- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die Anlage ist großzügig erbaut und sehr sauber. Es gibt 411 Zimmer. Diese verteilen sich auf 5 Gebäude. Im Haupthaus befindet sich die Empfangshalle mit Rezeption (ist 24 Stunden besetzt), das Hauptrestaurant "La Sal" mit Außenterrasse, Internetecke, ein kleiner Shop (hier sind viele Sachen günstiger als außerhalb des Hotels!) sowie die Lobbybar. In der weitläufigen Gartenanlage gibt es eine Poolbar, zwei Pools Achtung: In sämtlichen Katalogen verschiedenster Reiseveranstalter sind diese als Süßwasserpools ausgeschrieben. Sie sind jedoch bis auf die Kinderpools mit Salz- bzw. Meerwasser gefüllt. An beiden Pools befinden sich große Sonnenterrassen mit Liegen und Sonnenschirmen (sind inklusive). Auch die Badetücher sind inklusive. Wer jedoch eins haben möchte, der muss durch die gesammte Anlage zu den Tennisplätzen laufen. Praktischer wäre diese "Handtuchstation" sicherlich direkt an einem der Pools. Für die Handtücher erhält man beim Check in pro Person eine "Handtuchkarte", die als "Pfand" an der Handtuchstation abgegeben wird. An den beiden Pools wird jeden morgen das selbe Spielchen gespielt: Wer seine Liege als erstes mit einem Handtuch reserviert kann sich glücklich schätzen. Ansonsten hat man eben Pech gehabt. Und wenn man nicht immer nur zu den Verlierern dieses Spielchens gehören wollte wird man quasi dazu gezwungen mitzumachen. Und es sind nicht immer nur die deutschen und die Engländer! Sonnenschirme könnte es tatsächlich etwas mehr geben. Es gibt ein Strandrestauant "Portofino", wo es von 10:30 Uhr - 11:30 Uhr das Kontinentale Spätaufsteherfrühstück und von 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Snacks gibt. Es gibt zwei A-la-Carte- Restaurants "Tex Mex" und "Mediterraneo" wovon min. eines neu ist. Hier ist eine Reservierung erforderlich. Weiterhin verfügt das Hotel über Tennisplätze sowie ein Zirkuszelt für die abendlichen Veranstaltungen und einen Miniclub. Nationalitäten der Gäste: War sehr gut gemischt. Wir hatten das Gefühl, es waren aus fast jedem Westeuropäischem Land Gäste dort. Briten, Franzosen, Belgier, Österreicher, Italiener, Portugiesen Deutsche sowie viele Spanier selbst. Osteuropäer haben wir keine gesichtet. Es gab viele Familien mit kleinen Kindern. Altersdurchschnitt ca. 35-40 Jahre. Gäste über 60 schienen ehr die Ausnahme zu sein. Wir können das Hotel uneingeschränkt weiterempfehlen, da wir uns hier sehr wohl gefühlt haben. Ein Ausflug nach Ibiza Stadt lohnt sich unserer Meinung nach nicht, da dort kaum Geschäfte sind. Aber vielleicht waren wir auch einfach in der falschen Ecke unterwegs. Keine Ahnung ob das immer so ist, aber die Landebahn scheint sehr kurz zu sein. Unser Pilot jedenfalls ist kräftig aud die Bremse gestiegen. Es flogen kleiner Gegenstände durch die Kabine und wir wissen endlich wozu die Sicherheitsgurte da sind ;))
verfügen über einen Kühlschrank (bei Ankunft gefüllt mit 2 Flaschen Wasser), Wasserkocher, Klimaanalge zum Selbstregulieren, Safe (inkl.), Flachbildfernseher mit 5 deutschen Programmen, Telefon, Bügelbrett und Bügeleisen, WC, Badewannne mit Jacuzzi, Föhn (hat viel zu wenig Power), Balkon oder Terrasse. Die Betten waren ein wenig hart, was uns aber nicht störte. Wir empfanden das Zimmer als ausreichend groß und sauber. Lediglich unter dem Bett hätte mal gewischt werden können. Handtücher wurden täglich gewechselt. Bettwäschewechsel alle 2 Tage. Zimmerreinigung findet zwischen 9:00 Uhr und 16:30 Uhr statt. Die Einrichtung war soweit intakt bis auf unsere Balkontür. Die hatte ihre Besten Jahre schon hinter sich und ging schwer auf. Wir hatten direkten Meerblick bebucht. Das kam mit einem Augenzwinkern auch fast hin. Es war mehr ein seitlicher Meerblick. Aber die Balkone verliefen leicht schräg und wenn man das berücksichtigt ist es Meerblick.
Da wir nur im Hauptrestaurant "La Sal" und im Snackrestaurant "Portofino" waren, können wir auch nur diese bewerten. Frühstück gab es von 8:00 Uhr - 10:30 Uhr im Hauptrestaurant. Abendessen von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr, ebenfalls dort. Es war sauber, die Qualität der Speisen ist gut, was man von der Auswahl auch überwiegend sagen kann. Es gibt Themenabende (Spanischer Abend, Französischer Abend...) die meist die gewünschte Abwechslung versprechen. Teilweise wiederholt es sich aber doch. Mittagessen gab es sowohl im "La Sal" als auch im "Portofino". Vom "Portofino", dem Snackrestaurant waren wir dann doch ein wenig enttäuscht, da es hier eine nicht so große Auswahl gibt bzw. sich die Speisen fast täglich wiederholen (Pizza, Burger, Hotdog, Obst und nur 2-3 täglich wechselnde Speisen). Ebenso wirkte es schon etwas in die Jahre gekommen und nicht einwandfrei sauber. Auch etwas stöhrend war das man sich für Getränke jedesmal in eine lange Schlange einreihen musste. Es wäre sowohl für die Urlauber als auch für das Personal wesentlich einfacher wenn man sich zumindest die Softdrinks selbst "zapfen" könnte. Dies war nur beim Wasser möglich. Getränke gab es bis 0:00 Uhr und waren Qualitativ gut.
