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Andreas (41-45)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Juli 2014 • 2 Wochen • Strand
Gemischte Gefühle - positiv mangels Alternativen
4,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind mit gemischten Erwartungen in das Hotel gefahren - auch aufgrund der vielen - doch unterschiedlichen - Hotelbewertungen und können jetzt, nachdem wir wieder retour sind, einiges davon bestätigen aber auch widerlegen. Wo beginnen? Das Hotel ist für Familien mit Kindern im Alter von 0 bis 10 sicher optimal ausgelegt. Der Poolbereich für diese Altersgruppe ist mehr als ausreichend und die zentrale Rutschlandschaft mit der Wasserdusche ist ideal. Für Familien mit älteren Kindern wird es schon schwieriger und ist nur mehr mit zusätzlichen Kosten möglich. Grund dafür - die 4 Wasserrutschen sind nur mit Reifen nutzbar und diese müssen jedes Mal mühsam zum Start der Rutschanlage transportiert werden. Das ist für kleinere Kinder oder leichtere Kinder nicht "oft" möglich - schon gar bei der Hitze und der Entfernung (es werden zwar Stufen vermieden, aber man geht schon sehr weit bergauf) zum Rutschenstart. Die Mehrpersonen-Reifen sind noch viel schwerer. Darunter leidet der wirkiche Rutschspaß sehr. Die Strandaktivitäten, wie Bananenboot, Couch und Parachutes sind extra zu bezahlen und auch nur in Bar (kann man nicht auf das Zimmer buchen). Dies kann zu erheblichen Zusatzkosten führen - pro Person je Aktivität zwischen 11 und 30 Euro. Das Hotel wird zu 90 % von Russen bewohnt. WLAN gibt es rund um die Uhr in der Lobby - je nach Nachfrage geht es schnell bis gar nicht. Hier ist Geduld gefragt. Es gibt 3 Hauptrestaurants und einige Themen-Restaurants, welche für den nächsten Tag reserviert werden können. Diese Restaurants bieten z. B. Gorden-Bleu, Schnitzel, Banensplit und andere Speißen all inklusive an. In den Speisenkarten befinden sich dann auch Zusatz-Gerichte, welche extra zu bezahlen sind. Die Mitarbeiter sind bemüht, jedoch leider oft überfordert. Das drückt das Niveau des Hotels noch einmal. Hier sollte das Management reagieren und Verteilung der Resourcen neu bewerten - dann würden sich auch die Hotelbewertungen wahrscheinlich mehr ins Positive drehen. 1. Zimmerwahl - Familien mit Kinder oder Paare nicht in die Nähe der Kinderbecken - schwierig beim Einchecken, aber ich würde auf jeden Fall fragen, wo das Zimmer ist und es mir auf der Karte (man bekommt den Plan beim Einchecken) zeigen lassen. Von der Lobby aus gesehen ist linker Hand der Kinderbereich und rechter Hand der restliche Bereich der Zimmer (River und FlowRider). 2. Sachen liegen lassen - wir haben 2 Kleidungsstücke verloren! Nach 19 Uhr werden sämtliche Handtücher oder andere Kleidungsstücke von allen Poolbereichen entfernt - so auch die Schuhe unserer Tochter samt Badetuch!! Niemand war es jedoch - einfach weg - eine Reklamation hat nichts gebracht. Handtücher oder Badehosen nie auf der Terrasse hängen lassen - auch hier haben wir eine Badehose "verloren", da unser Zimmer im Erdgeschoss 3. Massage und Maniküre am Strand - auf keinen Fall überreden lassen! Was immer versprochen wird, es wird nicht erfüllt. Reine Abzocke!! Jeder Cent ist zuviel. 4. Ausflüge ETI - empfehlenswert ist die Super-Safari mit Quadfahren und der Schnorchelausflug mit Delfin-Schwimmen - beides kann man am nächsten Tag der Anreise buchen. 5. MittagEssen - Fino-Restaurant und Grill-Station und Fruit-Station 6. Trinkgeld in Papierformat geben - man wird dann anders behandelt und unterstützt die Mitarbeiter 7. Wasser nur aus Flaschen trinken!! 8. Wasserschuhe mitnehmen und benutzen - man tut sich im Meer deutlich leichter 9. Unterwasser-Kamera mitnehmen 10. AbendEssen - Restaurants oft wechseln und rechtzeigtig buchen


