Alle Bewertungen anzeigen
Sylvia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2005 • 1-3 Tage • Strand
Traum aus 1001 Nacht in der Wüste bei Dubai
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Ende 2004 neu eröffnete Luxusresort gehört zur bekannten Jumeirah Gruppe, zu der das Jumeirah Beach Hotel, das Burj al Arab, das Al Quasr und das Madinat Jumeirah zählen. Es hat ca. 115 Zimmer, die in einstöckigen Gebäuden recht verwinkelt verteilt sind. Am Anfang fällt einem da die Orientierung nicht leicht, denn es gab keinen gescheiten Hotelplan auf dem Zimmer und die Beschilderung ist auch nicht ausreichend. Aber nach ein paar "Fehlversuchen" kennt man sich dann schon aus. Das Hotel ist ja nagelneu und so ist auch alles in einem perfektem Zustand. Die Architektur ist einem Märchenpalast aus 1001 Nacht nachempfunden und passt daher super zu den umgebenden Dünen. Die Sauberkeit war einwandfrei. Zur Begrüßung erhileten wir 2 Obstschalen, eine Schachtel leckere Pralinen und es gab jeden Tag kostenlos 2 kleine Wasserflaschen aufs Zimmer. Löslicher Nescafe und Teebeutel sowie ein Wasserkocher waren auch vorhanden. Jeden Morgen hing ein Leinensack mit der hiesigen Tageszeitung "Gulf News" an der Tür. Die Gäste waren sehr gemischt, einige Geschäftsreisende, einige Familien und auch Retner, hauptsächlich Engländer, aber auch Deutsche und Einheimische. Für Behinderte ist das Hotel eher nicht geeignet, da es sehr verwinkelt ist und es viele Treppen gibt. Also Sorgen wegen Regen braucht man sich ja nicht machen *grins*. Aber Spaß beiseite: Ich würde nicht mehr Ende Mai dort hin fahren, denn es war schon viel zu heiß, ich habe es draußen nur in der früh und abends ausgehalten. Das Hotel ist ein Märchenpalast in dem wir uns sehr wohl gefühlt haben. Allerdings würden wir uns dort nicht länger als 3 Tage einquartieren, denn man kann dort kaum was unternehmen. Aber für Entspannung in toller Umgebung ist es perfekt!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer sind geräumig, sehr gepflegt und ja fast neu. Die Einrichtung ist mit dunklem Holz und es ist alles auf "alt" gemacht, mit vielen Nischen mit indirektem Licht und orientalischen Lampen. Ein Fenster ist in einer Nische mit einem Sofa mit bunten Kissen und Holzfensterläden. Wir hatten die einfache Kategorie, dort gibt es keinen Balkon oder Terasse, aber das hätten wir bei der Temperatur eh nicht gewollt. Der Fernseher (auch mit ein paar deutschen Programmen) ist in einem schönen Wandschrank, so dass derlei "moderne Technik" nicht die Optik stört. Dort ist auch der Tresor. Die Betten sind 2 riesige weiche Einzelbetten, die man aber zusammenschieben kann. Das Badezimmer ist traumhaft mit einer Nische, in der die Dusch-/Badewanne ist. Das WC ist mit einer kleinen Mauer vom Raum abgetrennt. Alles ist im orientalischem Stil. Es gibt eine Föhn, Bademantel, Schlappen, Shampoo, Duschgel, Sunblocker, Nagelpflegeset, Nähsachen......vom Hotel. Wir waren einfach begeistert!


