- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kleinere circa 18 Jahre alte Ferienanlage bestehend aus Hauptgebäude und Bungalows in einem langestreckten Gelände welches durch eine kaum befahrene Straße vom öffentlich zugänglichen Sandstrand getrennt ist. Gebucht haben wir das Hotel das es in der Sparte TUI Best Family angeboten/ betreut wird. Vorgefunden haben wir eine in den letzten Jahren nicht sanierte Anlage. Das Publikum ist international wobei in der letzten Augustwoche überwiegend deutsch-, russisch- und französischsprachige Familie da waren. Alleinreisende/ Pärchen ohne Kinder haben wir nicht gesehen. Die Gäste waren überwiegend Familien bzw. Großeltern mit (Enkel-)Kindern aller Altersstufen (sowohl Kinder wie auch die Erwachsenen).
Gebucht hatten wir ein Bungalow-Doppelzimmer (lt. Katalog 24qm) mit Zustellbett. Als positive Punkte an diesem Zimmer (Zimmer 473) möchte ich die regulierbare, moderne Klimaanlage mit Timer erwähnen welche auch dann noch funktionierte wenn man mit dem Magnetschlüssel das Zimmer verlassen hat und der Rest der Elektrik damit stillstand. Gut gefallen haben mir, trotz ihres Alters und des Zustandes die beiden großen Doppelschränke und der großzügige Balkon. Das Zimmer lag im oberen Stockwerk der zweistöckigen Bungalowgebäude. Nicht gefallen hat mir das Alter und der Zustand des Inventars (Ausnahme Kühlschrank und Matratzen des Doppelbettes), dass es nur eine frei verfügbare Steckdose gab (über einen bereits vorhandenen Doppelstecker an dem bereits der Kühlschrank hing) und dass das Kondenswasser der Klimaanlage in einen aufgeschnittenen Kanister auf dem Balkon geleitet wurde welcher dann bei unsere Ankunft bereits übergelaufen ist. Bemängeln möchte ich zudem das Zustellbett, dessen Matratze eher an eine Gartenstuhlauflage erinnerte und eine sowohl breite wie tiefe Knickstelle aufwies in welche eingerollt unser Sohn (140cm groß) dann nach der ersten Nacht mit Rückschmerzen aufwachte. Er war in dieser Kuhle nur durch zwei Stoffschichten vom Bettrahmen getrennt. Ich wage zu bezweifeln ob das Zimmer die im Katalog angegebenen 24qm aufwies. Mit dem Zusatzbett und den restlichen Möbeln war es komplett zugestellt. Es handelte sich im Übrigen nicht um eine BEST-PRICE-ZIMMER - das benachbarte Zimmer 475 war nicht größer. Wir wechselten in ein Bungalow-Familienzimmer (Zi. 525 siehe Punkt Service). Der Schlafraum des Familienzimmer war größer als das oben erwähnte Doppelzimmer selbst. Durch eine Doppelschiebetür gelangt man in ein angrenzendes kleineres Zimmer mit zwei Einzelbetten (nur 190cm lang!!). In diesem befindet sich auch der Zugang zur kleinen Terasse und zum Garten. Beide Zimmer waren mit separaten Fenstern (mit Fliegengitter) und einzel regulierbaren Klimaanlagen ausgestattet. Auch hier war die Möblierung (außer Kühlschrank und Matratzen) etwas älteren Datums, aber funktionstüchtig. Durch die Großzügigkeit des Raumes wirkte es auch weniger drückend. Ich stelle mir allerdings die Frage warum in den deutlich kleineren Bungalow Doppelzimmer zwei große Doppelschränke verbaut werden, in den großen Familienzimmern aber nur ein Doppelschrank eingeplant wird. Der Kleiderständer an der Terasse ist etwas zu klein geraten. Meine Bewertung beruht zu 75% auf der ursprünglich gebuchten Zimmerkategorie, dem Alter des Inventars und meinen Erfahrungen mit vergleichbaren 4**** Hotels in europäischen und türkischen Ferienregionen.
Kurzum - klein aber fein. Frische Zutaten, es wurde bis spät am Abend nachgelegt. Abwechslungsreiches Essen - man hat immer etwas gefunden. Sehr erfreulich auch das kleine Kinderbuffet. Getränkeversorgung im Hotel eher zweitklassik - viele Pappbecher. Softdrinks außerhalb des Restaurants erst ab 10:30 Uhr - für Frühaufsteher/Frühfrühstücker ist das zu spät. Cola-light nur auf Anfrage an den Bars - ansonsten keine Light-Produkte. Gut gefallen hat mir dass Trichter zum Auffüllen der eigenen Wasserflaschen bereit gestellt wurden. Rest siehe Service
So sehr das Alter der Anlage und der sanierungs-/ renovierungswürdige Zustand einiger Einrichtungs- und Ausstattungsgegenstände zur Kritik Anlass geben, so sehr muss der Service in ausnahmslos allen genutzten Bereichen gelobt werden. Allgemein: Wir wurden immer und überall von allen Mitarbeitern, mit Ausnahme des Restaurantmanagers, einer Animateurin, und den Herren am Handtuchtauschpavillion, freundlich gegrüßt. Rezeption: Empfang am Ankunftstag sehr freundlich und zuvorkommend. Wir haben noch am Anreisetag direkt im Hotel (ohne Einbeziehung des Reiseveranstalters) nach einem Upgrad gefragt (Ursache siehe "Zimmer"). Nachdem sich eine Rezeptionsmitarbeiterin meine Beschreibung und unsere Wünsche freundlich und geduldig angehört hat erklärte sie uns in Ruhe die Zimmertypen und bat auf Grund der Uhrzeit um Geduld bis zum nächsten Morgen. Schon bei diesem Gespräch wurde mir der Name der Ansprechpartnerin am nächsten Morgen, das Prozedere und die Uhrzeit zu der ich kommen solle benannt, verbunden mit dem Versprechen dass die Kollegin bis dahin schon nach einer Lösung suchen würde. Pünktlich am nächten Morgen wurden wir von der genannten Kollegin empfangen. Sie nahm sich die Zeit uns zwei alternative Zimmer, welche alle unsere Wünsche vereinten, persönlich zu zeigen und die Situation zu erläutern. Die Kosten für das Upgrade waren nach kurzer Verhandlung für uns annehmbar. Der Zimmerwechsel erfolgte zügig und ohne Komplikationen. Wir konnten uns in allen Angelegenheiten und mit allen Fragen immer an die Damen der Rezeption wenden und erhielten immer passende Infformationen, Hinweise und Hilfestellungen. Das Personal dort war sehr freundlich. Animateure: Sowohl die TUI-Animateure (mit einer Ausnahme) als auch deren Kollegen vom Hotelentertainment waren allzeit bemüht, gingen auf die Wünsche der großen und kleinen Gäste ein und gaben sich eine Menge Mühe. Lediglich der Informationsfluss war teilweise etwas stockend. Das Animationsprogramm wurde nur am "Activity-Pool" mündlich bekannt gegeben, Änderungen vom Regelprogramm (z.B. der Örtlichkeit) wurden an den Anschlagstafeln nicht vermerkt. Besondere Grüße an die beiden Fitness-Damen, welche sich nicht nur den Sportbegeisterten Erwachsenen annahmen sondern auch die Kinderanimateuere mit viel Liebe und Hingabe unterstützen. Restaurant: Self-Service im Hauptrestaurant, die Tische wurden vom Personal abgeräumt - diese machten mit Ausnahme von Paulina, einem Trainee und einem engagierten Crewcaptain (schmächtig, dreitagebart, brille) einen eher trägen Eindruck. Der Restaurantmanager machte auf mich einen immer gestressten Eindruck, die Ansprache der Gäste war auch nicht immer zuvorkommen - in einem Fall sogar meiner Frau gegenüber sehr schroff. Komischerweise lief der Laden zu den Zeiten in denen der Manager nicht vor Ort war flüssiger und gelöster. Der Service in der Pool-/BeachBar war ebenfalls auf Selbstbedienung ausgelegt- hier ging es freundlicher zu. Bemerkenswert war das dort stattfindende A-La-Carte- Abendessen (nach Voranmeldung). Toller Service, tolle Stimmung - das Essen das auch nicht viel anders war als das was man am Buffet an anderen Tagen erhalten hat, hat gleich viel besser geschmeckt. Vielen Dank an die beiden Herren und die Köche für diesen schönen Abend. Reinigung, Gärtner, Poolwärter, Strandaufsicht Die Sauberkeit in beiden Zimmern war gut - auch im Bad mit seinen älteren Fugen kein Schimmel etc. Die Zimmerreinigung erfolgte jeden Tag