- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsSehr schlecht
- Allgemeine SauberkeitEher gut
Besonders aufgrund der hohen Weiterempfehlung des Hotels haben wir uns für dieses entschieden und wurden sehr enttäuscht. Von außen und im Rezeptionsbereich sieht das Hotel sehr schick aus. Leider ist das nur der 1. Eindruck, der sich nicht bestätigt. Wir haben uns die ersten Tage sehr gewundert und gefragt, wie die doch durchweg sehr guten Hotelbewertungen zustande kommen. Vor allem, weil andere Gäste - so erfuhren wir durch Gespräche - die gleichen Erfahrungen machen mussten wie wir und gleichermaßen unzufrieden waren. Dann hat sich das Rätsel gelöst: eine Hotelmitarbeiterin führt die Holidaycheck-Bewertung kurz vor der Abreise der Gäste gemeinsam mit diesen durch. Natürlich können Bewertungen so deutlich besser ausfallen. Zuerst haben wir ein Zimmer bekommen, aus dem wir auf eine Mauer, dekoriert mit einem Gerüst geschaut haben. Zudem hat es auf dem Balkon nach Urin gerochen. Insgesamt war das Zimmer in einem sehr renovierungsbedürftigem Zustand. Wir sind mit 10 Euro an die Rezeption und baten um ein Zimmer ohne diese Mängel. Wir haben eins ganz oben in der 8. Etage bekommen. Ausblick aufs Meer. Ein Fortschritt diesbezüglich. Allerdings ist auch dieses Zimmer sehr alt und marode (Schimmel im Bad, abgelöster Putz von den Wänden, muffiger Geruch -> ecklig!). Zudem ging die Klimaanlage nicht. Darauf haben wir die Rezeption min. 4 Mal hingewiesen mit der Bitte Abhilfe zu schaffen, aber nichts passierte. Am 5. Urlaubstag haben wir dann durch den Einsatz einer dt. Mitarbeiterin einen Ventilator erhalten. Immerhin noch 3 Tage ohne Schwitzen im Zimmer. Außerdem sind die Zimmer sehr hellhörig. Wenn die Putzfrau um 8 Uhr anfing die Betten im Nachbarzimmer hin und her zuschieben standen wir im Bett, wohlgleich bis 10.30 Uhr Frühstück eingenommen werden konnte. Zusammenfassend: die Zimmer sind bis auf den neuem Flachbildfernseher (viele Deutsche Kanäle) in einem schlechten Zustand. Service Den Service im Hotel Bahia del Sol kann man eigentlich nicht als Service bezeichnen. Die älteren (männlichen) spanischen Mitarbeiter an Bar und Rezeption sind durchweg unaufmerksam, langsam und sogar ignorant und unhöflich. Fünf Min. an der Bar warten (obwohl man der einzige Gast ist der dort steht) ist leider keine Seltenheit. Da wird lieber erstmal ausgiebig der Tresen gereinigt, als den wartenden Gast zu bedienen. Dann kommen noch blöde Sprüche beim Bestellen. Dies ist aber wirklich nur ausschließlich bei den älteren spanischen Mitarbeitern spürbar. Auffällig ist auch, dass Gäste mit einem "All Inclusive Armband" Gäste zweiter Klasse zu sein scheinen. An der Bar werden bspw. erst alle anderen Gäste "abgearbeitet" bevor die AI Gäste bedient werden. Im Kontrast dazu stehen hingegen die vielen Praktikanten. Diese machen im Bereich Restaurant, Bar und Rezeption locker 50% der Mitarbeiter aus (ca. 50% dieser sind deutsche Studenten). Alle jungen Mitarbeiter möchte ich an dieser Stelle sehr loben: sie sind freundlich, schnell und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Sie heben sich wirklich deutlich von ihren spanischen Kollegen ab. Traurig finde ich, dass auch diese von den älteren Kollegen nicht freundlich, sondern herablassend behandelt werden. Ich habe das mehrfach beobachtet und bin noch immer geschockt darüber. Internet In der Lobby kostenfrei, allerdings ist surfen aufgrund der miserablen Verbindung kaum möglich. Im Zimmer ist WiFi für 30 Euro für 7 Tage zubuchbar. Essen und Trinken Angekommen sind wir morgens um 8. Da das AI um 12 Uhr beginnt mussten wir pro Person 6 Euro für das Frühstück zahlen. Insgesamt war die Essenauswahl zu allen Mahlzeiten sehr bescheiden. Auch die Qualität lässt zu wünschen übrig. Entweder ist das Essen noch roh oder durchgekocht, Gewürze kommen so gut wie nie zum Einsatz. Zu loben ist die Auswahl der im AI beinhalteten Getränke. Cocktails sind inklusive. Ausgenommen vom All Inclusive sind allerdings der frisch gepresste O-Saft zum Frühstück und die Getränke auf der Dachterasse. Dort kostet ein Hugo bspw. 7,50 Euro. Strand Dieser ist nach etwa 3 Min. Fußweg zu erreichen. Der Strand hat uns sehr gut gefallen. Zwei Liegen und ein Schirm kosten hier allerdings 13,50 Euro pro Tag. Daher haben wir uns dafür entschieden, zwei Luftmatratzen und einen Sonnenschirm für je 8 Euro zu kaufen und es uns so gemütlich zu machen. Pool Der Zustand des Poolbereichs und der Auflagen der Liegen ist nicht der Beste. "Strandbetten" kosten für einen halben Tag 5 für einen ganzen Tag 9 Euro. Die Liegen waren gut besucht, ob es schwer ist auch zu späterer Stunde welche zu bekommen, kann ich nicht einschätzen, da wir doch eher am Strand waren. Badehandtücher kann man sich gegen eine Kaution von je 5 Euro an der Rezeption abholen und beliebig oft dort wechseln. Weiß man das, kann man sich das Badetuch im Gepäck sparen. Es gibt neben dem Hauptpool noch einen versteckten zweiten Pool. Es ist ohne Fragen so gut wie unmöglich diesen zu finden, weil er nirgends ausgeschildert ist. Also am besten gleich nachfragen.Dort ist es sehr ruhig und leer. Allerdings gibt es dort keine Getränke etc. und der Weg zur Poolbar des anderen Pools ist doch recht weit entfernt. Verkehrsanbindung Bis in die Innenstadt sind es nur etwa 5 Min zu Fuß. Auch nach etwa 8 Min. zu Fuß erreicht man eine Bushaltestelle an der verschiedene Busse nach Palma fahren (unterschiedlich lange Fahrzeiten). Wir sind mit dem Bus Nr. 111 ca 25. Min gefahren (pro Strecke 6,80 Euro für zwei Personen). Sehr zu empfehlen! Kurz zusammengfasst: Das Preis-/Leistungsverhältnis passt vorne und hinten nicht. Das Hotel hat max. 3 Sterne verdient. Da gibt es auf der Insen deutlich bessere Hotels zu günstigeren Preisen. Für uns war es das erste und letzte Mal in diesem Hotel.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher gut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher gut
- FamilienfreundlichkeitEher gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungGut
- Restaurants & Bars in der NäheEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
- Entfernung zum StrandGut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Lina |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 4 |