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David (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2014 • 1 Woche • Sonstige
Schönes Hotel mit schlechtem Essen und Service
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel ist relativ neu (Baujahr 2009) und in einem sehr guten Zustand, alles ist sehr sauber. WiFi ist kostenlos und funktioniert weitgehend. Gäste sind überwiegend aus Polen plus einige Deutsche und ein paar Franzosen. Viele Familien mit kleinen Kindern, einige ältere Paare. Man sollte morgens tendentiell das Do-not-disturb-Schild raushängen, da ab 8h der Flur und die Zimmer geputzt werden. Warme Sachen empfehlen sich - bei uns war es Mitte August zu kalt, um sich mit Jacke am Strand länger hinzusetzen. Das kann aber auch Zufall sein. Essen außerhalb des Hotels ist wirklich sehr günstig, Brötchen kosten bspw. in kleinen Läden direkt an der Promenade umgerechnet etwa 0,15€.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Zimmer war sehr schön und recht ruhig, alles war in einem sehr guten Zustand und sehr sauber. Sehr nett ist die kleine Sitzgruppe mit (Schlaf-)Sofa, Sessel und Couchtisch neben den beiden Betten.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Es gibt ein Restaurant im EG und eines unter dem Dach. Buffet ist inklusive, a la carte kostet extra. Ich kann nur das Buffet bewerten: Die Qualität des Essens ist im besten Fall als durchwachsen zu beschreiben. Manche Sachen sind einfach völlig ungewürzt, andere Speisen wiederum sind mit schöner Regelmäßigkeit völlig versalzen. Dazu kommen noch bisweilen sehr seltsame Essenskombinationen (unvergessen bspw. der Nudelauflauf, bei dem obenauf Ananasscheiben aus der Dose lagen). Der Küchenstil ist eher international/gemischt aber mit einigen eher polnisch ausgerichteten Dingen dazwischen (bspw. viele eingelegte Sachen, Würste u.ä.). Besonders gruselig in Bezug auf die kulinarischen Köstlichkeiten war der chinesische Abend, der zum Glück nur einmal vorkam. Die Auswahl an Essen ist darüberhinaus sehr bescheiden, wenn man Einschränkungen diesbezüglich hat. Vegetarische Optionen sind völlige Mangelware, da bleibt in der Regel nur aufgewärmtes Tiefkühlgemüse als einzige Option. Bei Allergien/Unverträglichkeiten muss man echt aufpassen, da es keinerlei Kennzeichnungen gibt. Bspw. sind Erdnussallergien ja weit verbreitet und nicht ganz ungefährlich (betrifft mich selbst zum Glück nicht). In einem der Brote waren kleine Erdnussstücke etc. Man sollte also dort wirklich nur essen, wenn man keine Einschränkungen hat oder diese klar "erkennbar" sind. Nachtische schmecken im Wesentlichen süß ohne weitergehenden Geschmack, zum Glück gibt es immer Obst. Sauberkeit und Hygiene im Restaurant waren ganz in Ordnung, wobei es wirklich ein Familienhotel ist mit allen Konsequenzen wie bspw. kleinen Kindern, die alles am Buffet mit Fingern anfassen und z.T. wieder zurücklegen, quer übers Buffet nießen usw. Man sollte sich dessen bewusst sein, bevor man dort bucht. Wichtig ist noch, dass es Abendessen nur zwischen 18 und 20h gibt (zumindest das Buffet), was doch sehr ungewöhnlich ist. Das schränkt auch sehr ein, da die Abende in Kolberg doch eher langweilig sind abgelesen von Lesen und Spazierengehen...


    Service
  • Schlecht
  • Der Service im Hotel ist sehr unterschiedlich: Das Personal an der Rezeption und die Zimmermädchen sind sehr freundlich und bemüht. Die Bedienung im Restaurant ist eine Katastrophe: An 5 von 7 Abenden (!) war es uns nicht möglich, bei einem der Kellner was zu trinken zu bestellen, da man konsequent ignoriert wird. Wir haben uns dann selbst einen der Krüge mit Leitungswasser geholt. Was auffällt: Das gesamte Personal hat katastrophale Sprachkenntnisse in Bezug auf Deutsch und Englisch, obwohl dies anderweitig behauptet wird. An der Rezeption kann man noch leidlich kommunizieren, spätestens bei den Zimmermädchen ist man auf Gestikulieren angewiesen. Das gilt übrigens auch für alle Läden, in denen wir in Kolberg waren.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt wirklich in the middle of nowhere - für alles abgesehen vom Strand und Kolberg selbst, ist man mindestens eine halbe Stunde mit dem Auto unterwegs. Der Strand ist sehr schön und auch sauber, an der Promenade dahinter gibt es ein paar Fressbuden u.ä. Kolberg selbst ist sehr weitläufig, die Innenstadt ist ganz nett aber nicht großartig (und man läuft dorthin etwa 30min), das Gebiet um den Leuchtturm herum ist extrem touristisch. In Kolberg gibt es recht viele Plattenbauten. Je nach Wetter kann man am Strand sehr schön spazierengehen und direkt dahinter auf der Promenade Fahrradtouren unternehmen. Viel andere Möglichkeiten gibt es aber nicht, da die Gegend um das Hotel herum im Wesentlichen aus anderen Hotels besteht. Der nächste kleine Laden (hat auch Sonntag geöffnet) sowie der nächste Geldautomat sind etwa 500m weg.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Pool- und Badelandschaft ist sehr schön, erscheint allerdings auf den Bildern des Hotels etwas größer als sie sind. Je nach Uhrzeit sind die Pools mal sehr voll oder fast völlig leer. Neben den Pools und Jacuzzis gibt es zwei Trocken- und zwei Dampfsaunen. Sonstige Unterhaltungsangebote sind ausnahmslos nur auf polnisch verfügbar und kann ich daher nicht beurteilen. In Hotels gibt es ja meist ein Bücherregal, so auch in diesem Hotel. Allerdings beinhaltet das Regel nur (!) polnische Bücher und auch in den Buchhandlungen der Stadt hat man keine Chance ein nicht-polnisches Buch aufzutreiben. Es gibt lediglich einen sehr kleinen unabhängigen Laden in der Innenstadt, der einige wenige deutsche und englische Bücher hat.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2014
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:David
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr David, vielen Dank, dass sich die Zeit genommen haben, um so eine ausführliche Meinung über das Hotel zu scheiben. Es tut mir wirklich Leid, dass wir nicht in der Lage waren, alle Ihre Erwartungen zu erfüllen. Mit freundlichen Grüßen Dominika Lesiak Marketing & Verkauf Direktorin