- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Wir haben eine Woche im Bahia del Sol, All inclusive verbracht. Aufgrund der sehr positiven Bewertungen und der hohen Weiterempfehlung von 91% hatten wir uns für dieses Hotel entschieden. Nach dieser Woche haben wir uns ernsthaft die Frage gestellt, wie diese guten Bewertungen zustande gekommen sind und dieses Hotel seine "4" Sterne halten kann. Das Hotel wirbt mit topmodernen Zimmern, einer ganz tollen Dachterrasse (mehr dazu bei Gastronomie), Baldachin-Betten am Pool (s. Sport, Unterhaltung, Pool). Schaut man dann aber genauer hin, stellt man schnell fest, dass hier mehr Schein als Sein besteht. Man darf sich also nicht von den schönen Fotos und den so vielen guten Bewertungen blenden lassen! Ich empfehle hier wirklich sehr, mal die "schlechteren" Bewertungen durchzulesen, da diese auch tatsächlich der Wahrheit entsprechen. Der Rezeptionsbereich ist sehr modern gestaltet, WiFi gibt es in der Lobby kostenlos (funktioniert aber auch nur sporadisch...) Wifi pro Tag kostet 8€ oder bei 7 Tagen 30€. Ob da die Empfangsqualität dann aber besser ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Unbedingt den Katamaran-Ausflug buchen (kostet 57€ pro Person) oder wen es interessiert, den Ausflug an den Ballermann. Dieser war wirklich top organisiert!
Wir hatten ein normales Doppelzimmer mit Balkon gebucht. Dieses war von der Größe auch total in Ordnung, die Möbel sind aber total alt und nicht mehr auf dem neuesten Stand, außerdem war der Fernseher noch ein alter Röhrenfernseher. Der Kühlschrank hat nicht funktioniert, wir hätten diesen aber auch nicht genutzt. Das Badezimmer war schon in Ordnung für die eine Woche. Trotz allem muss man aber dazu sagen, dass das Hotel aber mit ganz anderen Zimmerbildern Werbung macht - natürlich nur mit den renovierten Zimmern, die auf den Fotos total schön und modern rüberkommen (und sicher auch sind). Man sollte aber schon bei der Wahrheit bleiben und auch Fotos der normalen Zimmer einstellen.
Das Essen war ein Witz, dafür dass es ein 4-Sterne-Hotel sein soll. Jeden Tag dasselbe, Nudeln, Kartoffeln und Pommes. "Paella" schmeckte einfach nur wie ein stinknormaler Reisauflauf, wurde aber unterschiedlich benannt: Reis mit Hähnchen, Reis mit Meeresfrüchten, Reis mit Gemüse etc. Es schmeckte aber immer gleich und sah auch immer gleich aus. Jeden Tag nur eine Fischsorte, einmal gab es auch mal Lachs. Ansonsten hauptsächlich Lamm, Schwein oder Kalbsfleisch, total lieblos verarbeitet, weder gewürzt noch schön hergerichtet. Nach drei Tagen konnten wir das Essen schon nicht mehr sehen, gegen Ende der Woche war der Gang ins Restaurant schon fast eine Qual. Auch in Gesprächen mit anderen Besuchern wurde das schlechte Essen bestätigt. Einmal hörten wir sogar einen kleinen Jungen am Buffet zu seiner Mama sagen: "Ich hasse dieses Essen." Das sagt ja schon alles. Zum Frühstück gab es auch jeden Tag dasselbe. Pfannkuchen, Spiegeleier, Rührei (sah nicht sehr appetitlich aus), Würstchen, Bohnen etc. Es war alles sehr auf die Engländer ausgerichtet (obwohl gar nicht so viele Engländer da waren). Landestypische Küche fehlt in diesem Hotel gänzlich. Die Getränke waren hingegen sehr gut. Im Übrigen gibt es eine Dachterrasse, auf welcher Getränke angeboten werden. Diese muss man aber selbst bezahlen, trotz All Inclusive! Was wir natürlich nicht eingesehen haben. Hier macht das Hotel groß Werbung dafür, und präsentiert das Hotel mit ganz tollen Bildern dieser Dachterrasse, die aber letztendlich nicht genutzt wird.
Wir haben schon einen besseren Service in anderen Hotels erlebt. Das Personal an sich war stets bemüht und auch meistens freundlich. Lediglich an der Poolbar empfanden wir die älteren Kellner als sehr unmotiviert und schlecht gelaunt. Hier entstanden auch teilweise Wartezeiten von bis zu 20 Minuten, obwohl aber Personal vorhanden war. Diese waren aber lieber damit beschäftigt, erst einmal aufzuräumen anstatt zu bedienen. Hier besteht dringender Änderungsbedarf! Es kann nicht sein, so lange auf Getränke warten zu müssen. Außerdem reisten wir ca. gegen 8:30 in der Früh an. Dort teilte man uns mit, dass wir viel zu früh dran wären (Anreisezeiten sind doch bekannt?) und dass die All Inclusive Leistungen erst ab 12 Uhr bestehen würden. Wir könnten aber für 6€ pro Person frühstücken (was wir aber nicht eingesehen haben!). Ebenfalls endete die All Inclusive Leistung am Abreisetag um 12 Uhr. Nachdem wir aber erst um 18:30 abgeholt worden sind, haben wir für 12€ pro Person doch noch verlängert. So etwas haben wir in anderen spanischen 4Sterne Hotels noch nie erlebt!
Die Lage des Hotels ist in Ordnung. Vom Flughafen zum Hotel braucht man mit dem Bus ca. eine halbe Stunde. Zum Strand sind es zu Fuß ca. 5-10 Minuten. Wir waren bereits öfter auf Mallorca (Alcudia, Cala Millor, Sa Coma) und waren vom Ort Santa Ponca etwas enttäuscht. Uns hat die Auswahl an Geschäften zum abendlichen Bummel enttäuscht, da gibt es in den anderen Orten von Mallorca wesentlich mehr. Es gibt zwar einige Souvenirshops und Supermärkte, 1-2 Parfümläden, aber das wars auch schon. Hauptsächlich findet man in Santa Ponca Restaurants und Bars, Nightlife gibt es hier auch keins. Wir würden daher empfehlen, kein All Inclusive zu buchen um die Vielfalt der Restaurants auszuprobieren, die auch wirklich sehr einladend aussahen (teilweise auch direkt am Meer mit wunderbarer Aussicht). Wir haben zwei Ausflüge unternommen, einmal mit dem Katamaran (wirklich sehr zu empfehlen!) und einen Ausflug an den Ballermann, welchen wir auch sehr empfehlen können. Man wird hingebracht und wieder abgeholt, erhält Eintritt in Megapark und Megarena, 1 Abendessen im Asadito (wenn man den Ausflug Gold bucht) und 1 Freigetränk. Kosten 45€, für 15€ konnte man noch den Eintritt ins Riu Palace + zusätzlich 3 Freigetränke bekommen, was wir auch gemacht haben. Alles in allem war es ein sehr gelungener Abend!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Poolanlage ist recht klein, wirkt auf den Bildern aber viel größer! Die Liegen reichen vorne und hinten nicht aus, sodass man hier schon rechtzeitig da sein sollte um eine Liege zu bekommen (um 8 Uhr sind aber noch ganz viele Liegen frei), die "beliebten" Liegeplätze sind da aber schon alle reserviert. Leider kommt durch die Ausrichtung des Hotels die Sonne erst ab ca. 9:30 hervor, aber auch nur in den hinteren Ecken der Poolanlage (also Richtung Hoteleingang). Ab mittags gegen 12-13 Uhr hat die Sonne dann auch den restlichen Teil der Poolanlage und Liegen erreicht. Ebenfalls gibt es ein paar Baldachin-Betten am Pool, das wirkt auf Fotos, mit welchen das Hotel wirbt, natürlich total schön und modern. Tatsache ist aber, dass man für diese Betten bezahlen muss, und zwar 5€ für den halben und 9€ für den ganzen Tag. Die ersten Tage waren diese Betten ungenutzt, da die anderen Besucher es nämlich auch nicht eingesehen haben dafür zu bezahlen. Als es dann aber immer voller wurde am Pool, blieb einem ja nichts anderes übrig als diese Betten zu "buchen", um einen Platz am Pool zu haben. Würde man anstatt der Betten lieber noch mehr Liegen hinstellen, wäre den Hotelbesuchern damit viel mehr geholfen. Es gab einen Animateur, der für das ganze Hotel zuständig gewesen ist (für die Größe des Hotels ist das zu wenig!). Er hat sich zwar total Mühe gegeben, trotzdem ist die Animation etwas mau (gerade abends). Hauptsächlich bestand die Abendanimation aus irgendwelchen Quizspielen, 2x die Woche war ein Alleinunterhalter da. Kinderdisko gab es jeden Tag.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Anne |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 2 |