Fängt hier schon beim Check in an. Das Personal an der Rezeption spricht gut deutsch und es geht zügig voran. Man erhält einen Umschlag mit der Zimmerkarte (als Schlüssel) sowie den Handtuchkarten, einem Wegweiser des Hotels und einen Infozettel über Öffnungszeiten der Restaurants/ Bars, Service Angebote...Sobald alle Formalitäten erledigt sind wurde bei uns ein Kofferboy "herangepfiffen" der unsere Koffer aufs Zimmer brachte. Dort haben wir eine intensive Einführung in die Benutzung der technischen Geräte wie Klimaanlage, Deckenventilator,Safe und Fernseher erhalten (für den Fernseher gibt es allerdings nur eine Fernbedienung wenn man 20€ Kaution oder eine Kreditkarte hinterlegt). Die Einführung war zwar auf Englisch aber selbst wenn man kein Englisch spricht kann man alles anhand der Gestiken verstehen. Das Gelände wird an der Eingangsschranke 24 Stunden bewacht. An den Pools gibt es von 10:00Uhr - 18.00 Uhr Bademeister. Die Pools werden jeden Morgen gereinigt und die Liegen werden abends wieder ordentlich zusammengestellt. Um als All Inklusive- Gast erkannt zu werden bekommt man beim Check in ein nicht abnehmbares Armband angelegt. In den Restaurants gibt es keine Verbote von Flip Flops oder kurzen Hosen. Trotzdem achten die meisten aber darauf angemessen gekleidet zu sein. Wir können Bewertungen in denen stand, das das Personal im Restaurant unfreundlich ist bzw. langsam arbeitet überhaupt nicht bestätigen. Alle waren durchweg freundlich und ehe man sich versah waren die Teller abgeräumt. Manchmal sogar etwas zu schnell ;) Lediglich gefehlt hat teilweise die Begrüßung am Restauranteingang. Das kannen wir etwas anders. Denn wenn dort schon Personal "plaziert" wird könnte dies auch grüßen.
Wie schon so oft beschrieben liegt das Hotel am hinteren und ruhigsten Abschnitt der Playa d´en Bossa. Hinter dem Hotel fängt gleich ein Naturschutzgebiet an. Nach Ibiza Stadt sind es 6 km. Hier am Besten den Bus nehmen. Einfache Fahrt kostet 1,50€. Bushaltestelle direkt vor dem Hotel. Der Flughafen ist noch dichter dran. Entfernung hier nur ca. 4 km. Dadurch sehr kurzer Transfer von ca. 5-8 Min. Nachteil ist dann für viele der Fluglärm. Uns hat dieser nicht gestört weil wir sowieso Flugzeugfans sind und wir uns gedacht haben, dass man ja irgendwie auf diese wunderschöne Insel kommen muss. Die Flieger sind auch im Zimmer bis ca. 0:30 Uhr in der Nacht zu hören. Wobei ein landendes Flugzeug längst nicht so laut ist wie ein startendes. Dies entscheidet dann die Windrichtung. Zum Strand sind es nur wenige Meter durch die Dünen. Der Strand ist wunderschön und das Wasser ist klar. Es gibt vereinzelt Quallen bzw. Feuerquallen. Da der Wellengang schonmal etwas größer ist, kann man diese nicht immer erkennen. Preise für Liegen und Schirme am Strand sind absoluter Wahnsinn: 7€ je Liege und 7€ je Schirm. Ansonsten ist Playa d´en Bossa DIE Partymeile der Insel, sodass Feierwütige garantiert auf ihre Kosten kommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt Tennishartplätze, einen Fitnessraum sowie Tischtennisplatten (hier nochmal ein kleiner Wink zur Sauberkeit: diese wurden täglich abgeschrubbt). 2x pro Woche wird ein kostenloses Schnuppertauchen im Pool angeboten (Tauchlehrer spricht 5 Sprachen, auch deutsch). Den Rest übernimmt ein voll motiviertes, bestens gelauntes Animationsteam. Sie veranstalten Bogen- bzw. Luftgewehrschießen, Volleyball, Tischtennisturniere, Wassergymnastik, Wasserballturniere, Cocktailspiele usw. Es gibt einen Miniclub für Kinder von 4 - 12 Jahre. Das Animationsprogramm läuft mehrsprachig ab. Fast alle können zumindest ein paar Brocken deutsch. Es gibt aber min. 3 Animateure die aus Deutschland kommen. Das Programm fand täglich statt. Aufdringlich wird es nie, denn jeder versteht ein klares "No". Die Shows am Abend sind gut und wechseln wöchentlich. Am Donnerstag gab es eine "White Party" auf der man möglichst in weißer Kleidung erscheinen sollte. Es wird getanzt und ein Barbeque serviert. Das Hotel hat einen eigenen Animationstanz, der allerdings für unseren Geschmack zu wenig getanzt wurde. Es wurde auch nur ein einziges Mal dazu aufgefordert mitzutanzen. Schade.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im August 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefanie |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 3 |