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß und geräumig. Leider sind es 2 Bettzimmer, wobei die L-förmige Couch auch als Bett genutzt werden muss. Das Bett ist bequem und mehr als groß Die Couch ist dafür mehr als hart und zum Schlafen nicht wirkich geeignet. Unser Zimmer war im Erdgeschoß und leider sehr sehr dunkel. Die Beleuchtung ist furchtbar - eher als Schlummerlicht geeignet. Ob alle Zimmer so sind, können wir nicht sagen. Der begehbare Schrank ist gut, jedoch mit nur 1 Deckenspot ausgestattet und wenn man ungünstig steht, dann sieht man rein gar nichts. Das Bad ist groß - es gibt eine separate Dusche und eine Badewanne mit Duschfunktion. 1 separates WC und 2 Waschtische mit großem Spiegel. Achja - Spiegel gibt es zahlreiche im Zimmer - diese sollten wohl das Zimmer größer erscheinen lassen, aber der fehlenden Beleuchtung wirken sie nur erdrückend. Die kleine Terrasse bietet einen Tisch, 4 Sessel und eine Palme. Der Tisch wurde noch nie geputzt bzw. die Palme nie gegossen. Aufgrund der Lage haben wir die Terrasse nie benutzt. Ein Zimmer in den oberen Stockwerken ist daher empfehlenswert. Es gibt einen TV - Flat mit 39 Kanälen - wir haben 1 x einen Senderdurchlauf gemacht - es war nichts dabei für uns. Wir wollten aber 2 Wochen TV-frei verbringen. Das Zimmer bietet einen Safe - diesen sofort aktiviern und alle Wertsachen dort deponieren. Unsere Toilette war auch 2 x verstopft - ein Anfruf an der Rezeption hat das Problem dann behoben. Man darf jedoch nicht in Europäischer Zeit rechnen, sondern in ägyptischer Zeit (Insider wissen den Unterschied). Der Kühlschrank ist Dekoration - er kühlt nicht wirklich und ist auch ziemlich klein. Ab und an werden die Handtücher zu Gebilden geformt - hier zeigen die Mitarbeiter viel Kreativität. HINWEIS: Immer ein Zimmer im Stock verlangen!!


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Nun kommen wir zu den Restaurants - ein zweispältiges Thema, jedoch für die Bewertung sehr wichtig: Im Grund sind alle Restaurants - soweit offen - bis 18 Uhr all inklusiv zu nutzen. D. h. zum Frühstück die 3 Hauptrestaurants - Sand, Sun und Sea und zu Mittag zusätzlich die Themenrestaurants - Italiener, Mexikaner, Deutscher etc. In allen Restaurants gibt es bis zu dieser Uhrzeit fast die gleichen Speisen, wobei die Variationen jeden Tag wechseln. Ein Bespiel: Nachspeise Torte Schoko - gibt es am Montag im Restaurant Sand und dann am Dienstag im Restaurant SUN usw. Die Abwechslung der Gerichte ändert leider nichts daran, dass man nach 1 Woche trotzdem das Gefühl hat immer das gleiche zu bekommen. Unsere anfängliche positive Überraschung über das Essen, wich in der 2. Woche einer Essensverweigerung. Dass muss jetzt nicht bei jedem so sein, wir hatten einfach keine Lust mehr. Ausweichen muss man daher - nach 18 Uhr - auf die Themenrestaurants (immer am Vortag zu reservieren) des Hotels oder den anderen Hotels (hier muss auch reserviert werden). Diese Themenrestaurants bieten eigene Speisekarten mit anderen, dem Land bezogenen, Gerichten an - wie z. B. Gordon Bleu, Takkos oder spezielle Nudelgerichte. Gesondert gibt es noch eine Crepes-Station - bis 17 Uhr - und ein Grill-Restaurant, welches auch bis 17 Uhr geöffnet hat. Hier gibt es zwar wenige Sitzplätze, jedoch ist es auf jeden Fall zu empfehlen. Der ServiceChef schaut im 1. Moment sehr grimmig, ist jedoch ein sehr sehr netter und nach mehrmaligen Besuchen sieht man ihm seine Freude an, wenn er merkt, dass sein Essensein Bereich schmeckt. Bei ihm gibt es die besten Burger, Spaghetti und Thunfisch-Salate. Die Fruit-Bar - vormals MelonenStand - ist zum River (Poolbewertung) gewandert und hat von Mittag bis 21 Uhr offen - hier bekommt man geschnittenes Obst, Eis und Säfte. Außerdem gibt es ein Kebab-Restaurant, wo es 2 Versionen von Kebabs gibt. Als Snacks sind diese nicht so schlecht geeignet. Die Sauberkeit in den Restaurants