- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wie gut das wir der Empfehlung aus dem Reisebüro gefolgt sind, wir wurden nicht enttäuscht ! Das Rhodos Royal hat im Laufe der Jahre sicherlich schon sehr vielen Urlaubern einen schönen Aufenthalt beschert, so etwas hinterläßt auch Spuren. Dafür hat so ein Hotel aber auch Atmosphäre und Charme, nicht die kühle moderne Nüchternheit eines Neubaus. Zu dem Hotel gehören das Haupthaus (Lift) mit Blick über den Garten auf´s Meer bzw. zur Landseite (Straße), das Nebengebäude (Lift). am kleinen Pool gelegen, auch mit Blick zum Garten bzw. Meer und die Bungalows im Garten (teilweise mit seitl. Meer-blick) Die gesamte Hotelanlage einschließlich sämtlicher sanitären Einrichtungen war in einem sehr sauberen, immer gepflegten Zustand. Wir waren wohl zu Beginn der Saison dort, somit waren in der ersten Urlaubswoche überwiegend ältere, aber sehr sympathische Gäste im Hotel, mit der Zeit „verjüngte“ sich aber die Altersstruktur der Urlaubsreisenden. Was uns sehr gut gefiel war die Vielfalt an Nationen und bei den unterschiedlichen Sportangeboten gab es dann auch kaum noch Sprachprobleme. Viel Bewegen, sonst kneift u. U. später die Hose, weil man eigentlich immer irgendwo etwas essen könnte! Badeschuhe und Autan nicht vergessen, außer ein paar Mücken hab ich keine „Krabbeltiere“ gesehen. Auto mieten (wir hatten es über den ADAC von zu Hause aus ge-bucht) und die Insel abfahren, auch die Westküste und der nördl. Bereich, es lohnt sich!!! Lindos sehr früh (8. 00 Uhr abfahren) ansteuern, weil es dort wirklich noch heißer ist. (Lunch-paket wird vom Hotel angeboten, muß vorher bestellt werden.) Tsambikabeach ist sehr schön, Sandstrand und klares Wasser, Parken direkt am Stand, div. Tavernen ebenso. Vielleicht mal einen ca. 20 min. Spaziergang durch die Anlage Esperos Village hinauf zur kleinen Kapelle machen, man hat dort einen schönen Ausblick.
Wir hatten einen Bungalow gebucht und waren sehr zufrieden damit. Dieser lag im Oberge-schoss, hatte einen seitlichen Garten- und Meerblick und Frühaufsteher können sogar den Sonnenaufgang genießen. Die Bungalows sind gefliest, die Hotelzimmer sind mit Teppichbö-den ausgestattet. Die Größe des Bungalows ist völlig ausreichend, wobei das Bad ein wenig größer hätte sein können., aber so ewig lange hält man sich dort ja nicht auf. Wir hatten ein franz. Bett, 2 Nachtschränkchen, 1 Sessel, 1 Hocker, 1 Schreibtisch, 1 Tischchen, Kühl-schrank, Fernseh, Telefon, Klimaanlage die sehr gut funktionierte und über die Gradzahl zu regulieren war (in anderen Zimmern war es wohl anders), Fön, Balkon mit Stühlen, Tisch und Wäscheständer. Von unseren Nachbarn haben wir nichts gehört, nur das klappen der Zimmertüren, sonst war absoluter Tiefschlaf möglich und das obwohl ich da so meine Probleme habe. Auch vom Nachbarhotel hörte man ab Mitternacht nichts mehr.
Es gibt im Hotel das Hauptrestaurant mit Terrasse, hier werden durch das Personal Plätze zu-gewiesen. Das Frühstück-, Mittag- und Abendbüfett (angemessene Kleidung ist am Abend erwünscht) findet hier statt. Weiterhin gibt es eine Bar im Haupthaus mit Lounge-Ecken und einer Terrasse. Auch bei größerem Andrang (z. B. Halbzeit, es war ja EM-Zeit) wurde man immer freundlich und zügig bedient. Am großen Pool befindet sich eine Cafeteria mit Geträn-keautomaten und einem Eistresen, ab 15. 00 Uhr gab es dann hier Kuchen, später konnte man hier kleine Snacks zu sich nehmen. Am Strand befindet sich die Strandbar (Getränkeautomat, Eistresen und ab 15. 00Uhr leckere Crepes!!!!) und ein kleines Restaurant, in dem man Mit-tags ganz zwanglos eine Kleinigkeit zu sich nehmen konnte und Abends nach Vereinbarung- a-la-carte essen. (Information hierzu vor dem Hauptrestaurant). Die Speisen im Hauptrestau-rant waren immer ausreichen vorhanden, ständig wurde nachgelegt bzw. frisch gebraten. Es war abwechslungsreich, vielseitig, lecker schmeckend (!!!), immer sauber, einfach ein kleines Schlaraffenland. Außer den täglichen kulinarischen Verführungen gab es noch div. Themen-abende mit Speisen sowie Desserts aus Griechenland, Spanien, Italien, China und Deutschland. Also wer hier am Essen rum nörgelt, dem möchte ich mal zu Hause beim Kochen über die Schulter schauen.....!
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, vom Gärtner bis zum Manager. Viele sprechen deutsch, aber sonst kommt man mit englisch klar. Die Zimmerreinigung erfolgt täglich und gründlich. Problemlos erfolgte auch das Wechseln der Wäsche. Die hoteleigenen Strand-tücher mußte man selber wechseln, darauf wird man aber beim check-in hingewiesen und bekommt die Zeit auch schriftlich. Der check-in lief zügig und freundlich ab, ein Page bringt das Gepäck auf´s Zimmer bzw. in den Bungalow. Die Damen und der Herr an der Rezeption sind sehr hilfsbereit, ob bei der Wahl eines Arztes oder dem Übersetzen des griech. geschriebenen Beipackzettels.
Das Hotel liegt ca. 13 km von Rhodos und 2, 2 km von Faliraki entfernt. Die Bushaltestelle befindet sich gleich neben dem Hotel, hier ist auch ein kleines Shopping-Center (Apotheke = eine sehr schöne übrigens, Bars, Restaurants, Juweliere, div. Läden, öffentliche Kartentelefo-ne ). Die Busfahrt nach Rhodos kostet 2, - €, ein Taxi nach Faliraki 5,- €. Dorthin kann man aber auch prima am Strand entlang laufen, zu 90% mit Holzstegen ausgestattet (der Sand ist mächtig heiß!!) oder an der Straße, die aber ziemlich viel befahren wird. Das Hotel ist nur durch den angelegten Garten und der Rasenfläche vom sauberen Sand-Kies-Strand getrennt, dieser war weit und breit der einzige mit Bäumen, dazu gab es noch ausreichend Liegen und Sonnenschirmplätze, so das eigentlich das frühe unschöne reservieren der Liegen nicht nötig gewesen wäre. Aber leider ist diese Unsitte ja stark im Trend......!!! Dusch- und Umkleide-möglichkeiten sind am Strand vorhanden. Das Meer ist sauber, Wasser glasklar, es ist aber ratsam Badeschuhe mitzunehmen, denn es liegen doch einige Kiesel unterschiedlicher Größe am und im Wasser, ebenso einige Felsplatten. Ganz in der Nähe befindet sich übrigens der Water-Park, vielleicht etwas für Kids und Teenies, wir haben ihn nicht besucht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Für meinen Mann ist Beachvolleyball im Urlaub ein muß und er ist dieses Jahr ganz begeistert gewesen!!! Die Animateure Luca (nachmittags) und Alessio (vormittags) waren u. a. hier zu-ständig, der Volleyballplatz wurde vor jedem Spiel gerade gezogen und nach Steinen oder Scherbe abgesucht, danach kam der Wasserschlauch zum Einsatz, sonst würde der heiße Sand die Sprungkraft der Spieler erhöhen!!! Volleyball wurde von vielen Urlaubern gerne gespielt, es fanden auch kleine Turniere statt. Luca war auch noch beim Boccia und dem Wasserball im Einsatz, wurde auch beides gerne angenommen. Weiterhin gab es Angebote (Programmta-fel hängt neben dem Fernsehraum) wie Dart, Tischtennis, Salsa, Kalimera-, Nachmittags- und Wassergymnastik mit Jacqueline. Ihre Angebote haben mir sehr gut gefallen und bei dem leckeren Essen ist Bewegung auch nötig!!! Abends zeigte das gesamte Animationsteam (10-12 liebe junge Menschen aus Italien, Deutschland, Russland und Griechenland)) unter der Leitung von Markus auf der Theaterbühne Sketche, Shows und Musicals, an einem Abend tritt eine Folkloregruppe auf. Ein dickes Bravo noch einmal für die Musicals: Tanz der Vam-pire und Glöckner von Notre Dame, ganz toll gemacht!!! Romeo und Julia haben wir leider verpasst. Zu erwähnen wäre hier noch Fabio, der für die Kreativität/Bühnenbild sowie Be-euchtung und DJ verantwortlich ist. Im Anschluß an das Showprogramm findet in der Strandbar von 22. 45 Uhr bis 23. 45 Uhr Disco statt und alle Animateure sind meistens mit dabei. (Bis auf Donnerstags, da ist ihr freier Tag,- leider – aber er sei ihnen von Herzen ge-gönnt) . Die Poolanlage besteht aus 3 Bereichen, dem großen Schwimmerpool, einem ebenso großzügigen Nichtschwimmerbereich und dem Planschbecken. Dazu gibt es noch im Neben-gebäude den Fitnessraum mit Saunabereich (gegen Bezahlung, ebeso Massagen) mit Hallen-bad. Am Strand findet man Peter´s mit div. Wasserspaßangeboten, was bestimmt viel Fun macht. Zur Kinderbetreuung können wir nichts sagen, hatten aber den Eindruck das es den Kids viel Spaß machte und die Animateure selbst am späten Abend nicht müde waren und liebe Worte für die Kinder fanden, die ihnen beim Tanzen an den Beinen hingen. Das spricht ja wohl für eine gute Betreuung.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angelika & Georg |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 5 |