Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Alexandra (31-35)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Familie • Januar 2013 • 1 Woche • Strand
Tollen Urlaub trotz vieler schlechten Kritik!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Also, jetzt muss ich mir einmal die Zeit nehmen, und unseren Urlaub im Jaenner 2013 zu bewerten. Mal vorweg: Ich hatte einen flauen Magen als ich die schlechten Kritiken sah und dennoch dieses neue und vorallem fuer Kinder tolle Hotel buchte. Ich dachte wir wuerden verhungert, mit Durchfall, gelangweilt und veraergert zurueckfliegen. GANZ IM GEGENTEIL. Ich muss echt sagen, ich kann die schlechten Kritiken ueberhaupt nicht verstehen, es war ein supertoller Urlaub, sowohl fuer meine zwei kleinen Kinder als auch fuer Oma und Opa die uns begleitet haben. Wir buchen bestimmt wieder mal. Im Allgemeinen muss man sagen, dass das Hotel neu ist und noch nicht fertiggestellt ist (so wie von vielen anderen Gaesten schon kommentiert). Uns hat es ueberhaupt nicht gestoert. Es wurde NICHT in der Nacht gebaut und bei den Pools/ Restaurants/ am Meer hoert man waehrend des Tages das Haemmern nicht. Der Altersdurchschnitt wahrscheinlich um die 30! Alles nur Familien mit Kindern! Ein Kinderhotel durch und durch: Eigenes Kindermenu, Hochstuehle in jedem Restaurant, 2 Kinderclubs, Animation fuer Kinder und natuerlich der super Wasserpark mit Rutschen usw. fuer kleine und grosse Kinder. Einige Tipps hab ich schon oben geschrieben. Eines will ich noch sagen: Es wird immer wieder wegen dem Trinkgeld in Aegypten genoergelt. Man muss das mal anders sehen als hier bei uns in Europa. In Europa hat man ein Fixgehalt, das ausreicht um seine Familie zu ernaehren/Miete zu zahlen, und vielleicht noch eine Kleinigkeit zu sparen. Bekommt man Trinkgeld, freut man sich und setzt sich mal in ein Kaffehaus. In Aegypten ist das nicht so. Das Fixgehalt ist mimimal, man lebt vom Trinkgeld! Daher ist jeder Aegypter so erpicht, jeden Tag so viel wie moeglich zu ergattern. Daher auch oft die Aufdringlichkeit, die ich uebrigens selbst hasse. Beste Reisezeit: Eher nicht der Winter, obwohl wir trotzdem eine tolle Woche hatten. Aber es war sehr kalt bei uns. Musste die Kinder mit Strumpfhose und Jacke (vorallem am Abend) rausschicken und sie hatten trotzdem kalte Haende. Im geheizten Pool wars eh angenehm, aber das rausgehen dann bei kaltem Wind war nicht so super. Ausserdem konnten wir so natuerlich die Rutschen und den eigentlichen Kinderpool nicht benutzen. Sonst noch: bei Anreise in Hurghada muss man nicht unbedingt seinem Reiseleiter folgen um ein Visum zu kaufen. Gleich links um die Ecke gibt es ein paar Banken, die auch Visum verkaufen. Dort stellt sich keiner an, und man ist schnell fertig. Im Jaenner 2013 13 Euro pro Visum.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmern waren der Hammer. Wirklich gross... unser Balkon war groesser als unser Wohnzimmer zuhause mit einem Esstisch fuer 6 Personen und einem Sofa mit zwei Sofasesseln und Couchtisch fuer 5 Personen... war aber auch ein Ausnahme-Balkon. Aber die Zimmern sind ja alle gleich: Ein grosses Bad mit 2 Waschbecken, Badewanne, Regendusche separat und Toilette mit Bidet. Als Tip: Um warmes Wasser in der Badewanne zu bekommen muss man zuerst einige Minuten lang die Regendusche einschalten. Ich weiss: Wasserverschwendung aber ging nicht anders. Das Zimmer besteht aus einem Schlafzimmer mit grossem Bett, einem begehbaren Schrank (!) und einem Wohnbereich mit Sofa und TV, der ein wenig vom Schlafzimmer getrennt ist. Gross genug um noch 2 Gitterbetten reinzustellen und noch immer so viel Platz um noch tanzen zu koennen! Einfach toll! Nach aegyptischen Standard war die Sauberkeit wohl in Ordnung. Unser Roomboy hat sich sehr bemueht, hat Schlangen und Hasen aus Handtuechern gezaubert. Was mich nur immer wieder wundert (nicht nur in diesem Hotel), dass keine Staubsauger verwendet werden. In solchen Laendern ist es vom Sand so sandig im Zimmer, da kann der Roomboy noch so viel nass wischen, es wird immer sandig sein. Meiner Meinung nach, waeren Staubsauger besser um den Sand wegzubekommen. Klimaanlage kann auch heizen (fuer diejenigen die in den kuehleren Monaten verreisen)!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Die Anzahl der Restaurants ist enorm. Man findet sich aber mit Plan, den man beim Einchecken bekommt, schnell zurecht. Wir waren in der Nebensaison dort, und es war viel los in den Restaurants, also ich weiss nicht, wie das in der Hochsaison gemanagt wird. Die Angestellten bei den Buffett Restaurants haben uns leid getan: An den ersten zwei Tagen hatten immer 2 Restaurants von 3 geoeffnet - heisst fuer Fruehstueck waren 2 geoeffnet, auch fuer Mittagessen 2 und fuer Abendessen wiederum andere 2. Das heisst, die Gaeste konnten sich ein wenig aufteilen. Ploetzlich von einem Tag auf den anderen haben sie eingespart und es war immer nur mehr ein Restaurant offen! Das Chaos pur schon in der Frueh. Die Angestellten waren echt arm, konnten dem Ansturm nicht standhalten, ihr Boss/Manager hat mit ihnen geschriehen, sie sind herumgeduest, haben schnell gearbeitet, aber es war eben zu viel fuer sie. Seit dem Tag haben wir das "Fino" (glaube ich hiess es) entdeckt. Auch offen fuer Fruehstueck, und nur wenige "verirren" sich dort. Das gleiche Fruehstueck, ein bisschen kleiner, aber dadurch auch viel weniger Leute und weniger Chaos. Die Kellner haben ein wenig Zeit zu laecheln und Spass zu machen. Wir waren auch einmal am Abend dort - super Service, ein eingespieltes Team, das Freude an der Arbeit hat. Ich muss noch was sagen zu den vielen vielen Kommentaren von anderen, das man fuer viele Speisen und Getraenke aufzahlen muss. Erstens einmal betrifft es wenige Speisen. Man findet noch genug auf der Speisekarte, wenn man wirklich nichts zahlen will. Und wenn, dann kosten die "speziellen" Speisen 1 bis 4 Euro mehr. Zum Beispiel im Fino hat es uns so gut gefallen, dass wir beschlossen haben, dort eine Nachspeise zu essen, fuer die wir zahlen mussten. Also am Ende ungefaehr 6 Euro! Kein Problem finde ich, es war es wert! Am Ende hat uns der Kellner das gar nicht verrechnet. Er meinte, es waere okay, wir waren so nett... Beim Italiener haben wir uns auch einmal eine Pizza mit Shrimps gegoennt (um 2 Euro glaube ich). Aber es gibt noch 4 andere oder so zur Auswahl die nichts gekostet haetten. Es wird hier auch soooo viel ueber die Qualitaet im Buffet Restaurant geschimpft. Ich kann diese Meinungen nicht teilen. Es war immer etwas fuer jeden Geschmack da. Die Oma isst gerne scharf und Fleisch, hat immer etwas Gutes gefunden, der Opa muss mild essen (wegen dem Magen), isst auch gerne Obst und Schokolade. Hats immer gegeben. Meine Kinder haben auch immer etwas gefunden was ihnen geschmeckt hat. Also ich weiss nicht. Aber ich sag immer, daheim koche ich EIN GERICHT am Tag. Wenns gegessen wird, ist gut. Wenn nicht, tut mir leid, ich habe keine Alternative. Im Sunwing Makadi Bay gibt es 100 andere Alternativen. Da kann es nicht sein, das man nichts findet zu essen und darueber schlecht reden muss. Es gab auch immer genuegend Hochstuehle fuer meine Kleinen und Besteck. Das einzige was wir "komisch" fanden, war, dass das "Kindermenu", das es im jeden Restaurant gab, sehr scharf war. Die Oma hat einmal fuer meine Grosse eine Huehnerbrust mit Reis bestellt. Das war wuerzig und einfach toll (fuer die Oma und mich) aber nicht fuer ein Kind. Wir haben dann einfach von der "normalen" Speisekarte bestellt, und sie konnte es essen! Noch zur Atmospaere: Es ist natuerlich ein Kinderhotel durch und durch. Es wird im Speisesaal geraunzt, geklappert, geweint, ... also nichts fuer ein romantisches Abendessen zu Zweit oder fuer aeltere Leute, die ihre Ruhe haben wollen.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle (ausser vielleicht ein paar-aber die gibts ueberall) sehr sehr freundlich. Viele Angestellte sprechen ein bisschen Deutsch, sonst natuerlich Englisch. Beschwerden hatten wir keine, daher kann ich dazu nichts sagen. Wir waren kurz bei der deutschen Kinderbetreuung. Die Dame war sehr nett, wir haben uns aber nur einen Kinderbuggy ausgeliehen, was man dort tun kann. So sind wir mit unserer 1 Jaehrigen am Boulevard hin und hergeduest!


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Makadi Bay ist ja eine neue Umgebung von Hurghada die seit einigen Jahren erst von Hotels besiedelt ist. Ausserhalb des Hotels gibt es daher nicht viel. Hurghada City oder auch Flughafen sind ungefaehr eine halbe Stunde entfernt. Sunwing Makadi Bay und die benachbarten 4 anderen Hotels gehoeren ja zu einer Gruppe (Red Sea Hotels) und sind dadurch auch mit einem Boulevard am Strand miteinander verbunden. Man kann also ohne Bedenken von einem Hotel zum anderen spazieren und sich auch die anderen Hotele ansehen. Wunderschoen angelegt uebrigens! Ausserhalb der Anlagen befindet sich ein Einkaufszentrum (Makadi Mall), das allerdings besser nicht so bezeichnet werden sollte, denn es ist winzig klein. Ein paar Geschaefte (vielleicht 5), eine Apotheke, und ungefaehr 5 Themen-Restaurants, die uebrigens auch vom Hotel aus gebucht werden koennen. Hierzu ein Tip: Am Besten am Beginn des Urlaubs (nachdem man sich ein bisschen zurechtgefunden hat) die Themen-Restaurants buchen, denn meistens gibt es keinen Platz mehr fuer die heutige oder morgige Reservierung. Man muss da also schon ein bisschen im Vorraus planen. Absagen kann man immer noch. Nightlife so weit ich gesehen habe eher null. Brauchte ich auch nicht mit zwei kleinen Kindern und Oma und Opa!


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kinderbetreuung ist geteilt in deutschen Maxi-Club fuer ETI Gaeste und skandinawischen Mini-Club. Der letztere macht die gesamte Animation so wie Kinderdisco, Abendschow, Maskottchen. Da hat man als deutsches Kind keine Chance. In unserem Fall kein Problem, wir haben einfach mitgetanzt, und irgendwas mitgesungen, und konnten halt dem suessen Giraffen Lolo nicht antworten. Aber meinen zwei Kleinen hats trotzdem supergut gefallen. Strand/Pool in gutem Zustand. Kann auch nicht von zerissenen Liegestuehlen sprechen, so wie im vorrigen Kommentar. Hab ich einfach nicht gesehen. Uebrigens wichtig fuer Gaeste die in den kuehleren Jahreszeiten reisen: 2 von vielen vielen Pools sind im Winter beheizt. Einfach super, denn die nicht beheizten koennen nicht verwendet werden im Winter (ausser von ein paar 15 Jaehrigen, die ich im kalten Wasser gesichtet habe). Sonnenschirme kann ich auch nichts dazu sagen, wir waren froh um jeden Sonnenstrahl! Sport: Am Eingang gibt es viele Tennisplaetze und auch einen Fussballplatz mit Tribuene. Dort befindet sich auch das Fitnesscenter. Alles das nicht inkludiert. Brauchten wir nicht diese Woche, daher kann ich nichts dazu sagen. Hat aber alles sehr gepflegt ausgesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:2