6-stöckiges Hotel, relativ zentral in Prag gelegen, das von außen keinen üblen Eindruck macht. Wohl um die Jahrhundertwende (Gründerzeit) gebaut und laut Beschreibung im hoteleigenen Prospekt um 2003 gründlich renoviert. Von einer behindertenfreundlichen Atmosphäre kann keine Rede sein, von einer familienfreundlichen ebenso wenig. Ein einziger Fahrstuhl, der fast dauernd blockiert ist von überwiegend russischen Reisegruppen, alles wirkt ziemlich eng, der Speisesaal liegt im fensterlosen Keller, keine Aufenthaltsräume (außer der Hotellobby), für Schulklassen, für die das Hotel auch wirbt, gibt es absolut keine Aufenthaltsräume, der Service an der Rezeption und auch sonst lässt manches zu wünschen übrig. Deutsch spricht hier offenbar kein Mensch. Zu empfehlen ist dieses Hotel keinesfalls, schon gar nicht für den Aufenthalt bei einer Klassenfahrt. Doch als Privatperson würde ich mich ebenfalls nicht dorthin begeben. Wir haben also ziemlich Pech gehabt.
Weil vor wenigen Jahren renoviert, waren die Zimmer akzeptabel, was die Möblierung betrifft. Allerdings: Heiß- und Kaltwasser in der Dusche ließen sich nur schwer regulieren, dauernd bestand die Gefahr, sich entweder zu verbrennen oder mit eiskaltem Wasser überschüttet zu werden. Die Sauberkeit war einigermaßen okay. Von Übel aber, dass man 4 und sogar 5 Personen auf einem Zimmer "zusammensperrte". Selbst bei Schulklassen mit überwiegend erwachsenen Schülern sind 3 Personen pro Zimmer genug.
Das Allerschlimmste war die Qualität der Speisen (und auch die der Getränke). Wir hatten im Rahmen einer Klassenfahrt (50 Schüler/innen) Halbpension gebucht und mussten feststellen, dass das ein absoluter Reinfall gewesen ist. Das Essen bestand zwar aus 3 Gängen, von denen aber nur der Nachtisch gerade noch genießbar war. Die am Automaten bereitgestellten Getränke (O-Saft, A-Saft) bestanden wohl hauptsächlich aus Wasser und Sirup. - Ein wenig besser das Frühstück, das einen aber auch nicht zu Freudensprüngen hinriss. Man gab sich mit uns (als Schulklasse) keinerlei Mühe.
Der Service lässt sehr zu wünschen übrig: das Personal meist unfreundlich, gar genervt auf Fragen reagierend, keine Deutschkenntnisse, weder an der Rezeption, noch beim Küchen- und Reinigungspersonal. Nicht mal Englischkenntnisse in ausreichendem Maße vorhanden, keine zusätzlichen Serviceleistungen, alles ziemlich öd.
Die Lage ist schon okay und, wie gesagt, relativ zentral, die S-Bahn liegt gleich um die Ecke. Einkaufsmöglichkeiten sind zahlreich gegeben, Parkmöglichkeiten dafür absolut keine, Ferner keinerlei Unterhaltungsmöglichkeiten im Hotel (außer mit Zimmerfernseher). Das Hotel liegt an einer stark befahrenen Straße, was vor allem nachts und am frühen Morgen, wenn die S-Bahnen ab 04. 45 Uhr verkehren, störend wirken kann. Die Preise für Metro. S-Bahn und Busse sind in Ordnung, der für Taxis aber unter Umständen heftig, zumal die Prager Taxifahrer ständig versuchen, einen über den Tisch zu ziehen. Den Touristennepp oder zumindest den Versuch dazu spürt man schon in den Wechselstuben, aber auch in nahezu jeder Kneipe, jedem Restaurant, wo die Bedienungen kaum gewillt sind, auf Scheine "herauszugeben", d. h. das "Rausgeld" als Trinkgeld betrachten.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Sport, Unterhaltung und Pool oder dergleichen waren nicht existent, die einzige Fitnessmöglichkeit im Hotel ergab sich durch den Zwang zum Treppensteigen.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 3-5 Tage im November 2008 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Josef |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 3 |


