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Sandra (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2005 • 3-5 Tage • Strand
3 Sterne wären eher angemessen
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir sind mehrere Male im Jahr auf Mallorca, in diesem Urlaub hat es uns durch Zufall (Special Last Minute Angebot) nach Santa Ponsa in das Hotel Bahia del Sol verschlagen. Das Hotel ist vom Äußeren her tatsächlich relativ ansprechend, sehr schöne Fassade und ein hübscher Eingangsbereich mit Brunnen und einem "Laubengang".Die Lage ist eher schlecht, was aber durch die Struktur des Ortes bedingt ist.Santa Ponsa besteht im Ortskern aus einer lückenlosen Bebauung mit Hotels,Kneipen, einigen Privathäusern, kleinen Läden etc.! Der Ortseingang ist noch recht ansprechend, da die dortige Urbanisation "Golf Santa Ponsa" eine sehr teure Wohngegend ist.Entsprechend sind dort auch einige hochwertige Läden zu finden, die Qualität nimmt jedoch in Richtung der Touristensiedlungen drastisch ab. Das Publikum im Hotel bestand zum Großteil aus Senioren, einigen Golfern mittleren Alters und wenigen Leuten unseres Alters.Diese Altersstruktur findet sich aber wohl in fast jedem mallorquinischen Hotel zu dieser Jahreszeit. Die allgemeine Sauberkeit in den "öffentlichen Bereichen" (Hotelhalle, Bar etc.) war durchaus gut, in speziellen Bereichen (Tischdecken im Speisesaal,Geschirr,Besteck) ließ sie teilweise sehr zu wünschen übrig. Der Ort Santa Ponsa eignet sich nur für Urlauber, die keinerlei Anspruch auf eine gepflegte Umgebung und ein wenig Ruhe legen. Das Hotel war für den Super-Last-Minute-Preis, den wir bezahlt haben, vollkommen i.O., zum regulären Preis würden wir dieses Hotel nicht buchen, da gibt es schönere Orte, schönere Hotels und besseren Service. Mallorca ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert, Anfang Februar ist alles sehr ruhig, es blühen die Mandelbäume, genügend Cafes,Restaurants für ein Mittagessen/Kaffeetrinken in den Orten sind geöffnet( diese schließen aber oftmals bereits gegen 18.00 Uhr).Man sollte um diese Jahreszeit auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, um die Schönheiten der Landschaft wirklich zu sehen. Die Stadt Palma selbst hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt, die Innenstadt wurde sehr schön restauriert, mittlerweile lohnt sich ein ausgiebiger Stadtbummel. Wer gerne einkaufen geht, sollte den Festival Park in Marraxti nahe Plama besuchen, dort gibt es zahlreiche Outlet Stores, Restaurants, Kinos.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind renoviert, das Mobiliar ist in relativ gutem Zustand.Und was recht selten vorkommt:Die Zimmer entsprechen genau den Katalogdarstellungen.Oftmals sind diese Bilder so geschönt, daß man das wirkliche Zimmer dann nicht wiedererkennt.Die Zimmer sind ausreichend groß, eingerichtet mit einem Bett, zwei Stühlen, einer Kommode mit einem recht großen Fernseher darauf (etwa sechs deutsche Programme) und zwei Schränken (ein Kleiderschrank mit ausreichend Bügeln und einem Wandschrank ohne Regalen etc.!Diesen Schrank haben wir zum Abstellen von Getränken, Koffern usw.genutzt).Weiterhin gab es ein Telefon und einen Radiowecker.Das Badezimmer war