Das Hotel Sol Aurora hat 298 Zimmer und 8 Suiten. Trotz der Größe ist es aber nicht unübersichtlich. Die Zimmer verteilen sich auf zwei Flügel und 3 Etagen und haben Terasse (EG) bzw. Balkon. Der Zustand des Hauses ist ordentlich, wenn in meinen Augen auch der 4. Stern fraglich ist. Von Mai bis September ist das Haus nur mit All-inclusiv buchbar. Wifi ist kostenlos verfügbar. Die Gästestruktur ist international, vor allem Österreicher, Italiener und Deutsche waren während unseres Aufenthaltes im Hause. Die Alterstruktur der Gäste war gemischt. Viele Familien mit Kindern nutzten das Haus. Was etwas störend war, waren während der ersten Woche österreichische Schulklassen, die offensichtlich Abschlußfahrten durchführten, im EG untergebracht waren und den altersgemäßen Lärm bis spät in die Nacht im Hause, wie auch auf der Terasse verbreiteten. Wer an der abendlichen Animation nicht zwangsweise teilhaben will, sollte unbedingt ein Zimmer mit Landblick buchen, denn die Zimmer mit Meerblick liegen zum Pool, wo auch die Showbühne ist.
Die Zimmer sind recht geräumig, sauber und ordentlich und auch der Zimmerservice ist aufmerksam. Regelmäßig wurden Handtücher, wie auch Bettwäsche gewechselt. Allerdings könnten die Zimmer eine Renovierung vertragen, denn die Einfachverglasung, sowie der Teppichboden in den Zimmern ist m.E. einfach nicht mehr zeitgemäß. Allerdings wirkt der Teppichboden auch lärmdämmend, was in dem recht hellhörigen Haus nicht zu unterschätzen ist. Die Zimmerwände scheinen äußerst dünn zu sein, denn die Gespräche im Bad nebenan konnte man deutlich verstehen. Auch das Bad hatte eine ausreichende Größe und war mit Badewanne und Duschwand ausgestattet. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wird jedoch zentral gesteuert. Eine individuelle Einstellung der Temperatur war nicht möglich. Fön war vorhanden. Die Möbelierung war in gutem Zustand und sauber. In einem unserer Zimmer war der kleine Kühlschrank defekt. Leider lassen sich die Türen der Zimmer beim Verlassen nur recht lautstark schließen, was unangenehm sein kann, wenn die Rücksichtnahme der Zimmernachbarn nicht sehr ausgeprägt ist. Ein Röhrenfernseher ist vorhanden, mit mehreren deutschen Sendern (ARD. ZDF, RTL, Sat, Eurosport, Vox -wobei bei Vox Störungen auftraten, vielleicht auch noch ein oder zwei andere deutsche Sender, da verlässt mich die genaue Erinnerung). Wlan ist kostenlos und in ausreichender Qualität verfügbar.
Es waren Bars im Außenbereich, am Pool und in der Rezeptionshalle vorhanden. Dort kann es aufgrund des all-inclusiv-Konzeptes schon mal zu längeren Schlangen kommen, was sich aber zu unserer Reisezeit noch in Grenzen hielt. Gegen Ende Juni war allerdings ein deutlicher Anstieg der Gästezahl bemerkbar. Das merkte man auch am Anstieg des Lärmpegels im Restaurant bzw. Speisesaal, der für meinen Geschmack schon etwas an eine Kantine erinnerte, was aber dem all-inclusive geschuldet ist und von der daher muss man natürlich schon im Vorfeld Abstriche im Bereich Ambiente machen. Dafür war an der Qualität und Quantität der Speisen keinerlei Kritik möglich. Ganz im Gegenteil. Die angebotenen Speisen der internationalen wie landestypischen Küche waren immer reichlich. abwechslungsreich und gut. Selbst später am Abend wurden die Speisen nicht knapp und man kann mühelos einige Kilos zulegen. ;-) Die Getränke wurden einige Tage lang in Gläsern abgefüllt auf einem Tisch zur Selbstbedienung angeboten. Später, als die Gästezahl anstieg, konnte man sich selbst an Getränkeautomaten bzw. Zapfhähnen bedienen. Angeboten wurden verschiedene Säfte, wie auch Bier, sowie Rot- und Weißwein, jeweils eine Sorte. Die Getränke an der Bar (etwa der Orangensaft) schienen mir weniger verlängert, als im Speisesaal. Die Sauberkeit im Speisesaal war ordentlich und das Personal stets darum bemüht, wobei es natürlich einige Gäste dem Personal äußerst schwer machen. Etwas mehr Rücksicht könnten einige Gäste ruhig an den Tag legen. Auch wenn man all-inclusive gebucht hat, muss man nicht alle Tischmanieren vergessen!
Der Service war in unserem Fall einwandfrei und zuvorkommend. Fremdsprachenkenntnise waren vorhanden (deutsch, englisch, italienisch etc.) An der Zimmerreinigung gab es keinerlei Beanstandung. Zusatzleistungen sind vorhanden, wie Massage, Friseur etc. Der Umgang mit Beschwerden war hervorragend. Ein Zimmerwechsel wegen Lärmbelästigung durch eine benachbarte Diskothek war kein Problem und wurde von der äußerst freundlichen Dame an der Rezeption zu meiner vollsten Zufriedenheit anstandslos durchgeführt. Danach war auch keinerlei Lärmbelästigung durch die Nachbarschaft mehr vorhanden.
Das Hotel liegt in der Feriensiedlung Katoro, ca 3km vom Ortszentrum Umag entfernt. direkt am Meer. Es fährt eine kleine Bimmelbahn zum Ortszentrum Umag in ca. viertelstündigem Rhythmus, (Kosten 20 Kuna pro Fahrt für einen Erwachsenen) Der Strand ist allerdings nicht sehr attraktiv, weil zubetoniert. Dafür gibt es halt Liegen und Sonnenschirme, allerdings kosten die auch bei All-inclusive extra. Die Liegen am Pool des Hotels sind inclusive. Die Lage in der Feriensiedlung bedingt auch die erhöhte Lärmentwicklung im Umfeld, denn stets ist irgendwo Party oder Animation. In der direkten Nachbarschaft befindet sich auch ein ATP-Tennis-Stadion.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Sport und Pool kann ich nicht bewerten. Animation und Kinderbetreuung fand täglich statt. Die abendliche Animation war sehr lautstark, wurde jedoch recht zahlreich frequentiert. Zur Qualität kann ich keine Aussage machen, da ich nicht daran teilgenommen habe.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Christoph |
| Alter: | 46-50 |
| Bewertungen: | 7 |


