- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
In die Jahre gekommenes Hotel, wir hatten ein Comfort plus Zimmer gebucht, zu unserem Glück, das vor kurzem wohl notdürftig renoviert wurde. Die Gästestruktur ist sehr ausgewogen, von Jung bis Alt und von allen Nationalitäten ist etwas vorhanden. Auslandstelefonate sind im Laden gegenüber wesentlich günstiger als im Hotel. Taschen und Wertsachen dürfen auch im Hotel keine 2 Sekunden aus den Augen gelassen werden - wir wurden am Anreisetag innerhalb von 5 Minuten unmittelbar in der Rezeption bestohlen!
Der Zustand des Zimmers war vorerst katastrophal , das Bett war offensichtlich noch vom Vorbesitzer des Zimmers benutzt worden, Haare auf dem Bettzeug, der Boden schmutzig und an der Balkontür waren Gesicht- und Handabdrücke vorzufinden. Die Handtücher riechen muffig, der Fußboden, ehemals weiße Fließen, sieht aus als hätte hier der zweite Weltkrieg stattgefunden ( verdellt, Fließenstücke herausgebrochen). Ein Zimmer mit Poolblick ist nicht zu empfehlen, da die Balkontür so dünn ist, dass man die Poolmusik mit geschlossener Türe in voller Lautstärke hören kann - auch um 23 Uhr noch.
Jeden Tag gab es ausnahmslos das gleiche Frühstück, was somit 14 Tage lang genau 1 Sorte Wurst und 1 Sorte geschmacklosen Käse bedeutete. Die Teller waren stets mit Essensresten behaftet, das Abendessen vom Vortag bekamen wir als Mittagessen serviert. Ich bin mir nicht sicher ob es die Gläser oder die Getränke aus den Zapfanlagen waren, aber eines von beiden roch/schmeckte definitiv nach Fisch. Der kulinarische Höhepunkt für viele Gäste war allerdings, dass seltsamerweise mit Beginn des Ramadan viele Gäste, mich und Freunde eingeschlossen, zunehmend an Brechdurchfall und Magenbeschwerden erkrankten. Bei manchen Gästen sogar so schlimm, dass diese ihren Urlaub auf dem Zimmer / am Pool verbringen mussten und sich stets in der Nähe einer Toilette befinden mussten. Schilderte man die Beschwerden der Rezeption oder der Neckermann Mitarbeiterin vor Ort, so wurde dir unterstellt du hättest auswärts gegessen und dass man der erste Krankheitsfall sei - eine bodenlose Frechheit, wie ich finde. Am Strand ebenfalls täglich gleiches Mittagessen: Nudeln, Pizza, Pommes - kulinarisch sehr hochwertig. In der Essigflasche der Poolbar fanden wir eine Krebs/Asselart, in der Weinflasche des á la carte Restaurants ein Insekt. Zu den Mahlzeiten kamen regelmäßig freilaufende Katzen ins Restaurant, die sich an den Essensresten bedienten und unter den Tischen rumliefen
Die Rezeption spricht zwar gut französisch, wie ich das mitbekommen habe, allerdings sind nur sehr schlechte Deutsch- und Englischkenntnisse vorhanden, was eine Konversation sehr anstrengend machte. Vor allem die Rezeptionistin begegnete uns stets genervt und unfreundlich bei Beschwerden, sofern wir verstanden wurden, passierte trotzdem nichts. Ein 'Hausarzt' war nicht vorhanden, was ab einer Anzahl von 300 Personen sogar verpflichtend ist. Wäscherei und ärztliche Dienste nur gegen Bezahlung. Das Reinigungspersonal war stets freundlich und bemüht,anständig bedient wurde man im Restaurant nur gegen Trinkgeld. Die Ansprechperson des Reiseleiters Neckermann nahm unsere Beschwerden erst ernst, als wir bei ihr mindestens zu 10. auftauchten. Ein Hotelwechsel wurde uns erst 1 Tag vor Abreise angeboten. Der Wellnessbereich ist eine Unverschämtheit, ebenso der Fitnessraum. Das inclusive Hamam bestand lediglich aus der 'Leistung' sich in deren Sauna zu setzen, Algenpackung etc alles nur gegen Aufpreis. Wir gönnten uns eine Behandlung, die daraus bestand, auf einer stinkigen Poolliegenauflage ohne Schaum oder Reinigungslotion mit einem rauen Handschuh abgeschrubbt zu werden - für 25 Dinar pro Person- mehr als nur frech, in meinen Augen und absolut nicht empfehlenswert.
Der Ort Hammamet ist als Ferienort nicht zu empfehlen. Ich habe selten so viel Müll, insbesondere leere Plastikflaschen, und Dreck in einem Ferienort gesehn - von Urlaubsfeeling weit und breit keine Spur. Schade, dass dies von den Einheimischen nicht so wahrgenommen wird und der Müll einfach liegen bleibt. In der Nähe der Hotels riecht es nach Abfällen und Abwässern aller Art, alles andere als angenehm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Poolbereich sieht sehr ungepflegt aus: Zigarettenstummel und Abfälle und wurden nicht entfernt, auch am Kinderpool nicht. Wir fanden außerdem auch eine Blutlache vor, die über Stunden nicht entfernt wurde. Die Liegen waren ausnahmslos mit Vogelkot beschmutzt. Die Liegewiese war braun und matschig, aus der auch mal ein verrosteter Schirmständer herausragte, an dem man sich leicht verletzen kann. Am Strand war es wesentlich erträglicher, auch wenn der Bereich der Strandbar ebenfalls verschmutzt war. Überall Plastikbecker, Flaschen, Kronkorken, Zigarettenstummel. Nägel standen zentimeterweit aus den Holzbanken heraus, an welchen ich mir auch mein Kleid aufgerissen habe.Die Toilette war in katastrophalem Zustand und nicht zu benutzen, der Beachvolleyballplatz nicht vorhanden, die Duschen funktionierten nur notdürftig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Laura & Max |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |