulinarische Köstlichkeiten"! Mein Tip (aufgrund meines Beinbruchs während des Urlaubs): Unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen! Meine hat für 8 EUR Jahresbeitrag die Kosten für meine ambulante und stationäre Behandung in Höhe von 17.000 USD (!!!) übernommen!
Die Junior-Suiten sind recht groß, die Deluxe-Zimmer eher klein! Die Möblierung ist OK aber z.T. erneuerungsbedürftig. Regulierbare Klimaanlager, TV mit 1 deutschen Programm und kostenpflichtigem Nintendo und Videoprogramm. Kaffeemaschine vorhanden, Minibar wird täglich (kostenlos) aufgefüllt. Safe und Telefon vorhanden! Zimmerreinigung tadellos, z.T. aber erst nachmittags. Mobiliar "ein wenig in die Jahre gekommen" und durch die Luftfeuchtiggkeit z.T. etwas müffiger Geruch im Zimmer.
Buffett-Restaurant (Frühstück und Abendessen) neben der Lobby, Beach-Restaurant (Mittagessen) Sportsbar (vor der Anlage) diverse Themenrestaurants im Bereich der Lobby und Snack-Bars am Strand. Das Essen im Buffett-Restaurant ist zwar vielfältig und es gibt diverse landestypische Themenabende, die sich wöchentlich wiederholen, die Qualität der Speisen und Getränke ließ allerdings etwas zu wünschen übrig und die Atmosphäre/Einrichtung im Buffett-Restaurant erinnerte etwas Massenabfertigung bzw. hatte Kaninencharakter. An mehreren Abenden gab es an der Bar in der Lobby bereits nach kurzer Zeit keinen Mojito mehr und die Zubereitung entsprach auch nicht dem richtigen Repezt. Der Service allerdings war tadellos! (Schnell und sehr freundlich!)
Sehr freundliches Personal, allerdings auch an der Rezeption kaum Deutschkenntnisse. Mit Englisch funktioniert die Verständigung allerdings recht gut (außer bei den Zimmermädchen) Zimmerreinigung tadellos. Zusätzliche Serviceleistungen: Wäscherei (Bügelbrett und Bügeleisen sogar auf dem Zimmer vorhanden) Kinderbetreuung im großen "Kindergarten" am Strand und 24-stündiger Ärztedienst, den wir leider in Anspruch nehmen mußten, da ich mir in der Anlage den Fuß gebrochen habe: Sehr kompetenete Versorgung (durch Frau Dr. Perez!) im Hotel und anschl. im Hospiten Bavaro (durch Dr. Mendieta und Dr. Izquierdo) Tadellos durchgeführte OP (lt. nachträglicher Auskunft meines deutschen Arztes) und first-Class-Versorung im Hospital! Bedingt durch die OP mußten wir den Urlaub um ein paar Tage verlängern und haben sofort ein größeres Zimmer im Erdgeschoss in der Nähe der Lobby bekommen. Ein Rollstuhl wurde ebenfalls kostenlos vom Hotel zur Verfügung gestellt und von allen Seiten wurde Hilfe jeglicher Art angeboten!
Transferzeit vom Flughafen ca. 30 Minuten. Je nach Lage des Zimmers/Hauses untersch. lange Wege zum Pool, Strand oder zur Lobby - maximal aber nur 10 Minuten. (Wir waren in Haus Nr. 52 in der Mitte der Anlage, direkt beim Pool und mit gleicher Entfernung zum Strand und zur Lobby - also eigentlich ideal!) Tip: Hotelplan bereits vor dem Urlaub beim Hotel anfordern! Von den Ausflugsmöglichkeiten haben wir nur die Fahrt nach Samana zum Whale-Watching wahrgenommen. Dieser Ausflug lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht wirklich, da man 4 Stunden mit dem Bus hin- und zurückfährt und die Wale (wenn überhaupt) nur aus großer Entfernung sehen kann. Wenn man dann - wie es leider bei uns der Fall war - ein "Speedboot" mit nur einem funktionierenden Motor und ohne Dach=Sonnenschutz bekommt hat man überhaupt keine Chance! Dann bekommt man bei dem insgesamt 4-stünden Aufenthalt auf dem Meer nur einen heftigen Sonnenbrand!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Große Sportanlage (Tennis-, Baketballplätze, Minigolf) Fitnesscenter im SPA-Bereich. Vielfältiges Animationsprogramm am Pool und Strand. Kinderclub, Disco und Theater vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten im Hotelshop oder am Strand neben dem Royal-Bereich (diverse einheimische Shops). Kostenloser WLAN-Zugang in der Lobby! Pool für die Größe der Anlage eher klein aber mit Poolbar. Strandabschnitt ausreichend groß und sehr sauber aber zu wenig Sonnenschutz vorhanden. Die Liegen am Pool und Strand müßten z.T. dringend erneuert werden (durchglegen)! Duschen sind ausreichend! Im SPA-Bereich gibt ist ebenfalls einen kleinen Pool (mit Massagedüsen). Hier war es immer sehr leer und die Liegen äußerst bequem!
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sigrid |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 3 |