- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel befindet sich fast am äußersten, südlichsten Zipfel Lanzarotes - zur Südspitze mit seinem Leuchtturm sind es etwa 20 min. Fußweg. Leider ist hier die Infrastruktur noch nicht hergekommen (oder sollte man viell. doch sagen "ein Glück, noch nicht"?), so dass man in diesem Hotel ohne Mietwagen doch sehr aufgeschmissen und von der restlichen (Verkaufs-)Welt nahezu abgeschnitten ist. Ich persönlich habe aber das aber eher als Vorteil empfunden, denn von den endlosen und doch recht eintönigen, weil immer gleichen Tourismus- und Neppläden braucht man wirklich nicht noch mehr! Das Hotel liegt DIREKT am Meer, es ist jedoch kein Strand vorhanden - zur nächsten Möglichkeit, im Meer zu baden sind es gut 15 min. an der Strandpromenade zu laufen. Aber das steht ja auch so im Katalog... Sämtliche (wirklich sämtliche!) Zimmer des Hotels verfügen über einen seitlichen Meerblick (auch wie im Katalog beschrieben) und sind - sofern man im Hauptgebäude wohnt - sehr gut isoliert. Man hört vom Nachbarn gar nichts, die Zimmer sind durchweg gefliest, ausreichend gross und verfügen alle über eine Terrasse. Der Zustand des Hauptgebäudes ist recht passabel - aber das Hotel ist ja auch erst 5 Jahre alt. Die Gäste waren zu der Reisezeit (3 Wochen im April) ca. 50% Engländer, der Rest aus Deutschland und anderen Nationalitäten vertreten. Das Hotel ist zwar behindertengerecht erbaut, es gibt jedoch nur 2 behindertengerecht ausgebaute Zimmer - das sind bei 269 Zimmern nicht einmal 1%. Und diese beiden Zimmer befinden sich auch noch abseits und im Erdgeschoss gelegen, so dass der Meerblick dadurch doch etwas getrübt ist. Der Altersdurchschnitt der Gäste lag etwa bei 55 Jahren, was für ein sog. "Wellness-Hotel" auch sehr gut, weil durch wenig Lärm auffällig, ist! Leider sieht dies im Neu- bzw. Anbau des Hotels ganz anders aus! Zwar ist der Ausblick dort viel besser, aber man merkt doch sehr sehr deutlich, dass es sich um einen nachträglichen Anbau hält. Es ist derart hellhörig, dass man morgens fast das Gefühl hat, der Nachbar steht unter der Dusche neben Einem. Jedes Husten, jeder Schritt ist zu hören. Das Hauptgebäude erhält 6 Sterne, des Nebengebäude, in dem wir untergebracht waren, erhält jedoch wegen des Services und der sehr schlechten Isolierung nur 1 Stern - macht in der Summe leider nur 3 Sterne. Da wir auch diesmal wieder einen Mietwagen nahmen und uns wieder andere Anlagen & Hotels auf der Insel ansahen, kann ich als Empfehlung nur sagen: Wer WIRKLICH ein "Wellness-Hotel" sucht, zu dem dieser Name auch passt, dem sei das Hotel "HISPERIA" in Puerto Calero empfohlen (NICHT das Hisperia in Playa Blanaca!) - DAS ist Wellness !!! *wowwww* Obwohl wir dieses Hotel im November noch als sehr nett empfanden, müssen wir jedoch diesmal ERHEBLICHE Abstriche machen und würden es NICHT weiter empfehlen - jedenfalls NICHT für diesen Preis!!!! Das nächste Mal geht´s woanders hin...
Zu diesem Punkt hatte ich ja bereits einige Ausführungen gemacht. Ist man im Hauptgebäude untergebracht, ist alles O. K. - wir waren jedoch im Neubau einquartiert. Dort ist es SEEEEHHHHR hellhörig. In der letzten Woche wurde wir früh morgens (gegen 9: 00 Uhr) von HEFTIGEM Bohren und Hämmern genervt....ich bin wirklich nicht sehr lärmempfindlich, aber wenn man das Gefühl hat, der Bauarbeiter steht mit seiner HILTI neben Einem, ist das für den Preis und für ein sog. "Wellness-Hotel" NICHT O. K.!!! Ich fand heraus, dass im Treppenhaus des Nebengebäudes die Bodenfliesen abgehämmert wurden. Nachdem wir das Ganze auch eine zeitlang etragen hatten, gingen wir zur Rezeption und beschwerten uns (der Lärm war WIRKLICH kaum auszuhalten!!!) Was dort geschah, machte mich wirklich wütend! Nicht nur, dass der so. "Maitre" (ein abends zwar stets freundlich auftretender Mann im Anzug [ohne Namensschild!] mir erklärte, dass das ja gar nicht sein könne - mich also Lügen strafen wollte - er behauptete einer zufällig anwesenden TUI-Reiseleiterin gegenüber auch, dass der Baulärm (von dem er ja vorher noch behauptet hatte, dass ja gar keiner da sei!) um 15: 00 Uhr erledigt sei, weil die Bauarbeiter ja um 15: 00 Uhr Feierabend hätten. Auch das war eine Lüge, denn bereits am ersten Abend standen die Bauarbeiter auch um 17: 30 Uhr noch im Treppenhaus und bohrten und hämmerten unaufhörlich. Als ich dann am nächsten Abend den sog. "Maitre" nach seinem Namen fragte, weil ich mich über ihn bei der Hippotels-Führung beschweren wollte, reagierte Dieser dann völlig abweisend un unwirrsch!!! (Ich bin wirklich kein Pedant- was ich jedoch gar nicht mag, ist verscheissert o. als Lügner dargestellt zu werden!!!) Die TUI-Reiseletung reagierte zwar prompt - man bot uns für 1 Woche sage & schreibe je 40,- Euro Schadenersatz an *wowww*, der sog. "Maitre" hielt es jedoch nicht für nötig, uns ein Ersatzzimmer anzubieten!!! Dieser "Maitre" läuft im Hotel herum und tut so, als ei er der Geschäftsführer - tritt jedoch ein Problem wie beschrieben auf, ist der gute Mann völlig überfordert. Die absolute Frechheit war, dass man uns ein 2. Zimmer anbot - ein Zimmer zum schlafen und das andere für den Aufenthalt am Tage!!! Auf meine Bitte hin, man möge doch dann wenigstens so kulant sein und uns am Abreisetag (wir wurden um 14: 30 Uhr abgeholt) bis zum Schluss den Aufenthalt im Zimmer zu gewähren, wurde gar nicht reagiert - bzw. bekamen wir am Abreisetag beim auschecken um 11: 55 Uhr den Hinweis, dass wir ja doch noch im Zimmer hätten bleiben dürfen! Tja, da standen wir aber schon mit gepackten Koffern, hatten sehr früh gefrrühstückt und bereits alles reisefertig gemacht! TOLL! Dieser Umgang - trotz stets freundlichem und eher lässigem Auftreten meinerseits- hat mich sehr frustriert und ergibt diese doch eher schlechte Kritik für dieses Hotel!! Es war die ersten 2 Wochen alles O. K. - übt man aber mal Kritik, wird man für dumm verkauft und ÄUSSERST herablassend behandelt !!! So bitte nicht !!! Deshalb - wegen des Baulärms und auch wegen des Umgangs des "Maitre" - kann ich leider nur 1 Stern vergeben! SCHADE!
Jetzt wird´s etwas kritischer.... Wir waren ja - wie bereits beschrieben - im November das erste Mal in diesem Hotel. In den 6 vergangenen Monaten hat jedoch einiges nachgelassen, so z. B. auch das Essen. Das vielgepriesene "Show-Cooking", das es im November noch 1 mal in der Woche gab (und ja auch in der Katalog-Beschreibng aufgeführt ist!), findet nun gar nicht mehr statt!!! Dass das Essen gelegentlich lauwarm ist, was einige Gäste bemängeln, kann man offensichtlich nicht ganz abstellen und ist eben auch landestypisch. Das Essen ist nur noch als "durchschnittlich" zu bezeichnen, so gab es mind. 3 mal in der Woche Calamaris (mal gebraten, mal frittiert, dann kalt im Salat), auch die Abwechslung lässt eher zu wünschen übrig - nach spätestens 5 Tagen wiederholt sich alles! Das Salatbuffet ist prima - es gibt nichts, was es nicht gibt! Für die Zubereitung der Pommes Frites empfehle ich die Anschaffung einer Friteuse. Wenn man nicht allzu meklich ist, findet man eigentlich jeden Abend etwas Leckeres - auch wenn der Fisch nicht Jedermann´s Sache ist (viele Gräten). Die Preise sind moderat, für 0, 5 Liter Mineralwasser zahlt man 1, 70 Euro, ein Bier schlägt mit 3, 20 Euro zu Buche. Alles in allem vergbe ich für die Gastronomie des Hotels 3, 5 Sterne.
Wir waren im November 2007 bereits das erste mal in diesem Hotel. Weil es uns beim ersten Mal so gut gefallen hat, buchten wir im April 2008 eine erneuten Urlaub in diesem Hotel - diesmal sogar für 3 Wochen. Wir wurden im Neubau des Hotels untergebracht, was ich nach einem ersten Ausblick vom riesigen (!) Balkon auch für gut hielt. Leider wurden wir dann während unseres Aufenthaltes eines Besseren belehrt, denn es ist dort derart hellhörig, dass mich eigentlich gewundert hat, dass sich überhaupt Wände in den Zimmern befanden - denn diese hätte man sich sparen können. Der Service des Personals ist - bis auf eine Ausnahme - als gut bis sehr gut zu bezeichnen. Das Personal ist stets freundlich, bemüht sich (fast) immer, den Wünschen der Gäste nachzukommen. Besonders hervor zu heben sind die Angestellten am Check-In-Tresen, denn dort läuft alles zufriedenstellend und stets freundlich, es gibt keinerlei Probleme beim ein- oder auschecken (habe ich in anderen 4-Sterne-Hotels auf dieser Insel schon ganz anders erlebt!). Es gibt große Badetücher (zwar ohne Gebühr, aber gegen Pfand - je 25 Euro) und Bademäntel beim einchecken. Das Personal spricht durchweg gut englisch und auch recht gut deutsch, Verständnisprobleme gibt es keine! Die Zimmerreinigung im Hauptgebäude war im Nov. sehr gut, leider wird aber der Anbau bzw. die Gäste dort etwas vernachlässigt. Meine Bettwäsche wurde z. B. erst nach 2 Wochen das erste Mal gewechselt, die Zimmerreinigung war recht unterschiedlich - manchmal waren die Zimmer schon nach dem Frühstück fertig, machmal warn sie jedoch um 16: 30 Uhr noch nicht gemacht. Duschgel wurde nur auf Nachfrage nachgreicht, auch Bodylotion gab es nicht bzw. kaum. Wir waren - bis auf eine unrühmliche Ausnahme, auf die ich nachher noch zu sprechen komme - mit dem Service des Personals sehr zufrieden, alles läuft prima und reibungslos und stets freundlich ab, so dass ich für diese Kategorie ebenfalls 5 Sterne vergebe.
Mir ist schleierhaft, warum die Lage des Hotels mit "Playa Blanca" angegeben wird. Denn von einem "weißen Strand" ist hier weit und breit nichts zu erkennen und zum Ortskern des "richtigen Playa Blanca" sind es ca. 40 min. Fußweg - dazu muss man allerdings gut zu Fuß sein, weil es auf dem Promenadenweg doch einige Steigungen und Gefälle gibt. Will man also wirklich mal ein bissel shoppen, muss man entweder einen Mietwagen haben oder sich aber ein Taxi nehmen (einfache Fahrt ca. 5 Euro). Ein Mietwagenservice ist im Hotel vorhanden, sollte man aber den einen o. anderen Euro sparen wollen, sollte man sich einen Mietwagen in der Umgebung leihen, weil dort die Preise etwas geringer sind, als im Hotel. Ausflugmöglichkeiten gibt es leider fast gar keine (1 mal in der Woche fährt ein kleiner Mini-Bus zum Markt nach Teguise, aber diesen Tourismus-Nepp sollte man sich ersparen!) - wie schon beschrieben: Mietwagen nehmen und die Insel selber erkunden! Dadurch, dass keine Hotels o. Diskotheken in unmittelbarer Nähe sind, herrscht hier abends ABSOLUTE RUHE - manche empfinden das als öde, wir jedoch empfanden dies als recht angenehm. Da wir keinen Trubel brauchen und wirklich die Ruhe geniessen wollten, vergebe ich - für die Ruhe in diesem Hotel - 5 Sterne.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Hier gibt es nichts Besonderes zu berichten. Es gibt zwar eine Animation, diese ist unauffällig und wiederholt sich auch alle 4 Tage (Billard, Dart, Minigolf, Boule, Bogenschiessen). Der Zustand der Spielgeräte (Schutz b. Bogenschiessen, Billard-Queue, Dart-Pfeile) ist als grauenhaft zu bezeichnen und bedarf DRINGENDER Erneuerung! Wer mag, kann morgens 30 min. Aqua-Fitness im Pool machen. Das Hotel verfügt über 3 Pools - ein Meerwaaser-Pool (nicht beheizt!), ein Süßwasser-Pool (beheizt) sowie einen winzigen 0, 5m-tiefen Kinderpool - sowie über ein Jacuzzi, das aber leider NICHT beheizt ist! Der Fitnessbereich ist als durchschnittlich zu bezeichnen, die Geräte haben auch schon bessere Zeiten gesehen und könnten auch mal gewartet bzw. repariert oder erneuert werden. Das Hotel verfügt über 3 Internet-Terminals (10 min. für 1,- Euro) sowie über eine Boutique (dort habe ich aber die ganzen 3 Wochen keinen einzigen Gast darin gesehen!) und einen kleinen Shop (Mineralwasser, Ausflugskarten und kleinen Nippes). Der Spa-Bereich ist separat, ausserhalb des Hotels gelegen und kostet extra. Gegen eine kleine Leihgebühr kann man auf einem 9-Loch-Kurs Mingolf spielen - für was die angeschlossenen 3 Tennis-Plätze sein sollen, verstehe ich nicht so ganz, denn 1. ist es bereits gegen 11: 00 Uhr vormittags bereits brütend heiss und 2. sind in dem Hotel zu 95% nur ältere Gäste untergebracht, deren Knie und Gelenke wohl kein Tennis mehr zulassen. (war ironisch und NICHT persönlich verletzend gemeint!) Es gibt 3 Sterne - mehr nicht, obwohl mehr drin wäre.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2008 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |