- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel sieht von außen ziemlich modern und neu aus. Die Lobby/Rezeption ist sehr stylish und wurde wohl erst neu gemacht. Es verfügt über knapp 200 Zimmer, die teilweise renoviert wurden. Das Restaurant und die Bar sind sehr dunkel und mit recht alten Möbeln versehen. Sauber war es überall, uns ist nichts negativ aufgefallen. Leider sind in den Fluren einige Fließen kaputt oder auch Putz bröckelt von der Wand. Wir hatten die Verpflegungsleistung Halbpension gebucht, es gibt aber auch All inclusive. WiFi gibt es lediglich an der Rezeption oder gegen eine Hohe Gebühr (1 Tag 8 Euro) auch auf den Zimmern. Leider funktionierte das kostenfreie WiFi meistens nicht sehr gut. Für Gäste mit Mietwagen gibt es oberhalb des Hotels einen kostenfreien Parkplatz (war immer genug Platz da). Die Dachterrasse im 6. Stock neben der Katzenberger-Suite ist ein toller Ort, um sich den Sonnenuntergang anzuschauen. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf Santa Ponsa, den Strand und das Meer. Samstags gibt es wohl einen Begrüßungscocktail für Gäste und freitags wird auf der Terrasse Musik von einem DJ gespielt. Die Gästestruktur war sehr gemischt - Holländer, Engländer, Deutsche. Es waren eher ältere Leute im Hotel, viele Kinder haben wir nicht gesehen. Wenn man einen Strand mit Wasser fast wie in der Karibik besuchen möchte, empfehle ich die nur einige Fahrminuten entfernten Strände „Playa Cala del Rei“ oder „Playa el Mago“ (erster FKK-Strand Mallorcas), die zu „Portals Vells“ gehören. Zum Liegen und Sonnen nicht so gut geeignet, da recht klein, aber schwimmen ist super!
Als wir unsere Zimmer bezogen haben, waren wir doch etwas enttäuscht, da wir uns durch die Bilder und auch die guten Bewertungen etwas anderes vorgestellt haben. Der Blick war fantastisch (Meerblick), aber die Zimmer und deren Einrichtung nicht. Die Zimmer sind eher lieblos eingerichtet, haben alte Möbel, harte Betten, keinen Flat-TV, teilweise abgeblätterte Wände, Schimmelspuren an der Wand, der kleine Kühlschrank sieht auch nicht sehr ansprechend aus und die Klimaanlage funktioniert eher mäßig. In den Bädern waren teils verrostete Stellen in der Badewanne, Sprünge im Porzellan, das Waschbecken wurde notdürftig mit einem „Holzpfahl“ gehalten. Die Zimmerkarten haben des Öfteren nicht funktioniert (ging anderen Gästen auch so), sodass man immer wieder an die Rezeption gehen musste, was schon nervig war. Auf Nachfrage bekamen wir am 2. Tag „renovierte“ Zimmer, wobei das auch übertrieben ist. Das sind quasi die alten Zimmer nur etwas aufgepeppt, wie gewollt aber nicht gut umgesetzt, wobei diese Zimmer aber schon ansprechender und moderner wirken. Die Möbel sind dieselben, im Bad hat sich gar nichts getan, es wurde auf den Schreibtisch eine Glasplatte mit Muscheln gelegt, die Vorhänge waren aber neu und statt nur einem dicken Vorhang gab es diesmal auch noch einen dünnen Vorhang, um ihn tagsüber zuzuziehen und es waren überall Flat-TVs erneuert. In den anderen „alten“ Zimmern war es entweder komplett dunkel oder jeder konnte reingucken. Leider war in einem unserer neuen Zimmer das WC defekt, es wurde aber am nächsten Morgen gleich repariert.
Naja was soll man hier sagen. Wer hier wirklich in der Bewertung schreibt, dass das Essen gut war.. ich weiß nicht, wo derjenige gegessen hat. Wir sind keine anspruchsvollen Leute, aber das hier angebotene Essen war Durchschnitt und nichts Besonderes. Das Frühstück war nicht der Bringer, aber es war ok. Man wurde zumindest satt. Das Abendessen war fad, es gab ziemlich oft das Gleiche, es war auch nicht sehr warm und eher langweilig. Teilweise wurden auch „Reste“ vom Vortag für den nächsten Tag benutzt (z.B. die Pilze vom Vorabend wurden dann in den Reis gemischt oder auch zum Frühstück serviert). Die Bedienungen waren ganz nett und flott. Wir haben zu fünft immer einen Tisch bekommen bzw. wurde gleich sauber gemacht und eingedeckt und die Getränke waren auch recht schnell da. Die Getränkepreise sind ok (0,5 l Mineralwasser oder Bier €2,50). Ich empfehle, nur Frühstück zu buchen und abends auswärts zu essen. Das haben wir am letzten Abend auch gemacht. Ein paar Tage ist das Abendessen auszuhalten, aber nach längerer Zeit ist es nur noch ein leidiges „Muss“, in anderen Hotels freut man sich auf das Abendessen, hier aber nicht. Was ganz schön war, war der sogenannte „Wintergarten“, da kam wenigstens etwas Licht rein. Aber leider konnte man nie draußen essen. Das Frühstück am Abreisetag (gegen 4:30 Uhr) ist ein Witz. Das Zeug liegt schon seit dem Vorabend dort!