ausreichend groß, verfügte über eine Badewanne mit Duschvorhang, sowie ein Waschbecken, WC und einem Fön.Es waren viele Badartikel vorhanden, u.a. Duschgel,Bodylotion,Schampoo,Duschhaube,Kamm etc. Der Balkon war normal groß mit zwei Stühlen und einem Tisch.Die Klimanlage im Zimmer ist nicht sehr empfehlenswert, da man sie nicht variabel einstellen, sondern nur an-oder ausschalten kann.Da zu unserer Zeit dort geheizt wurde, hatte man, wenn man die Klimaanlage anschaltete, eine Temperatur von ca.28 Grad im Zimmer.Es blieb also nur die Möglichkeit zwischen einem völlig überheizten oder ziemlich kühlen Zimmer.Vielleicht husteten deshalb so viele Leute im Hotel ;o)) Es war im Zimmer auch ein kleiner Kühlschrank vorhanden, der bei unserer Ankunft leer war.Vermutlich wird dieser Kühlschrank auf Anfrage auch als Minibar befüllt, diese Vorgehensweise war uns jedoch nicht ganz klar.Es war auf jeden Fall keine extra Minibar vorhanden, was uns aber nicht gestört hat. Die Zimmerreinigung war wie gesagt i.O., aber auch etwas oberflächlich.Der o.g.Kühlschrank war z.B. nicht sauber, genauso wie einige Ecken im Zimmer/Badezimmer. Am dritten Tag stellten wir fest, wie extrem hellhörig die Zimmer sind.In den ersten Tagen waren kaum andere Gäste auf unserer Etage, es war himmlisch ruhig.Das änderte sich schlagartig, als die Zimmer neben uns belegt wurden.Man hört jedes Geräusch vom Gang ( die Zimmertüren haben nach unten etwa einen Zentimeter Luft) und wenn die Nachbarn husten, sprechen etc. denkt man, sie würden im eigenen Zimmer im Wandschrank sitzen. Bei voll besetztem Hotel muss die Geräuschentwicklung wirklich grausam sein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel verfügt über einen Speisaal (Nichtraucher), der sehr angenehm und gemütlich eingerichtet ist, man fühlt sich dort wohl.Die Essenszeiten sind sehr gut, Frühstück von 7.30Uhr bis 10.30 Uhr und Abendessen von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr, wobei man auch hier nicht zu spät zum essen erscheinen sollte, denn wirklich gern gesehen ist man gegen Ende der Essenszeiten sicherlich nicht.Wobei positiv angemerkt werden muß, daß die Speisenauswahl auch gegen Ende noch gut war. Die Abwechslung des Essens entsprach allerdings nicht ganz unseren Vorstellungen.Es war immer einiges an Auswahl da, aber die Gerichte wiederholten sich ständig.Das Frühstück war jeden Tag das Gleiche, was uns schon nach vier Tagen auf die Nerven ging, beim Abendessen wiederholten sich diverse Gerichte schon nach zwei Tagen.Die Qualität des Essens war durchaus i.O., es ließ sich immer etwas Eßbares finden, doch auch hier gibt es bessere 4 Sterne Qualität (z.B. die Hipotel-Kette).Es gab kaum landestypische Gerichte, das meiste war auf den Allgemeingeschmack zugeschnitten, d.h.imer eine Fleisch-und eine Fischsorte, Pommes,Bratkartoffeln, eine fast immer gleiche Gemüsemischung, Nudeln, Tomaten-und Bratensoße.Das Salatbuffet war sehr umfangreich und gut.Über den Geschmack der Speisen lässt sich unserer Meinung nach schlecht etwas sagen.Die meisten Gerichte sind sehr wenig gewürzt, aber dort kann ja jeder nach seinem Geschmack "nacharbeiten", es standen Salz,Pfeffer, Tabasco, verschiedene Senf-und Ketchupsorten dafür bereit.


    Service
  • Schlecht
  • Der erste Eindruck vom Service im Hotel war durchaus gut.Nach den Bewertungen hier bei Holidaycheck hatten wir ca.eine Wochen vor Ankunft eine Mail an's Hotel geschickt mit der Bitte um ein Zimmer im Haupthaus in einer oberen Etage.Bei Ankunft wusste man an der Rezeption von unserem Wunsch und wir bekamen ein Zimmer im Haupthaus in der 4.Etage mit Blick zum Meer.Wir geben meistens im voraus einen Zimmerwunsch bei unseren Hotels an, aber diese Bitten wurden auch in deutlich gehobeneren Hotels schon des öfteren ignoriert.Hierfür würden wir also einige Sonnen vergeben.Der restliche Service im Hotel entsprach aber definitiv nicht den vier Sternen.Die Mitarbeiter der Rezeption waren zwar freundlich, wie wir aber von anderen Gästen mitbekommen haben,spulten sie nur ihr Standartprogramm ab und waren bei Sonderwünschen nicht wirklich hilfreich. Die Angestellten im Speisesaal waren mit Worten schlecht zu beschreiben.Sie waren nicht direkt unfreundlich, es war aber auch kaum eine Spur von Freundlichkeit zu erkennen.Wir strapazieren die Angestellten dort wirklich nicht,holen uns alles selbst, sprechen auch etwas spanisch, aber es war kaum einmal der Ansatz eines Lächelns zu sehen, niemand grüßte freiwillig usw.!Es entstand eher der Eindruck als wäre man froh über jeden Gast, der den Speisesaal wieder verließ, damit z.B. beim Abendessen die Tische zeitig für's Frühstück eingedeckt werden konnten.Wollte man die Getränke auf's Zimmer schreiben lassen, wurde einem ein Block mit einem Stift regelrecht auf den Tisch geworfen und es wurde mit dem Finger darauf gedeutet.Das hieß dann übersetzt:"Würden Sie bitte dort unterschreiben" ........ Die Tischdecken im Speisesaal wurden tatsächlich selten gewechselt, daß heißt, man hatte des öfteren das Vergnügen sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen an dreckigen Tischen zu sitzen.Das Geschirr/Besteck war auch oft unsauber, die Salz-und Pfefferstreuer auf den Tischen hatten Kaffeeflecken usw., worum sich aber grundsätzlich niemand kümmerte.Wir sind in diesen Punkten nicht so sehr empfindlich, aber einigen Leuten vergeht bei diesen Anblicken sicherlich die Lust auf's Essen. Die Zimmerreinigung war nicht supergründlich, aber im Großen und Ganzen völlig i.O.!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wie bereits oben beschrieben, ist der Ortskern von Santa Ponsa ziemlich unansehnlich, deshalb ist auch die Aussicht vom Hotel, selbst mit Meerblick nicht unbedingt sehenswert.Das Meer sieht man durch eine Reihe nicht sehr hübscher Häuser hindurch,der Strand ist gar nicht zu sehen. Gleichzeitig hat man zwangsweise auch Blick auf die Hauptstraße.Diese Aussicht ist wahrscheinlich aber angenehmer als die Aussicht nach hinten raus.Wir haben vom Hotelparkplatz (dieser existiert tatsächlich oberhalb des Hotels) aus einige Zimmer im Nebengebäude gesehen, die unserer Ansicht nach eine katastrophale Lage haben.Sie haben Ausblick auf eine Hinterstraße, den Hotelparkplatz mit Müllcontainern und einen nicht sehr ansprechenden spanischen Wohnkomplex.Also ist ein Zimmer im Haupthaus ab der 3.Etage sicherlich die bessere Wahl. Für Urlauber die nicht mobil sind (Mietwagen) ist die Lage des Hotels sicherlich gut.Der Strand ist in etwa 5 Minuten zu Fuß zu erreichen, genauso diverse Kneipen, Restaurants ( die aber größtenteils um diese Zeit geschlossen sind) und einige kleine Supermärkte.Zwei große Supermärkte befinden sich am Ortseingang, ca.1,5 km vom Hotel entfernt. Eine Bushaltestelle befindet sich direkt vor dem Hotel. Fazit:Die Lage ist Geschmackssache.Wer eine einigermaßen ansprechende Umgebung sucht, ist dort völlig falsch aufgehoben.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die "Animation" bestand nur aus Spielen, Quiz etc. am Abend, was aufgrund der Altersstruktur um diese Jahreszeit sicherlich i.O.ist. Zur sportlichen Betätigung stand ein Fitnessraum mit sehr modernen Geräten und Ausblick auf den Pool zur Verfügung.Der Hallenbadbereich ist sehr schön gestaltet,da kann so manches 5 Sterne Hotel nicht mithalten.Die Größe des Hallenbades reicht sicherlich nicht für viele Gäste, aber es gibt z.B. auch noch einen Erholungsraum mit buntem Licht und plätscherndem Solewasser zur Erholung.Desweiteren sind zwei moderne Solarien vorhanden, also alles in allem auch im Winter gute Erholungsmöglichkeiten bei evtl.schlechtem Wetter.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Februar 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:31-35
    Bewertungen:4