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Katja (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2008 • 2 Wochen • Strand
Top Hotel, aber in der Hauptsaison besser meiden
4,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Der Palladium Hotelkomplex besteht aus drei Hotels, die in eine riesige, gepflegte Anlage eingebettet sind. Wir waren im Bavaro, dann gibt es noch das Punta Cana und die exklusiven Royal Suites. Als Gast des Bavaro oder Punta Cana kann man die jeweiligen anderen Einrichtungen mit nutzen (diverse Restaurants, Pools, Spa etc.), der Royal-Bereich ist nur den entsprechenden Gästen vorbehalten. Das Bavaro besteht aus netten 2-stöckigen Häuschen mit jeweils 4 Parteien pro Stockwerk, die in der Gartenanlage verstreut sind. Die Wege sind weitestgehend überdacht, was besonders bei Regen sehr komfortabel ist. Die kleinen Häuschen haben uns im Vergleich besser gefallen als die im Punta Cana, denn dort waren die Häuser größer, d. h. mit mehr Parteien pro Haus. Insgesamt war die gesamte Anlage sehr gepflegt und sauber. Die internationalen Gäste kamen hauptsächlich aus Spanien, Deutschland, Frankreich, Italien, USA, Kanada und es gab einige wenige Russen. Für Kinder gibt es einen eingezäunten Mini-Club, der zumindest optisch sehr nett ausgesehen hat (wir haben keine Kinder). Die Anlage ist riesig. Uns war sie fast schon ein bisschen zu groß weil man jegliche Individualität verliert und es schon eher in Richtung Massenabfertigung geht. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Am Strand gibt es verhältnismäßig wenig Sonnenschirme. Im Oktober war das Hotel nur zu 50% ausgelastet, d. h. man hat bis ca. 9 Uhr noch bequem eine Liege mit Schirm bekommen. Danach war es allerdings schwierig. Liegenbesetzer waren leider schon mit Sonnenaufgang unterwegs. Diese Unart kann man den Gästen einfach nicht abgewöhnen, das Hotel darf (laut Reiseleitung) aus rechtlichen Gründen nichts unternehmen. Ich mag mir nicht vorstellen wie die Situation in der Hauptsaison aussieht, da ist wahrscheinlich um 7 Uhr schon alles besetzt. Auch aus diesem Grund würde ich das Hotel nur für die Nebensaison empfehlen. Unschön am Strand waren die vielen Kippen und Strohhalme im Sand. Das Personal ist zwar ständig am Aufräumen, manche Gäste benehmen sich dahingehend aber leider völlig daneben. In der Hauptsaison würde ich das Hotel aus den genannten Gründen meiden. Laut unserer REiseleitung war die Hauptsaison in 2007/2008 von November bis Mai. Kosmetikartikel sind im Hotelshop erhältlich, jedoch ziemlich teuer. Für Empfindliche würde ich ein gutes Mückenmittel im Reisegepäck empfehlen. Der Ausflug zur Saona-Insel war sehr schön (dort gibt es kristallklares, türkises Wasser!) und lässt sich bei sämtlichen Veranstaltern im Hotel oder bei RH-Tours (in der erwähnten Einkaufspassage neben dem Hotel) buchen. Man kommt mit Euro und USD sehr gut zurecht, letztere ist die gängigere Währung. Im Hotelshop sind alle Preise in USD ausgezeichnet. Die Restaurants sind oft stark klimatisiert, daher empfiehlt es sich, eine leichte Jacke einzupacken. Fazit: für Pauschalurlaber ein sehr gutes, gepflegtes Top-Hotel, das man aber in der Hauptsaison meiden sollte (außer man hat nichts gegen Massenandrang). Reisende, die es individueller mögen und nicht im goldenen Käfig sitzen wollen, sollten generell nicht in diese Ecke der Punta Cana.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten ein normales Zimmer im ersten Stock. Zunächst wollte man uns ein Zimmer im Poolnähe geben, das haben wir aber wegen des Lärms (Animation und Musik über Lautsprecher) gewechselt. Dies war aber kein Problem. Unsere Matratze war gut und das Zimmer ingesamt in einem gepflegten, guten Zustand. 5 Sterne in der Karibik sind keine 5 Sterne in Deutschland, aber das dürfte jedem klar sein. Zu bemängeln waren die Türen, die sich einfach nicht leise schließen ließen. Neben uns wohnte eine Familie, die sich auf mehrer Zimmer verteilte und dementsprechend häufig die Zimmer wechselte was jedes Mal mit einer knallenden Türe quittiert wurde. Wen das stört, der sollte mir Ohropax vorsorgen. Der Kleiderschrank war etwas muffig, das lässt sich in der Karibik aber wohl kaum vermeiden. Die Ausstattung war ok: Haartrockner, Duschgel, Shampoo, Bodylotion im Bad. Sonst TV mit einigen deutschen Sendern, Bügelbrett und Bügeleisen, Minibar (inklusive).