lässt zu wünschen über. Ein richtiges Abwischen oder Putzen gibt es nicht. Daher sind die Tische, Sessel oft schmutzig, von Essensreste belegt und schauen nicht einladend aus. Hier ist viel Handlungsbedarf! Auch ist das Thema Vögel bei den Bewertungen oft angemerkt worden - ja - es gibt viele kleine Vögel welche sich auf die Essenreste spezialisiert haben, jedoch gibt es das auch in Österreich. Eine wirkliche Gegenmaßnahme gibt es hier wohl nicht - außer dass das Geschirr und die Reste so schnell wie möglich abgeräumt werden müssen. Und hier wären wir wieder bei der Überforderung der Mitarbeiten, denn bei der Anzahl der Urlauber und der Tische kommt man da einfach schwer nach. So nutzen die Vögel jede auch nur noch so kleine Möglichkeit, um sich Essen zu holen. Es gibt 4 Trinkstationen, welche die Wasserflaschen zur freien Entnahme anbieten, als auch sämtliche andere all inklusiv Getränke. Die Wasserflaschen sind zu 90 % warm, was an den fehlenden Kühlmöglichkeiten und der Frequenz der Entnahme liegt. Bei Nachfrage kann man auch gekühlte Wasserflaschen verlangen. Wir geben hier eine positive Bewertung, da die Abwechslung der Speisen vorhanden, die Betreuung der Mitarbeiter bemüht und die allgemeine Atmosphäre in Ordnung ist.


    Service
  • Eher gut
  • Wie schon erwähnt sind die Mitarbeiter sehr bemüht. Bzgl. Trinkgeld können wir einige Bewertungen nicht nach vollziehen. Aktiv gefragt worden sind wir nur beim Auschecken, als die Koffer zur Lobby gebracht worden sind, wollte uns der Mitarbeiter dies unbedingt persönlich sagen und die Hand austrecken. Das ist aus einer Sicht auch verständlich, denn diese Mitarbeiter haben sonst keine Möglichkeit sich ihr mageres Gehalt mit Trinkgeld aufzubessern. Hier sollte man selber abschätzen, ob man eines gibt oder nicht. Wir haben besondere Leistungen - wie freundliche Bedienung oder Behandlung unserer Kinder - ab und an mit Trinkgeld belohnt. Viele Mitarbeiter sprechen dich lediglich aktiv darauf an, dass sie Münzen in Scheine wechseln wollen, denn die ägyptischen Banken wechseln nur Scheine in Ägyptische Währung um. Hinweis: Es ist daher ein Entgegenkommen, wenn man 2 oder 3 5 Euro-Scheine als Trinkgeld mitnimmt und diese gezielt verteilt. Das Zimmerservice hat großteils funktioniert, ob wirklich geputzt worden ist bezweifeln wir jedoch. Unsere Kinder waren 1 x zu Mittag im Zimmer und da war der Putztrupp gerade am Werken - sie haben erzählt, dass sogar das Bett verschoben war, damit darunter geputzt werden konnte. Man darf sich aber auf keinen Fall einen europäischen Standard vorstellen. Die Strandhandtücher werden täglich neu geliefert - diese sollten für den Tag benutzt werden. Es ist nicht notwendig eigene Strandtücher mitzunehmen. Es gibt einen Mini-Club und einen Maxi-club - was hier jedoch angeboten oder unternommen wird, haben wir nicht mitbekommen. Die Rezeption ist durchgehend belegt - man kann mit jeder AnfrageBeschwerde hingehen - oft wird man leider ergebnislos wieder gehen (mehr dazu bei den Tipps). Das Hotelmanagement spricht Deutsch - zu erkennen am Auftreten und der grünen Uniform - die restlichen Mitarbeiter sprechen zum Teil Englisch, gebrochen oder schlecht Deutsch oder verstehen Dich gar nicht. Hier spielt der primäre Kontakt zu den Gästen eine Rolle - man kann also einen Mitarbeiter erwischen, der nie mit Hotelgästen zu tun hat und dieser versteht dich natürlich gar nicht. Wir bewerten das Service als gut, da sich die Mitarbeiter sehr bemühen, jedoch den Anforderungen aller Urlauber nicht nachkommen können. Eine negative Bewertung wäre unfair, denn obwohl viele Mitarbeiter ohne Pause durch die Anlage laufen, sind sie freundlich, lachend und gut gelaut unterwegs. Sie helfen, wenn sie können und wenn man selbst positiv und gut gelaund auftritt ... mehr brauchen wir hier nicht schreiben, oder?


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand, wobei die Entfernung vom Haupthaus zum Strand aufgrund der Größe des Hotels ziemlich groß ist. Als Neuankömmling bekommt man einen Lageplan des Hotels und wird umgehend (die Koffer werden extra nachgebracht) zum Zimmer begleitet. Danach ist man auf sich gestellt und muss sich mit dem Plan herum schlagen. Hinweis: Viele Pools befinden sich im 2. Stock und können nur über Lifte oder Stiegen erreicht werden. Oder umgekehrt - viele Zimmer und Zugänge befinden sich im 2. UG (von der Lobby gesehen) und da ergeben sich auch diese Wege. Das Hotel liegt zwischen den beiden Hotels FamilyStar und MakadiSpa - danach angrenzend kommen die Hotels Makadi Palace und Grand Makadi, welche über die Promenade in wenigen Gehminuten erreichbar sind. Vor dem Hotel gibt es eine kleine ShoppingMal mit ein paar Geschäften, einem Shisha-Lokal und einigen Restaurants.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie schon anfangs angemerkt würden wir das Hotel für Familien mit Kinder bis 10 Jahre empfehlen. Für Paare oder Kindern im Jugendalter ist das Hotel definitiv nicht geeignet. Die Kinderpools sind leider in einem desolaten Zustand - wie schon oft in anderen Bewertungen angemerkt lösen sich in den Kinderpools die Mosaikfliesen in großer Anzahl ab und liegen lose im Pool oder schon draußen auf den Seiten. Grund dafür wahrscheinlich - das Wasser wurde zu früh eingelassen und der Kleber hatte nicht genug Zeit sich zu festigen. Das Becken hat eine Tiefe von 45 cm und man sieht daher die fehlenden Fliesen recht deutlich. Ob es den Kindern auffällt und stört, wagen wir dennoch zu bezweifeln. Der Wasser-RutschTurm entschädigt für Vieles. Die anderen Pools sind schön, groß aber leider nicht wirklich tief und laden daher auch nicht zum Schwimmen ein. Ein Sportbecken sucht man vergebens. Die Becken werden morgens und abend gereinigt - das Wasser ist daher als sauber zu bewerten. Natürlich gibt es - so wie überall - durch den steten Wind das eine andere Blatt, welches sich in ein Becken verirrt. Es gibt leider viel zu wenige Sonnenschirme - ab 11 Uhr wird man keinen mehr finden. Das Personal ist jedoch sehr bemüht sich auf die Suche nach freien LiegenSchirmen zu machen. Aufgrund der Größe der Anlage oft schwierig. Es gibt auch CouchInseln rund um die Pools im 2. Stock, welche natürlich sehr begehrt sind. Sie schauen jedoch nicht mehr so toll aus und wurden daher von uns eher gemieden. Der Strand ist vom Hotelhaupthaus sehr weit entfernt - man kann entweder viele Stiegen steigen, um direkt hinzugelangen oder man geht eine größere Runde ohne Stiegen. Das muss jeder für sich entscheiden. Der Stand ist schön - es gibt viele Liegen, alle mit Sonnenschirm. Das Meer ist anfangs sehr seicht und man sollte Strandschuhe anziehen. Die vorgelagerten Korallenriffe sind abgesperrt - man darf nur rund herum schwimmen oder schnorcheln. Das reicht aber vollkommen, um sich an der Natur zu erfreuen. Makadi Bay kann man auf jeden Fall im Punkte Wasser, Korallen und Fische empfehlen. Es stimmt - ab 5 Uhr Früh werden primär die Liegen am Strand reserviert. Wer später als 9 Uhr am Strand auftaucht, wird keinen Platz mehr finden. Die Stand-Crew ist jedoch permanent