Alle Bewertungen anzeigen
Renate (66-70)
Verreist als Paar • Februar 2012 • 1-3 Tage • SonstigeGastgeber? — Oder nur Vermieter?
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Sehr gut

Im Rahmen eines längeren Aufenthaltes in Südafrika haben wir einen Trip durch die Kleine Karoo nach Mossel Bay gemacht und sind nach Danabay gekommen. Der Ort liegt etwas abseits von Mossel Bay an einem Südhang zum Indischen Ocean. Dieser Hang ist weiträumig und gefällig, hauptsächlich mit Einzelhäusern bebaut. Eine nennenswerte Infrastruktur haben wir nicht gesehen. Auf Empfehlung von Freunden übernachteten wir zweimal im "classicalView" Gästehaus. Das Haus liegt hoch über dem Meer am Hang und macht seinem Namen alle Ehre: der unverbaute Blick von der Terrasse und allen Gästezimmern war grandios. Man schaute über das Meer, von Ost nach West, so weit das Auge reicht! Das Haus wurde von seinen Besitzern, einem deutsch/östereichischen Paar, als Gästehaus konzipiert und vor wenigen Jahren erbaut. Wir hatten ein sehr geräumiges und helles Zwei-Bett-Zimmer, dessen Einrichtung geschmackvoll und gut durchdacht war. Man konnte sogar einen deutschen Fernsehsender auf dem TV empfangen! Von der balkonartigen Terrasse vor dem Zimmer erreichte man über einige Stufen eine kleine Rasenfläche oder ging auf gleicher Höhe direkt auf die Hausterrasse mit dem Pool. Das angrenzende Duschbad war gross und modern eingerichtet. Der Badezimmerkomfort hätte dem eines 4-Sterne-Hotels entsprochen, wenn da nicht die Sache mit der Duschbrause gewesen wäre: die Brause war auf eine Halterung an der Wand gesteckt, die den Brausekopf aber nicht in Position hielt, sodass das Wasser gegen die Wand zurückgeführt wurde, und man sich nicht unter einen Wasserstrahl stellen konnte. Man musste den Brausekopf in die Hand nehmen um sich abzubrausen. Dies war auch in einem anderen Bad so. Auf diesen Mangel angesprochen, antwortete die Hausherrin, dass dies kein Defekt ist, sondern so gewollt sei . . . ?! Der zweigeschossige Aufenthaltsraum war mit Ledermöbeln ausgestattet und hatte zur Terrasse hin eine grosse Glasfront. Seitlich davon standen die Frühstückstische, rückwärtig schloss sich eine moderne Küche an – alles in einem Raum und sehr ansprechend gestaltet. Der kleine einladende und sehr saubere Pool war in die Terrasse integriert, die zum Teil durch Glaswände vor dem Wind geschützt wurde. Es standen ausreichend Liegen bereit. Die Temperatur des Wasser war mit seinen 24 Grad doch sehr "erfrischend"! Die Frühstückstische waren besonders liebevoll mit schönem Porzellan und Bestecken gedeckt. Es wurde am Tisch serviert, d.h. man hatte die Wahl zwischen Kaffee und Tee, diverse Eiergerichte wurden nach Wunsch frisch zubereitet. Zu Beginn des Frühstücks wurde ein "Müsli" aus eigener Herstellung in besonders ansprechenden Gläsern serviert. Zwei Marmeladen, 3 Sorten frisches Obst und ein Glas mit Saft stand auf dem Tisch. Auf einem Teller lagen Wurst, Schinken und Käse und machten leider einen "abgezählten" Eindruck. Brot und Toast wurden in einem Körbchen präsentiert. Als Abschluss der Mahlzeit gab es eine österreichische Kuchen-Süsspeisen-Spezialität, vom aufmerksamen Hausherren selbst zubereitet. Dieses Frühstück war sehr liebevoll dargeboten, doch gab es für individuelle Gewohnheiten keinen Spielraum. Bei entsprechendem Wetter wird das Frühstück auf der Terrasse serviert. Die Sauberkeit der gesamten Anlage war vorbildlich. Unsere Anreise zum Gästehaus stand leider unter keinem guten Stern: Die Zimmer werden ab 14:00 Uhr zum Bezug angeboten. Als wir auf den kurzfristig vorgebrachten Wunsch der Gastgeberin erst ab 16:00 Uhr anzukommen, nicht eingehen konnten, weil unser Reiseablauf anders aussah, war ihr Empfang dann sehr mürrisch. Sie gab uns "im Galopp" und leicht gereizt ihre Anweisungen zu den Hausgelegenheiten — was wir zu tun und zu lassen hätten. Wir haben uns bemüht, uns "richtig" zu verhalten, doch Ihre spürbar ablehnende Haltung hat sich während der zwei Tage unseres Aufenthaltes nicht geändert. Ein solches unprofessionelles Auftreten ist nicht zu entschuldigen! Ein Tipp: nutzen Sie den kostenlosen Shuttleservice einiger Restaurants in Mossel Bay !


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Sehr gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1-3 Tage im Februar 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Renate
    Alter:66-70
    Bewertungen:28