- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist mit seinen 177 Zimmern noch eine mittelgroße Anlage. Alle Gäste (mehr als 90% Deutsche, Rest scheinbar Schweizer und Spanier) haben All Inclusive. Durch die Generalrevovierung in 2011 (Umbau vom ehemaligen Las Arenas zum HD Beach Resort) sehen die meisten Einrichtungen noch gepflegt aus, die Sauberkeit - insbesondere der Flure im Außenbereich - ist aber verbesserungswürdig (Putzmaschienen wären sogar vorhanden ...). In Teilbereichen stylish (z.B Eingangs- und Spa-Bereich), Rest aber 08/15. Im Innen- und Pool-Bereich ausgesprochen vegetationsarm, viel nackter bzw. gestrichener Beton. Insgesamt Fokus wohl auf Familienhotel, nur wenig Paare/Rentner oder gar Singles (zumindest während der Hauptsaison). Kostenlose WLAN-Verbindung überall vorhanden, aber sehr leistungsschwach bzw. instabil. Regelmäßig ärgerliche Abstürze beim Surfen etc. Die Netze der umgebenden Hotels sind nicht schwächer, aber leider geschützt ...
Wir hatten eine Suite mit "separatem" Elternzimmer und einem Wohn-/Kinder-Schlafzimmer. Keine Trennungstür, nur Sichtschutz durch abknickenden Flur. Kinder schlafen - im Zimmer mit einzigem Fernseher - auf Bettcouch, einer oben auf Matratze, einer auf unterem Auszug mit Lattenrost und einer ca. 10 cm losen Schaumstoffauflage mit Laken drauf). Schlafkomfort war leider auf allen vier Schlafplätzen unterdurchschnittlich (Kind oben: zu hart, Kind unten: hartes wackeliges Provisorium, Eltern: 1,50 cm "Kingsize"-Bett mit durchgehender Bonellfederkernmatratze, die bei zwei Personen wie eine Luftmatratze schaukelt, kein Boxspring oder punktelastischer Taschenfederkern oder Schaumstoff). Wir verstehen 4-Sterne-Standard anders. Dazu eine Doppelklimaanlage, die zu keiner Tages- oder Nachtzeit unter 24 Grad kühlen konnte, selbst wenn früh morgens draußen 21 Grad waren. Folge: wir öffneten die Fenster und Türen beim Schlafen. Immerhin war unsere Suite angemessen groß ...
Wir haben nur das normale Restaurant genutzt, nicht das Themenrestaurant. Alles sauber, alles adrett dekoriert. Zu Stoßzeiten allerdings nicht ausreichend Tische vorhanden. Qualität des Essens hätte besser sein können. Insbesondere Fleischgerichte waren oft zäh oder fettig/sehnig. Meistens auch alle Speisen recht geschmacksarm (nicht bzw. zu wenig gewürzt). Meistens Themenabende (italienisch, chinesisch etc., aber spätestens nach einer Woche sich wiederholend).
Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals ist herausragend. Der Rezeptionsbereich spricht sehr gut Deutsch, das übrige Personal leider bestenfalls Englisch, Techniker nur Spanisch. Aber Techniker kommen innerhalb von höchstens 20 Minuten; in anderen Hotels haben wir schon halbe Tage mit Warten zugebracht (unsere Safe-Elektronik versagte regelmäßig und hätte wohl ausgetauscht werden müssen). Das deutsche Animations- und Kinderbetreuungs-Team ist hochgradig engagiert und macht von früh morgens bis zum Ende der Abend-Unterhaltungsdarbietung nach 22.:00 Uhr einen Knochenjob mit immer guter Laune. Respekt. Zimmerreinigung war für uns o.k., aber Zeitpunkt höchst variabel, oft erst um 17:00 Uhr, wenn man sich mit Duschen langsam auf das Abendessen vorbereiten möchte.
Das Hotel liegt direkt an Strandpromenade und Strand am Ortsrand, mindestens 15 Minuten Fußmarsch bis zum (ohnehin nicht attraktiven) Zentrum von Costa Teguise entfernt. Im Juli viel bzw. stärkerer Passat-Wind, der zu Ende Juli (wohl typisch) nachgelassen hat. Aufenthalt am Strand wegen des umherwehenden Sandes aber eher unangenehm, damit war Pool angesagt. Aufgrund des auch dort kontinuierlichen Windes allerdings kein Schwitzen trotz Temperaturen über 30 Grad, durchgängig angenehme Temperaturen ohne Regen, selten bewölkt, meist Sonne.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kinderclub und Kinderdisko sind o.k. Die Betreuer/Animateure kümmern sich sehr engagiert und einfühlsam (vgl. oben zu "Service"). Hauptproblem sind allerdings (zur Hauptsaison) viel zu wenig Pool-Liegen und noch weniger Schattenplätze (ca. 50 Schirm-/Schattenplätze für mehr als 300 Gäste!). Folge: bereits morgens um 07:00 Uhr werden fast alle Liegen (egal, ob Sonne oder Schatten) - typisch deutsch - "reserviert"; wir haben es bei unserer frühen Abreise gesehen, ohne diese Unsitte praktiziert zu haben. Um 10:00 Uhr braucht man nicht mehr zu kommen; wir haben einige Tage auf dem Balkon zugebracht. Ankündigungen, "reservierte" Liegen freizuräumen, wurden mehrfach gemacht, aber m.W. nur zweimal sehr zaghaft umgesetzt. Keine Änderung. Immerhin wurden zu unserem Urlaubsende 6 neue Schirme und ein paar Liegen mehr aufgestellt (in obiger Anzahl enthalten).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |