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Timo-Manuel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 1 Woche • Strand
Lage top, Service gut, sehr hoher Altersdurchschnitt, Gastro
3,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Sehr saubere und gepflegte Hotelanlage, 2 Pools (1 beheizt), 1 Whirlpool, Halbpension gebucht, Hotel ist behindertengerecht -> zu unserer Reisezeit war eine Gruppe des DRK Reiseservice für betreute Reisen vor Ort. Dementsprechend war der Altersdurchschnitt extrem hoch, am Buffet musste man aufpassen, nicht von Rollstühlen angefahren zu werden. Hotelanlage trotzdem top. *Internetzugang im Hotel:* 3 PCs, davon 1 mit Cardreader und 1 mit Webcam. 0,50 EUR/5 min. Die Geschwindigkeit des Seitenaufbaus deutet auf einen Breitbandzugang hin. *Mobilfunk* Die Frage nach der Netzabdeckung auf den Kanaren stellt sich in den touristisch erschlossenen Gebieten überhaupt nicht. Dennoch sollte man sich vor Urlaubsantritt über die Netzwahl Gedanken machen. Als Gast nutzt man im "Roaming" die Netze Amena, Movistar und Vodafone ES. Je nach Roamingabkommen zwischen dem heimatlichen Mobilfunkanbieter und dem Fremdnetz variieren die Minutenpreise (auch für ankommende Gespräche) wie auch Abrechnungtakt und Zuschläge. Durch manuelle Wahl des passenden Netzes lässt sich auf diesem Weg ganz einfach Geld sparen. *Sonne* An einen adäquaten Sonnenschutz denken. Auch bei einem bewölkten Himmel (im Norden der Insel nichts Ungewöhnliches) kann man einen Sonnenbrand bekommen. Wir verwendeten LSF20 hielten uns zur Mittagssonne im Schatten auf und schützten uns bei direkter Sonne zusätzlich zum T-Shirt mit Kappe/Hut. So verhinderten wir Sonnenbrand, aber Urlaubsbräune gab es trotzdem. *Tour zum Teide* Wenn möglich die Seilbahn zum Gipfel nehmen. Jeep-Tour in geschlossenen, klimatisierbaren Jeeps mit deutschsprachigem Reiseleiter (Grüße an Alberto) empfehlenswert. *Einkaufen* Lebensmittel gibt es in großer Auswahl und preiswert im Hiperdino. Ein weiterer Lebensmittelmarkt und einige Mode-Boutiquen etc. gibt es im CC. Netto-Markt gegenüber des Hotels und vor allem die kleineren Läden sind teils merklich teurer.


Zimmer
  • Eher gut
  • Wir hatten ein Doppelzimmer mit Balkon und Meerblick in der 7. Etage. Unser Zimmer hatte 2 getrennte Betten, die man zwar aneinander schieben konnte, dennoch blieb die so genannte "Besucherritze". Es gibt auch Zimmer mit Doppelbett, wie wir während des Aufenthalts herausfanden. Bei Bedarf sollte beim Check-In bereits danach gefragt werden. Das Zimmer war ausgestattet mit Telefon, TV (deutschsprachige Sender: ARD, ZDF, Sat1, RTL, RTL2 und Eurosport) sowie im Badezimmer WC, Bidet, Badewanne mit Dusche. Beim Duschen verursachte man aufgrund des suboptimal gestalteten Duschvorhangs mindestens eine kleine Pfütze im Bad. Leider ist das Bad schlecht belüftet, was auch ursächlich für die Schimmelbildung an der Decke über der Badewanne sein wird. Unter dem Fernsehgerät befindet sich der Unterschrank für die Minibar, welche bei der Rezeption angefordert werden kann. Die Kosten hierfür sind uns nicht bekannt, Getränke kauften wir im nahe gelegenen Discount-Markt und so heiß, dass wir einen Kühlschrank dafür benötigten, war es in Puerto de la Cruz zum Glück nicht.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Dies ist wohl der einzige Punkt, bei dem ich herbe Kritik üben muss. Als Voraussetzung für diese Kritik sei erwähnt, dass das Tenerife Playa vier Sterne trägt und darüber hinaus u.a. mit dem Zertifikat "Q" für eine besondere "touristische Qualität" ausgezeichnet ist. Diese Zertifizierung schreibt z. B. vor, dass eine definierte Mindestauswahl verschiedener Produkte beim Frühstück angeboten werden muss. Auch diabetische Lebensmittel müssen vorhanden sein. Mit einem Aufgebot von 3 Mehrkornbroten, Diätmarmelade, glutenfreier Backware und sogar laktosefreier Sojamilch wird das Hotel diesem Anspruch voll und ganz gerecht. Bei dem restlichen und damit hauptsächlichen Teil des Frühstücks und des Abendessens kippt der Eindruck leider deutlich ins Negative. Ob es eine schlicht die Anpassung der Küche an das überwiegend deutsche Publikum der „sehr gehobenen“ Altersklasse ist, oder die Köche es nicht anders wollen oder