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gab mehrere nutzbare Restaurants und Bars. Im Oktober war nicht alles geöffnet. Es waren meist ausreichend Plätze vorhanden. Der REiseleiter hat uns allerdings erzählt, dass sich in der Hauptsaison oft Warteschlangen vor den Restaurants bilden. Die Speisenauswahl war groß und international, für jeden Geschmack dürfte etwas dabei sein. Es gab täglich wechselnde Themenabende, die sich dann wöchentlich wiederholten. Wer hier nichts findet, der ist sicher ein schwieriger Kandidat. Die Qualität war bestens. Bis auf das Gemüse war alles gut gewürzt. Die A-la-cart Restaurants haben wir nicht alle getestet, mit dem Asiatischen und dem Fischrestaurant waren wir sehr zufrieden. Ab und an haben wir Trinkgeld gegeben, aber es klappt auch ohne ziemlich gut. Wir haben meinst sehr schnell Kaffee und Getränke bekommen. Das ging sehr fix. Obwohl ich einen sehr empfindlichen Magen habe, hatte ich kaum Probleme und konnte alles essen ohne nennenswerten Durchfall.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service und die Freundlichkeit ist extrem unterschiedlich, weshalb ich hier einen Durchschnittswert von 4, 0 vergebe. Manche Angestellten gehen grußlos an einem vorbei (das hatte ich bisher so noch nicht erlebt), andere sind sehr, sehr freundlich. Mit Englisch hat man wenig Probleme. Deutsch wird eher weniger verstanden. Wenn man einige wenige Spanische Vokabeln drauf hat, dann ist die Verständigung überhaupt kein Problem. Die Kellner verstehen nur Basis-Englisch, aber das reicht ja völlig aus. Überhaupt waren im Service die meisten Angestellten freundlich, manche sogar sehr. Der Zimmerservice war meinstens gründlich, wenn auch etwas inkonsequent ( mal gabs 3 Handtücher, mal eines, mal kam er um 10, mal um 16 Uhr usw.). Am Strand war der Bootsverleih bereits um 16 Uhr nicht mehr dazu zu bewegen Boote zu vergeben, da sie "bereits" um 17 Uhr schließen. Die Boote wurden schon um 16 aufgeräumt. Dies sollte in einer 5-Sterne-Anlage nicht passieren. Unser Ventilator im Zimmer war kaputt als wir ankamen und wurde 14 Tage lang nicht repariert. Aber insgesamt war der Service in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Transfer zum Flughafen beträgt etwa 1 Stunde - je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden. Das Hotel liegt in einer Reihe mit etlichen weiteren Hotelanlagen - eines grenzt ans andere. Rechts (wenn man das Hotel im Rücken hat) neben dem Hotel befindet sich eine kleine Ladenpassage mit Supermarkt und einigen Gift-Shops und ein bekanntes Fischrestaurant. Ansonsten lohnt es sich nicht das Hotel zu Fuß zu verlassen, es sei denn man möchte am Strand entlang schlendern. Man befindet sich mehr oder weniger in einem goldenen Käfig, dessen sollte man sich vorher bewusst sein. (Ich habe schon andere Ecken in der DomRep erlebt, die diesbezüglich angenehmer waren, d. h. man konnte mal auf eigene Faust vor die Türe gehen und ins nächste Fischerdorf schlendern, spazieren gehen etc.. Das ist hier nicht möglich - daher war ich etwas enttäuscht. Aber das kommt natürlich auf die individuellen Erwartungen an!) Je nach Zimmerlage hat man zum Strand recht weite Wege zurückzulegen. Auf der Anlage verkehrt aber eine kleine Bahn, die man nutzen kann. Das Geld für Meerblick würde ich mir sparen, da vor diesen Häuschen in den ersten Reihen recht viel Parteiverkehr herrscht und sie auch recht weit in die Anlage zurück versetzt sind. Vom Meer selbst war ich enttäuscht. Es ist zwar wunderbar türkis, der Sand ist relativ weiß aber das Wasser war nicht so klar, wie ich das in der DomRep in Samana erlebt habe weil an der P. C. ziemlich starker Wellengang war. Dieser wirbelt Sand auf und daher konnte man nicht zum Boden sehen. Das hatte ich schon anders erlebt und fand daher Samana wesentlich schöner als die Punta Cana. Aber ich bin kein Experte, vielleicht lag es an der Jahreszeit? Mein Freund fand die Wellen klasse.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportangebot war sehr gut - wir habe aber nicht alles genutzt. Das Fitness-Studio war klimatisiert und mit recht guten Geräten (sowohl Ausdauer als auch Gewicht) ausgestattet. Es gab mehrere Tennisplätze, Tischtennis, Bogenschießen, Basketball und vieles, vieles mehr. Sportlern sollte es nicht langweilig werden. Die Pools waren mehr oder weniger gut in Schuss. Wir sind keine Poolnutzer, daher kann ich nur weitergeben was ich gehört und oberflächlich gesehen habe. Manche Pools waren recht renovierungsbedürftig, d. h. fehlende Fliesen, gesplitterte Säulen, abblätternde Farbe. Ein Pool wurde während unseres Aufenthalts zur Renovierung geschlossen. Die Hotelleitung unternimmt anscheinend etwas gegen diese Schwachstellen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Katja
    Alter:36-40
    Bewertungen:19