am Überwachen, ob irgendwo eine Liege frei wird und ist auch bei der Suche behilflich. Diese Mitarbeiter haben unseren tiefsten Respekt - sie arbeiten von 6 Uhr bis 18 Uhr ohne Pause bei brütender Hitze und versuchen die Ordnung am Strand aufrecht zu erhalten. Dabei sind sie freundlich und helfen, wo es geht. Es ist jedoch eine leichte Aversion gegen Russische Gäste zu bermerken. Wahrscheinlich sind Europäische Gäste derart in der Minderheit, dass unsere Mentalität dann eine "Abwechslung" ist. Wir können über den Strand und dem Strandservice nur positive Kritik abgeben. Die Liegen sind zum Teil aus Holz - es gibt sehr viele sehr alte Liegen diese Art - daher sehr schwer und optisch einladend. Viele neue Ratanartige Liegen und viele abgenutzte und dreckige Auflagen - hier muss man wählerrisch sein und sich die neuesten aussuchen (wenn noch vorhanden). Wir haben uns entscheiden den Tag früh zu beginnen und warum gegen halb 7 am Strand und konnten jeden Tag freie Liegen ergattern. Wir sind dann aber auch wach geblieben und haben die Sonne und die Umgebung genossen. Es gibt einige Duschmöglichkeiten und auch nur Fuß-Duschen. Am Srand gibt es eigen Umkleidemöglichkeiten für Frauen und Männer. 2 x in der Woche findet eine Beachparty statt. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Person. Diese Partys finden am Strand vom Makadi Palace statt. Es gibt eine afrikanische Arkrobatik Show und eine Samoa-Feuershow. Wir haben uns eine Beachparty geleistet und hatten einen Wiener DJ sogar. Die Musik lud zum Tanzen ein. Wir sind um 1 Uhr gegangen - wir gehen davon aus, dass diese Party bis 3 Uhr gehen. Getränke alle im Preis inbegriffen. 1 x in der Woche gibt es eine Schaumparty - jedoch nur für Kinder! Eintritt auch 5 Euro. Hier muss man entscheiden, ob man den Kindern dies spendieren möchte. Diese Party geht bis 23 Uhr. Am Strand gibt es auch eine Shisha-Bar - hier betragen die Kosten 4 bzw. 7 Euro je nach Kohlengröße. Als Geschmack gibt es leider nur Kirsche (ab 20 Uhr). Außerdem gibt es am Strand den Aquarius club, wo man sich a) fürs Tauchen und b) für die anderen Strandaktivitäten anmelden kann. Bananenboot, Sofa und Parashute werden extra verrechnet. Man kann auch nur Bar oder Kreditkarte bezahlen, was für uns anfänglich ein Problem war. Wir wollten eigentich alles auf das Zimmer schreiben. Das Hotel bietet eine Strand-Animation mit Stretching, Aqua-Aerobic und Volleyball an. Die Crew ist lustig und freundlich - auch hier kann man mit positiven Auftreten viel erreichen. Paul und sein Team machen einen guten Job. In der Anlage gibt es auch einen River - mit leichter Strömung. Auch hier muss man sich Reifen holen und kann das langsam dem Wasser folgen. Richtige Abwechslung hat man leider nicht. Gleich daneben ist der Flow Rider, wo man etwas Wellenreiten ohne Meer probieren kann. Um den FlowRider und auch die FalltürRutsche nutzen zu dürfen, muss man eine gesonderte Verpflichtung unterschreiben und bekommt ein extra Handband verpasst. Erst dann lassen die Mitarbeiter eine Nutzung zu. Die Falltür-Rutsche haben wir nicht probiert - schaut spektakulär aus - ist nicht lang, aber man macht dabei einen kleinen Looping.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:6