können, blieb für uns zunächst Spekulation. „Delikatessen“ wir Kartoffelpüree, Sauerkraut, Rosenkohl und eine Spaghetti-Sauce , in der man Würstchen in Scheiben geschnitten fand (eine Bolognese gab es nicht) ließen uns nicht gerade das Wasser im Munde zusammen laufen – eher liefen wir dann doch mal lieber zum international vertretenen Schnellrestaurant mit dem goldenem M als Firmenlogo. Regionale Spezialitäten, wie man sie in einem 4 Sterne-Hotel erwarten darf, wurden zunächst nicht angeboten. Auf Nachfrage/Beschwerde bei der Hotelleitung teilte man mir mit, dass es zweimal wöchentlich einen Themenabend gebe und diese speziellen Gerichte dann verfügbar seien. Als Reaktion auf diese Reklamation gab es an diesem Abend die typischen Salzkrustenkartoffeln (Papas Arrugadas) – lobenswerter Kundenservice. In der Tat erlebten wir dann innerhalb von 8 Tagen einen dieser Themenabende (wann ist der zweite?), an dem wirklich alles aufgefahren wurde, was das Herz begehrt: Über Gofio und Papas Arrugadas mit Mojo-Sauce bis hin zu Kaninchen waren die kanarische Küche verteten. An den anderen Tagen verfiel die Küche wieder den abwegigen Gaumenfreuden nahezu geschmackfreien Pürees und ähnlichem. Sehr bedauerlich. Auch die Poolbar konnte uns keine Freude bereiten. Der Service war gerade OK, die Speisen wieder von wenig überzeugender Qualität. Hier können wir die Spaghetti Bolognese (waren Tagliatelle, Sauce enthielt 1-2 grob zerkleinerte Knoblauchzehen, insgesamt kleine Portion für den Preis), den Hamburger (Fleisch noch sehr roh/rot, das ist nicht als gesund zu bezeichnen) und die Pizza (Unmengen von Oregano über die Pizza gestreut, wird dort nicht als Gewürz sondern wie eine Hauptzutat verwendet) beurteilen.


    Service
  • Eher gut
  • Freundlicher Empfang an der Rezeption, Poolboy und Lifeguard mit Notfallausrüstung an den Pools, professionelle Bedienung im Restaurant – Service, wie er sich für 4 Sterne gehört. In der Lobby findet man eine Formulare für das Qualitätsmanagement, mit denen Beschwerden und Ideen gemeldet werden können. Briefkästen, um diese Meldungen einzuwerfen sind zusätzlich auf den Etagen vorhanden. Eine Sammelbox für alte Batterien wird an der Rezeption ebenso vorgehalten wie das diverse Informations- und Werbematerial der Freizeitangebote, die um die Gunst der Touristen buhlen. Die Zimmerreinigung erfolgt unproblematisch und ohne Grund für Beanstandung. Einzig der etwas aufdringlich zu deutende Hinweis des Zimmermädchens auf ihren Wunsch nach Trinkgeldern (mehrfach deutliche Platzierung ihres Namensschildes im Zimmer, obgleich sie bereits ein Trinkgeld erhielt) stört das sonst einwandfreie Gesamtbild ganz geringfügig. Wäschereiservice und Reinigung sowie die Möglichkeit einen Arzt bestellen zu lassen sind selbstverständlich.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Transfer vom/zum Flughafen ca. 70-90 Minuten. Direkt gegenüber den bekannten Meerwasserschwimmbäder Lago Martianez gelegen, ist das H10 Tenerife Playa nur ca. 500m vom Ortszentrum entfernt. Wenige Schritte vor dem Hotel bietet ein öffentlicher Platz Sitzgelegenheiten, um das Meer und die felsige Küste auf sich wirken zu lassen. Wenn die Seeluft nun Appetit auf einen Snack gemacht hat, kommen die Bars, Cafes und Restaurants aan der Promenade Richtung Zentrum sicher gelegen, um bei einem Kaffee, Kaltgetränk, Tapas und anderen Snacks den Urlaub zu genießen. Sie sind oft nervig, gehören aber auch irgendwie dazu: Die Rede ist von den fliegenden Händlern, die Sonnenbrillen und Uhren (deren "Echtheit" sicher besonders zu prüfen gilt) an den Mann bringen wollen oder sich anschicken, den Damen Rasterlocken und andere Frisuren nach afrikanischer Art zu flechten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Boule und ähnliches gab's im Animationsprogramm. Die Pools waren in sehr gutem Zustand, wurden gerade renoviert. Dreimal täglich wird die Wasserqualität und Temperatur (meist ~28°C im beheizten Pool, ~30°C im Whirlpool) gemessen, einwandfrei. Genug Liegen am Pool + Handtuchservice (1 Handtuch pro Person, es gibt Pfandmarken (bei Verlust 15 EUR)). Kinderspielplatz vorhanden.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Timo-Manuel
    Alter:26-30
    Bewertungen:84