Der Empfang war nicht sehr herzlich. Wir wurden nicht gefragt, wie die Anreise war, es wurde nicht viel zum Hotel erzählt (z.B. wie viele Pools es gibt, Fitness-Bereich, Abendshows etc.), eigentlich wurden uns nur die Zimmerkarten gegeben und gesagt, wie man hinkommt. Als wir unsere Zimmer reklamiert haben, wurde uns zwar geholfen, aber es schien, als wären die Mitarbeiter solche Reklamationen gewohnt. Dennoch wurde sich „bemüht“, dass wir am nächsten Tag neue Zimmer bekommen und auch als eine Toilettenspülung nicht ging, wurde am nächsten Morgen gleich jemand geschickt, um es zu reparieren. Die Angestellten konnten an der Rezeption auch gutes Deutsch, andere Angestellte lediglich Spanisch (Zimmerreinigung, Hausmeister..). An der Zimmerreinigung gab es nichts zu beanstanden. Wer negativ aufgefallen ist waren die Mitarbeiter an der Bar! Während des WM-Spiels Deutschland-Brasilien waren wir das erste und einzige Mal abends dort. Wir wurden tatsächlich ignoriert von den 2 älteren Herren (wir hatten Deutschland-Ketten um und Fähnchen auf die Backen gemalt) und haben teilweise erst nach 10 Minuten etwas zu trinken bekommen, und dann auch eher widerwillig. Andere Leute, die später an die Bar kamen, wurden vorher bedient. Und auch nach zurufen an die Kellner, dass man gerne bestellen möchte (sie hatten zB die Fläche gewischt), wurde man einfach ignoriert. Ein Lächeln kennen diese Herren wohl nicht! Spaß an der Arbeit und toller Umgang mit Gästen sieht anders aus…. Sehr enttäuschend. Was wir aber gut fanden war, dass die Fotos in den Pässen gescannt wurden und bei Bestellung an der Bar wurde das Foto angezeigt, sodass Kartenmissbrauch vermieden wird.
Die Lage ist gut. Bis nach Palma und Flughafen dauert es ca. 30 Minuten. Bis hoch in den Norden, z.B. Alcudia, fährt man nur 60 Minuten. Der Transfer vom Flughafen zum Hotel hat nicht sehr lang gedauert. Man kann auch mit dem Bus nach Palma Stadt fahren. Eine Haltestelle ist direkt vor dem Hotel. Ein Taxistand ist ca. gemütliche 10 Gehminuten entfernt. Zum Strand, einigen Bars und Restaurants sowie dem Cafe Katzenberger sind es nur wenige Gehminuten. Der Strand hat uns gut gefallen; er war nicht überlaufen, das Wasser war richtig toll. 2 Liegen und 1 Schirm kosten zusammen ca. 15 Euro. Wir haben uns in einem der Geschäfte eine Luftmatratze gekauft, ist billiger (je nach Matratze knapp 5 Euro).
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Fitnessbereich haben wir nicht gesehen. Auch die Abendunterhaltung haben wir nicht genutzt, wie man hier so liest haben wir wohl auch nichts verpasst. Kinderbereich war relativ klein. Es gibt einen Hauptpool, welcher leider direkt an der Straße liegt. Die Liegen waren alle, wie sollte es anders sein, zeitig belegt. Kurz vor Mittag hatte man keine Chance mehr auf eine freie Liege, was aber nicht schlimm war, da wir lieber am Strand lagen. Wenn man sich die Poolauflagen anguckt… - sauber ist anders. Wir haben durch Zufall noch einen weiteren Pool entdeckt. Dieser liegt auf dem Weg zum Parkplatz. Dort war es immer recht ruhig. Dieser Pool gehört wohl zum Nebengebäude, wo es auch neuere Zimmer gibt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Janina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 81 |