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Michael & Melanie (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Schöner Urlaub in einem älteren, aber guten Hotel
4,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel "Las Arenas" ist ein 1-2-Fly Fun-Club mit etwa 180 Zimmern, die auf mehrere zweistöckige Gebäude verteilt sind (Landeskategorie 3*, bei 12Fly 4 Seesterne wegen der Familienfreundlichkeit). Das Hotel ist sicher schon einige Jahre alt, was man hier und dort an den Wänden etc. sieht, jedoch ist es im Großen und Ganzen in einem guten Zustand. Die meiste Zeit war es sowohl im Zimmer als auch in der Anlage sauber. Abends standen manchmal noch Gläser am Pool und im Speisesaal lagen auch einmal Speisen auf dem Boden, die jedoch meist schnell weggewischt wurden. Von den deutschen Veranstaltern wird dieses Hotel, soviel wir wissen, nur mit AI angeboten. Die meisten Gäste kamen aus Deutschland, zu unserer Zeit waren jedoch auch ein paar Schweizer, Franzosen und Russen da. Da das Hotel ein Familienhotel ist, waren viele Familien mit Kindern da. Da nur noch in Bayern Schulferien waren, jedoch wenige Schulkinder. Ansonsten waren ein paar jüngere Pärchen oder Freunde und sehr wenige ältere Leute im Hotel. Das Hotel verfügt zwar über zwei Aufzüge, jedoch war (zumindest unser) Zimmer sehr verwinkelt, so dass ein Rollstuhlfahrer bestimmt Probleme gehabt hätte. Die Handyerreichbarkeit war jederzeit gut, telefonieren ist jedoch von öffentlichen Telefonen etwas günstiger (jedoch nicht von dem direkt vor dem Hotel; lieber bis zur Straße gehen und von der Telefonzelle dort telefonieren). Die Kosten für Internet im Hotel sehr hoch, gibt günstigere Internetcafés mit schnelleren PC's im Ort. Die Preise für Lebensmittel waren teilweise sehr hoch (Obst, Gemüse). Für Zigaretten lohnt es sich ins Zentrum des Ortes zu laufen (West ~9€, Gauloises ~16€), Alkohol haben wir am Flughafen im Dutyfree-Shop gekauft (1l Likör 43 für 12, 50€). Das Wetter war im September sehr angenehm (30° mit stetigem Wind) und einen bewölkten Tag. Wir haben ein Auto gemietet, um die Insel zu erkunden. Im Hotel ist dies jedoch um einiges teurer als bei Cabrera Medina (auch von zuhause online buchbar). Wir haben für 2 Tage Opel Corsa D mit Klima etc., Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ~52€ bezahlt. Im Hotel hätte uns die günstigste Kategorie ~86€ für 2 Tage gekostet (ohne Klima). Wenn man geführte Ausflüge machen möchte, sollte man sich auf jeden Fall vorher bei den Agenturen im Ort informieren. Die Ausflüge des Reiseveranstalters sind preislich sehr hoch (z. B. Inselrundfahrt 84, 50€/Person). Sonntags fährt von der öffentlichen Bushaltestelle an der Straße ein Bus nach Teguise zum Markt (9 und 10 Uhr) und von ca. 11 bis 13: 30 Uhr von Teguise wieder zurück nach Costa Teguise. Die Reiseleitung verlangt für die gleiche Tour 16€, das Hotel 10€; für Hin- und Rückfahrt im öffentlichen Bus haben wir pro Person keine 5€ bezahlt.


