- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Hotel der 5*-Kategorie mit wunderschön angelegtem Garten, zwei schönen Pools und drei Restaurants mit hervorragendem Essen zu sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis im Westen von Mauritius (Flic en Flac, bzw. Wolmar).
Wir hatten für einen geringen Aufpreis ein Grand Deluxe Zimmer gebucht, da diese gegenüber den Deluxe Zimmern renoviert sind. Alle Zimmer haben Meerblick, bzw. seitlichen Meerblick, der allerdings durch Palmen etwas verdeckt sein kann, d. h. i. d. R. sind immer "ein paar Palmen im Weg". Den besten Blick hat man von den Zimmern imim ersten, bzw. ersten und zweiten Stock. Trotzdem sieht man aber das Meer, aber halt nicht ungehindert. Das Zimmer war inkl. Balkon etwa 45 m² groß. Es gibt die Zimmer mit Balkon (besser Balkonterrasse) und als Terrasse im Erdgeschoss. Bei den Balkonzimmern sind solche mit Dach, nur mit Dachbalken (Pergola) und völlig frei. Letzteres hatten wir. Anfangs hatten wir Bedenken, dass der Balkon aufgrund der Sonneneinstrahlung nicht genutzt werden kann. Gleiches bei Regen. Zu dem Zeitpunkt unseres Einzugs war nur noch ein Erdgeschosszimmer frei, das uns dann gezeigt wurde. Dieses haben wir dann aber nicht genommen, da das Zimmer durch den darüberliegenden Balkon, der sicher 7 bis 9 m² hat, relativ dunkel und auch der Blick zum Meer sehr eingeschränkt war. Uns wurde dann versprochen, dass wir informiert werden, wenn im ersten Stock ein Zimmer mit überdachtem Balkon frei wird. Das Zimmer bestand aus einem King-Size-Bett mit den hervorragenden Hilton Serenity Matratzen. Wir haben die zwei Wochen bestens geschlafen. Weiter gab es im Zimmer eine größere Kommode, auf der ein großer Flachbildfernseher stand (RTL als einziges deutsches Programm). Weiter ein großer Schrank mit Tresor und Beleuchtung, eine Couch und ein Tisch sowie in Stuhl mit Hocker für die Beine. Das Bad war modern eingerichtet, hatte eine große Dusche und eine große Badewanne. Ferner gab es natürlich eine Klimaanlage, die sich automatisch ausschaltet, wenn eine Tür offen steht, sowie WLAN (allerdings teilweise relativ langsam) sowie Minibar und Telefon.
Auch hier muss man sagen hervorragend. Normalerweise buchen wir nur Halbpension. Diesmal gab es aber die Vollpension zum Halbpensionspreis. Allerdings haben wir die Vollpension nur hin und wieder genutzt. Das Hotel verfügt über drei Restaurants. Das Hauptrestaurant (Selbstbedienung), in dem das Frühstück und das Abendessen gereicht werden. Das Angebot ist sehr abwechslungsreich und von sehr hoher Qualität. Morgens kann man sich frisch Eier oder Omlett machen lassen. Abends gibt es jeden Tag ein anderes Themenbuffet. Selbst in der zweiten Woche gab es immer noch Abwechslung. Weiter gibt es dann das "Ginger Thai" Restaurant. Hier muss man reservieren und es ist nur abends geöffnet. Ein Teil der Gerichte ist im HP, bzw. VP-Preis inkludiert. Bei einigen muss ein moderater Aufpreis bezahlt werden. Wir haben z. B. Ente mit Tamarind-Sauce gegessen, was fantastisch geschmeckt hat. Der Aufpreis für dieses hervorragende Essen waren knapp 13 Euro pro Person. Beim dritten Restaurant handelt es sich um das Beach Restaurant. Dieses hat mittags und abends geöffnet. Abends ist es auch hier empfehlenswert zu reservieren. Auch hier muss man für einen Teil der Gerichte einen moderten Aufpreis bezahlen. Hier waren wir nur einmal, aber das Essen war auch hier sehr gut. Weiter gibt es noch drei Bars. Eine Bar am Infinity Pool beim Erwachsenen-Bereich, eine oberhalb des Restaurants und eine am Beach Restaurant. Bei letzterer kann man mittags auch sein Essen bestellen, das dann vom Beach Restaurant direkt an den Liegestuhl geliefert wird. Der einzige Kritikpunkt den wir hatten, waren die Cocktails. Hier hatten wir schon besser (Karibik) gehabt. Diese waren teilweise sehr dezent. Aber das ist schon alles jammern auf sehr hohem Niveau. In den Restaurants (außer natürlich am Tisch) musste man einen Mund- und Nasenschutz tragen. Dies wurde von den Gästen zu 98 % eingehalten. Wenn einmal ein Gast nicht mit Mund- und Nasenschutz angetroffen wurde, wurde er darauf aufmerksam gemacht und am Eingang hatte man immer Ersatzmasken vorrätig. Offiziell musste man auch auf dem öffentlichen Hotelgelände (außer Strand, aber schon auf dem Weg dorthin) Masken tragen. Dies wurde zu etwa 50 % eingehalten. Die Angestellten haben hier immer ein Auge zugedrückt, obwohl sie selbst ständig im gesamten Hotelbereich Masken trugen. Es kam nur manchmal vor, dass sie diese kurzzeitig, wenn sie gerade allein und kein Gast in unmittelbarer Nähe war, nur über dem Mund oder unter dem Kinn trugen. Weiter wurden auch nach jedem Gast die Tische desinfiziert. Am Eingang zum Hauptrestaurant waren Desinfektionstücher ausgelegt. Wir fühlten uns zu jedem Zeitpunkt sehr sicher. Auch noch eine Sache, wo unserer Meinung nach die Angestellten zu sehr ein Auge zugedrückt haben: Abends waren eigentlich lange Hosen und Hemd vorgeschlagen. Leider gab es immer wieder Gäste, die mit Bade-Flip-Flops, mehr oder weniger Bade-Bermudas und schlampigem T-Shirt gekommen sind. Viele hatten zwar auch Bermudas an, aber dann solche, die keine schlampigen Eindruck machten und auch Slipper, bessere Badeschuhe und Poloshirts oder Hemden. Wir wollen mit Sicherheit nicht, das man es übertreibt und alles steif wirkt, aber ein wenig bessere Kleidung bei manchen Gästen würde der Atmosphäre gut tun. Im Thai- und Beach-Restaurant waren die Gäste i. d. R. gut angezogen. Komischerweise schwankte das im Hauptrestaurant. In den ersten Tagen waren viele Gäste eher strandmäßig gekleidet, später dann war auch hier das Kleidungsniveau besser, bis es dann wieder abflaute und wieder besser wurde.
Für den Service muss man eigentlich 7 Sterne geben. In allen Bereichen des Hotels war es sehr sehr freundlich und zuvorkommend. Die Wünsche wurden einem schon fast von den Lippen abgelesen. Wenn man z. B. mal an der Rezeption stand und kurz warten musste, weil gerade ein anderer Gast dran war, kam z. B. der Concierge oder ein anderer Mitarbeiter vom Guest Service und fragte, ob er helfen könne. Wir wurden mehrmals gefragt, auch von unserem männlichen "Zimmermädchen", ob alles in Ordnung ist. Das Zimmer wurde jeden morgen geputzt, abends gab des dann eine Turn-Down-Service, der das Bad nochmal frisch machte und neue Hand- und Duschtücher lieferte. Ferne erhielten wir jeweils morgens und abends eine kostenlose Flasche (1 Liter) Wasser. Nach fünf Tage klingelte am frühen Abend das Telefon. Uns wurde mitgeteilt, dass jetzt ein Zimmer im ersten Stock mit überdachtem Balkon frei wäre und wir es uns gerne unverbindlich anschauen könnten. An das Thema hatten wir schon gar nicht mehr gedacht und waren völlig überrascht, das man sich das doch gemerkt hat! Wir sind schon viel gereist, - und auch in sehr guten Hotels - aber das ist uns noch nicht passiert. Da wir zwischenzeitlich sogar froh waren, eine solche Terrasse zu haben, weil dadurch unser Zimmer schön hell war und wir ohnehin tagsüber, wenn es heiß war am Strand lagen und erst wenn die Sonne so gegen 17 Uhr langsam unterging uns auf den Balkon setzten, sind wir nicht mehr umgezogen. Ok, wir hatten auch mit dem Wetter Glück. Tagsüber hat es nie geregnet. Hätten wir mehrere Regentage gehabt, wäre es sicher nicht so gut gewesen, dann hätten wir den Balkon nicht nutzen können und hätten mehr oder weniger im Zimmer bleiben müssen.
Die Fahrt vom Flughafen, der im Südosten von Mauritius, nahe der Stadt Mahebourg liegt, dauer je nach Tageszeit zwischen 50 Minuten und eineinviertel Stunden. Das Hotel liegt im Westen von Mauritius in Wolmar/Flic en Flac. Flic en Flac, wo es zahlreiche Geschäfte, Restaurants, Supermärkte und Bancomaten gibt, sind etwa 3 km entfernt. Das Hotel selbst liegt direkt am etwa 8 km langen Sandstrand. Damit kann man nach Süden etwas mehr als einen Kilometer wandern, nach Norden sind es dann noch knapp 7 km. Direkt neben dem Hotel liegt der Busbahnhof von Wolmar (stört aber nicht; wenn es uns nicht gesagt worden wäre, hätten wir es gar nicht mitbekommen). Von der aus kann man den Bus nach Port Louis der Hauptstadt nehmen (Fahrzeit fast eine Stunde). Für Inselerkundungen vermittelt das Hotel gerne einen Mietwagen. Die Vermietfirma ABC Car Rental ist sehr aufmerksam und hat fast neue Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preise (pro Tag 2.500 Rupien = ca. 55 Euro). Wenn man die Reise über einen Veranstalter bucht, werden auch über diesen zahlreiche Ausflüge angeboten, die aber im Verhältnis wesentlich teurer sind. Schöne Ausflugsziele sind: Black River Gorges National Park, die Südküste, die Siebenfarbige Erde mit den Chamarel-Wasserfällen, etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab zwei Pools, einen Infinity-Pool nur für Erwachsene und den Hauptpool der wirklich toll gebaut war und nicht nur ein Quadrat oder Rechteck. Beim Inifinity-Pool handelte es sich um einen Salzwasserpool. Weiter gibt es ein gut ausgestattetes Fitness-Center oberhalb des SPA und ein SPA mit wunderschönem Garten. Weiter kann man sich alle möglichen Wassersportgeräte leihen, die im Preis eingeschlossen sind. Am Beach Restaurant ist eine kleine Bühne, auf der es jeden Abend Musik gibt. Anfangs war auch an der Bar neben dem Infinity-Pool den ganzen Tag relativ laute Musik, was dann aber abgestellt wurde. Das wir etwas nervig. Teilweise war dann tagsüber gar keine Musik mehr, bzw. sehr dezent nur an der Bar. Diese wurde dann erst zur Happy-Hour wieder lauter (17 Uhr). Am Hauptpool mit Kinderbereich und Whirlpool gab es immer wieder Wassergymnastik. Hier war öffter den ganzen Tag lautere Musik. Am Infinity-Pool wurde abends hin und wieder Yoga angeboten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Andreas |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 74 |