Alle Bewertungen anzeigen
Gerd (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 2 Wochen • Wandern und Wellness
El Tope - immer noch 4 Sterne wert !
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Die extrem kritischen Bewertungen des El Tope hier (z.B. "Die 4 Sterne sind schon stark verblasst") können wir überhaupt nicht nachvollziehen und auch die Details ("Zerschlissene Teppichböden und Uraltinventar in den Fluren, abgesplitterte Möbel") entsprechen, soweit wir das Hotel kennengelernt haben (wir waren jetzt zum zweiten Mal dort), schlicht nicht den Tatsachen. Dies klingt für uns stark nach Auftragskritik der Konkurrenz. Tatsächlich ist das Hotel etwas älterer Bauart und auch Mobilar und Einrichtung sind nicht vom Allerneusten, aber Einrichtung, Mobiliar und Räume sind gleichwohl gepflegt und waren stets sauber. Während unseres Aufenthalts wurde in mehreren Zimmern nach dem Gästewechsel sogar ein Teppich-Shampoonierer mit Heißwasser eingesetzt. Die Gäste waren während unseres Aufenthalts im März überwiegend Deutsche und Engländer, fast alles Paare und überwiegend über 50 oder 60. Wer besonders kinderlieb ist, wird Kinder daher im Hotel vermissen. Positiv haben wir erlebt, dass man sich morgens wie abends den Tisch selbst aussuchen konnte und dass die Essenszeiten sehr lang waren (3 Stunden). Gedränge am Buffet oder Wartezeiten auf einen freien Platz gab es nie. Wir waren zuletzt vor 6 Jahren in Puerto, auch im El Tope und haben auch damals viele Ausflüge gemacht. Damals waren wir von der Natur (Anaga, Teno, Orotavatal, Canadas) überaus positiv überrascht, von den Städten jedoch eher enttäuscht. Hier hat sich nun sehr viel getan durch umfangreiche Restaurierungen und Renovierungen von Gebäuden, Parks usw. In La Laguna, Orotava, Garachico, Icod und Puerto und auch anderen kleineren Orten gibt es jetzt viel zu entdecken und zu bewundern und ein Besuch lohnt sich!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein "Superior-Zimmer", das etwas größer war als die Standardzimmer, mit einen Balkon zu zwei Seiten. Durch zwei große Fenster war das Zimmer auch heller. Es gibt im Flur einen sehr großen Schrank mit Safe, das Bad hat eine Badewanne, ein Bidet und einen Föhn. Im Zimmer gab es neben dem sehr bequemen Doppelbett mit zwei Nachttischchen zwei Sessel, ein rundes Tischchen, einen kleinen Schreibtisch und einen kleinen, kostenlos zu benutzenden Kühlschränk (Minibar-Größe). Der (neue) LCD-Fernseher hat Satelliten-Empfang und es gibt etwa ein Dutzend deutscher Programme, ARD und ZDF, ca. 5 Dritte Programme und die größeren privaten Sender. Der Balkon bietet ein Tischchen, zwei Sessel und zwei Liegen mit Polsterauflagen. Vermisst haben wir hier Polsterauflagen für die Sessel, nur auf Kunststoff saß man nicht bequem. Beholfen haben wir uns mit zwei Zusatzdecken, die uns anstandslos ins Zimmer gebracht wurden.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen großen Speiseraum für Frühstück und Abendessen sowie eine Bar im Erdgeschoss und am Pool. Das Essensangebot war reichlich, es wurde stets nachgefüllt und wir hatten nie die Befürchtung, dass wir für bestimmte, besonders attraktive Speisen nun zu spät kommen könnten. Die Auswahl war zum Frühstück wie zum Abendessen sehr goß, es gab abends ca. 3-4 Fleischgerichte, ca. 2 Fischgerichte (meist frisch gebraten), Pasta, verschiedene Gemüsesorten, etwa ein Dutzend Sorten Salat und Vorspeisen. Weiterhin gab es 2 verschiedene Suppen und unterschiedlichste Desserts: Eis, Süßspeisen, Kuchen, Obst. Lediglich das Käseangebot war etwas dürftig. Die Speisen waren meist gut gewürzt und sowohl landestypisch wie auch aus der deutschen Küche. Zum Frühstück gab es ca. 4 Sorten Wurst (hier hätten wir uns etwas mehr Abwechslung gewünscht), 2-3 Sorten Käse, Jogurt und verschiedene Müslis, Obst. Eine besondere Freude wurde den Engländern geboten mit viel gebratenen Würsten, Speck, Eiergerichten usw. Vermisst haben wir nur frischen Orangensaft, diesen musste man für 3 Euro (großes Glas) kaufen. Die Preise für Getränke zum Abendessen sind moderat: eine Flasche Wein (0,7 Liter) kostete etwa 7-10 Euro, diese konnte - falls nicht geleert - gekühlt bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service des Personals, vom Zimmermädchen über Kellner bis hin zum Empfang war hervorragend und stets freundlich. Alle Mitarbeiter/innen sprechen zumindest soviel deutsch, wie man für Bestellungen und einfache Fragen benötigt. Das Zimmer wurde täglich sehr sorgfältig gereinigt. Im Empfangsbereich kann mit mit einem eigenen Smartphone, Note- oder Netbook kostenlos ins Internet gehen. (Tipp: Nach dem "Wifi"-Passwort fragen, den Begriff "Router" kennt man nicht.)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt für unseren Geschmack optimal nahe zur Stadt mit Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Strand und gleichwohl etwas ruhiger. Die Innenstadt ist in 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, allerdings über etliche Treppen (wir schätzen ca. 30 Höhenmeter). Wer gehbehindert ist oder Probleme mit dem Treppensteigen hat, sollte das berücksichtigen. Dafür ist die Sicht von allen Zimmern entweder aufs Meer oder auf das Orotavatal und den Teide hervorragend. Wer einen Mietwagen hat, kann ihn auf dem Hotelparkplatz parken, wir haben hier immer einen freien Platz gefunden. Wir waren schon vpor 5 Jahren mal in Puerto und seither ist die Stadt durch umfangreiche Renovierungen und farbenfrohe Restaurierungen noch schöner geworden.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Da wir täglich entweder gewandert sind oder Ausflüge in die Städte oder an die Küste gemacht haben, hatten wir an den Freizeitangeboten des Hotels kein Interesse und haben auch nur ein- oder zweimal am Pool gesessen. Das Abendprogramm allerdings war ein Sparprogramm des Hotels, zumeist bemühte sich ein Sänger mit Synthesizer (bisweilen auch ein Pärchen) darum, die 20-30 Gäste im Empfangsraum mit musikalischen Darbietungen zu unterhalten. Diese Darbietungen waren nicht unser Geschmack und wir haben lieber gelesen, Musik gehört oder ferngesehen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im März 2011
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd
    Alter:61-65
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für Ihre Bewertung unseres Hotels.