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Frühstück, das es von ? bis 10.30 gibt kann man im klimatisierten Restaurant oder draußen im Schatten in der Nähe zum Pool einnehmen. Das Büffet ist superreichhaltig, da findet echt jeder was. Auch die Dekoration ist sehr schön. Was mich störte war dass für die Menge an Leute war der Büffetbereich recht eng und es gab daher stellenweise Gedrängel oder Stau. Aber ansonsten war es perfekt. Es gab das von "das übliche" (Wurst, Käse, Brot, Marmelade....) auch einheimisches, Obst, frische Säfte, Omletts, Gebäck und und und..... Die Sauberkeit war immer einwandfrei. Da wir draußen gegessen haben, die meisten aber drinnen waren (dort war es recht kalt klimatisiert und der Hitzeschock zu fast 40 Grad im Schatten war mir zu groß und es war recht laut drinnen) haben die Bedienungen das Teller oft noch nicht weggeräumt, wenn man mit dem nächsten kam. Für das Abendessen gab es außerhalb ein "Beduinendorf" zu dem ein gepflasterter Weg durch die Wüste mit Fackeln flankiert führt. Dort gibt es angeblich ab 19.00 ein gutes Büffet, was wir nicht gemacht haben. Man kann dort auch kostenlos Kamel und Ponyreiten. Im ersten Stock gibt es eine Bar, wo man unter freiem Himmel auf arabischen Sofas mit zig bunten Kissen sitzen kann, das ist sehr gemütlich und gibt einem das perfekte 1001 Nacht Feeling. Zu jedem Drink bekommt man eine Schale mit Nüssen umsonst dazu. Es gibt dort auch kleine Snacks, die haben gut geschmeckt. Ebenso werden Wasserpfeifen mit unterschiedlichem Aroma (Mango, Erbeer....) angeboten. Die Getränkepreise sind dem Standard des Hotels entsprechend, z.B. eine Cola 4$.


    Service
  • Gut
  • Alle Angestellten waren sehr freundlich, sprachen gut Englisch. Das Zimmer wurde 2 mal am Tag gereinigt. Der Wäscheservice hat gut funktioniert. Wir können ansonsten nichts sagen, denn wir hatten keine Beschwerden oder Sonderwünsche.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt in etwa 75 km in der Wüste bei Dubai. Wir hatten keinen Transfer gebucht, was kein Problem war, die Taxis sind in Ordnung. Für den Privattransfer vom Hotel aus organisiert hätten wir 200 Dhs (1 Euro = 4,5 Dhs) gezahlt, mit dem Taxi je nach Verhandlungsgeschick in etwa 100 bis 150 Dhs für die einfache Strecke. Rund um das Hotel ist Wüste mit einigen schönen Dünen und ansonsten Sand, Steine und kleine Büsche gemischt. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten gibt es daher außerhalb des Hotels keine in näherer Umgebung. Aber es gibt einen kostenlosen Hotelshuttlebus an den Jumeirah Beach, was wir nicht nutzen, da wir zuvor in Dubai waren.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat einen Pool, der schön angelegt ist. Er ist von ca. 30 cm bis max. 1,50 m tief. Daher fanden wir es sehr amüsant, dass es 2 Lifeguards gibt (die laut Hotel nach internationalem Standard ausgebildet sind und ständig sich weiterbilden müssen). Die stehen mit Rettungsboje ala Baywatch am Rand oder oben am Whirlpool und lassen einen nicht aus den Augen. Die Liegen aus Metall sind sehr bequem mit dicken Auflagen. Das Personal bringt einem sofort wenn man einen Platz will 2 große Handtücher und legt sie auf die Polster und macht nach Wunsch auch einen Sonnenschirm auf. Leider habe ich es am Pool trotz des schönen Blicks auf die Dünen nicht lange ausgehalten, denn es war Ende Mai schon so heiß (4o Grad im Schatten) und der Wind hat feinen Sand aus der Wüste mitgebracht, dass man von oben bis unten "eingestaubt" war (es knirschte auch zwischen den Zähnen....). Aber das kann ja zu einer anderen Saison anders sein.... Auch untertags kann man umsonst Kamel oder Ponyreiten. Abends gibts eine Falkenshow, ansonsten keine Unterhaltung. Hier ist man, um die Ruhe und die märchenhafte Atmosphäre zu genießen. Reiten ist auch möglich, das organisiert das Hotel mit einem Stall nicht weit weg. Da ich daheim auch reite, wollte ich das ausprobieren und habe einen begleiteten Ritt in die Wüste gebucht. Der Stallbesitzer Ali ist mit mir ausgeritten. Wir sind auch lange galoppiert, haben auch viele Gazellen und andere Wüstentiere gesehen. Ein MUSS für jeden Reiter. Aber besser eine Reithose mitbringen, man kann außer einem Helm (ist dort Pflicht) nichts leihen. Wenn man nicht reiten kann nimmt ein Reiter das Pferd von einem am Führstrick mit und man geht nur Schritt. Bei der Ankunft bekommt man Unterlagen von der Reiseleitung und einen Prospekt von "Arabian Adventures", dort kann man z.B. eine Jeepsafari buchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sylvia
    Alter:31-35
    Bewertungen:3