Zimmer
  • Eher gut
  • Unser Zimmer war für zwei Personen völlig ausreichend. Ausgestattet mit Kühlschrank, Herd und Geschirr sowie Besteck, was man ja eigentlich bei AI nicht braucht. Alle Zimmer waren mehr als groß genug. Die Möblierung ist zwar schon in die Jahre gekommen, war aber völlig zweckmäßig. Die Zimmer verfügen über keine Klimaanlage, jedoch kann man nachts das Schlafzimmerfenster geöffnet lassen, da ein Gitter davor ist (wirkt jedoch nicht wie Gefängnisgitter). Außerdem sind die Zimmer mit TV (RTL, ARD, Sat1, ...), Balkon, Mietsafe (15€/Woche) und Telefon ausgestattet. Wir hatten für 20€ Aufpreis/Person ein Zimmer mit Meerblick gebucht und es hat sich wirklich gelohnt. Andere Zimmer hatten den Blick zur Straße bzw. Hinterhof oder zur Speisesaalterrasse. Die Reinigung war - wie bereits erwähnt - in Ordnung. Die von mehreren bemängelte Hellhörigkeit können wir nicht bestätigen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Nachdem wir die Reise am Flughafen gebucht hatten und somit nur den Sonnendurchschnitt und Weiterempfehlungsrate, jedoch nicht die einzelnen Bewertungen gelesen hatten, waren wir unsicher, was uns bezüglich des Essens im Hotel erwartete, jedoch waren alle Befürchtungen völlig grundlos. Das Essen war - bis auf die Snacks - abwechslungsreich und - inklusive der Snacks - lecker. Morgens gab es mehrere Sorten Brötchen (normal, Sesam, Mohn), helles und dunkles Baguette, Toast, kleine Croissants und wechselndes Gebäck. Neben einem normalen Toaster stand ein Sandwichtoaster zur Verfügung. Es gab mehrere Sorten Marmelade, Honig, Nuss-Nougat-Creme, mehrere Sorten Wurst, Käse, weiche und harte Eier, Spiegeleier, Rührei, frisch gemachte Crêpes, kleine Würstchen, Bohnen in Tomatensoße und warmes Gemüse; außerdem Joghurt und Quark sowie Gurken, Tomaten und Obst. Zusätzlich gab es verschiedene Sorten Müsli und Cornflakes, sowie warme und kalte Milch. Als Getränke gab es außerdem noch Kaffee (schwarz oder mit Milch), Cappuccino, warmen und kalten Kakao, drei verschiedene (süße) Säfte und Wasser. Mittag- und Abendessen waren vom Aufbau gleich, jedoch gab es abends andere Speisen als am Mittag des gleichen Tages. Jeden Tag gab es jedoch Suppe, Nudeln mit Tomatensoße, außerdem noch ein anderes Nudelgericht, zwei Reisarten, kanarische Kartoffeln und eine andere Kartoffelart sowie mehrere Fisch- und Fleischgerichte. Der Fisch war (fast) immer sehr lecker und es gab während der zwei Wochen, in denen wir dort waren, mehrere Sorten. Das Fleisch war leider nicht immer so schmackhaft. Außerdem gab es Käse, fertig angemachte Salate, aber auch Blattsalat, Gurken, Paprika etc. ohne Dressing. Hierfür standen Schalen mit Aioli, Essig- und Cocktaildressing bereit. Außerdem gab es Majo und Ketchup sowie eine Ecke mit vielen Gewürzen und englischer Barbecue-Soße. Außerdem gab es mehrere Sorten Brot und Butter. Zum Nachtisch gab es Eis, frisches Obst (Melonen, Äpfel, Birnen und Bananen), süßen Biskuitkuchen, verschiedene Cremes und Puddings und kleines, süßes Gebäck. Im Restaurant konnte man sich Softdrinks (Cola/Cola light, gelbe/weiße/bittere Limo, Tonic und Wasser), Ananas-, Apfel- und Orangensaft (sehr süß und verdünnt), Bier und Wein (weiß, rosé und rot) selbst zapfen. Die Snacks waren jeden Tag gleich. Es gab Hamburger und Würstchen, Brot und Wurst, Gurken, Tomaten, Zwiebeln, kleine Würstchen, Crêpes mit Nuss-Nougat-Creme und Zimt und Zucker, Kuchen und Eis. Man konnte die gleichen Getränke bekommen wie bei Abend- und Mittagsessen, jedoch zusätzlich noch Kaffee, Kakao etc. Wie schon erwähnt, war es meist sauber, jedoch lagen hin und wieder Speisen auf dem Boden oder neben den Behältern. Jeden Samstag gibt es ein sog. BBQ-Buffet. Dort gibt es Chili con Carne (sehr lecker!!), leider nicht auf einem Grill gegrillte helle und rote Würstchen, Frikadellen, in einer Woche gab es zusätzlich noch Hühnchen). Außerdem gibt es Folienkartoffeln, Fisch und die üblichen Beilagen. In den zwei Wochen, in denen wir im Hotel waren, gab es zudem noch einmal ein italienisches, chinesisches, spanisches und Fisch und Meeresfrüchte Buffet. Das Essen war also weitaus besser, als wir es zu hoffen gewagt haben. Wir haben auch mit niemandem gesprochen, der dies anders sah. Das Essen war wirklich gut!


    Service
  • Gut
  • Die Angestellten des Hotels waren meistens alle freundlich und hilfsbereit. Die Kellner verbreiteten sowohl im Restaurant als auch in der Bar gute Laune und gaben Tipps für die Erkundung der Umgebung, einige sprachen sogar deutsch. An der Rezeption sprachen alle außer einer Rezeptionistin fließend deutsch, so dass man sich gut verständigen konnte. Diese eine aber sprach nur etwas deutsch (was man auch nicht erwarten sollte), jedoch konnte man sich auch auf englisch und französisch nicht verständigen, was es schwierig machte, sein Anliegen anzubringen. Die Zimmerreinigung war ordentlich, jedoch abhängig vom Trinkgeld. Das Zimmer wurde fünfmal in der Woche gereinigt, dreimal wurden die Handtücher gewechselt. Wie auch schon in einer anderen Bewertung stand, rochen diese etwas moderig. Check-In und Check-Out verliefen schnell und problemlos und auch auf Beschwerden (unsere Balkontür schloss nicht richtig) reagierte die Rezeptionistin schnell und schickte sofort einen Techniker auf unser Zimmer. Am oberen Pool hatte man die Möglichkeit, Wäsche zu waschen und zu trocknen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist wirklich super. Geht man aus dem Hotel hinaus, ist man direkt am Strand "Los Charcos", der jedoch aufgrund der Steine nur bei Flut und mit Badeschuhen zu empfehlen ist. Einen weiteren, schöneren Strand (Las Cucharas) erreicht man nach etwa 5 Minuten. Dort befindet sich auch das erste, kleine Einkaufszentrum. Ins Zentrum des Ortes geht man etwa 15 Minuten. Dort gibt es mehrere "Einkaufszentren", Restaurants und Bars, ebenso Apotheken und einen deutschen Arzt. Etwa 2 Minuten vom Hotel entfernt befindet sich ein Nettomarkt. Die Transferzeit om Flughafen zum Hotel betrug etwa 15 Minuten. Aufgrund dieser Nähe gab es an manchen Tagen Fluglärm, der jedoch nicht weiter gestört hat. Von Costa Teguise aus hat man durch öffentliche Busse eine direkte Verbindung nach Arrecife und Puerto del Carmen und sonntags nach Teguise (zum Markt; pro Person/Fahrt 2, 30€). Überall im Ort erhält man Flyer von Agenturen, die Ausflüge verkaufen, welche günstiger sind, als die, die von der Reiseleitung angeboten werden.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel verfügt über zwei Pools. Einen (den unteren) an der Poolbar und mit größerem Kinder-, dafür kleinerem Pool für die Erwachsenen. Am oberen, dem ruhigeren, da keine Animation, Pool gab es einen größeren "tiefen" Pool und nur ein kleines Kinderbecken. Das Animationsteam hat jeden Tag außer Sonntag verschiedene Fitnessarten, Sport und Unterhaltung angeboten, die wir jedoch kaum genutzt haben. Abends gab es vom Animationsteam gestaltete Shows, Spieleabende etc. Sie waren stets bemüht und wir haben uns gut amüsiert. Es gab mehrere Kinderanimateure für kleine und größere Kinder, jedoch können wir dazu keine weiteren Angaben machen. Wir gehören nicht zu den Liegenreservierern und haben dennoch immer eine Liege (meist auch mit Schirm) bekommen. Dennoch gibt es auch in diesem Hotel Gäste, die Liegen belegen. Der Pool war morgens sehr sauber, entwickelte aber an manchen Tagen während des Tages einen Schleim, der sich am Rand absetzte (von Sonnencreme etc.). An den meisten Tagen wurde dieser jedoch am Nachmittag entfernt. Für die Liegen am Pool stehen ausreichend Auflagen zur Verfügung, außerdem gibt es (am oberen Pool) zwei Duschen. Im Hotel gibt es zwei kleine Shops; einen Souvenirshop und einen Minimarkt. In der Lobby gibts zwei PC's mit Internetzugang (5€/Std. und sehr langsam). Gegen Gebühr kann man Billard und gegen Kaution für Schläger und Ball Tischtennis spielen. Außerdem kann man bei der Animation (ebenfalls gegen Kaution) verschiedene Gesellschaftsspiele leihen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael & Melanie
    Alter:19-25
    Bewertungen:6