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Torsten (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2013 • 1 Woche • Strand
Zimmer nicht erhalten - Stammgäste bevorzugt!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

GEBUCHTES ZIMMER NICHT ERHALTEN - STAMMGÄSTE BEVORZUGT! Wir waren Anfang Mai 2013 für 1 Woche im Hotel Grupotel Farrutx zu Gast. Der Bustransfer vom Flughafen Palma zum Hotel dauert, je nachdem wie viele Hotels vorher angefahren werden, ca. 1 bis 1,5 Stunden. Wir kamen am späten Abend im Hotel an. Beim Check in bekamen wir nicht das gebuchte Doppelzimmer Typ 2 mit seitlichen Meerblick zugeteilt, sondern ein Doppelzimmer Typ 1 ohne Meerblick in einer unteren Etage mit „wunderschönen“ Ausblick auf einen ungepflegten Hinterhof und auf Mülltonnen, die jeden Morgen gegen 7 Uhr mit Krach geleert wurden. Wir wurden vom Nachtportier auf den nächsten Tag vertröstet. Nach sofortiger Reklamation an der Rezeption am folgenden Tag wurde der Fehler vom Hotel auch erkannt, da unsere Buchung richtig in den Unterlagen des Hotels stand. Leider waren aber keine Doppelzimmer die den Buchungskriterien entsprachen mehr frei und der Rezeptionist konnte ohne Rücksprache mit der Hotelchefin keine eigene Entscheidung treffen. Inzwischen war auch die Reiseleiterin von 1-2-FLY angekommen. Die kümmerte sich sofort um das Problem und ging ebenfalls zur Rezeption. Daraufhin wurde ihr bzw. uns ab Mittwoch ein entsprechendes Zimmer wie gebucht versprochen. Da wir nur eine Woche da waren, mussten wir 3 von den 7 Nächten in dem ersten Zimmer, was nicht der Buchung entsprach, verbleiben. Es ist wirklich unverständlich und fast unglaublich, wenn das Hotel am 01.05.2013 Saisoneröffnung hatte, man nicht in der Lage ist am fünften Tag danach, die Zimmer laut Buchungsliste zu vergeben. Das ist eine absolute Dreistigkeit und Unart, die man leider immer öfter vorfindet. Und das alles auf Kosten der Gäste, die sich auf Ihren wohlverdienten Urlaub gefreut haben. Freiwillig und ohne Mithilfe der sehr engagierten Reiseleiterin, hätten wir das gebuchte Zimmer nicht erhalten. Ganz selbstverständlich wollte man uns ein schlechteres Zimmer unterjubeln. Später haben wir erfahren, dass die besseren Doppelzimmer in den oberen Etagen mit seitlichem Meerblick bevorzugt an sogenannte „Stammgäste“ vergeben wurden, die vor uns angereist waren. Eine Stellungnahme die wir von der recht jungen Hotelchefin dazu verlangten begann mit der Frage von Ihr: „Sind Sie denn Stammgäste?“. Ich finde das sagt schon alles aus. Das heißt, wenn man das Hotel das erste Mal bucht und kein Stammgast ist, hat man kein Recht auf sein gebuchtes Zimmer. Das grenzt ja schon an Diskriminierung, wenn man erst mal als Gast 2. Klasse behandelt wird. Auf Grund dieser Tatsache können wir dieses Hotel so nicht mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen, da das jeden anderen neuen Gast auch passieren könnte. Das Hotel befindet sich in sehr lebhafter und zentraler Lage in einer Seitenstraße von Can Picafort und besteht aus 2 verbundenen Gebäuden mit 8 bzw. 5 Etagen mit ca. 170 Zimmern. Es gibt einen nicht sehr großen Pool mit Liegen und auch ein kleines Hallenbad. Badetücher kann man für 10 Euro Kaution pro Stück ausleihen. Die sehr hellhörigen Hotelzimmer sind nicht allzu groß aber soweit ausreichend und recht sauber. Es gibt zwei oder drei Einzelbetten (1 Doppelbett = 2 zusammengeschobene Einzelbetten), einen Schreibtisch mit Stuhl, eine Klimaanlage, einen Balkon, ein Bad mit WC und Badewanne, ein Telefon und gegen Gebühr kann man einen Safe mieten. Der 26 Zoll (66 cm) Samsung Flachbild-TV bietet 14 deutsche Programme (ARD, ZDF, RTL, SAT1, PRO7, VOX, Kabel1, RTL 2, Super RTL, 3sat, n-tv, Eurosport, Sport 1 und Tele 5) in analoger Bildqualität. Die farblichen Grundeinstellungen des Fernsehbildes sind aber sehr schlecht eingestellt. Eine Verbesserung ist nicht bzw. nur kurzfristig möglich, da der TV im Hotelmodus läuft und sich immer wieder zurückstellt. Für die Jahreszeit wären Steppdecken mit normalen Bettbezügen und nicht nur ein Bettlaken, angebrachter. Die Kopfkissen mit recht wenig Füllmaterial sind nur 80 x 40 cm groß, also praktisch nur ein halbes Kissen. Das Zimmermädchen machte ihre Arbeit recht ordentlich und das Personal besonders im Speiseraum war sehr freundlich und gut organisiert. Am Essen gab es allgemein nichts auszusetzen, besonders abends gab es eine reichliche Auswahl. Da das Hotel wohl fast ausgebucht war, kam es zu den Essenszeiten zu einigen Engpässen und Staus. Die Tische sind auch viel zu dicht gestellt. Hier wären am Abend zwei Durchgänge sinnvoller. Das würde auch das Personal und die Küche etwas entlasten. Frühstück gibt es von 8 bis 10 Uhr und Abendessen von 18:30 bis 20:30 Uhr. Am Abend wird bei den Herren gewünscht, dass man lange Hosen anhat. Bei den Damen ist man da leider nicht so genau. Da werden unästhetische Anblicke eher toleriert. Beim Verlassen des Speisesaals wird die Rechnung an einer Kasse bezahlt und man kann sein Trinkgeld in ein Gefäß werfen. Das Publikum war zu unserer Reisezeit altersmäßig gemischt, aber deutsch. Die Senioren waren in der Überzahl vertreten. Abends ist in regelmäßigen Abständen eine Veranstaltung im Hotel. In der Umgebung ist mit viel Lärm zu rechnen (laute Musik, Hundegekläffe, Müllautos, Busse, Kinderspielpark). Und das schon in der Nebensaison. Wer das nicht möchte sollte lieber gleich woanders hin. Einkaufsmöglichkeiten befinden sich genügend in der unmittelbaren Umgebung des Hotels. Die Entfernung zum Strand sind ca. 5 Gehminuten. Dort kosten 2 Liegen und ein Sonnenschirm 10,50 Euro. Hier wird man aber permanent von asiatischen Massagefrauen, sowie dunkelhäutigen Uhren und Sonnenbrillenverkäufern belästigt. Zusammenfassend würden wir das Hotel unter diesen Umständen nicht mehr buchen. Falls jemand trotzdem in das Hotel möchte, dann unbedingt ein Doppelzimmer Typ 2 mit seitlichem Meerblick buchen. Das kostet auch nur unwesentlich mehr. Vielleicht haben Sie ja mehr Glück!?


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Mai 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Torsten
    Alter:46-50
    Bewertungen:59