- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist in ein Haupthaus und Bungalows mit insgesamt ca. 108 Zimmern gegliedert. Gebäude und Anlagen sind sehr gepflegt. Die Bungalows können nicht bei allen Reiseveranstaltern gebucht werden. Es muss hier einmal einer falschen Bewertung widersprochen werden, die den netten Herrn an der Rezeption beschuldigt, alle Gäste im Haupthaus unterbringen zu wollen. Wir hatten Bungalow gebucht und hatten sogar die Möglichkeit der Wahl zwischen zwei angebotenen Bungalows. Wenn man aber lediglich Doppelzimmer gebucht und bezahlt hat, kann man doch nicht erwarten, trotzdem einen Bungalow zu erhalten. Die Einrichtungen des Hotels (Poolbar, Pool, Lobby, Speiseraum usw.) sind ebenfalls sehr gepflegt, sauber und ordentlich. Die Gäste kommen zum großen Teil aus skandi-navischen Ländern. Auch Holländer, Deutsche, Österreicher, Italiener waren zur Zeit unseres Urlaubs Gäste des Hotels. Inselrundfahrt mit Bus soll reine Verkaufsveranstaltung sein. Patmos ist lohnenswert, man sollte aber seetüchtig sein. Kokkari unbedingt besuchen. Meltemi immer zu spüren, aber erfrischend. Surfschule direkt vor dem Hotel. Samos-Stadt besuchen (von Vathi zum Meer laufen).
Wie bereits erwähnt hatten wir einen Bungalow gebucht und auch erhalten. Das Zimmer war für drei Personen zwar ausreichend, hätte aber eine Kleinigkeit größer sein dürfen. Unser Enkel hatte ein eigenes vollwertiges Bett (keine Beistellliege). Dafür war unser Doppelbett etwas schmal, aber auch allemal ausreichend. Das Zimmer selbst war schön, ja fast liebevoll, eingerichtet. Bad war in Ordnung und ausreichend. Schrankplatz für drei Personen etwas knapp, aber wir haben uns so gut es ging eingerichtet. Leider funktionierte an einigen Tagen die Klimaanlage nicht. Man war jedoch sehr be-müht den Fehler zu beheben. Handtuchwechsel nach Wunsch. Bettwäschewechsel nach Bedarf (manchmal täglich). TV hatte mehrere deutsche Sender. Kühlschrank im Zimmer vorhanden. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt und waren immer sehr sauber.
Die Gastronomie des Hotels manifestierte sich vor allem im Restaurant und auch in der Poolbar. Wir hatten Halbpension gebucht und waren mit der Auswahl und Qualität der Speisen zum Frühstück als auch zum Abendessen sehr zufrieden. Sogar unser Enkelsohn fand immer eine oder mehrere Spei-sen, die seinen Wünschen entsprachen. Kleine Anmerkung am Rande: Kuchenliebhaber konnten sich beim Frühstücksbuffet ins Schlaraffenland versetzt fühlen. Snacks und Getränke an der Poolbar in Ordnung und nicht zu beanstanden. Personal überall sehr freundlich (siehe oben). Auf die Gastrono-mie bezieht sich allerdings mein einziger ernsthafter Kritikpunkt. Denn Mittwoch und Samstag wurde ein Rock- bzw. griechischer Abend veranstaltet. Hierzu wurden rund um den Pool und dem angren-zenden Gelände Tische aufgestellt und das Essen wurde hier draußen in Buffetform präsentiert. Das sah ja alles sehr gut aus und wurde auch seitens der Hotelleitung in bester Absicht (Essen draußen plus Unterhaltung) veranstaltet. Leider wurde aber offensichtlich die Gier der teilnehmenden Gäste unterschätzt. Denn pünktlich um 19.45 Uhr stürzten sich ca. 250 - 300 Personen auf das Buffet. Was da abging, ist mit Worten fast nicht zu beschreiben. Nachdem mir einer die Schuhe herunter getreten hatte, die nächsten beiden mit Ellbogen und Bodycheck durch die Menge stürmten und schließlich ein weiterer über mein Kopf hinweg nach dem Fleisch grabschte, gab ich sämtliche Versuche auf, auf zivilisierte Art und Weise an diesem Essen teilzunehmen. Da ich eine solche Schlacht auch meiner Gattin und meinem Enkel nicht zumuten konnte und wollte, haben wir dieses Event verlassen und haben auch an keinem der folgenden Mittwoche und Samstage mehr daran teilgenommen. Wir und auch andere Gäste haben hierdurch erkannt, dass auch die Restaurants in Kokkari einiges zu bieten haben.
Das Personal (Betreiberfamilie und Angestellte) war durchweg freundlich und zuvorkommend. Ob Rezeption, Poolbar, Restaurant oder Zimmerservice immer top. Wir haben gerne Trinkgeld gegeben, doch habe ich den Eindruck, dass die Freundlichkeit nicht hiervon abhängig war. Wäsche- und Hand-tuchwechsel erfolgte immer wenn es nötig war und vor allem auch ohne besondere Aufforderung. Wir haben uns im Arion-Village rundum wohl gefühlt
Samos ist eine wunderschöne grüne Insel, die nach meiner subjektiven Auffassung bei Kokkari am schönsten ist. Das Hotel liegt ca. 1,5 km entfernt von Kokkari auf einem Hang, der einen tollen Blick auf das Meer und auf Kokkari erlaubt. Entgegengesetzt hat man eine schöne Aussicht auf das Gebir-ge. Diese exponierte Lage erfordert eine gute Kondition, da man vom Hotel weg einen Hang hinunter steigen muss, der bei der Rückkehr zum Hotel schon beschwerlich werden kann. Es besteht aber auch die Möglichkeit den Hotelbus zu nutzen. Dieser Hotelbus fährt nicht nur nach Kokkari (Kostas der Fahrer: Downtown Kokkari) sondern auch zu den wunderschönen Stränden Lemonakia und Tsama-dou. Es sind Kieselstrände, die aber mit Badeschuhen, sehr gut zu nutzen sind. Diese beiden Strände kann man aber auch zu Fuß erreichen (Berg hinab und wieder hinauf). Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Kokkari jede Menge. Kokkari selbst liegt wunderschön zwischen zwei Halbinseln, man sollte es gesehen haben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Dass es keine Animation gab, war für uns Grund genug dieses Hotel zu buchen. Es soll auch noch Billard und Sauna gegeben haben. Dieses wurde aber von uns nicht genutzt. Genutzt haben wir des öfteren das Internet. Hierfür standen zwei Terminals kostenlos in der Nähe der Rezeption zur Verfü-gung. Die Unterhaltung an den Rockabenden und den griechischen Abenden haben wir aus den oben beschriebenen Gründen nicht genutzt. Das ganze ist auf ruhigen Urlaub ausgelegt und genau das hatten wir gesucht.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Karl Heinz |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 2 |