gründlich. Die Damen begrüßten uns jeden Tag sehr freundlich. Die Gärtner/ Poolwärter asehr freundlich, halfen mal auch eben einen Koffer tragen und scherzten mit den herumtobenden Kindern. Strandaufsicht eher unbeteiligt hat hielt aber den Hotelabschnitt sehr sauber und kümmerte sich auch bei verlorengegangenen Sachen. Strandtuchausgabe: der Service und die Freundlichkeit dieser Herren waren unterirdisch - frische Handtücher wurden eingeraucht, das Handy war wichtiger als der Service, die verspiegelten Sonnenbrillen wurden nur abgenommen um den jüngeren, attratktiver weiblichen Gästen hinterherzublicken. Insgesamt wäre es förderlich wenn alle Mitarbeiter von allen Gästen die Einhaltung derselben Regeln einfordern würden :-)
Das Hotel liegt beinahe am Ende einer von Marmari ausgehenden kaum befahrenen Küstenstraße, circa 2,5 km von Marmari entfernt. Diese verläuft parallel zum Strand und trennt diesen von den drei direkt anreinenden Hotels. Am Strand oder an der Straße entlang kann man gemütlich bis Maramari laufen. Marmari selbst besteht aus einigen Hotels, Touristentavernen, vielen Touristensupermärkten und sehr vielen Mietwagenanbietern (KFZ, QUAD,, Roller, Motorräder, Fahrräder). An dieser Straße fährt, mit Haltestelle direkt am Hotel, beinahe stündlich ein Bus bis Kos-City. Dieser hält auch in den dazwischenliegenden Städtchen, man muss dieses allerdings beim Fahrer anmelden. Die Kosten pro Strecke (bis KosCity) und Kopf belaufen sich auf 2,50 Euro. Das Hotel selbst hat nur ein Nachbarhotel welches zudem durch ein kleines Feld abgegrenzt ist. Die Fremdlärmbelästigung hält ishc dadurch in Grenzen. Bei dem öffentlichen Strand handelt es sich um einen flach abfallenden Sandstrand mit einem schmalen Flutsaum aus Kieseln und sehr vereinzelten größeren Steinen im Wasser. Bei Ebbe liegt der Wasserspiegel 25 Meter von Ufer entfernt bei knapp 150 cm. Vom Strand aus erblickt man die zwei gegenüberliegenden Inseln (Psermimos und Kalimnos, rechtshändig am Strand entlang blickt man bis auf die Halbinsel von Bodrum (Türkei). Bei unserem Transfer vom Flughafen zum Hotel lag die Transferzeit bei 20 Minuten, da das Grecotel Royal Park als Erstes angefahren wurde. Am Rücktransfer machten wir halt an mehreren anderen Hotels, die Transferzeit betrug dann knapp 35 Minuten. Da das Hotel zentral auf Höhe der Mittelline der Insel liegt kann man von dort aus mit einem Auto/ Quad innerhalb von 30 Minuten alle Teile der Insel erreichen. Bis zum schön gelegenen Palio Pyli und dem Zia NationalPark sind es nur wenige Kilometer. Die Berge eignen sich bei nicht allzuheißem Wetter auch zum Wandern - festes Schuhwerk vorausgesetzt. Persönlich enttäuscht war ich vom Touristen-Bergdorf ZIA (erinnert eher an den griechischen Themenbereich im Europapark Rust) und dem, meiner Meinung nach zu hohen, Eintrittspreis für Asklepion - der Wirkungsstätte von Hippokrates ( 8 Euro ohne Führung). Ich habe mir letztere dann durch den Zaun hinbdurch angesehen (mehr unter "Freizeitangebote").
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Zwei größere Pools, zwei Kinderpools, zwei Rutschen. Tennis udn Basketballplatz, Beachvolleyballfeld. Softanimation nach TUI-Standard. Engagierte Hauseigene Entertainer. Ausflüge über die Insel lohnen sich - wir haben ein Quad (Anbieter: allwaysbest) gemietet und sind einen Tag über die Insel gefahren (siehe "Lage und Umgebung"). Zu sehen gibt es alte Burgen/Ruinen, Klöster, Bergdörfer, tolle Landschaften, und und und...... Am Strand der Wassersportanbieter fun2fun mit Angebot an Katamaran, Windsurfen und Kite-Surfen, außerdem Kajak und Stand-up Paddeling. Windverhältnisse zum Segeln, Surfen im Reisezeitraum gut. Entäuscht waren wir von der von TUI angeboteten Piratenfahrt - zu kurz, zu hektisch mit wenig Engagement für die Kinder. Der Aufenthalt auf der "Schatzinsel" Pserimos" war zu kurz um mit den Kindern zusammen essen zu können. So wurde aus der "Piratenfahrt" ein überteuerter Bootausflug.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |