- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Zunächst einmal waren wir positiv durch die riesige, wunderschöne Gartenanlage überrascht. Ebenso überwältigend war der traumhafte, feinsandige, mit Palmen besäumte Strand. Die Zimmer und Juniorsuiten sind in 2-etagigen Wohnkomplexen untergebracht. Die Wegstrecken zu Strand, Pool, Restaurants betrugen zwischen 5 und 15 Minuten zu Fuß. Architektur und Sauberkeit waren größtenteils in Ordnung, bis auf Staub- und Schmutzberge unter den Betten und Ameisenstraßen im Bad. Die Betten wurden mittels zweier Laken so bezogen, dass man nach Entfernen der Zudecke am Fußteil auf das offene (und schmuddelige) Innenleben des Bettes blicken konnte. Bei der Gästestruktur vielen zahlreiche temperamentvolle und lautstarke spanische Familien besonders auf. Die Altersstruktur war sehr ausgewogen. Handy Erreichbarkeit über Orange problemlos, aber "noch" 2 € / Minute nach Deutschland. Wetter war aufgrund der Tropenstürme/Hurrikans Gustav, Hanna und Ike sehr wechselhaft im September. Mehrere Sonnentage aber auch 2 1/2 Tage ununterbrochen Regen samt Gewitter, das sich gewaschen hat. War aber eher imposant, als dass es uns gestört hätte. Alles in allem eine doch schöne Urlaubsreise, aber v. a. durch die tolle Vegetation, das tropische Klima, den schönen Strand, die Gärten und das Essen - weniger durch das Personal, Service, Technik...
Größe des Zimmers (Junior-Suite) überraschend gut. Sauberkeit wie o. a. größtenteils in Ordnung. Klimaanlage kühlte nie unter 23. 5°C und viel am vorletzten Tag ganz aus. TV mit 2 deutschen Sendern und vielen amerikanischen und spanischen bis auf die 1, 5 Tage Ausfall in Ordnung für Nachrichten etc. Die Betten leicht unkomfortabel, da man die Federn merkte. Jacuzzi sehr angenehm. Dusche und Bad mit 2 Waschbecken und Spiegeln ebenso. Hellhörigkeit v. a. durch die Türen (Jeden Regen hörte man laut platschend im Innenhof, wie auch die frühaufstehenden Nachbarn). Strom- und Wasserausfälle wohl an der Tagesordnung. Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern täglich (wenn nicht vergessen!). Safe kostenlos.
Die Speisen sowohl im Buffet-Restaurant La Catedral als auch in den von uns besuchten Themen-Restaurants El Arecife (Fisch- & Meeresfrüchte), Bamboo (chinesisch), El Quijote (spanisch) waren durchaus gut. Sowohl landestypische als auch internationale Gerichte waren schmackhaft zubereitet. Sicherlich mag nicht jeder alles, doch gab es für jeden immer etwas angemessenes zu speisen. Der Service funktionierte zügig und qualifiziert. Sprachlich fast immer mit spanisch und englisch problemlos zu verständigen.
Beim ersten Eindruck ist man von der Freundlichkeit der Angestellten begeistert. Doch allzu sehr entpuppte sich das Lächeln oder fröhliche Grüßen als Haschen nach dem einen oder anderen Trinkgeld und wenn man wirklich eine Leistung erwartete, war nur sehr schwierig etwas zu bewegen. Trotz wiederholter Trinkgelder brachte es das Zimmermädchen wiederholt nicht zustande, das Zimmer vollständig mit Handtüchern zu bestücken, die Minibar aufzufüllen (lt. Rezeption täglich!) oder nach dem Putzen des Balkons die Stühle und Tische auch wieder dorthin zu räumen. Statt dessen blieben sie neben dem Bett stehen. In Kombination mit wiederholten Strom- (4-5x für bis 60 Minuten), Wasser- (4x bis über 4 Stunden) und TV-Ausfällen (1x für 1, 5 Tage!!) wurde man so täglich neu überrascht. Telefonate mit der Rezeption bzgl. der Dauer der o. g. Ausfälle wurden mit einem barschen "das könne man nicht sagen" sowie einem gleichgültigen "You're welcome" entgegnet. Noch am Abreisetag machte sich die Rezeption massiv unbeliebt. Trotz Versicherungen der Reiseleitung wurde bei Check-Out bis 12. 00 Uhr und Abreise um 19. 40 Uhr keine Umkleidezimmer oder Dusche zu Verfügung gestellt. Der Hammer: Bei der mittäglichen Nachfrage der Kofferunterbringung bis zu Abreise wurden wir angewiesen sie inmitten der Lobby stehen zu lassen. Es gäbe keinen Lagerraum. Prompt waren sie nachmittags verschwunden und versehentlich in einen falschen Bus eingeladen worden, aus dem wir sie gerade vor Abfahrt noch retten konnten. Nach unserer verärgerten Reaktion hierüber war es dann auf einmal kein Problem mehr, sie hinter den Rezeptionisten in einem gesonderten Raum abzustellen.
Der Strand war in 5-10 Minuten zu erreichen. Sowohl dort, als auch im südlichen Einkaufsbereich "El Cortecito" sowie in den nördlich gelegenen Plazas Bavaro und Punta Cana (alle ca. 10 Gehminuten entfernt) wurde der Aufenthalt durch die massenweise auf einen einfallenden, penetranten Händler (Looki-Looki), Fotografen, Ramschverkäufer doch schon sehr unangenehm gestaltet. Ein ruhiger Spaziergang war unvorstellbar! Alleinstehenden Männern wurden eindeutige Angebote gemacht. Zu empfehlen sicherlich das Einkaufszentrum "Palma Real", welches für 15$ per Taxi oder kostenlos per 4x tgl. fahrendem Shuttle-Bus zu erreichen ist. Dort ist ein Shopping in ruhiger, europäischer Atmosphäre sehr angenehm möglich (incl. Hardrock-Cafe). Die Transferzeit per Bus zum Flughafen war mit 30-45 Minuten akzeptabel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Sportmöglichkeiten nicht auf dem aktuellen Stand der Technik. Wir nutzten das Fitness-Center, wo die Geräte veraltet, teilweise defekt und verrostet waren. Aufgrund der doch respektablen Anzahl der Geräte gab es aber doch zahlreiche gut nutzbare! Die Tischtennis-Platten waren allesamt schief, verdreckt, im Windbereich oder der prallen Sonne aufgestellt. Die Minigolf-Anlage ohne Möglichkeit der Punkte-Notierung und mit normalen (zu leichten) Golfbällen ausgestattet. Der Pool war zwar schön mit Swim-In-Bar ausgestattet, aber leider oft mit Blättern, Insekten und Müllresten verdreckt. Die Fliesen waren mehrerorts abgelöst, die Säulen der Swim-In-Bar erschienen marode. Das abendliche Showprogramm variierte qualitativ stark. Die "Michael-Jackson"-Show war sehr gut inszeniert, Die Mister-Palladium-Wahl amüsant, andere Programme mit dem "Showballett" totlangweilig, so dass viele Gäste während der Show gingen. Internet und WiFi nur in der Lobby vorhanden und mit 8$/Stunde zu teuer. Boutiquen im Hotel ebenfalls mind. 25% teurer als ausserhalb. Das Animationsteam teiweise total lieb, nett und witzig, manchmal aber auch zu aufdringlich, laut und lästig.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Lars |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 4 |