Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sven (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2015 • 1-3 Tage • Stadt
Besser in's Sofitel gehen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Gut
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Nach dem Aufenthalt haben wir uns geärgert, daß wir uns doch für das Hilton und gegen das Sofitel entschieden hatten, war ein klarer Fehlgriff. Obwohl das Hotel in der Lobby (modern und gediegen, aber in sehr passendem tradionell-chinesischem Stil) und im Zimmer (sehr geschmackvoll chinesisch, aber modern) am besten auf unserer ganzen China-Reise ausgestattet war, entpuppte sich der Rest als wahrer Flop. Imm Zentrum gelegen, brauchten wir ca. 1 Std vom Flughafen bis zum Hotel. Beim Einchecken fanden wir eine Anstehschlange, trotz HHonors-Mitgliedschaft dürften wir nicht an den dafür vorgesehenen und freien Schalter, sondern mußten mit warten. Dann hieß es (völlig ungefragt, ich hatte die Karte noch nicht mal ausgepackt) barsch, daß wir ohnehin keine Meilen kriegen würden, weil es eine Buchung über das Reisebüro war. Aha ... Unser Status wurde dann auch sonst konsequent ignoriert, die Umsätze in Bar und Restaurant wurden nicht berücksichtigt, Internet war kostenpflichtig und unangemessen teuer. Das freie WLan in der Lobby war wg der dort surfenden Legion Chinesen so langsam, daß Einloggen und Mailabruf zw. 1/4 bis 1/2 Std. dauerte. Trotz überschrittener Check-In-Zeit war unser Zimmer nicht fertig. Immerhin gab es dafür eine sinngemäße Entschuldigung und lud uns die Dame von der Rezeption unter Übergabe von Gutscheinen wörtlich "auf ein Bier an die Bar" ein. Die Einladung entpuppte sich aber an der Bar als Auswahl zwischen Wasser, Kaffee und westlichem Tee ("chinesischer Tee sei zu teuer"). Immerhin war das Zimmer dann nach 3/4 h angeblich fertig. Nach Eigensuche kamen wir auf einer Raucheretage (mit nicht-geleerten Aschern ...) an, fanden auch unser Zimmer, nur die Koffer fehlten. Die kamen nicht mehr freiwillig, ein Suchauftrag über die Rezeption ergab zwar wieder keine Entschuldigung, schuf aber wenigstens nach einiger Zeit Abhilfe. Zwischenzeitlich hatten wir geduscht, stellten aber fest, daß die Ausstattungen (Shampoo, Duschgel, etc.) nur als kleine "Probepackung" vorhanden war, für 2 Personen, die sich bei 30' Außentemperatur vll mehr als einmal pro Aufenthalt duschen wollen, schlichtweg ein Witz, es gab auch später nichts mehr nach. Als wir gerade mit Duschen fertig waren, klopfte es hart an die Tür "House Keeping" - trotz "Nicht-Stören-Schild" und ausdrücklichem Nein, flog die Tür auf, die Dame betrat ungeniert das Zimmer, rannte - trotz nochmaligem zweifachen "No" dreist zur Minibar, kramte darin rum, nahm diverse Flaschen raus und verschwand damit. Wir hatten es bis dahin noch nicht mal geschafft, nach der Minibar zu kucken ... Dieser volle Körpereinsatz stand leider im totalen Kontrast zur Sauberkeit im Zimmer, offenbar war nicht oder nur höchst schlampig gereinigt worden. Zwischen Bad und Wohnzimmer befindet sich nur eine Glasscheibe: Hier brauchte man keinen Forensiker, um alle Vorbenutzer anhand ihrer Hand-, Finger- und weiterer unschöner Abdrücke zu identifizieren. Wir haben dann das Rollo runter gelassen, damit es nicht allzu sehr ekelt. Mein Nachttisch hatte die gleiche Qualität, dafür ergänzt durch mehr und weniger klebende Getränkereste, Haare, ... Neben und hinter Couch+Sessel war offenbar weder gesaugt, noch sonst gereinigt worden, die Identifikation sparten wir uns. Immerhin war das Zimmer, wenn auch klein bzw. vollgestellt eng, wirklich schön modern-chinesisch und sehr schmackvoll eingerichtet, sehr ruhig, die Klimaanlage funktionierte sehr gut. Der TV-Zugang war vielfältig mit Auslandssendern. Was uns auch auffiel: Im Gegensatz etwa zum Shangri-La oder dem Raffles grüßte hier vom zahlreich rumlaufenden Personal niemand. An Zeitmangel kann es jedenfalls nicht gelegen haben, offenbar war unser Zimmer - trotz Wartezeit - vor Bezug nicht wirklich bearbeitet worden. Als wir dann Abends die Bar aufsuchten, gab es den beworbenen Residententarif für Cocktails nebst Residentenrabatt plötzlich - trotz großem Aufsteller nur 1m entfernt - einfach nicht mehr, dafür wurde ohne vorherigen Hinweis eine 15%-Servicecharge raufgeschlagen. Das Frühstück war von Angebot und Qualität unter Durchschnitt (das Schlechteste während unser China-Reise); Servicemängel auch hier. Nach Kaffee mußte mehrfach gefragt werden, kam dann kalt und furchtbar bitter in Diner-Kannen, der Selfservice an 2 Automaten (1x voll defekt, 1x nur mit 1/3 Restprogramm) keine wirkliche Hilfe. Servietten haben wir uns selber vom "Vorbereitungshaufen" am Personaldesk genommen, da die trotz Aufforderung nicht kamen. Die Bedienung war nur bedingt einsatzbereit, es dauerte - außer beim Abräumen - viel zu lange. Das Lokal war laut und eng, ein Teil der Getränke auch noch kostenpflichtig. Fazit: Entweder ist das Haus dauerhaft auf "Montagsbetrieb" geschaltet oder es läuft dort grundsätzlich etwas falsch. Die eklatanten Mängel beim Personal/Service und der Sauberkeit sind inakzeptabel und eine Schande für die Kette. Wir sind froh, daß wir kurzfristig vor der Reise umdisponierten und in Xi'an nur eine Nacht geblieben sind, ärgern uns aber immer noch, das Hilton statt des Sofitel genommen zu haben.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Eher gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher gut
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2015
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sven
    Alter:41-45
    Bewertungen:53