- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Barrosa Garden gehört zur spanischen Hipotel-Gruppe. Am Ort sind noch drei weitere Hotels dieser Kette, die alle einen sehr guten Eindruck auf uns gemacht haben. Da Hotel liegt in 2. Reihe hinter dem 5-Sterne Barrosa Palace und besteht aus einem Mittelgebäude mit Lobby, Bar, Restaurants und den angrenzenden Zimmerflügeln mit zwei Stockwerken. Da der Ort selbst noch nicht sehr alt sind, sind auch die Hotels noch in recht gutem Zustand und fügen sich alle architektonisch überwiegend im hellen maurischen Stil gut in die Dünenlandschaft ein. Das Barrosa Garden ist in sehr gepflegtem Zustand, alle Zimmer und Örtlichkeiten - auch Gemeinschafts-WCs - wurden regemäßig gereinigt. Im Hotel, Restaurant, am Pool und Strand war es immer sehr ordentlich, die ganze Anlage ist sehr nett gestaltet und wird ständig gepflegt. Das Hotel bietet HP oder AI, wobei der Aufpreis für AI nicht so immens ist und sehr zu empfehlen, da sämtliche Zusatzleistungen wie Safe, Handtücher, Liegen und Schirme am Strand, Internetnutzung, Tiefgarage etc. mit ins AI-Paket eingeschlossen, so dass praktisch keine Nebenkosten anfallen. Bei Check. in erhält man als AI-Gast eine Chipkarte mit Foto, die bei Anforderung vorzulegen ist und auch als Zimmerschlüssel gilt. Das Hotel ist in den letzten Jahren mehrfach mit dem TUI-Holly Preis ausgezeichnet worden, insbesondere als sehr familienfreundliches Hotel. Die Gästestruktur war in der Vorsaison ganz gut gemischt, junge und ältere Paare und Familien mit Kleinkindern, fast ausschließlich Deutsche, nur wenige Holländer, (keine Engländer oder Russen) aber an den Wochenende viele geräuschvolle spanische Großfamilien (mit für unseren Geschmack nur mäßigem Benehmen !). In der Gesamteinschätzung und im Vergleich mit anderen 4-Sterne-Hotels in südlichen Ländern stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Kategorie auf jeden Fall. Als einzigen Kritikpunkt haben wir auch die als Wochenendurlauber aus den Städten anreisenden einheimischen Familien empfunden, die den Geräuschpegel doch sehr erhöht haben, auch nachmittags am Pool und auf der Terasse. Zudem musste meist eine Putzkolonne anrücken, wenn die Herrschaften aufstanden, da Manieren und Rücksicht wohl nicht so ausgeprägt zu sein scheinen und man das Personal im Urlaub offensichtlich ausnutzt, um alles stehen und liegen lassen zu können (vor allem Müll und Essenreste auf und unter den Tischen). Aus unserer Sicht dürfte die Hotelleitung hier ruhig mal deutliche Worte sprechen und solche Gäste abmahnen, aus Rücksicht auf die übrigen sehr zivilisierten Gäste !
Es gibt verschieden Kategorien an Zimmer, wir hatten eine Juniorsuite, die etwas länger als die normalen Doppelzimmer war mit einer zusätzlichen Sitzecke mit Couch, durch einen Paravent abgetrennt. Die Zimmer haben alle einen Balkon, Klimaanlage, TV mit einigen deutschen Programmen, Telefon und Minibar (die man bei AI nicht benötigt, da man alle Getränke auch mit ins Zimmer nehmen kann). Die einzelnen Safes befinden sich in einem seperatem Raum in der Lobby, für die man gegen Kaution einen Schlüssel bekommt. Die Kaution bekommt man bei Abreise zurück. Die Zimmer waren sehr sauber und gepflegt, auch das Badezimmer mit Wanne/Dusche, WC, Bidet wurde töglich gründlich gereinigt, auf Wunsch täglicher Handtuchwechsel. Die Zimmer liegen alle nach hinten zu den Pools, so dass kein Straßenlärm zu hören ist. Es war ohnehin recht ruhig und nicht sehr hellhörig.
Es gibt ein Hauptrestaurant mit ausreichend Sitzplätzen, zwei kleinen Wintergärten und einer ganz kleinen Außenterrasse. Zur Vorsaison war es noch halbwegs übersichtlich, in der Hauptsaison mit vielen Familien dürfte es wohl hektischer und vor allem noch lauter werden. Das Essen ist in Büffetform, sowohl morgens, mittags und abends. Es gibt zwei Grillstationen, an denen täglich wechselnd Fleisch und Fisch und Pasta frisch zubereitet wird. Ansonsten weitere warme Speisen und Salate am Büffet und umfangreiches Dessertbuffet mit Kuchen, Eis, frischem Obst etc. Teilweise Themenabende Italien, Spanien, Meeresfrüchte etc. Die Qualität der Speisen war sehr gut, 4-Sterne angemessen, wenn auch nicht allzu phantasievoll zubereitet. Es wurde ständig nachgelegt und auch der Sevice an den Tischen war sehr aufmerksam.
Wir hatten während der gesamten zwei Wochen nichts zu beanstanden, da sowohl das Personal ausgesprochen freundlich und kompetent war. Die Zimmerreinigung war sehr gründlich und liebevoll mit kleinen Bonbons und phantasievoll gefalteten Handtüchern. Das Personal bemüht sich besonders an der Bar und im Restaurant auch ein wenig Deutsch zu sprechen, ansonsten geht auch Englisch. An der Rezeption war immer jemand, der auch Deutsch konnte und bei Fragen zur Verfügung stand. Einziger Nachteil im Service ist bei späten Rückflügen der frühe Check-out bis 12. 00h aus den Zimmern. Jede weitere Stunde für die Zimmernutzung, sofern verfügbar zahlt man mit 8,-€.
Das Hotel hat zwar keine direkte Standlage, da noch ein Hotel davor steht, aber der Weg zum Strand neben dem Hotel über einem Holzsteg durch die Dünen ist nur ca. 200m lang und mit schönem Blick auf Meer und dem Traumstrand. Am Strand befindet sich eine hoteleigene Strandbar, die ab ca. 11. 00 bis 17. 00h geöffnet hat und alle Softdrinks und etliche alkoholische Getränke anbietet, sowie festinstallierte Sonnenschirme und Liegen - kostenfrei, sofern AI (auch deswegen empfiehlt sich AI). Direkt gegenüber vom Hotel ist ein kleines Einkaufszentrum (Novo-Center) mit etlichen Boutiquen, Bars, Apotheke, Europcar, Ärztezentrum und Supermarkt. Ansonsten bietet der Ort selbst nur noch die großen Golfplätze, um die herum die Hotelanlagen gebaut wurden. Weitere Geschäfte finden sich im Nachbarort La Barrosa mit kleiner Strandpromenade, ca. 30m Fußweg am Strand. Bushaltestelle ist auch direkt vor dem Hotel, wurde von uns aber nicht genutzt, da wir einen Mietwagen hatten. Die Buchung von Deutschland aus und Service vor Ort war unproblematisch.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel hat einen eigenen Fitnessbereich (Multi-Sport) im Keller, wo Fitnesskurse angeboten werden, ein Fitnessraum mit Geräten und Bogenschießen, Bowling, Billard, Tischtennis zur Verfügung steht. Das Sport-Animationsprogramm läuft den ganzen Tag, wurde von uns aber nicht genutzt. Zudem gibt es noch ein Hallenbad und die Internetplätze dort. Die Augabe der Handtücher für Pool oder Strand (täglich) erfolgt auch dort. Es gibt zwei gerennt von einander ligende Außenpools, einen Animationspool und Kinderpool mit Poolbar und einen Ruhepool mit Zugang zur Hauptbar und Terrasse. Es waren immer ausreichend Liegen und Schirme vorhanden, auch wenn man nachmittags vom Strand zum Pool kam. Das obligatorische Reservieren der Liegen fand somit nicht statt ! Für die Kinder gíbt es einen Hipoclub mit Betreuung tagsüber und abend Kinderdisco, für die Erwachsenen bietet das Team abends wechselnde Shows, von denen wir nur eine gesehen haben, die aber sehr gut war. Im Hotel befindet sich ein kleiner Shop, der Zeitungen, Postkarten, Sonnencreme und ein bisschen Mode und Souvenirs verkauft. Was völlig gefehlt hat, waren Wassersportangebote, was jedoch auch an dem immer recht ordentlichen Wellengang und Brandung des Atlantik gelegen haben mag, der Surfen, Wasserski, etc. eher unmöglich macht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Verena |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |